Michael Schumacher

Hessenteufel

Active Member
Das Rätselraten hat ein Ende. Nachdem Rekordweltmeister Michael Schumacher seine Millionen Fans rund um den Erdball über Monate hinweg auf die Folter gespannt hat, aber auch sein Team sowie enge Vertraute lange im Ungewissen ließ, ist die historische Entscheidung nun perfekt: Am 22. Oktober 2006 endet in Sao Paulo eine der, wenn nicht sogar die größte Rennfahrer-Karriere aller Zeiten.



Unabhängig davon, ob sich Michael Schumacher am Ende dieser Saison zum achten Mal in seiner beispiellosen Karriere zum Fahrer-Weltmeister krönt oder nicht, wird der Grand Prix von Brasilien 2006 also des Kerpeners 249. und gleichzeitig Letzter sein. Genau dies wiederum ist eine der ganz wenigen Kategorien, in der der 37-Jährige nicht die Rekordliste anführt. Riccardo Patrese ging in der Formel 1 256 Mal an den Start.



Wenn Schumacher auch nicht die meisten GP-Starts auf dem Konto hat, so gibt es ansonsten kaum eine Bestmarke, die der Kerpener nach 16 Jahren in der "Königsklasse" des Motorsports nicht inne hält und noch ausbauen kann! Sieben Fahrer-Weltmeisterschaften (gegenüber Juan Manuel Fangio, der mit fünf WM-Titeln in der Bestenliste auf Platz zwei folgt), fünf Titel davon (2000 bis 2004) in Folge (Fangio vier Titel von 1954 bis 1957), 90 Siege (Alain Prost 51), 68 Pole-Positions (Ayrton Senna 65), 75 Schnellste Runden (Alain Prost 41), 1354 WM-Punkte (Alain Prost 798,5). Die Liste ließe sich beinahe beliebig fortsetzen, dabei handelt es sich fast ausnahmslos um Rekorde für die Ewigkeit. Dabei betonte Michael Schumacher stets und fast gebetsmühlenartig: "Ich fahre nicht für die Statistik."



Michael Schumacher, am 3. Januar 1969 in Hürth-Hermülheim geboren, begann seine Formel-1-Karriere als Ersatzfahrer bei Jordan, als er 1991 den inhaftierten Belgier Betrand Gachot vertrat. Noch im selben Jahr wechselte er zu Benetton, wo er sich unter den Fittichen von Flavio Briatore 1994 und 1995 seine ersten beiden WM-Titel sicherte. Es folgte der Wechsel zur Scuderia Ferrari. Beim damals maroden Traditionsrennstall leistete der Kerpener in Zusammenarbeit mit Teamchef Jean Todt und Renningenieur Ross Brawn zunächst schwere Aufbauarbeit, um nach mehreren Rückschlägen, Vize-Weltmeisterschaften (inklusive einer aberkannten 1997) sowie des Beinbruchs von 1999 (Silverstone) ab dem Jahr 2000 die Früchte in Form von fünf Fahrer-WM-Titeln einzufahren.



Die beiden Fahrer-Cockpits bei der Scuderia übernehmen ab der kommenden Saison wohl Noch-McLaren-Mercedes-Pilot Kimi Räikkönen und Schumachers bisheriger Teamkollege bei Ferrari, Felipe Massa.



Zudem wird Ferraris Technikchef Ross Brawn eine einjährige Auszeit nehmen. Seine Rolle bei der Scuderia wird Schumachers ehemaliger Renningenieur Luca Baldisseri übernehmen. Ferrari-Chef Jean Todt bleibt dem Formel-1-Rennstall erhalten.



www.kicker.de
 
Dazu kann ich nur sagen: Tschüss, mach's gut und Servus.



Ich mein, er hat zwar viel geleistet und viel erreicht, was ihm so schnell auch keiner nach machen wird, aber in meinen Augen ist er mit jedem gewonnenen Titel auch arroganter geworden. Deshalb wird er mir eher weniger fehlen.
 
yap



schon schade...



totzdem bleibe ich Ferrari Fan ich denke mit Raikönen und Massa haben die imemrnoch zwei bomben Fahrer...



Ich dene zudem das er wieder ein Comeback gibt !!!



Und wenn niucht PRO VETTEL !!
 
Ferrari plant für die kommende Saison in der Formel 1 mit dem finnischen Piloten Kimi Räikkönen (Foto) und Felipe Massa aus Brasilien. Räikkönen, der bislang für McLaren-Mercedes fuhr, erhält bei den Italienern einen Vertrag bis 2009. Massas Kontrakt wurde bis zum Jahr 2008 verlängert. Das gab der Rennstall in Monza bekannt.



bild.de
 
Ich finde es ok...was will er mehr...hat genug gewonnen...genug Kohle...und so lange er noch gesund ist, kann er jetzt sein Leben geniessen.



Mit den zwei neuen Fahrern muss sich Ferrari keine Sorgen machen.
 
Danke Schumi für deine Tollen Rennen ich werde dich vermissen, aber lieber auf dem Karrierehöhepunkt aufhören als aufhören zu müssen !
 
Gute Entscheidung!



Ich bin sicher, er kommt in irgendeiner Funktion zurück.

Ich war nie so wirklich Formel 1 interessiert, aber in Zukunft wird mein Interesse wohl gegen Null streben.
 
Danke
a020.gif





ich konnte ihn nie leiden ...
 
Er macht Platz für nen jüngeren Fahrer und hört auf... sehr arrogant
default_wink.png




F1 ohne das Kinn kann ich mir garnicht vorstellen.. Kenn's ja auch garnicht anders. Rosberg zu Ferrari!
default_biggrin.png
 
grossartiger sportler.

hätten auch unsere fussballer seinen ehrgeiz, währe auch bei wm´s und em´s mehr möglich aber leider ruhen sich allzu viele jüngelchen auf ihrem frühen erfolg aus und meinen sie wärens, wenn sie einmal den adler auf der brust trugen.



jetzt gugg ich wohl gar kein F1-rennen mehr.

wird bei mir woh so laufen, wie damals bei becker und tennis.
 
F1 interessiert michbzwar seit langem nicht mehr...trotzdem mochte ich schumi immer...richtige entscheidung zum richtgen zeitpunkt
 
denke ohne ihn würde ferrari immer noch im chaos rumdümpeln, könnt mir vorstellen, das er dort mal teamchef wird.
 
Formel 1 ohne Schumi....und Premiere verliert die letzte Attraktivität.



Es wird wohl in Deutschland so kommen wie von anderen schon erwähnt, wie beim Tennis oder Schwimmen wird sich das Interesse verlieren bis vielleicht ein Rossberg oder anderer Deutscher endlich mal Erfolge nachweisen kann.
 
Ich war nie der grosse F1 Fan aber weil um die Uhrzeit als nix besseres kam hab ichs mir fast immer angekuckt . Aber nur weil Schumi bei Ferrari fahrt . Jetzt finde ich die F1 voll langweilig . Warscheinlich werde ich nicht mehr so viel F1 kucken .
 
Joa hoffe er holt den Titel. Er war und ist der Beste! Er mag nicht einfach sein und schon mal Mist gebaut haben , aber er war immer win Klasse Fahrer, ehrgeizig und hat andere Fahrer nicht dumm angemacht wie es ein Villeneuve die ganze zeit gemacht hat, obwohl er keinen Grund dazu hatte! jetzt muss er nur noch Weltmeister werden und sein abgang ist perfekt.

Mal schauen ob ich mir die F1 weiter angucke, Kimi ist dann mein Favorit oder vlt doch ein vettel?
default_icon_wink.gif
 
Ich mein, er hat zwar viel geleistet und viel erreicht, was ihm so schnell auch keiner nach machen wird, aber in meinen Augen ist er mit jedem gewonnenen Titel auch arroganter geworden. Deshalb wird er mir eher weniger fehlen.
Arrogant finde ich ihn nicht, würde allerdings auf seinen Bruder vollkommen zutreffen. Wirkt halt nur kühl, sachlich und Medienauftritte sind ihm vollkommen unangenehm. Hält sich dafür allerdings auch im Privatleben zurück und das ist mal sehr positiv.

Mit ihm verliert die Formel 1 einen herausragenden Fahrer und dürfte eher wieder zur Materialschlacht verkommen.

Dass persönliche Interesse geht demnächst gegen Null und war beim Tennis das selbe, als mit Sampras, Becker und Co. die Tennisgrößen ihren Abschied nahmen und eine große Lücke ließen.
 
Arrogant finde ich ihn nicht, würde allerdings auf seinen Bruder vollkommen zutreffen. Wirkt halt nur kühl, sachlich und Medienauftritte sind ihm vollkommen unangenehm. Hält sich dafür allerdings auch im Privatleben zurück und das ist mal sehr positiv.
Mit ihm verliert die Formel 1 einen herausragenden Fahrer und dürfte eher wieder zur Materialschlacht verkommen.

Dass persönliche Interesse geht demnächst gegen Null und war beim Tennis das selbe, als mit Sampras, Becker und Co. die Tennisgrößen ihren Abschied nahmen und eine große Lücke ließen.


Ich fand' es halt nur sehr seltsam, dass man in der letzten Zeit immer mehr den Eindruck gewinnen konnte, dass sich ein Michael Schumacher im Qualifying irgendwie fast alles erlauben darf. Aber ist wie gesagt Ansichtssache. Das was ich geschrieben hab, hat lediglich meine Meinung wieder gegeben. Kann ja sein, dass ihr das anders seht...Ich find' beispielsweise auch Fernando Alonso total arrogant. Ist ja auch möglich, dass das nicht jeder so sieht.
 
Sehr schade das er zurücktritt, war eigentlich sehr traurig als er das heute endgültig verkündigt hat.

Er war sportlich und menschlich einer der größten Sportler die es jemals gegeben hat, ich erinnere da nur an die karitativen fussballspiele, die 10 mio euro spende für die tsunami opfer und noch einige andere.

Wer behauptet er sei arrogant, verwechselt michael entweder mit ralf oder hat keine ahnung von was er redet, für mich jedenfalls kam er nie so rüber, ich wäre erfreut darüber wenn er dem rennsport in irgendeiner weise erhalten bliebe.
 
...Wer behauptet er sei arrogant, verwechselt michael entweder mit ralf oder hat keine ahnung von was er redet...


Fängt das jetzt hier schon so an wie im offiziellen FCK-Forum, dass man sich entschuldigen muss, wenn man seine eigene Meinung sagt...
 
Das was ich geschrieben hab, hat lediglich meine Meinung wieder gegeben. Kann ja sein, dass ihr das anders seht...Ich find' beispielsweise auch Fernando Alonso total arrogant. Ist ja auch möglich, dass das nicht jeder so sieht.


Deine Meinung lasse ich dir auch gerne und die respektiere ich auch. Alonso finde ich im übrigen auch arrogant und jeder Fahrer hat so seine Macken. Dennoch, Schuhmacher hat sich im Umgang mit seinen Kollegen stets fair verhalten und da gab es einige, die ihn oder andere Fahrer öffentlich kritisiert haben.

Er ist eigentlich nie abgehoben, wirkt aber unnahrbar und das wirkt vielleicht auf viele arrogant. Zu dem Urteil kam auch eine Sportlerin, die sich über die Abwesenheit bei irgendeiner TV-Sendung über die Sportler des Jahres aufgeregt hatte, was ich allerdings für groben Unfug halte.

Wie jimjones schon treffend anmerkte, er engagiert sich sehr für soziale Zwecke (und das jährlich, nicht etwa von Ereignissen abhängig) und hängt das auch nicht an die große Glocke. Im Gegensatz gibt es dazu halt viele, die das gerne für die Imagepflege mißbrauchen.
 
Also um ehrlich zu sein, ich halte nicht viel von dem Mann, aber vllt kann mn mich ja noch überzeugen, bin eh nie großer Ferrari-Fan gewesen und nun mal was mich an ihm stört:



Er ist in die Schweiz gegangen, da er dort weniger Steuern zahlen muss und trotzdem musste ich mir zig Mal aus seinem Mund was über deutsche Politik, was alles Scheiße ist anhören. Er hat seinen Wohnsitz in der Schweiz aus rein finanziellen Gründen, dann soll er seinen Schnabel halten und schweizerdeutsch lernen.



Ich habe bei ihm den Eindruck, dass er nicht verlieren kann. Alle F1-Fans werden mich steinigen, aber hat er nicht mal probiert Villneuve oder so rauszukegeln im letzten rennen und glaube auch ganz früher gabs auch schon mal sowas und irgendwie war es doch schon zig Mal in den Medien, dass Ferrari irgendetwas unerlaubtes tut. Verlieren können ist Charakterstärke.





Aber ok das nur meine derzeitige Meinung, vllt belehrt mich ja jmd eines besseren, gebe ja zu keine große Ahnung davon zu haben.
 
Er ist in die Schweiz gegangen, da er dort weniger Steuern zahlen muss und trotzdem musste ich mir zig Mal aus seinem Mund was über deutsche Politik, was alles Scheiße ist anhören. Er hat seinen Wohnsitz in der Schweiz aus rein finanziellen Gründen, dann soll er seinen Schnabel halten und schweizerdeutsch lernen.


So weit ich weiss lebt er in Monaco. Ausserdem ist er deutscher Staatsbürger un d hat das Recht, sich über die deutsche Politk zu äussern, kann man ihm sicherlich nicht durch seinen Wohnortwechsel streitig machen.

Dann sollte man zumindest auch die "Ideen" einiger Politiker zur Aberkennung der deutschen Staatsbürgerschaft bei Verlagerung des Wohnorts ins Ausland berücksichtigen.
 
Er war einer der größten deutschen Sportler überhaupt. Es ist eine gute Entscheidung von ihm aufzuhören, jetzt wo er noch vorne dabei ist.



4oebmoz0.jpg
 
Also um ehrlich zu sein, ich halte nicht viel von dem Mann, aber vllt kann mn mich ja noch überzeugen, bin eh nie großer Ferrari-Fan gewesen und nun mal was mich an ihm stört:


Er ist in die Schweiz gegangen, da er dort weniger Steuern zahlen muss und trotzdem musste ich mir zig Mal aus seinem Mund was über deutsche Politik, was alles Scheiße ist anhören. Er hat seinen Wohnsitz in der Schweiz aus rein finanziellen Gründen, dann soll er seinen Schnabel halten und schweizerdeutsch lernen.



Ich habe bei ihm den Eindruck, dass er nicht verlieren kann. Alle F1-Fans werden mich steinigen, aber hat er nicht mal probiert Villneuve oder so rauszukegeln im letzten rennen und glaube auch ganz früher gabs auch schon mal sowas und irgendwie war es doch schon zig Mal in den Medien, dass Ferrari irgendetwas unerlaubtes tut. Verlieren können ist Charakterstärke.





Aber ok das nur meine derzeitige Meinung, vllt belehrt mich ja jmd eines besseren, gebe ja zu keine große Ahnung davon zu haben.


naja dann müsstest du boris becker,steffi graf,klinsmann und noch x andere auch hassen, ich denke das es für so einen star der so oft im mittelpunkt der gesellschaft steht wie schumacher nicht einfach ist ein geregeltes leben in deutschland zuführen, da hättest du nie eine ruhige minute vom finanziellen aspekt jetzt ganz abgesehn.

Das soll jetzt aber nicht das thema hier sein.....

Zurück zum sportlichen, schumacher hatte ein paar aussetzer, wie jeder andere sportler auch, diese waren auf der rennstrecke und gehören zum sport.

Auch ein Fussballer fängt sich in seiner karriere mal die ein oder andere rote karte ein und begeht ein rüdes foul das unsportlich ist, findet man ihn deswegen unsympathisch oder hört auf ihn zumögen?
 
Beckenbauer wohnt ja auch im ausland. wie viele wenige km von der bayrischen/deutschen grenze nochmal?



lena: was hat er sich denn im qualy erlaubt, was arrogant wirkt? Wenn man mal mit nico rosberg vergleicht, wirkt noch der letzte techniker in der f1 arrogant
default_smile.png
 
ich gebe mich hier auch als totaler gegner von schumi aus, weil er mir ebenfalls sehr arrogant rüber kommt. auch hat er viele scheiß manöver gegen andere rennfahrer gemacht. arrogant ist er für mich deshalb auch unter anderem, dass er es damals bei der sportler des jahres wahl nicht nötig hatte zu der preisverleihung zu kommen.



ich war grundsätzlich auch immer für die gegner von schumi in der wm: sprich damon hill, villeneuve und häkkinen, den ich für den sympathischsten fahrer überhaupt halte. ansonsten drücke ich vorallem den deutschen autos (sprich mercedes und vorallem bmw die daumen)
 
de hill war doch der grösste lutscher.

naja ansichtssache.




Fängt das jetzt hier schon so an wie im offiziellen FCK-Forum, dass man sich entschuldigen muss, wenn man seine eigene Meinung sagt...


selber schuld, wenn du dich dort rumtreibst
default_wink.png
 
Er ist in die Schweiz gegangen, da er dort weniger Steuern zahlen muss und trotzdem musste ich mir zig Mal aus seinem Mund was über deutsche Politik, was alles Scheiße ist anhören. Er hat seinen Wohnsitz in der Schweiz aus rein finanziellen Gründen, dann soll er seinen Schnabel halten und schweizerdeutsch lernen.


Da hast du sowas von Recht. Ich kann diese Typen nicht ab, die die Millionen scheffeln, sich ins Ausland absetzen, dann aber so tun, als wären ihnen ihre deutschen Fans wichtig. Das ist scheinheilig und die Leute verarscht.



Jeder kann versuchen, seine Steuerlast zu drücken. Das sei auch Schumacher gegönnt. Dann soll er aber nicht so tun, als läge ihm was an dem Land und den Leuten hier.
 
Oben