Musiklizenzen

Klingenstädter

Well-Known Member
Ich habe dem Stefan Rosskopf gerade eine e-mail geschrieben, ob wir offizielle (aber nicht mehr erhältliche) Lieder des FCK in dem Forum zum Download anbieten dürfen.



Ich habe beispielsweise 7 FCK-CD's und mir gefallen ungefähr genau soviele Lieder relativ gut.

Außerdem scheinen einige Lieder erst jetzt ihren Durchbruch in den FCK Charts zu packen...
default_wink.png




Auf tm.de wird auch über ein Lied, welches gestern wohl gespielt wurde gerätselt und diskutiert.



Ich fände es jedenfalls ganz schön, wenn hier jeder seine Lieblingslieder des FCK vorstellen könnte (mit Text und Downloadmöglichkeit).



Mal schauen, was daraus wird.
 
Deshalb habe ich ja gefragt...
default_wink.png




Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der FCK sich da querstellen würde.

Die wollen ihr Geld nicht mit CD's, sondern mit Fans machen.



Und die Produktionsfirmen haben meiner Meinung nach Pech gehabt, wenn die CD' offiziell nicht mehr verkauft werden.



Aber da ich kein Jurist bin und mich mit diesen ganzen verrückten Bestimmungen nicht auskenne, habe ich diese Mail an Rossi geschrieben, in der Hoffnung, dass er jemanden fragt, der es weiß.
default_icon_rolleyes.gif
 
die sache ist: wenn die zum beispiel "der betze ruft" wie gestern geschen jetzt im stadion spielen, dann kann das ja auch die auswirkung haben, dass sie die cds vlt neu auflegen können falls es ein unerwartetes hit-revival erfährt. ich denke damit spekuliern die schon und das erhoffen die sich auch evtl.
 
Gesetzlich gesehen werden wir wahrscheinlich gegen das Urheber- und Lizenzrecht verstossen. Mal sehen was Stefan dazu meint.
 
Das Copyright liegt ja in dem Fall nicht beim FCK, sondern beim Produzenten, und denen ist das mit sicherheit sch... egal ob wir fans sind oder nicht, wenn wir dagegen verstoßen!
default_wink.png
 
Das ist schon klar. Deshalb habe ich ja auch das hier geschrieben:

Und die Produktionsfirmen haben meiner Meinung nach Pech gehabt, wenn die CD' offiziell nicht mehr verkauft werden.

Weil, wenn keine CD's mehr vorhanden sind zum Verkauf, was soll dann das copyright schützen??
 
Gemäss § 64 (1) UrhG erlischt das Urheberrecht nach siebzig Jahren nach dem Tode des Urhebers.
 
Scheiß Paragraphen!
default_icon_evil.gif




Ok, dann warten wir halt noch was...
default_icon_cool.gif






Aber im Ernst, es ist ja nicht so, dass wir hier irgendwelche Sachen von Sony/BMG oder sowas reinstellen wollen...

Hier gehts um den FCK!



Was sind denn das für Produzenten?

"Sun-only-Music", "Place Records", "Mons Records"...

Auf wievielen Seiten steht denn das Betze-Lied zum Download? Das sind doch bestimmt einige...
 
Das kannst du voll vergessen Klingenstädter.



BMW Supporter hat da völlig recht.



Ich weiß auch nicht was für Probleme du hast...wenn einer das Lied will, soll er sich halt bei dir melden.



Was du dann machst, ist mir egal.
 
Ich hab keine Probleme. Ich finde es nur reichlich daneben, dass Lieder für Fans eines Fußballvereins existieren, aber die meisten Fans keine Chance haben, an diese Lieder ranzukommen, da sie die entsprechenden CD's nicht kaufen können...
 
That`s life.



Aber wenn dir das so wichtig ist, dann mach es doch so, wie ich es geschrieben habe, anstatt soviele Probleme zu verursachen.
 
Ja, schon klar.

Aber was verursache ich denn für Probleme?

Ich habe unserem Fanbeauftragten ne mail geschrieben.

Ich werde wahrscheinlich in den nächsten Wochen ne e-mail bekommen, von wegen "blablabla...copyreight...bla".

Aber ich habs dann wenigstens probiert.



Oder mache ich dir gerade Probleme? Ich versteh dich nicht.
 
Ich mein das mit dem Copyright war doch absehbar...warum mailst du nicht einfach denen die diese Lieder haben wollen diese...ist doch viel einfacher als die hier als download einzustellen, und eins auf den Sack zu kriegen wegen Copyrightverletzung.
 
Nachdem ich endlich kapiert habe, was RR mir sagen wollte, bleibt mir nur zu sagen, dass man jetzt halt abwarten muss, was aus meiner Anfrage an Rossi wird.

Wer in der Zwischenzeit was über die Lieder wissen möchte, kann mich gerne per PM fragen.
 
So, der Rossi hat mich an den Merchandising Chef verwiesen.

Ich glaube zwar nicht so recht, dass es was bringt, aber Fragen kostet bekanntlich nichts.

Er sagte noch, dass die Frage schwierig sei, da die Lizenzen nicht in einer Hand und nicht beim FCK lägen.



Zitat:

"Eine CD mit verschiedenen FCK-Songs soll im übrigen in Bälde erscheinen."
 
Oben