Modellbauer?!

Jonny

Well-Known Member
Hiho,



gibts hier eigentlich auch Modellbauer? Ich brauch Deko
default_icon_cool.gif
und wollte mir das Teil hier wohl bestellen:
41dYyr6qxhL._SX342_.jpg




Das ist ein Fujimi-Set. Schafft es auch ein einigermaßen begabter Laie sowas zusammenzusetzen? Und da man das auch "lackieren" muss: Wie funktioniert das? Müsste ich mir da noch "Werkzeug" (=Spritzpistole?) kaufen?



Grüße
 
Wenn Du noch nie Modelbau betrieben hast, würd ich Dir empfehlen, mit was einfachen anzufangen. Z.B. mit Flugzeugen. Die sind schon für 10 Euro als Bausatz zu bekommen. Da kannste auch ganz gut dran probieren, wie Du mit nem Pinsel und Farbe umgehen kannst. Ne Spritzpistole brauchste nicht unbedingt, zudem ist das gar nicht so einfach.
 
Bei solchen Flächen sollten auch Sprühdosen reichen...

Kleiner Tip: Den Raum vorher mit Wassernebel aussprühen (also mit so ner Sprühflasche wie Du sie bei Pflanzen oder Glasreiniger hast). Dann werden die schwebenden Staubpartikel aufgenommen und die Chance, dass sie sich im Lack wiederfinden ist erheblich geringer.

Pinsel finde ich immer etwas schwierig, da man selten eine gleimäßige Oberfläche bekommt...

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich eher in größeren Maßstäben baue...
 
Was sagt ihr denn zum Zusammenbau? Bekommt man das hin oder gibts da bestimmte Schwierigkeitsstufen?



@ philos: Mit Sprühdosen meinst du so Lack-Sprühdosen, "Sprayerdosen" quasi?



@ seco: Flugzeuge sind nicht so meins. Hab Flugangst
default_icon_cool.gif
 
Hiho,


gibts hier eigentlich auch Modellbauer?


Was'n das für ne Frage, das ist ein Forum voller Pfälzer.
default_biggrin.png




Ich hab mich als Kind mal daran versucht und bin dann als gelernter Grobmotoriker doch lieber bei LEGO geblieben.
default_icon_cool.gif
 
Was sagt ihr denn zum Zusammenbau? Bekommt man das hin oder gibts da bestimmte Schwierigkeitsstufen?


@ philos: Mit Sprühdosen meinst du so Lack-Sprühdosen, "Sprayerdosen" quasi?



@ seco: Flugzeuge sind nicht so meins. Hab Flugangst
default_icon_cool.gif


Es gibt verschiedene. Von "Sprayerdosen" würde ich Abstand nehmen. Also Marken wie Montana und teilweise auch Platnium, die eignen sich letztendlich nur für Mauern (zu dickflüssig und weich)...

Dann gibt es die Acryllacke aus dem Baumarkt. Findest Du in der Autoabteilung oder der Farbenabteilung. Damit müsste es eigentlich ganz gut gehen. Am Besten machst Du aber einen Kunststoffprimer drunter, so dass der LAck besser hält...

Dann gibt es im Modellbaufachhandel auch so kleine Sprühdosen genau für solche Modelle. Sind halt im Verhältnis sackteuer und m.M.n. kaum besser als die anderen. Aber musst Du ein wenig rumprobieren... Vielleicht erstmal mit Reststücken experimentieren...
 
Was sagt ihr denn zum Zusammenbau? Bekommt man das hin oder gibts da bestimmte Schwierigkeitsstufen?


Ja, da gibts verschiedene Schwierigkeitsstufen. Auf den Packungen steht das auch normalerweise drauf. Ich kenn das in 5 Stufen, wobei 1 leicht und 5 schwer ist.

Beim Zusammenbauen gibts so kleine Kniffe, die es einem einfacher machen. Z.B. die Teile nicht einfach rausbrechen, sondern mit ner Nagelschere oder kleinem Seidenschneider sauber raustrennen. Die Kanten mit ner Nagelfeile bearbeiten, damit sie besser passen. Und vor dem verkleben die Passgenauigkeit prüfen.

Lass dich von nem Fachmann beim ersten mal beraten, was für einen Kleber Du holen sollst. Manche brauchen lange, bis sie anziehen, und einige "schmelzen" sozusagen das Material. Gerade bei Modellen mit vielen kleinen Teilen sieht das richtis Scheisssse aus. Für einen Anfänger würd ich sowieso empfehlen, mit einem großen Maßstab anzufangen, da sind die Teile größer.
default_wink.png
 
Also wenn du, Jonny, Schwierigkeiten hast, dass deine Tassen heil bleiben, würde ich mir das mit dem Modellbau noch mal überlegen.
default_wink.png




Du hast hier ja schon einige gute Tipps bekommen. Trau dich ruhig an die Modelle ran. Du solltest dabei mal mit einem einfachen, nicht allzu teuren Modell anfangen. Da kannst du schon ausreichend Erfahrung sammeln.

Ass dir vor allen Dingen Zeit. Lackieren ist so ne Sache. Als Anfänger ist pinseln die einfachste Methode. Sieht halt auf so einem Automodell, bei dem der Lack wie gefleckt aussehen sollte nicht so prall aus. Teilweise gibt es die aber auch mit vor lackierten Karosserie.



Und wenn das Teil ein halbes Jahr im Regal gestanden hat und ordentlich zugestaubt ist, siehst du keinen Unterschied mehr!
default_biggrin.png




Ich baue gerade ein Metallmodell. Auch 'n Auto (SLK). Das ist aber von der Kleberei ne frickelige Angelegenheit. Aber zu lackieren gibt's da nix mehr.
 
Ich hab früher immer Revell Modelle gebaut und dazu auch Revell Lack und Klebstoff benutzt. Beim Klebstoff gab es Gläschen mit Pinsel oder einen Spender mit ca. 5cm langer, ganz feiner Metallspitze. Zweiteres lies sich immer super handhaben und genau aufbringen. Ich habe damals immer den Revell Lack aus den kleinen Döschen mit nem weichen Pinsel aufgetragen. War immer top, man hat so gut wie keine Pinselspuren gesehen.



siehe hier, das waren immer meine Zutaten:



Anhang anzeigen 4620



Du musst natürlich immer aufpassen, dass sich Lacke und Klebstoffe mit dem Plastik des Modells vertragen, sonst schmilzt dir das Teil im schlimmsten Fall zusammen, wie wenn du Säure drüber gekippt hättest
default_wink.png







Ich baue gerade ein Metallmodell. Auch 'n Auto (SLK). Das ist aber von der Kleberei ne frickelige Angelegenheit. Aber zu lackieren gibt's da nix mehr.


Was baust du da? Revell Metall?
 
Was den Leim angeht geht bei Kunststoff Modellen eigentlich nix über den guten alten Revell Kunststoffleim. Der verschweist die Teile und durch die dünne Kanüle isser perfekt aufzubringen... Wobei ich mir da sowohl ein Fläschchen mit Pinsel als auch eins mit ner Kanüle holen würde. Je nachdem für welche Teile.

Und aufpassen, dass Du nichts anfasst wenn Du von dem Leim an den Fingern hast... da reicht teilweise der Dampf auf den Fingern, dass Du auf ewig Deinen Fingerabdruck im Material einbrennst
default_smile.png
 
Rewell hab ich auch viel zusammengebaut. Und wie es der Zufall will, hab ich sogar noch eins zuhause. Die Horten Go 229. 1:72. Komplettpack mit Babbes und Farben. Hat mir mein Patenkind zum letzten Geburtstag geschenkt. Nachher gehts an die Arbeit.
default_biggrin.png
 
Mein schönstes Modell, ne komplett lackierte F14 Tomcat, hab ich auch heute noch im Arbeitszimmer in der Vitrine
default_wink.png
 
Danke für die vielen Tipps!! Hier werden sie echt geholfen!
default_wink.png




@ Stiller: Jaja, die Modell-Landwirte
default_tongue.png





Also wenn du, Jonny, Schwierigkeiten hast, dass deine Tassen heil bleiben, würde ich mir das mit dem Modellbau noch mal überlegen.
default_wink.png


Ich seh mich schon mit der Zunge tippen: Wie bekomm ich meine Finger wieder auseinander??? -> Leim
default_wink.png
 
Ich hab früher immer Revell Modelle gebaut und dazu auch Revell Lack und Klebstoff benutzt. Beim Klebstoff gab es Gläschen mit Pinsel oder einen Spender mit ca. 5cm langer, ganz feiner Metallspitze. Zweiteres lies sich immer super handhaben und genau aufbringen. Ich habe damals immer den Revell Lack aus den kleinen Döschen mit nem weichen Pinsel aufgetragen. War immer top, man hat so gut wie keine Pinselspuren gesehen.


siehe hier, das waren immer meine Zutaten:



Anhang anzeigen 4620



Du musst natürlich immer aufpassen, dass sich Lacke und Klebstoffe mit dem Plastik des Modells vertragen, sonst schmilzt dir das Teil im schlimmsten Fall zusammen, wie wenn du Säure drüber gekippt hättest
default_wink.png
Was baust du da? Revell Metall?


Würde auch eher zu der zweiteren Variante raten beim Thema Kleber / Leim und aufpassen wo du was anfasst die Finger sieht man auch nach Jahren!
 
Oh mein Gott! Hab das Modell auf ebay gefunden und gerade wurde es geliefert. Was hab ich mir da bloß angetan?
default_biggrin.png
Muss aufpassen, dass ich keine Teile verschlucke
default_icon_mrgreen.gif
Sind die klein!
 
Du sollst die auch nicht essen!
default_biggrin.png




Wie gesagt: lass dir Zeit. Knipps die Einzelteile schön sauber ab, eventuell die Bruchstelle mit einer feinen Feile noch etwas nachtunen und erst mal ohne Kleber kucken, obs passt.



Das klappt schon!
 
Büste schon vorangekommen mit deinem Modell?


Rat mal!
default_wink.png




Nee, hab noch keine Zeit gefunden. Ich kann ja auch noch nichts machen, bevor ich die Teile "lackiert" habe, oder? Rausprökeln möchte ich die Winzteile noch nicht. Hab Angst die Reihenfolge des Zusammenbaus dann aus den Augen zu verlieren.
 
Ja und nein. Manche Teile musst du halt schon erst mal rausbrechen bzw. rausknipsen bevor du sie lackierst.

Kannst uns ja Aug dem Laufenden halten.



Mein Metallmodell ist fertig. Sind ganz OK aus. Hätte aber mehr erwartet. Bei Gelegenheit poste ich mal 'n Bild.
 
Ja und nein. Manche Teile musst du halt schon erst mal rausbrechen bzw. rausknipsen bevor du sie lackierst.
Kannst uns ja Aug dem Laufenden halten.


Werd ich machen! Wobei ich mir gerade auch überlege, ob ich nicht wirklich ein günstiges Modell bei ebay ersteigern sollte, um zumindest etwas zu üben vor dem "Traumauto".




Mein Metallmodell ist fertig. Sind ganz OK aus. Hätte aber mehr erwartet. Bei Gelegenheit poste ich mal 'n Bild.


Würd mich interessieren.
 
Oben