Nicht identifiziertes Netzwerk

Turnbeutelvergesser

Active Member
folgendes problem:



meine neue mitbewohnerin hat sich in unser wlan eingeloggt, sprich das netzwerk angewählt und das passwort eingegeben. angezeigt wird nun, dass eine verbindung hergestellt ist, das netzwerk jedoch nicht authentifiziert ist und somit beim öffnen eines browsers nix passiert. sieht nutzt im übrigens windows xp. ich hatte damals ein ähnliches problem. habe dann aber bei windows 2003 einfach einen haken im kontextmenü des netzwerkes unter dem reiter authentifizierung bie IEEE 802.x ... rausgenommen. dann funktionierte es wunderbar. bei xp gibts sowas aber nicht oder ich finde es nicht und ja...jetzt ist kein inet verfügbar. jemand eine idee wie man das problem lösen könnte?
 
Hat sie sich vielleicht eine feste IP- oder DNS-Adresse eingetragen!



802.1x auf dem Client konfigurieren



Den 802.1x-Client unter Windows XP zu konfigurieren ist sehr einfach. Die grundlegenden Schritte sehen Sie hier.



1.





Öffnen Sie den Ordner Netzwerkverbindungen. Öffnen Sie das Kontextmenü der Verbindung, mit der Sie 802.1x verwenden wollen und wählen Sie Eigenschaften.



2.





Wählen Sie unter Erweitert den WLAN Anschluss aus, mit dem Sie 802.1x verwenden wollen. Klicken Sie auf Konfigurieren.



3.





In der Dialogbox Eigenschaften wechseln Sie zur Registerkarte Authentifizierung.



4.





Vergewissern Sie sich, dass das Kontrollkästchen IEEE 802.1x Authentifizierung für dieses Netzwerk aktivieren aktiviert ist. Wählen Sie dann den entsprechenden EAP-Typ. Sie sollten EAP-TLS mit Smartcards oder lokal gespeicherten Zertifikaten oder PEAP verwenden. PEAP wird Ihnen als Auswahlmöglichkeit nur dann angezeigt, wenn Sie Windows XP Service Pack 1 installiert haben.
 
danke für den hinweis. das hatte ich auch schon gegoogelt. hatte aber nur mäßig weitergeholfen, da ich keine ahnung habe, welche einstellungen die richtigen dann sind.



feste ip-adresse hat sie nicht. habe ich schon gecheckt.
 
das mit dem proxy weiß ich nicht und mit pingen kann ich leider nix anfangen. bin auch mehr so der nix-peiler.
default_icon_wink.gif
 
Mit Ipconfig bekommt man die momentane Ip-Adresse von den Netzwerkkarten angezeigt! Brauchst du aber, wenn du rausfinden willst wie die IP des Routers ist (steht bei Standardgateway)!

Die Ip-Adresse versuchst du anzupingen z.B. ping ip des Router
 
Dann stimmt zumindest die Verbindung zum Router!



Bliebe dann noch der Browser und das Betriebssystem!
 
Bei dem Fehler "Nicht identifiziertes Netzwerk" denke ich immer automatisch an die mDNSResponder.exe. Das ist ein Prozess, der von Apple (iTunes), Adobe (Photoshop) oder glaube sogar Skype installiert wird. Der Dienst dient zur automatischen Erkennung von Rechnern oder Geräten im Netzwerk, kann aber zu dem besagten Problem führen (ist auf meinem Heimrechner beispielsweise auch so).



Lass einfach mal dieses Tool laufen: http://download.gizmoproject.com/jasmine/TurnOffBonjour.exehttp://download.gizmoproject.com/jasmine/TurnOffBonjour.exe



Das deaktiviert und entfernt den Dienst, falls er installiert sein sollte. Falls nicht, dann eben nicht. Danach könnte es sein, dass du einmal neustarten musst. Alle Programme funktionieren natürlich weiterhin
default_wink.png
 
Oben