Neuer FCK-Fanshop "Westkurve" im Gebäude am Stiftsplatz

cocoloco

Member
Hallo Zusammen,



ich wusste garnicht, dass sich hinsichtlich der Bauruine am Stiftsplatz noch etwas tut.



Eine private Quelle erzählte mir, dass im neuen Gebäudekomplex ein neuer FCK-Fanshop entstehen würde. Dieser soll vorerst von TotoLotto getragen werden.



Fände ich einen sehr wichtigen Schritt zur Gewinnoptimierung hinsichtlich Merchandising. Hoffentlich kommt es so.





Grüsse



coco











Stiftsplatzlösung in Sicht



„Nach eineinhalb Jahren intensiver Arbeit ist der Durchbruch für eine Lösung der Stiftsplatz-Ruine greifbar nah“, sagte Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel heute Vormittag zur aktuellen Entwicklung. Wenn alles so läuft wie geplant, wird die Gläubigerversammlung am 16.7 2009 ihre Zustimmung zur Veräußerung an einen privaten Investor geben.



Drei potentielle Investoren stehen bereit, um sechs bis acht Millionen Euro in ein neues Gebäude am Stiftsplatz zu investieren. „Zum einen sind alle drei an der Entwicklung in der Stadt Kaiserslautern interessiert“, so der Rathauschef. „Zum anderen können Sie sicher sein, dass wir uns davon überzeugt haben, dass alle drei Investoren dieses Projekt auch schultern können!“ Alle drei Unternehmen würden sofort mit der Umsetzung beginnen. Ein Hotel wird es auf dem Stiftsplatz auf keinen Fall geben. Zwei der Investoren (LBBW-Immobilientochter und Züblin/Strabag) planen Gebäude mit einer Markthalle, Büros, Praxen und Gastronomie.



Der Oberbürgermeister erläuterte anhand der Chronologie des Verfahrens, warum es so lange gedauert hat bis er eine Lösung präsentieren konnte:



Herbst 2007: Damals war klar, dass die Stadtverwaltung schnell in die Reaktivierung des Gebäudes einsteigen muss. Es gab die erste Verfügung über die Aufstellung eines Bauzaunes.

Anfang 2008: Auf Vermittlung von Karl Heinz Dielmann wurde folgendes mit der DKP-Bank in Berlin erreicht: 1. Der Fokus der Bank richtet sich auf Kaiserslautern. 2. Es wurde deutlich gemacht, welche städtebauliche Wichtigkeit das Gebäude hat und 3. wie wichtig die Abstimmung zwischen der Stadt und der Bank ist.



Dr. Klaus Weichel: „Zu jedem Zeitpunkt haben wir der Königsteingruppe immer Gesprächsbereitschaft signalisiert!“



13.2.2008: Die DKB erwirkt eine Zwangsvollstreckungsvollmacht über 710.000 Euro und räumt Königstein Teilzahlungen ein. Die erste davon wird er bezahlen, die zweite nur verzögert und die dritte überhaupt nicht mehr. Das Unternehmen stellt aber im Juni 2008 einen Antrag auf Verlängerung der Baugenehmigung.

9.6.2008: Gespräch mit Königstein. Ergebnis so Dr. Klaus Weichel: „Wir wollten ihn zwingen, Sicherungsmaßnahmen vorzunehmen (bauliche Sicherung, Reinigung) und wir wollten einen Zeithorizont für die Fertigstellung. Es wurde von ihm schriftlich festgelegt und unterschrieben, dass alles bis Juli 2008 erledigt ist und er im September 2008 mit den Baumaßnahmen beginnt. Passiert ist nichts!

18.6.2008: Erneute Verfügung der Bauaufsichtsbehörde und Androhung der Ersatzvornahme, weil nichts passierte.

23.6.2008: Beginn der Reinigungsarbeiten durch die Stadt

21.7.2008: Verlängerung der Baugenehmigung mit Forderung der Sicherheitsleistung

23.7.2008: Stadt stellt Insolvenzantrag, der am 8.8.2009 zugelassen wurde.

8.9.2008: Vorläufige Insolvenz angeordnet

29.1.2009: Treffen mit dem Schuldner und unter Moderation des vorläufigen Insolvenzverwalters folgende Vorgehensweise festgelegt: 1. Letter of intent (=Absichtserklärung) vorzuweisen 2. Vertraulichkeitserklärung 3. innerhalb von 5 Wochen ist eine Finanzierungszusage vorzulegen 4. Innerhalb von einer Woche muss der Name des künftigen Hotelbetreibers genannt werden.

Das Ergebnis, so Dr. Klaus Weichel: „Keine Reaktion von Königstein!“

12.2.2009: Ultimative Aufforderung der Stadt und wieder keine Reaktion.

27.3.2009: Gutachten über den Wert der Ruine eingereicht.

20.4.2009: Eröffnung des Insolvenzverfahrens.

16.7.2009: erste Gläubigerversammlung



„Parallel haben wir in den eineinhalb Jahren immer mit potentiellen Investoren geredet“, sagte der Oberbürgermeister heute Morgen. „Jetzt haben wir drei Investoren gefunden, an deren Ernsthaftigkeit nicht zu zweifeln ist und die das Projekt auch finanziell durchführen können.“ (perö)



27/05 2009





Quelle: http://www.magazin-insider.de/index.php?id=22http://www.magazin-insider.de/index.php?id=22
 
Also ich bin wirklich mal gespannt was da draus wird. Um die oberen Etagen nutzen zu können, müßte geltendes Baurecht gebrochen werden.

Um korrekt zu bleiben, müßte die Kiste abgerissen und neu (richtig) aufgebaut werden.
 
Also ich bin wirklich mal gespannt was da draus wird. Um die den oberen Etagen nutzen zu können, müßte geltendes Baurecht gebrochen werden.
Um korrekt zu bleiben, müßte die Kiste abgerissen und neu (richtig) aufgebaut werden.
Was aber nicht geht,weil die schweren Abreißfahrzeuge zu schwer für das darunter liegende Parkhaus sind.
 
Tja, dann verteilen wir gratis Vorschlaghämmer und jeder darf seinen Frust daran auslassen. Und nach ner Zeit ist das ganze Ding platt wie ne Flunder.
default_icon_mrgreen.gif
 
Tja, dann verteilen wir gratis Vorschlaghämmer und jeder darf seinen Frust daran auslassen. Und nach ner Zeit ist das ganze Ding platt wie ne Flunder.
default_icon_mrgreen.gif
Es gibt Leute die zahlen dafür sogar Geld, damit sie was abreisen dürfen......
 
Hallo Zusammen,


ich wusste garnicht, dass sich hinsichtlich der Bauruine am Stiftsplatz noch etwas tut.



Eine private Quelle erzählte mir, dass im neuen Gebäudekomplex ein neuer FCK-Fanshop entstehen würde. Dieser soll vorerst von TotoLotto getragen werden.



Fände ich einen sehr wichtigen Schritt zur Gewinnoptimierung hinsichtlich Merchandising. Hoffentlich kommt es so.





Grüsse



coco
gibts in der hinsicht neuigkeiten?

im mitgliederheft ist auch von der planung

für den neuen fanshop die rede.

zieht dieser wirklich in die deubig-ruine?
 
Morgen,



nee, der Plan mit der Ruine ist anscheind über den Haufen geworfen worden.



Stattdessen soll der Fanshop, wahrscheinlich, in das Gebäude "Stiftsplatz 5", also genau gegenüber, ziehen.





Gruß
 
der Plan hört sich gut an. Dann wäre der neue Fanshop ziemlich zentral gelegen und dazu auch in der unmittelbaren Nähe der Fußgängerzone! Idealer Standort!
 
Dort war er vorher auch schon, zumindest auf der andere Seite des Gebäude schräg gegenüber vom Central Kino!

Hab nie verstanden warum man diesen Standort aufgegeben hat!
 
vielleicht zu teuer?



möcht nichts falsches schreiben aber ich meine mal gehört zu

haben, dass man für so nen laden im monat 3 000€ ablatzen muss.

wie gesagt, weiss nicht obs stimmt aber egal wieviel es ist, die kohle muss

man auch erstmal wieder reinholen.



ansonsten hätte ich mir den neuen shop noch etwas zentraler gewünscht.
 
hm hieß es nicht, man hat den alten shop aufgelöst, um Geld zu sparen? Und nun kommt doch wieder ein neuer? War das von Anfang an so geplant (oder will man Bundesligastrukturen schaffen
default_wink.png
)? MIr ist es ganz Recht, fands schade, dass der Shop am Kreisel weg ist. Der neue am Stadion ist mir relativ unattraktiv erschienen. Weniger Sortiment und auch viel zu klein. Ich bin gespannt
default_smile.png
 
Ich mein auch, dass der schräg ggüber vom Central geschlossen wurde, weil er im Endeffekt zu teuer war.

Würde mir aber auf alle Fälle wieder einen in der Stadt wünschen. Mit dem früheren bin ich groß geworden sozusagen. Da is man als kleiner Bub oft dran vorbei un hat sich die tollen Sachen vom Betze angeschaut.
default_wink.png


Wäre auch ein guter Kompromiss zum Fanshop im Stadion wenn man Tickets weiterhin nur im Stadion erhält, so geht der Shop nicht in die Richtung für die Katz, ausser an Spieltagen halt.
 
Ich finde es auch etwas befremdlich, wenn erst der Fanshop am Kreisel aus Kostengründen geschlossen wird und dann in der Innenstadt ein neuer Fanshop entstehen soll.

Gäbe es da nicht Alternativlösungen, wie beispielsweise einen Fan Corner in einem größeren Sportgeschäft wie bisher im Karstadt, der dann wirklich nur als Filiale/Außenstelle des Hauptgeschäftes fungiert?

Die Posts zum Fanshop im Stadion zeigen, dass dieser von einigen Leuten beispielsweise in Bezug auf die Größe als nicht adäquat angesehen wird.

Und wurde bereits in Erwägung gezogen, den Fanshop mit dem FCK-Museum zu kombinieren? Es ist doch bei vielen Museen üblich, dass man am Ausgang direkt im Shop landet und dort idealerweise noch irgendwelche Mitbringsel kauft.
 
Ist nur Spekulation, aber kann es nicht sein, dass der alte Fanshop am Kreisel durch den neuen Fanshop im Stadion unrentabel geworden ist? Zu wenig Umsatz in Hinblick auf Miete und Personal, weil die Fans eher den Fanshop im Stadion frequentieren und den alten Fanshop ignorieren?



Das würde doch durchaus Sinn machen. Auch, wenn man über das Kaufverhalten außerhalb der Spieltage nachdenkt. Ich schätze einfach, dass die Zahl der Zielkäufer plus Laufkunden in der Innenstadt höher ist, als am Kreisel.



Das würde ja euren Ausführungen nicht widersprechen - an Spieltagen macht der alte Fanshop aus Kostengründen keinen Sinn und an Nicht-Spieltagen ist ein Geschäft in der City sinnvoller.
 
Ist nur Spekulation, aber kann es nicht sein, dass der alte Fanshop am Kreisel durch den neuen Fanshop im Stadion unrentabel geworden ist? Zu wenig Umsatz in Hinblick auf Miete und Personal, weil die Fans eher den Fanshop im Stadion frequentieren und den alten Fanshop ignorieren?


Das würde doch durchaus Sinn machen. Auch, wenn man über das Kaufverhalten außerhalb der Spieltage nachdenkt. Ich schätze einfach, dass die Zahl der Zielkäufer plus Laufkunden in der Innenstadt höher ist, als am Kreisel.



Das würde ja euren Ausführungen nicht widersprechen - an Spieltagen macht der alte Fanshop aus Kostengründen keinen Sinn und an Nicht-Spieltagen ist ein Geschäft in der City sinnvoller.


Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann war der neue Fanshop im Stadion von Anfang an als Ersatz des alten Fanshops am Kreisel geplant und nicht als Ergänzung.

Der 11-Freunde-Kreisel ist natürlich beim besten Willen keine Einkaufsmeile mit viel Laufkundschaft. Umgekehrt dürften aber die Mieten in der Innenstadt auch höher sein, was die zu erwartenden Umsatzzahlen wieder etwas relativiert.



Dennoch ist eine FCK-Filiale in der Stadt eine gute Sache, auch um auf das Angebot im Stadion hinzuweisen. Das führt auch zur interessanten Frage, wie man dieses Angebot noch abrunden könnte:

- Der FCK-Fanshop ist vorhanden und birgt noch Potential.

- Das FCK-Museum ist ab Oktober geöffnet und eventuell mit dem Shop kombinierbar (siehe oben).

- ...

Irgendwie fehlen da noch Dinge mit "Eventcharakter".
default_thinking.gif


Hm, wie wäre es beispielsweise mit einem "FCK-Kino"? Gemeinsam mit dem SWR und eventuell anderen Sendern könnten deren alte Dokumentationen oder Spielaufzeichnungen entmottet und alle paar Wochen oder Monate gezeigt werden. Dazu holt man vielleicht als Gast noch einen Akteur aus dieser Zeit zur Autogramm- und Fragestunde, ähnlich wie bei der früheren "Treffpunkt Betze"-Sendung des SWR. Und dieses Angebot preist man bei den Jugendmannschaften in der Region (
default_icon_rolleyes.gif
) an, um den Kiddies zu zeigen, was für ein toller Klub der FCK ist und dass man nicht gleich Fan vom FC Bayern Lynchen (
default_icon_evil.gif
) werden muss.



Weiß einer, was die ganz großen Vereine in Spanien oder England ihren Fans so bieten. Oder was im US-Sport so angeboten wird? Da könnte man vielleicht auch davon lernen.
 
der am kreisel wurde ja, sagte man zumindest, dicht gemacht,

um alles am stadion zu haben, wie z.b. auch das training.



und seid karstadt zu ist, bekommt man in der stadt ja nichts mehr

an grosser auswahl.

und für ein geburtstagsgeschenk tappt die mama bestimmt nicht extra auf den BETZE,

wenn sie ihre einkäufe erledigt.
 
Also,



es ist so wie ich gesagt habe. Gegenüber vom REWE (Stiftsplatz 5) haben die Bauarbeiten für den neuen Fanshop begonnen. Im "Laden" waren der Herr Caporaso, Herr Bräunig und die Architektin fleißig am Ausmessen



Gruß
 
Finde das dann erst recht nötig und es wird sich bestimmt lohnen. Kann man auch ganz einfach mal in die Stadt gehen und FCK-Sachen nebenbei einkaufen
default_smile.png
 
Noch dazu soll ja am letzten Spieltag auf dem Stiftsplatz das Spiel über Leinwand gesendet werden, also wird es sowieso eine Ausnahmegenehmigung geben
 
Also,


es ist so wie ich gesagt habe. Gegenüber vom REWE (Stiftsplatz 5) haben die Bauarbeiten für den neuen Fanshop begonnen. Im "Laden" waren der Herr Caporaso, Herr Bräunig und die Architektin fleißig am Ausmessen



Gruß
wurden die pläne verworfen oder kommt der laden erst zu neuen saison?

bisher sieht es nicht danach aus, dass sich da in nächster zeit etwas tut.
 
Meines Wissens am 28.06.



Wird übrigens wahrscheinlich ein Fanshop inclusive "FCK-Cafe-Bar".

Die Gastro von oben wird mit einbezogen!



Wird ne schöne Sache!





Gruß



cocoloco
 
Oben