Nerlinger atmet auf: Neuanfang statt Abgang

fetzmetz

Active Member
--------------------------------------------------------------------------------

Nach einem Jahr und 34 Tagen ein Comeback. Das hatten Christian Nerlinger nicht mehr viele zugetraut. "Ich war skeptisch." Trainer Michael Henke räumt ein, der 32- Jährige habe in seinen Planungen keine große Rolle gespielt. Nun ist Nerlinger zurück. Den Belastungstest einer "englischen Woche" hat er ohne Probleme bestanden.

--------------------------------------------------------------------------------





Nach zwei komplizierten Operationen am Zehengrundgelenk des rechten Fußes und zuvor zahlreichen verletzungsbedingten Rückschlägen bei Glasgow Rangers lag ein vorzeitiger Abgang des sechsmaligen Nationalspielers nahe - trotz eines bis 2007 laufenden Vertrages. Nun aber plötzlich der Neuanfang, in einer Schlüsselrolle zentral vor der Abwehr. Im Rautensystem, auf das Henke in der Krise umstellte, übernimmt Nerlinger den Job, den der ausgemusterte Ciriaco Sforza vergeblich für sich beansprucht hatte. Sforza-Nachfolger? Hoffnungsträger? "Weder noch." Nerlinger will keine zu hohen Erwartungen wecken. Er ist froh, überhaupt wieder dabei zu sein: "Ich wusste, es würde dauern. Ich habe auf die Ärzte gehört, Spekulationen abprallen lassen."



13 Monate war Nerlinger weg. An den Sorgen der Pfälzer hat sich nichts geändert. Es herrscht höchste Alarmstufe, Abstiegsangst geht um. Der Rückkehrer weiß, was nach acht Spielen ohne Sieg und dem Abrutschen auf Rang 17 helfen könnte: "Ein Erfolgserlebnis wäre ein Befreiungsschlag. Das würde der Mannschaft gut tun."



Ob der 1. FCK ausgerechnet in Berlin diesen Glücksmoment erlebt? Nerlinger hat Hoffnung: "Wir müssen lernen, 90 Minuten dagegenzuhalten. Und insgesamt stabiler stehen." Das nach wie vor wacklige Gefüge zu festigen, dazu trug die "Raute" im Mittelfeld bei. Und damit auch Nerlinger. Dauerhaft? Von Nerlingers Entwicklung wird es mit abhängen, ob der 1. FCK im Winter in eine neue Nummer 6 (Javad Nekounam/Pas Club Teheran) oder, was notwendiger scheint, in einen erstklassigen Innenverteidiger mit Führungsqualitäten investiert.



Uli Gerke



www.kicker.de





Weiß net, ob wirs schon haben, hab den anderen Fred net gefunden.
 
"erstklassigen Innenverteidiger mit Führungsqualitäten" sind wir Chelsea?? So einen bekommen wir sicherlich nicht! Nekounam sollte man uaf jeden Fall holen! was ich von ihm gesehen und gegört habe ist einfach toll! Dann noch einen LV oder dort engel aufstellen und einen Innenverteidiger!
 
ich denk eigentlich net das wir de nekounam brauchen ich glaub nerlinger bringt ganz gute leistungen...

wäre eher dafür das wir einen richtig guten innenverteidiger holen!!!!
 
nekounam ist deutlich besser als nerlinger der bisher auch nur durchschnittlich spielt..So berauschend fand ich ihn noch nicht.Er ist ein zerstörer aber kein so guter Fußballer wie Nekounam der Offensiv wie defensiv was drauf hat!
 
auf jeden Fall soll Nekou kommen, so schnell es geht! Nicht nur wegen seiner Stärken in der Offensive, auch was seine Leader-Fähigkeiten im Defensiv-Bereich betrifft. Er ist einer, der auch mal seine Mannen rausbeordert, wenn sie zu passiv sind und zu defensiv stehen - wie gegen Leverkusen in Hälfte zwei zum Beispiel, wo das sehr fehlte.



Nerlinger hätte ich dieses Comeback ehrlich gesagt auch nicht mehr zugetraut. Aber es kam ja auch einiges hinzu, so die Suspendierung von Ciri, sodass Nerlinger weniger Schwierigkeiten hatte, zurück ins Team zu finden. Mehr als solide spielt er aber eben auch nicht, deshalb wäre eine Verpflichtung von Nekounam sehr wichtig. V.a. für die Kompaktheit, für zusätzliche Substanz und Sicherheit.



Zusätzlich bräuchten wir dann entweder noch einen IVer oder einen LVer!
 
Ich kann über Nekou nicht viel sagen. Wir alle leben nur von dem was man so von ihm hört. Er spielt allerdings in einer Liga, die ein anderes Niveau hat als die Buli. Ob er sich da so schnell durchsetzt bezweifle ich.



Aus diesem Grund halte ich es für lebenswichtig zusätzlich auf jeden Fall noch einen starken IV zu holen, denn hier liegen zur Zt. die größten Probleme. Das gibt Nekou die Zeit sich zu entwickeln, denn er kann von Nerlinger vernünftig vertreten werden. Nur auf Nerlinger zu setzen halte ich für unvernünftig. Spätestens nächstes Jahr spielt der m.E. aus Altersgründen nicht mehr. Wir müssen auf die Zukunft setzen.
 
ihr kenn ja meine meinung zu javad....



der muss, MUSS einfach her....

ein IV natürlich auch wobei ein nekounam aus dem DM unsere def auch verstärken würde....



wir wollten aj angeblich ein paar spieler loswerden im winter, da müssen wohl 2 neuzugänge drinne sein!



EDIT:



@ diavolo rosso



er ist aber auch mit seinen 24 jahren schon absoluter leistungsträger in der nationalmannschaft und hat glaube ich mit 24 schon 66 länderspiele!!!
 
@www:



ja das stimmt. Es gibt aber auch andere die in der Iranischen NM spielen und hier in der Buli nicht die beste Figur abgeben. Aber, im Grunde habe ich nichts gegen ihn. Ich glaube nur, dass er Zeit brauchen wird, deshalb mein Vorschlag





Andere Frage: Will der überhaupt noch zu uns kommen ? Ich hab da mal vor einiger Zeit etwas anderes gelesen. Fragt mich aber nicht wo.
default_icon_rolleyes.gif
 
Zudem hat de Bouba ja auch in einer schwachen Liga gespielt und ist hier auch sehr gut!

Habe jetzt nom nekou nix mehr gelesen.
 
Wäre zwar auch für eine Verpflichtung von Nekounam, aber Nerlinger sollte man einfach mal die Zeit bis Winter geben um sich besser in die Mannschaft einzufinden. In der Abwehr steckt der Wurm drin und darauf sollte man sich konzentrieren und einen guten rechten Verteidiger holen. Lembi könnte dann wieder in die Innenverteidigung rücken.
 
Das freut mich wirklich für de Nerlinger. Ich hatte nicht mehr mit ihm gerechnet. Dennoch wäre es sinnvoll, Nekounam zu verpflichten. Wer weiß, wie lange Nerlinger noch spielen kann. Und die Abwehr sollte auch verstärkt werden.
 
Es macht auf alle Fälle Sinn Nekouman zu verpflichten. Er ist noch jung und kann uns weiterhelfen. Vor allem wenn er langsam in die Mannschaft reinfinden kann, da wir mit Nerlinger ja jetzt auch noch eine Alternative haben. Ich muss ehrlich sagen mit dem hab ich auch nicht mehr gerechnet. Aber um so besser. Die größte Baustelle die wir momentan in der Mannschaft haben liegt aber eindeutig in der Abwehr, da muss was passieren.
 
@www:


ja das stimmt. Es gibt aber auch andere die in der Iranischen NM spielen und hier in der Buli nicht die beste Figur abgeben. Aber, im Grunde habe ich nichts gegen ihn. Ich glaube nur, dass er Zeit brauchen wird, deshalb mein Vorschlag





Andere Frage: Will der überhaupt noch zu uns kommen ? Ich hab da mal vor einiger Zeit etwas anderes gelesen. Fragt mich aber nicht wo.
default_icon_rolleyes.gif




gugg ma in den nekounam thread



mitte oktober ist die iransiche presse noch von einem transfer im winter ausgegangen....

seitedem ist nichts zu hören, was nicht schelcht ist...
 
Der Nerlinger hat doch noch gar nix gerisse, seit er wieder spielt, vun mer aus kann der gern uff de Bank Platz nemme, wenn z.B. Engel schon gelbverwarnt is. Lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber ich erhoff mir da nix.
 
Wundert mich immer wieder was für Erwartungen an einen kürzlich erst genesenen Spieler gestellt werden.
 
Wundert mich immer wieder was für Erwartungen an einen kürzlich erst genesenen Spieler gestellt werden.


Aber echt!



Stellt euch mal vor ihr spielt ein Jahr kein Fussball mehr oder Tennis oder was weiß ich.



Allein wie Nerlinger in die Zweikämpfe geht...da hat man andere Rekonvaleszente schon weitaus vorsichtiger gesehen.
 
also ich bin nerlinger positiv überrascht.finde er hat gar net so schlecht gespielt.wunderdinge darf man natürlich nicht von ihm erwarten
 
denke auch das nekounam kommen sollte.. UND dazu ein inneverteidiger..

vorallem weiß ja keiner ob nerlinger fit bleibt..

und offensiv ist nekounam sicher stärker..
 
Ein Spieler der kein Wort deutsch spricht, kam Zeit zur Eingewöhnung hat, als zentraler defensiver Mittelfeldmann??? sehr gewagt..



Dann soll man sich lieber in Dänemark umschauen, da gibts noch bezahlbare Spieler...
 
kann mich meinen vorrednern nur anschliessen.

er war lange verlätzt und dafür gefällt er mir recht gut.

man kann von ihm keine wunderdinge erwarten.
 
also ich bin positiv überrascht von Nerlinger (oder wie mein Opa der etwas verkalkt ist immer fragt: Iss das do de schnellinger?)! Hätte nicht gedacht, das er nochmal so in Fahrt kommt!
 
Etwas Besseres konnte dem FCK garnicht passieren, daß Nerlinger wieder so langsam in Form kommt, ich bin überzeugt, ein Nerlinger hilft uns z.Z. weiter

als ein Nekounam, der sich erst einmal der Mannschaft anpassen muß, was bei den Verständigungsschwierigkeiten sicher eine Weile hinziehen würde.

Bis das so weit ist, könnte es passieren, daß wir den 1.FCK Montags im DSF

anschauen können.

Meiner Ansicht nach ist der Zustand der Abwehr reine Kopfsache, denn in der letzten Saison war die Abwehr zu selben Zeit alles andere als schlecht.

Herr Henke, Sie und ihre Mitarbeiter sind gefragt dieses abzuzstellen.
 
Völlig Deiner Meinung. Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen. Nerlinger kann in unserer jetzigen Situation wichtig sein, Neku würde es mit Sicherheit später. Wenn er nach all dem was er sicherlich auch von Zandi hört überhaupt noch kommen will. Ich kann nur hoffen Jäggi hat Plan B im Kopf.
 
ich will ja nerlinger auch net so schnell es geht weghaben.. im gegenteil..

aber ich nekounam trotzdem sofort.. sagt ja niemand das nerlinger direkt auf der bank sitzen muss.. und gerade in der ersten zeit ist es gut einen fitten nerlinger in der hinterhand zuhaben..
 
Ich würde jetzt erst mal bis zur Winterpause kuken, wie Nerlinger sich jezt weiter entwickelt, ob er von Verletzungen verschont bleibt, und dann evtl. Nekouman noch nachkaufen
 
ich würd ihn auf jeden fall im winter holen.

wer weiss, wann sich nerlinger wiedr verletzt.

ausserdem halte ich neko für den besseren, glaubt man so alles was man liest.

braucht er noch etwas zeit, bis er sich eingewöhnt hat, haben wir nerlinger.

schlägt er sofort ein und nerlinger ist auch fit, was kann uns besseres passieren?
 
Nekou sollte auf jeden Fall sobald wie möglich verpflichtet werden (wenn denn alles so zutrifft, was man über ihn weiß). Nerlinger ist mit Sicherheit noch keine Bank für uns und für die Zukunft keine tragfähige Lösung.
 
Oben