Nelson Rolihlahla Mandela (1918-2013)

Jonny

Well-Known Member
"Du hast uns gezeigt, wie man wirklich frei sein kann"



Er war Befreiungskämpfer, der bekannteste politische Gefangene der Welt, Staatspräsident. Für manche ist er ein Heiliger: Sein Weggefährte Denis Goldberg gratuliert Nelson Mandela zum Geburtstag.



...



Du hast uns gezeigt, wie man prinzipientreu, entschlossen und vor allem frei von Vorurteilen und Bitterkeit und so wirklich frei sein kann.



http://www.taz.de/1/leben/koepfe/artikel/1/\du-hast-uns-gezeigt-wie-man-wirklich-frei-sein-kann\/http://www.taz.de/1/leben/koepfe/artikel/1/%5Cdu-hast-uns-gezeigt-wie-man-wirklich-frei-sein-kann%5C/



Lest euch seine Biographie "Long Walk to Freedom" durch. Ein ganz großer Mensch.
 
Lest euch seine Biographie "Long Walk to Freedom" durch. Ein ganz großer Mensch.


Liegt im Amazon-Einkaufskorb.
default_icon_smile.gif
 
Einige lustige Anekdoten:



Im südafrikanischen Parlament nannte Mandela einst die Oppositionspartei „Demokratische Allianz“ eine Micky Mouse Partei, worauf der damalige Oppositionsführer Leon schlagfertig erwiderte „Dann arbeite ich offensichtlich für Goofy“



Einige Zeit später, als Tony Leon nach einer Herz-Op im Krankenhaus lag, liess es sich Nelson Mandela nicht nehmen, ihn dort zu besuchen. Er klopfte an die Tür und meldete sich mit „Hallo Micky, hier ist Goofy“



Und mehr: http://oraclesyndicate.twoday.net/stories/5069392/http://oraclesyndicate.twoday.net/stories/5069392/
 
Eine der Persönlichkeiten des 20.Jahrhunderts überhaupt und DER Friedensnobelpreisträger der Geschichte. Mit 95 Jahren hatte er ein langes Leben, wo ihm die Rassisten doch 27 Jahre davon gestohlen haben.
 
ich ziehe meinen virtuellen hut und verbeuge mich vor: nelson mandela

er hat so viel erlitten und so viel erreicht, ruhe in frieden,
 
Schaue in diesem Thread nie vorbei, aber dieser Mann...
default_sad.png




Requiescat in pace, sein Name wird für immer in der Geschichte der Menschheit einen besonderen Platz haben.
 
Auch wenn es ein oft wiedergegebenes Zitat ist, möchte ich es hier auch nochmal anbringen:



"Niemand wird geboren, um einen anderen Menschen zu hassen. Menschen müssen zu hassen lernen und wenn sie zu hassen lernen können, dann kann Ihnen auch gelehrt werden zu lieben, denn Liebe empfindet das menschliche Herz viel natürlicher als ihr Gegenteil."



RIP Nelson Mandela - heute Nacht ist die Welt ein wenig dunkler geworden.
 
Auch wenn es ein oft wiedergegebenes Zitat ist, möchte ich es hier auch nochmal anbringen:


"Niemand wird geboren, um einen anderen Menschen zu hassen. Menschen müssen zu hassen lernen und wenn sie zu hassen lernen können, dann kann Ihnen auch gelehrt werden zu lieben, denn Liebe empfindet das menschliche Herz viel natürlicher als ihr Gegenteil."



RIP Nelson Mandela - heute Nacht ist die Welt ein wenig dunkler geworden.


Und das schlimme ist: Es ist leider zurzeit niemand in Sicht, der ähnliches menschliches Format hätte, um ihm auch nur annährungsweise das Wasser zu reichen. Ein riesiger Verlust für die ganze Menschheit.



Gleichwohl ein gesegnetes Alter und mit 95 darf man in Frieden gehen. Möge er, falls es so einen Ort gibt, woanders die 27 Jahre zurückbekommen, die ihm gestohlen wurden.
 
Und das schlimme ist: Es ist leider zurzeit niemand in Sicht, der ähnliches menschliches Format hätte, um ihm auch nur annährungsweise das Wasser zu reichen. Ein riesiger Verlust für die ganze Menschheit.


Ich glaube, solche Menschen sind ganz rar gesäht - mir fallen das als ähnliche Kaliber nur Menschen wie Gandhi ein.



Da bleibt uns nur, ihn uns zum Vorbild zu machen.
 
Das interessant bei Mandela ist, daß er in jungen Jahren wohl zeitweise mit einer Pistole in der Jacke durch die Gegend gerannt ist. Was ich damit sagen will - es gibt wohl bestimmte Wendepunkte im Leben eines Menschen die das spätere Leben in die eine oder andere Richtung gelenkt haben. Falls er tatsächlich mal in der Versuchung war den Abzug der Waffe zu drücken - man darf dankbar sein das er es nicht getan, sondern den "anderen" Weg eingeschlagen hat. Ruhe in Frieden, danke.
 
Oben