Neuer PC: Was meint ihr dazu?

TEUFELSKERL

Active Member
Mein Rechner funktioniert zwar noch aber ich habe das Gefühl, das er gern in Rente gehen würde. Beim umwandeln von größeren Videos in flv Formate geht z.B. die CPU Auslastung auf 70-80% hoch und die Lüfter drehen äußerst hoch und laut. Gleiches auch beim Spielen. Der Rechner ist ca. 3-4 Jahre alt (war ne Komplettsystem vom MediaMarkt bei dem ich die Graka und Netzteil schon upgegradet habe.



Habe mich mal imgesehen und folgendes zusammengestlelt...meint ihr das wäre was gutes mit dem man ohne Probs auch spielen kann? Die Preise sind die Aufpreise zum Grundsystem (379,-). Zusammen macht das alles also ca. 1.000€
11.pdf
 
Was ich dazu sag? Will auch! Hab atm nur nen E7400, GA-EP43 und 8800 GTS
default_sad.png




Ich würde in dem Preissegment zwar Nvidia bevorzugen, aber die gleichwertige GTX 275 is atm ca. 20 Euro teurer. P45 Chipsatz is auch okay, nur die Soundkarte irritiert mich?

Wenn du viel mit Videos arbeitetest wär ein Quad evt. ganz gut?



Ansonsten: Saubere Kiste!



EDIT: 700 Watt Neztteil? WTF?
default_biggrin.png
 
Ich würde für den neuen Rechner Vista nehmen, damit mehr RAM geht.



Auf meinem jetzigen XP System sind 4BG drin und davon werden 2,75GB verwaltet. Vor nem Grakawechsel waren es 3,26GB die verwaltet wurden.
 
Vista 64bit dann aber.



Klar, Vram will ja auch was abhaben!

Zbd das Board muss halt auch Memory Remapping unterstützen
default_smile.png
Das wird mittlerweile aber wohl Standard sein.
 
Ich würde mir für einen neuen Rechner aktuell kein neues Windows zulegen, sondern das benutzen, was man aktuell noch auf dem alten Rechner hat und dann im Herbst?!? auf Windows 7 umsteigen. Denke, das dürfte das wesentlich bessere Windows werden
 
Also...nach langem hin und her habe ich mir bei hardwareversand nen Rechner zusammengebaut. Der letzte Punkt wären die beiden SATA-Festplatten. Ich habe da verschiedene Szenarien, was würdet ihr denn machen



Variante A)

C: 640 GB (System + Daten)

D: 640 GB (Backup Startkonfig + Daten aus laufendem Betrieb)

E: 250 GB USB extern (zur weiteren Absicherung der Daten aus D)



Variante
default_cool.png


C: 320GB (System)

D 640 BG (Daten)

E: 250 GB(Backup C Startkonfig und Daten Backup)



Mit Backup Startkonfig meine ich das reine OS mit allen benötigten Programmen wie Openoffice, Thunderbird etc abr ohne die Daten, die kommen erst nach derGrundsicherung auf den Rechner. Also wirklich nur eine einmalige Sache um das Grundsystem wiederherstellen zu können. Mit Daten meine ich Bilder, Videos, Dokumente etc... Benutzen würde ich dazu Acrons True Image.
 
Würde Variante a) nehmen. Die Platten würde ich dann zu einem Raid 1 (Spiegelung der Festplatten) machen und dann Partionieren. Dann hast du nämlich die Sicherheit das wenn eine Platte ausfällt du mit den anderen immer noch was machen kannst.



Backup ist bei beiden Varianten OK
 
@Teufelskerl: ich verstehe Deine Aufteilung leider nicht so ganz. Was hast Du? 2 x 1.5 TB Platten?



Grundsätzlich würde ich auch trennen, d. h. auf C: nur System und D: nur Daten (also eher Variante
default_cool.png
. Und dann am besten wie mueto sagt ein RAID-1.



Und Backup würde ich immer auf eine externe Platte machen. Auf die gleiche Platte ein Backup nützt nur was wenn man aus Versehen gelöscht hat.
 
@Teufelskerl: ich verstehe Deine Aufteilung leider nicht so ganz. Was hast Du? 2 x 1.5 TB Platten?


Grundsätzlich würde ich auch trennen, d. h. auf C: nur System und D: nur Daten (also eher Variante
default_cool.png
. Und dann am besten wie mueto sagt ein RAID-1.



Und Backup würde ich immer auf eine externe Platte machen. Auf die gleiche Platte ein Backup nützt nur was wenn man aus Versehen gelöscht hat.


Variante A eben nur dann wenn er die Startkonfig auch auf die externe Festplatte macht. Wollte ich eigentlich noch dazu schreiben.
 
Also ich erklärs nochmal
default_icon_wink.gif




Ich bevorzuge folgende Variante mit 2 getrennten Festplatten, es handelt sich nicht um eine Partition. Es sollen zwei Western Digital Caviar Black 640GB eingebaut werden:



Eine Platte C: mit 640GB enthält das OS. Nach Installation aller Programme, Treiber etc mach in eine (einmalige) Komplettsicherung des Systemzustandes mit AcronisTrueImage auf eine andere Platte D:. Nur für den Fall das aich mal das System neu aufsetzten muss. Danach kopiere ich meine persönlichen Daten wie Bilder, Briefe, Dokumente, Musik etc...auf die C: Platte in den Ordner "eigene Dateien". So...dann konfiguriere ich mein Backup-Programm so, das die Daten aus dem Ordner "Eigene Dateien" zu einem festen Zeitpunkt (z.B. Freitag 15 Uhr) mit meiner Backup-Platte D: synchronisiert werden (inkrementelle Speicherung).



Zusätzlich dazu würde ich den Inhalt meiner Backup Platte in unregelmässigen Abständen auf eine externe Platte kopieren...nur zur Sicherheit.



Die Alternative wäre eben das System auf einer kleiner C: zu haben und die pers. Daten auf D:. Die Datensicherung käme auf die externe Platte. Bei dieser Version habe ich aber nur eine Sicherung. Bei meienr bevorzugten Variante hätte ich die Daten aber doppelt gesichert, nämlich einmal auf der Backup-Platte und einmal auf der externen Platt.




Und Backup würde ich immer auf eine externe Platte machen. Auf die gleiche Platte ein Backup nützt nur was wenn man aus Versehen gelöscht hat.
@RWR: Habe ja nirgends geschrieben, dass ich ein Backup auf die gleiche Platte machen will, wie kommst Du darauf?



Raid1 fällt aus, da alles in Echtzeit auf die zweite Platte geschrieben wird...auch Fehler wie Viren, Stromausfall, Progrmamabsturz etc...
 
Nur so zum Verständnis:



c: wird einmal gesichert nach d:

Die Eigene-Dateien werden zwischen c: und d: synchronisiert (Warum läßt du nicht die Eigenen Dateien nicht gleich auf D: ? => D: dafür dann regelmäßig sichern)

D: wird unregelmäßig gesichert
 
Nur so zum Verständnis:


c: wird einmal gesichert nach d:

Die Eigene-Dateien werden zwischen c: und d: synchronisiert (Warum läßt du nicht die Eigenen Dateien nicht gleich auf D: ? => D: dafür dann regelmäßig sichern)

D: wird unregelmäßig gesichert


Hast Du korrekt verstanden. Wegen der Eigenen Dateien bin ich ja am überlegen. Meine USB Platte habe ich nur bei Bedarf an, zum sichern eben. Wenn ich aber alles auf C: habe und D: zum Sichern nehme, kann ich Acronis so einstellen, dass es meinetwegen täglich um 19:45Uhr (da ist der Rechner immer an) die Daten synchronisiert...also wäre die Sicherung immer aktuell. Ausserdem gehe ich davon aus, dass es schneller ist auf eine andere SATA Platte zu sichern als auf USB.



Außerdem möchte gerne die WD Caviar Black haben ud die gibts nur ab 320GB. Als reine Systemplatte eigentlich zu groß. Dahr die Überlegung auf 640GB zu gehenund System+Daten darauf zu nehmen.
 
Hab auch ma zugelegt

WOllte mri erst eine SSD holen..aber ok..die Preise sind derzeit zu krass...



[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X (DVI/HDMI) Lite PCIe[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]37924[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]
[/size]

[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/font]
[/size]




[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/font]
[/size]


[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 172,61 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 172,61 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]LG GGC-H20L-AUAR10Z Schwarz[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]33993[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]
[/size]

[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/font]
[/size]




[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/font]
[/size]


[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 116,14 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 116,14 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]35674[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]
[/size]

[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/font]
[/size]




[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/font]
[/size]


[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 161,87 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 161,87 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P 790FX 5200 MT/s AM3 ATX[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]34106[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]
[/size]

[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/font]
[/size]




[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/font]
[/size]


[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 134,85 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 134,85 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Corsair DDR3 4GB 1333MHz 2x240 DIMM[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]8085685[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]
[/size]

[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/font]
[/size]




[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/font]
[/size]


[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 78,21 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 78,21 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]7813039[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]
[/size]

[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/font]
[/size]




[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/font]
[/size]


[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 41,28 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 41,28 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1000GB Western Digital WD1000FYPS GP 16MB SATA2[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]29809[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]
[/size]

[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/font]
[/size]




[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/font]
[/size]


[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 117,28 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 117,28 €[/font]
[/size]
 
Ausserdem gehe ich davon aus, dass es schneller ist auf eine andere SATA Platte zu sichern als auf USB.


Das ist korrekt.




Hast Du korrekt verstanden. Wegen der Eigenen Dateien bin ich ja am überlegen. Meine USB Platte habe ich nur bei Bedarf an, zum sichern eben. Wenn ich aber alles auf C: habe und D: zum Sichern nehme, kann ich Acronis so einstellen, dass es meinetwegen täglich um 19:45Uhr (da ist der Rechner immer an) die Daten synchronisiert...also wäre die Sicherung immer aktuell.


Warum läßt du nicht die Eigenen Dateien nicht gleich auf D: ? => D: dafür dann regelmäßig sichern

Dann sparst du dir das synchronieren von C nach D der Eigenen Dateien und kannst dann um 19:45 die Sicherung planen. Falls es dann wirklich mal krachen sollte, hast du ja immer noch die Sicherung vom Vortag.
 
Hab auch ma zugelegt
WOllte mri erst eine SSD holen..aber ok..die Preise sind derzeit zu krass...



[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1024MB Sapphire Radeon HD4890 VAPOR-X (DVI/HDMI) Lite PCIe[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]37924[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]
[/size]

[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/font]
[/size]




[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/font]
[/size]


[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 172,61 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 172,61 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]LG GGC-H20L-AUAR10Z Schwarz[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]33993[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]
[/size]

[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/font]
[/size]




[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/font]
[/size]


[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 116,14 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 116,14 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]35674[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]
[/size]

[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/font]
[/size]




[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/font]
[/size]


[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 161,87 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 161,87 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P 790FX 5200 MT/s AM3 ATX[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]34106[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]
[/size]

[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/font]
[/size]




[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/font]
[/size]


[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 134,85 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 134,85 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Corsair DDR3 4GB 1333MHz 2x240 DIMM[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]8085685[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]
[/size]

[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/font]
[/size]




[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/font]
[/size]


[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 78,21 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 78,21 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]500GB Western Digital WD5000AAKS Caviar SE 16MB SATA2[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]7813039[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]
[/size]

[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/font]
[/size]




[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/font]
[/size]


[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 41,28 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 41,28 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1000GB Western Digital WD1000FYPS GP 16MB SATA2[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]29809[/font]
[/size]
[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]
[/font]
[/size]

[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1[/font]
[/size]




[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]x[/font]
[/size]


[size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 117,28 €[/font]
[/size] [size=-2][font=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] 117,28 €[/font]
[/size]


Du denkst aber auch dran das du dir Vista als 64-Bit kaufen musst?!
 
Das ist korrekt.


Warum läßt du nicht die Eigenen Dateien nicht gleich auf D: ? => D: dafür dann regelmäßig sichern

Dann sparst du dir das synchronieren von C nach D der Eigenen Dateien und kannst dann um 19:45 die Sicherung planen. Falls es dann wirklich mal krachen sollte, hast du ja immer noch die Sicherung vom Vortag.
Also ich mach es so wie ich es gesagt habe. Meine eig. Dateien werden im Benutzerverzeichnis von Vista gespeichert. Also liegt alles auf C:



Meine Sicherung wird auf täglich xx Uhr festgelegt. Somit geht nix verloren.



Und einmal die Woche kommt alles auf die USB Platte.



Trotzdem aber danke fürs Mitdenken und die Anregungen
 
Oben