Obstbäumchen - Die ersten Früchte genießbar?

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
gibts hier hobbygärtner mit etwas ahnung?
wenn ich diesen jonny seh, wohl eher nicht.

geht um junge gekaufte obstbäumchen und ich hab gehört, man solle die früchte im ersten jahr nicht essen, weil man nicht wirklich weiß, ob und mit was gedüngt und vor allem gespritzt wurde.

hab im netz noch nichts stichhaltiges gefunden, nur forumsgebabbel und da wir hier ja das hochbegabten forum sind, kann mir vielleicht wer sagen ob das so ist und ob die früchte im nächsten jahr essbar sind oder man besser ein weiteres jahr wartet, bis sich das zeug verdünnisiert hat.
 
Streng genommen weißt du das beim Obst im Supermarkt ja auch nicht. :wink:

Am besten Mal beim Händler nachfragen, aber manche Bäume werden ja explizit als tragend im ersten Jahr verkauft, daher sollte es kein grundsätzliches Problem sein.
 
So hab ich das auch im Kopf und hatte bis jetzt immer, wenn ich gepflanzt habe, die ersten gegessen,
was soll bei 10 bis 20 Früchten schon dabei rumkommen, zumal du sie ja net alle an einem Tag vertilgen tust,
ausser es sind Kirschen, Mirabellen, usw. .
Ausserdem dälschdt du jo beschdimmdt mit doiner Fraa.
 
Hab vor 2 Jahren nen Birnenbaum gekauft und gepflanzt. Hatte letztes Jahr 7 oder 8 Birnen dran ( den Rest der Blüten hatte sich nochmal der Frost geholt ). Hab sie gegessen und leb heut noch. Also keine Panik
 
Oben