Neuer „Co“ Günther Gorenzel - FCK erweitert Trainerstab

G

Guest

Guest
Bundesligist 1. FC Kaiserslautern verstärkt zur Saison 2011/12 seine Lizenzspielerabteilung mit Günther Gorenzel. Der 39-jährige Österreicher übernimmt den Posten des Assistenztrainers an der Seite von Cheftrainer Marco Kurz. Der aktuelle Co-Trainer Roger Lutz kehrt zur neuen Saison zurück auf die Position des Teammanagers für organisatorische Aufgaben. Marco Haber übernimmt im Teammanagement die sportlichen Belange.


Günther Gorenzel war bisher für die Vereine Rubin Kazan (Russland), FC KAC (Klagenfurther-Athletiksport-Club), TSV 1860 München, Grazer AK, FK Austria Wien und FC Kärnten als Trainer und Co-Trainer tätig.



„Ich freue mich sehr auf die Aufgabe beim FCK, den ich als Verein mit großer Tradition, leidenschaftlichen Fans und riesigem Potential kennengelernt habe. Ich möchte gern meinen Teil zum Erfolg der Mannschaft und des ganzen Clubs beitragen“, kommentiert der zweifache Familienvater und studierte Sportwissenschaftler seine Entscheidung für die Roten Teufel.



Auch Cheftrainer Marco Kurz ist überzeugt von seinem neuen Assistenten: „Mit Günther Gorenzel gewinnen wir eine weitere Qualität in unseren Stab und ich bin davon überzeugt, dass er uns mit seiner breiten und internationalen Erfahrung helfen kann, unsere Aufgaben noch besser zu bewältigen.“


Quelle: http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/pressespiegel.php?artikel=5823http://www.der-betze-brennt.de/aktuell/pressespiegel.php?artikel=5823
 
Ich mach mal den Anfang
default_wink.png
: Der wurd sicher geholt, damit der kleine Jimmy sich nicht so allein fühlt
default_wink.png
 
Das ist ja mal ein Knall
default_wink.png


Ich hoffe einfach, dass die neue Aufgabenverteilung gemeinsam getroffen wurde und weder Roger Lutz, noch Marco Haber sich auf den Schlips getreten fühlen. Denn wenn wir eins nicht brauchen, dann sind es Spannungen im Trainerteam.
 
Das ist ja mal ein Knall
default_wink.png

Ich hoffe einfach, dass die neue Aufgabenverteilung gemeinsam getroffen wurde und weder Roger Lutz, noch Marco Haber sich auf den Schlips getreten fühlen. Denn wenn wir eins nicht brauchen, dann sind es Spannungen im Trainerteam.
#


Ich denke das wird man vorher abgestimmt haben! Sonst macht die Sache ja null Sinn!
 
herzlich willkomen günther gorenzel! der werdegang liest sich ja net schlecht, zudem sportwissenschaft studiert, sehr gut. jetzt haben wir nen assistenten, einen für den bereich sport, für das teammanagement und einen kompetenten vorstand! ei hallo..... besser gehts nemme..... stimmt mich sehr positiv dass endlich mal gut gearbeitet wird im verein....
 
Interessant ist, dass man praktisch nichts über ihn findet, und wenn, dann steht sein Name bei einem falschen FCK: http://de.wikipedia.org/wiki/FC_Kärntenhttp://de.wikipedia.org/wiki/FC_K%C3%A4rnten



"Während der Trainersuche für die neue Saison kam es zu Unstimmigkeiten zwischen der Vereinsführung und dem Kärntner Landeshauptmann Jörg Haider, der den Ex-FCK-Profi Heimo Vorderegger oder den 1860 München-Co-Trainer Günther Gorenzel als Trainerkandidaten forcierte, woraufhin Haider am 29. Juni als Präsident des FC Kärnten zurücktrat"
 
Auf dem Bild auf fck.de erinnert er mich aber auch sehr an einen seiner zukünftigen Arbeitskollegen…
 
Auf dem Bild auf fck.de erinnert er mich aber auch sehr an einen seiner zukünftigen Arbeitskollegen…


Hä? Kurz?



Mich erinnert er an den hier
default_icon_smile.gif




guenther_gorenzel_110510_c802efc4bf.jpg
220px-Christian_Berkel_Berlinale_2009.jpg




Ich freu' mich sehr oft auf Neuzugänge, den kann ich leider gar nicht einschätzen - seine Daten lesen sich aber mal ganz gut, außer seine Bilanz als Trainer:
default_laugh.png
default_icon_wink.gif


http://www.transfermarkt.de/de/guenther-gorenzel-simonitsch/aufeinenblick/trainer_2162.htmlhttp://www.transfermarkt.de/de/guenther-gorenzel-simonitsch/aufeinenblick/trainer_2162.html



Die Jungs da oben, allen voran Stefan und Marco, werden hoffentlich wissen, was sie tun.
default_icon_smile.gif
Nicht ganz klar ist mir die neue Aufgabenteilung von Haber und Lutz: Die Rede ist von a) "Teammanager für organisatorische Aufgaben" und von
default_cool.png
"Teammanager für sportliche Belange" - überschneiden sich diese Aufgabenbereiche nicht bzw. sind die überhaupt voneinander zu trennen?
default_icon_confused.gif




Das Team wächst jedenfalls weiter: Oli Schäfer und Andreas Fehse muss man auch noch erwähnen.
 
Was macht denn ein "Team-Manager für sportliche Belange"? Sowas wie ein Sportdirektor ist das ja mal sicher nicht, das macht Kuntz doch weiter in Personalunion. Habers Aufgabenbereich ist mir soweit klar, aber was macht Roger wenn er nicht mehr im Trainerstab dabei ist?



Anyway, bewerten kann ich diese Veränderung nicht; Ich kann nur hoffen, dass sie einvernehmlich getroffen wurde und nicht weil jemand seinen Job schlecht gemacht hat oder manche im Trainerstab nicht miteinander können. Naja, willkommen GG
default_wink.png
 
Um meinen Post nochmal zu erläutern: Glaub Roger wollte schon zur Winterpause "zurück". Meine da mal eine Aussage Kuntz' aufgeschnappt zu haben.



Mir sagt seine Position jedoch auch nichts. Man hört ja oft mal die Phrase "Bindeglied zwischen Mannschaft und Vorstand" ... aber das ist eine leere Aussage, da Kuntz und Kurz sich doch sehr gut verstehen.



Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was der Haber macht. Trainingslager buchen?



Vielleicht kann dieser Thread auch dafür benutzt werden, die Situation etwas aufzuhellen. Nur Interessehalber. Will nicht sagen, dass die beiden nur am Schreibtisch sitzen und Däumchen drehen. Die haben sicher was zu tun ... fragt sich was
default_wink.png
 
Was macht denn ein "Team-Manager für sportliche Belange"?
Testspiele organisieren (Gegner finden, Schiedsrichter?), Hotels fürs Auswärtsspiele buchen, evtl Sprachkurse bzw -lehrer finden, vllt auch Hilfe bei der Haus/Wohnungssuche für neue Spieler, Trainingsutensilien bestellen/nachordern?, ect. Gibt doch zig Dinge die auch jmd organisieren und sich drum kümmern muss
default_wink.png



Finde Gorenzel eine Bereicherung, allein durch seine viele Erfahrung bei diversen Klubs, auch ausländischen. Kann ein junger Trainer wie Kurz nur von profitieren.
 
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, was der Haber macht. Trainingslager buchen?
Ich denk mal: Kontakt zu DFB und DFL pflegen, Auswärtsfahrten (Anfahrt, Hotel etc.) organisieren, Freundschaftsspiele organisieren, Trainingslager, Formalitäten rund um die Spielerverträge (hat zumindest Aehlig früher gemacht), Organisatorisches rund um die Spiele z.B. Koordination mit Polizei, Sicherheit

und anderen Vereinen. Ich denk da gibt es durchaus viel zu tun im Bereich Organisation.



Ich weiß nur nicht was Roger dann macht - vielleicht Koordination zwischen Profis, Amas und Jugend oder sowas?
 
Testspiele organisieren (Gegner finden, Schiedsrichter?), Hotels fürs Auswärtsspiele buchen, evtl Sprachkurse bzw -lehrer finden, vllt auch Hilfe bei der Haus/Wohnungssuche für neue Spieler, Trainingsutensilien bestellen/nachordern?, ect. Gibt doch zig Dinge die auch jmd organisieren und sich drum kümmern muss
default_wink.png
Ja aber macht das nicht alles der Teamanager für Organisation? Bis auf die Sprachkurse vllt. Trainingssachen etc macht doch sicher der Zeugwart. Aber kann gut sein dass dann wirklich in die Richtung geht "Spieler-Kümmerer", d.h. Hilfe beim eingewöhnen und integrieren und evtl beim Übergang in den Erwachsenen-Bereich.
 
Testspiele organisieren (Gegner finden, Schiedsrichter?), Hotels fürs Auswärtsspiele buchen, evtl Sprachkurse bzw -lehrer finden, vllt auch Hilfe bei der Haus/Wohnungssuche für neue Spieler, Trainingsutensilien bestellen/nachordern?, ect. Gibt doch zig Dinge die auch jmd organisieren und sich drum kümmern muss
default_wink.png



Finde Gorenzel eine Bereicherung, allein durch seine viele Erfahrung bei diversen Klubs, auch ausländischen. Kann ein junger Trainer wie Kurz nur von profitieren.



Ich denk mal: Kontakt zu DFB und DFL pflegen, Auswärtsfahrten (Anfahrt, Hotel etc.) organisieren, Freundschaftsspiele organisieren, Trainingslager, Formalitäten rund um die Spielerverträge (hat zumindest Aehlig früher gemacht), Organisatorisches rund um die Spiele z.B. Koordination mit Polizei, Sicherheit
und anderen Vereinen. Ich denk da gibt es durchaus viel zu tun im Bereich Organisation.



Ich weiß nur nicht was Roger dann macht - vielleicht Koordination zwischen Profis, Amas und Jugend oder sowas?




Ihr seid Juristen, oder?
default_wink.png




Danke. Ich denk Uni liegt näher dran. Klingt für mich einleuchtender. Haber organisiert und Roger ... ? Machen wir es doch wie bei Wer wird Millionär. Haben wir noch einen Jugendkoordinator? Vielleicht ist der Roger dann zum Beispiel für den Fröhner verantwortlich?
 
Ja aber macht das nicht alles der Teamanager für Organisation? Bis auf die Sprachkurse vllt. Trainingssachen etc macht doch sicher der Zeugwart. Aber kann gut sein dass dann wirklich in die Richtung geht "Spieler-Kümmerer", d.h. Hilfe beim eingewöhnen und integrieren und evtl beim Übergang in den Erwachsenen-Bereich.
Wir hatten doch bislang nur einen Teammanager mit Haber, oder hat da noch jmd Aufgaben übernommen (also nich die Sekretärin
default_wink.png
)? Weisst du ob Wittich die Sachen dann direkt bestellt oder nur ne Liste abgibt und die offiziellen Bestellungen dann jmd andres macht und Rechnungen ans Controlling usw weitergibt?







Ihr seid Juristen, oder?
default_wink.png

Haben wir noch einen Jugendkoordinator? Vielleicht ist der Roger dann zum Beispiel für den Fröhner verantwortlich?
1. Nich wirklich
default_wink.png

2. Frank Lelle? Der is doch fürs JLZ verantwortlich?
 
Wir hatten doch bislang nur einen Teammanager mit Haber, oder hat da noch jmd Aufgaben übernommen (also nich die Sekretärin
default_wink.png
)? Weisst du ob Wittich die Sachen dann direkt bestellt oder nur ne Liste abgibt und die offiziellen Bestellungen dann jmd andres macht und Rechnungen ans Controlling usw weitergibt?
Wie das bei einem "großen" Verein genau läuft - keine Ahnung. Aber normalerweise müsste der Zeugwart sich drum kümmern was benötigt wird und die höhere Ebene das nur noch abnicken. Ob bei solchen Sachen da überhaupt das Management bemüht ist evtl fraglich, es gibt ja auch noch (um auf die zweite Frage einzugehen) den Jens König, Geschäftsführer. Dessen Aufgaben sind da auch noch irgendwie reingemengt, um die Verwirrung komplett zu machen
default_biggrin.png
 
Stimmt, bei König hab' ich mich das auch gefragt (zuletzt bei der Beantwortung der der-betze-brennt-Fragen)
default_biggrin.png
 
Hä? Kurz?


Mich erinnert er an den hier
default_icon_smile.gif




guenther_gorenzel_110510_c802efc4bf.jpg
220px-Christian_Berkel_Berlinale_2009.jpg
Stimmt, jetzt wo du es erwähnst fällt mir die Ähnlichkeit mit Berkel auch auf
default_smile.png


Na ja, Also für meine Begriffe sieht er Kurz schon ähnlich (man stelle ihn sich mit einer braunen Kurzhaarfrisur und dem Marco Kurzschen' Verhalten an der Seitenlinie vor
default_wink.png
)
 
Ich meine mal irgendwie gelesen zu haben
default_wink.png
, das ursprüngliche Aufgabengebiet von Lutz sei Gegnerbeobachtung und -analyse gewesen.

Kann sein, dass das eher sein Ding ist und er sich künftig auf allgemeines Gegnerscouting konzentriert und somit Kurz im theoretischen Teil (Videoanalysen) unterstützt, während der Neue den praktischen Teil (Trainingsplatz) übernimmt und Haber dafür sorgt, dass alle vernünftig arbeiten können.
 
Stimmt, jetzt wo du es erwähnst fällt mir die Ähnlichkeit mit Berkel auch auf
default_smile.png


Berkel kenne ich nicht...

Muss man den kennen?



Ich muss allerdings auch eingestehen, dass ich von unserem neuen Co bisher nix gehört habe.

Trotzdem heiße ich ihn herzlich willkommen und wünsche ihm viel Erfolg bei und mit den Roten Teufeln!!!
 
Berkel kenne ich nicht...
Muss man den kennen?



Ich muss allerdings auch eingestehen, dass ich von unserem neuen Co bisher nix gehört habe.

Trotzdem heiße ich ihn herzlich willkommen und wünsche ihm viel Erfolg bei und mit den Roten Teufeln!!!


Christian Berkel (* 28. Oktober 1957 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler. Einem breiten Publikum wurde er im Jahr 2001 als Häftling Nr. 38 in dem Kinofilm Das Experiment unter der Regie von Oliver Hirschbiegel und als Waffen-SS-Stabsarzt im oscarnominierten Kinofilm Der Untergang bekannt. (Quelle: wikipedia)



Ich kannte den auch nicht. Wir zwei sind halt nicht breit genug.
default_wink.png
 
Christian Berkel (* 28. Oktober 1957 in Berlin) ist ein deutscher Schauspieler. Einem breiten Publikum wurde er im Jahr 2001 als Häftling Nr. 38 in dem Kinofilm Das Experiment unter der Regie von Oliver Hirschbiegel und als Waffen-SS-Stabsarzt im oscarnominierten Kinofilm Der Untergang bekannt. (Quelle: wikipedia)


Ich kannte den auch nicht. Wir zwei sind halt nicht breit genug.
default_wink.png


Danke für die Info! Ich kenne zwar die Filme, trotzdem ändert das nichts daran, dass ich mich an ihn nicht mehr erinnere. Allerdings geht mir das bei geschätzten 99 % aller Schauspieler und sonstigen Prominenten so. Die könnten mir gleich auf der Straße begegnen und ich würde sie nicht erkennen...



Und an der Breite arbeite ich!
default_wink.png
 
Finde Gorenzel eine Bereicherung, allein durch seine viele Erfahrung bei diversen Klubs, auch ausländischen. Kann ein junger Trainer wie Kurz nur von profitieren.
weisst du zufällig (oder sonst jemand), wie man auf ihn kam?

kennen sich Kurz und Gorenzel aus der vergangenheit oder

wo gräbt man so einen aus?
 
Denn schon vor der Vertragsverlängerung Gorenzels waren aus der Mannschaft Stimmen laut geworden, dass die Spieler mit seinen Arbeitsmethoden nicht zurecht kommen würden. Aus eben diesem Grund wurde Gorenzel kürzlich entlassen…
Quelle aus 2008...



Aber gut, Kurz wird schon wissen wieso er ihn wieder haben wollte...
 
Oben