Julian Niehues (aktuell: Kreuzbandriss)

Was mich an dem Weggang ärgert, er hätte uns noch ein Jahr geben können und falls wir dann nicht aufsteigen, dann wechseln und uns wenigstens noch ne Ablöse einsacken lassen können. Ich denke ein weiteres Jahr 2. Liga und dann ( wenn es nach Plan läuft ) da eher oben mitspielen mit einer Mannschaft die sich spielerisch noch weiter entwickelt hat wäre für seine Entwicklung nud unsere Geldbörse besseer gewesen, so macht er einen Sprung von einer Mannschaft, die , wenig spielerische Elemente hat und auf schnelles Umschaltspiel setzt mit wenig Ballbesitz in die erste Liga wo das Spiel mit dem Ball einen viel viel größeren Stellwert und damit auch größere Wichtigkeit hat.
Damit hat er meiner Meinung nach zu viele große Hürden, denn allein schon der Unterschied der gesamte Spielgeschwindigkeit zwischen 1. und 2. Liga ist enorm dazu dann noch die fehlende Spielweise... Aber das mussten Kühli nud Pick damals auch sehen und Zucki damals bei Freiburg oder Zimmer in Stuttgart können da sicher auch nen Lied von singen.

Alles in Allem Schade aber trotzdem wünsch ich ihm nur das Beste vor Allem Verletzungsfreiheit ( ausser Durchfall in jedem Spiel wenn es gegen uns geht )
 
Heute hat man mal wieder gesehen wie wichtig er für unsere Stabilität ist.

Wichtigster Spieler für die Defensive. Wenn er länger ausfällt, wovon auszugehen ist, dann hab ich keinen Plan wie wir ihn ersetzen sollen…

Toure ist zu sehr Bruder Leichtfuß, Toniak brauchen wir zwingend in der IV, Aremu ist kein Profifußballer, Raschl kann kein Zweikampf, Ritter brauchen wir auf der 10 …

Am ehesten wohl Ritter zurück und Kaloc defensiver, dafür Simakala auf die 10 oder so… egal wies wird, es wird noch schlechter.

Gute Besserung, Jule!
 
Wichtigster Spieler für die Defensive. Wenn er länger ausfällt, wovon auszugehen ist, dann hab ich keinen Plan wie wir ihn ersetzen sollen…

Toure ist zu sehr Bruder Leichtfuß, Toniak brauchen wir zwingend in der IV, Aremu ist kein Profifußballer, Raschl kann kein Zweikampf, Ritter brauchen wir auf der 10 …
Sowohl Tomiak als auch Toure können das ebenfalls spielen, die Frage ist nur ob der Trainer das erkennt und handelt.

Und nochmal, Toure wird zu unrecht als "Bruder Leichtfuß" beschimpft, er wird bei uns nur falsch eingesetzt, der Mann ist kein RV und kein LIV.

Toure hat seine Stärken als RIV in einer 3er-Kette oder irgendwo im MF.

Und bevor jetzt wieder Leute kommen mit "aber, aber ! bei Monaco hat er doch auch RV gespielt!" (die Debatte hatten wir nämlich schonmal)...

Der möge sich doch mal bitte angucken, welche Mitspieler er bei Monaco vor sich hatte und welcher Fussball dort gespielt wurde...


lolll.JPG



Eine doppel 6 mit Fabinho + Mutinho und Bernardo Silva davor, bedeutet 200% Ballbesitz und komplette Mittelfeldkontrolle, dass ist eine komplett andere Dimension zu dem was wir spielen, wo er ganz andere Aufgaben erfüllen muss.
 
Oh man was für eine Scheisse...einer der wichtigsten in der Zentrale fällt den Rest der Spiele aus....kein plan wer den Job jetzt machen soll....wenn man tomiak hinten raus nimmt und vor zieht dann fehlts hinten wieder. Bin mal gespannt was Funkel jetzt macht
 
Für uns schon scheiße. Aber für den Jungen ein richtiger Albtraum.
Er wird dieses Jahr wahrscheinlich kein Spiel mehr für Heidenheim machen.
 
Oh man was für eine Scheisse...einer der wichtigsten in der Zentrale fällt den Rest der Spiele aus....kein plan wer den Job jetzt machen soll....wenn man tomiak hinten raus nimmt und vor zieht dann fehlts hinten wieder. Bin mal gespannt was Funkel jetzt macht

Unsere Abwehrreihe ist schon fragil genug. Ich würde Tomiak da lassen, wo er ist.

Toure diese Trainingswoche als 6er einnorden und gut ist. Er kann ja was am Ball, ist robust und hat sogar ein besseres Kopfballspiel als Niehues.
 
Wirklich eine äußerst bittere Diagnose aber die Szene sah am Freitag ja auch schon richtig übel aus. Ich wünsche ihm eine gute und vollständige Genesung.

Kommt irgendwie gerade alles zusammen, sehen wir jetzt wieder Tomiak im defensiven Mittelfeld an der Seite von Kaloč?

So richtig glücklich bin ich mit diesem Planspiel nicht, weil ich Tomiak in der IV stärker sehe.

Dass Touré in der Innenverteidigung in den letzten fünf Spielen trotz seiner individuellen Qualität sein nach wie vor fehlerbehaftetes Spiel und krassen Konzentrationsmängel abstellt, sehe ich auch nicht unbedingt. Alles shice.
 
Toure diese Trainingswoche als 6er einnorden und gut ist. Er kann ja was am Ball, ist robust und hat sogar ein besseres Kopfballspiel als Niehues.
Es liegt halt auf der Hand was gemacht werden muss...

Unser Kader erfordert unorthodoxe Maßnahmen und Umstellungen, ich bin mir jedoch nicht sicher ob Funkel dazu in der Lage ist.

Dass Touré in der Innenverteidigung in den letzten fünf Spielen trotz seiner individuellen Qualität sein nach wie vor fehlerbehaftetes Spiel und krassen Konzentrationsmängel abstellt, sehe ich auch nicht unbedingt. Alles shice.

Könnten wir bitte auch mal festhalten, dass Toure dieses "fehlerhafte" Spiel nur auf Positionen gebracht hat, die er nachweislich nicht spielen kann?

Mir fehlt bei solchen Aussagen immer der Kontext, als Toure die ersten Spiele als RIV in der 3er Kette spielte, hat sich keiner beschwert, da waren Tomiak oder Soldo die Sündenböcke weil sie links ranmussten.

Das gleiche gilt für die RV Position, Toure kann von seinen Anlagen keinen RV in unserem System spielen, außerdem guck dir mal an was Zimmer dort Woche für Woche fabriziert.

Toure kann entweder IV in einer 4er Kette, RIV in einer 3er Kette oder irgendwo im MF spielen, alles andere ist Kokolores.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnten wir bitte auch mal festhalten, dass Toure dieses "fehlerhafte" Spiel nur auf Positionen gebracht hat, die er nachweislich nicht spielen kann?

Mir fehlt bei solchen Aussagen immer der Kontext, als Toure die ersten Spiele als RIV in der 3er Kette spielte, hat sich keiner beschwert, da waren Tomiak oder Soldo die Sündenböcke weil sie links ranmussten.

Das gleiche gilt für die RV Position, Toure kann von seinen Anlagen keinen RV in unserem System spielen, außerdem guck dir mal an was Zimmer dort Woche für Woche fabriziert.

Toure kann entweder IV in einer 4er Kette, RIV in einer 3er Kette oder irgendwo im MF spielen, alles andere ist Kokolores.
Ich finde es immer schwierig wenn man seine Position als die ultimativ richtige darstellt. Natürlich ist er kein Linksfuß und gelernter LIV, aber sein "fehlerhaftes Spiel" resultierte oftmals aus fehlender Handlungsschnelligkeit im Kopf, etwas zu lascher Einstellung oder dem bekannten Schritt zu spät. Insbesondere die ersten beiden Punkte haben meiner Meinung nach nichts mit einer falschen Position zu tun.

Wirklich jeden einzelnen Punkt immer und immer wieder an der falschen Kaderzusammenstellung festzumachen und seine eigene Meinung damit zu zementieren finde ich da nicht zielführend.

Davon ab sehe ich Toure selbstverständlich auch als erste Alternative für Niehues. Er hat die Stärke, wobei ich ihn trotz seiner fußballerischen Qualitäten hauptsächlich als "Abräumer" aufstellen würde und den Spielaufbau hauptsächlich über Kaloc, Tomiak und Ritter laufen lassen würde, da ich aus oben genannten Gründen fürchte, dass wir ansonsten gefährliche Ballverluste im Spielaufbau fürchten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut mir wirklich leid für ihn, aber ehrlich gesagt hatte ich das befürchtet.

Bin gespannt wie Funkel das löst...vielleicht liest er hier ja mit. :wink:
 
Ich finde es immer schwierig wenn man seine Position als die ultimativ richtige darstellt. Natürlich ist er kein Linksfuß und gelernter LIV, aber sein "fehlerhaftes Spiel" resultierte oftmals aus fehlender Handlungsschnelligkeit im Kopf, etwas zu lascher Einstellung oder dem bekannten Schritt zu spät. Insbesondere die ersten beiden Punkte haben meiner Meinung nach nichts mit einer falschen Position zu tun.
Wirklich jeden einzelnen Punkt immer und immer wieder an der falschen Kaderzusammenstellung festzumachen und seine eigene Meinung damit zu zementieren finde ich da nicht zielführend.
Gut, seh ich halt komplett anders, mMn. ist es absolut nicht zielführend Spieler in Positionen zu drücken die sie von ihren Anlagen einfach nicht spielen können und dann Ergebnisse zu erwarten.

Das sieht man selbst auf allerhöchsten Niveau, bei Manchester United, PSG und Co....
 
Könnten wir bitte auch mal festhalten, dass Toure dieses "fehlerhafte" Spiel nur auf Positionen gebracht hat, die er nachweislich nicht spielen kann?

Mir fehlt bei solchen Aussagen immer der Kontext, als Toure die ersten Spiele als RIV in der 3er Kette spielte, hat sich keiner beschwert, da waren Tomiak oder Soldo die Sündenböcke weil sie links ranmussten.

Das gleiche gilt für die RV Position, Toure kann von seinen Anlagen keinen RV in unserem System spielen, außerdem guck dir mal an was Zimmer dort Woche für Woche fabriziert.

Toure kann entweder IV in einer 4er Kette, RIV in einer 3er Kette oder irgendwo im MF spielen, alles andere ist Kokolores.
Ich sehe Tourés absteigende Formkurve zum Ende der Hinrunde nach sehr starkem Beginn, nicht ausschließlich bedingt in seinen positionsentfremdeten Einsätzen. Wie @Nordteufel schon richtig sagt, war es oft seine mangelnde Antizipation und die Handlungs-/Gedankenschnelligkeit, die ihn offensichtlich auch bei Funkel in den Hintergrund hat rücken lassen.

Er hat in Elversberg bspw. auf der undankbaren LIV-Position hinter Puchacz gespielt, was sicherlich nicht seiner angestammten Rolle entspricht, das ist richtig. Es gab allerdings auch schon Einsätze auf seiner ihm anvertrauten Stammposition (siehe bspw. bei der 1:2-Niederlage in Braunschweig oder beim groben Fehler zum 0:1-Rückstand im Spiel auf St. Pauli), die er in der Innenverteidigung bzw. auf der RIV-Position bestritten hat.

Mir persönlich gefällt seine Laissez-Faire-Körpersprache aktuell nicht, auch im Pokalspiel gegen Saarbrücken, sind mir immer-wiederkehrende, gravierende Fehler im Aufbauspiel von ihm aufgefallen. Ob solche eklatanten Fehlpässe von der RIV-oder der RV-Position ausgehen, ist da sicherlich ein aber nicht der entscheidende Faktor, von einem Spieler seiner Qualität erwarte ich persönlich da schon etwas mehr. Schau dir auch nochmal die Szene gegen den HSV an wie "sorglos" und ohne jeglichen Zugriff auf die Situation er vor dem 0:1 gegen Königsdörffer "verteidigt", da stellen sich mir noch heute die Nackenhaare auf. Aber klar, da nimmt sich keiner in unser Innenverteidigung in der derzeitigen Verfassung aktuell etwas.

Deshalb würde ich ein "Vorziehen" auf die zentral-defensive Mittelfeldposition auch sehr kritsch sehen. Diese Rolle entspricht ja dann auch nicht seinen eigentlichen Stammpositionen und ähnliche, grobe Ballverluste von ihm, können uns dort noch teurer zu stehen kommen.
 
Oben