Mein erstes Mal mit dem FCK

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
Damals nahm mich mein Vater mit ins Olympiastadion zum Spiel Bayern gegen einen gewissen FCK. Ich war noch gar nicht so richtig Fußballbegeistert sondern folgte einfach nur meinem sechs Jahre älteren Stiefbruder als Bayern "Fan" (ich hatte wirklich null Plan). Anfangs jubelte ich einfach Bayern zu, aber da war eine Mannschaft die sich wehrte und mir damals imponierte...Dieser FCK verlor zwar mit 4:2 aber ich schloss die Mannschaft irgendwie ins Herz, weil sie nie aufsteckte. Danach war ich Fußball und Kaiserslautern Fan durch und durch. Es war der Beginn einer tollen Beziehung zwischen meinem FCK und mir....Wir wurden Pokalsieger 90, Meister 91 und spielten auch die darauffolgenden Jahre vorne mit. Es gab legendäre (Barca, 4:0 gegen Bayern, die Aufholjagd 93 mit dem 7:3 (?) gegen Duisburg,), aber auch harte, emotionale Spiele (Barca, Halbfinalausscheiden im DFB Pokal gegen Gladbach in der Verlängerung), sowie Leverkusen 96....Ich hab gejubelt, mitgefiebert und gelitten. 97 dann mein Führerschein und meine erste Dauerkarte für die West. Ich bin mit meinem FCK in die zweite Liga, war da, hab ihn immer aus vollstem Herzen (trotz schwachem Saisonstart) unterstützt. Es gab immer das legendäre "Horn" zur 75. Minute und man wusste jetzt drücken wir, wir gewinnen daheim, wir sind eine Festung! DER Betze! Wir stehen und fallen ZUSAMMEN!
nehm Pfobbels erlebnis mal zum anlass diesen thread zu öffnen, auch

wenn wir wohl schon mal so einen oder so´nen ähnlichen hatten aber

in diesen (nicht einfachen) zeiten, schwelgt man gerne mal in der erinnerung
default_wink.png




mich würden mal eure geschichten interessieren, wie eure liebe zum FCK

laufen lernte. eure ersten erlebnisse mit dem FCK, eure erinnerungen,

positiv wie negativ.



warum wurdet ihr zum FCK-fan, was war der auslöser?



warum habt ihr euch damals z.b. nicht für die bayern, gladbach, dortmund

oder schalke entschieden, obwohl die oft präsenter in den medien waren als wir?

selbst als echter junger lautrer ist es nicht selbstverständlich, dass man FCK-fan wird,

wenn man fast tagtäglich mit den bayern im tv zugedröhnt wird.
 
Mein erster Kontakt mit dem FCK war am 28.01.1978, Gegner war Gladbach, und ich ein Fan von denen.

Mir hat damals unheimlich imponiert, das die Fans vom FCK wärend und nach dem Spiel die Mannschaft wahnsinnig gut unterstützt und angefeuert hat, obwohl Gladbach durch 2 Tore von Simonsen und eiem Tor von Wohlers 3-0 gewonnen hatte.

Danach war der FCK ganz klar mein Verein (freu mich trotzdem noch über Gladbacher Siege, außer gegen uns:wink: ), und es sind sehr viele Besuche auf dem Berg hinzugekommen.
 
Mir hat damals unheimlich imponiert, das die Fans vom FCK wärend und nach dem Spiel die Mannschaft wahnsinnig gut unterstützt und angefeuert hat,
das war rund 8 jahre vor meiner aktiven fanzeit.

kannst du dich noch an die schlachtgesänge von

damals erinnern?

was wurde da alles gerufen, um anzufeuern?
 
Mein erster Kontakt mit dem FCK war nach Aussagen meines inzwischen verstorbenen Vaters im Frühjahr 1960. Ich war zwei Jahre alt und der FCK spielte gegen Borussia Neunkirchen. Das Ergebnis kenne ich nicht. Gut erinnern kann ich mich dagegen an das 7 4 gegen die Bayern. Es war mein viertes Live-Spiel in KL.
 
also mein onkel hat mich mit 6 jahren am 09.03.91 gegen dortmund das erste mal mitgenommen, damals standen (saßen? kann mich nicht mehr erinnern) auf der nordtribüne. von da an war ich fck fan mit allem dazu gehört (jedes jahr das neue trikot zu weihnachten, neue poster etc.).

aber zu der zeit war der fck auch in den medien sehr präsent glaub ich. in den frühen 90 ern hat man sich dann immer in der schule mit den bayern-fans aufgezogen. aber nach und nach sind die dann auch zu anderen vereinen abgewandert als die älter wurden
default_icon_smile.gif


mein schönstes erlebniss war die meisterschaft 98, obwohl ich nicht im stadion war (durfte mit 13 noch nicht und mein vater hatte keine zeit
default_icon_sad.gif
)

aber den ganzen tag sind wir mit den fahnen und t-shirts im dorf rumgerannt, wie kinder halt so sind.

das schönste live-erlebniss waren die championsleague spiele 98/99 und das klasse 3:0 gegen die glasgow rangers im uefa-cup, als wir ein 0:1 aus dem hinspiel wett gemacht haben. genauso das gedrehte spiel gegen die spurs.

das schlimmste war der abstieg in wolfsburg, den ich auch noch live im stadion gesehn hab.
 
Gut erinnern kann ich mich dagegen an das 7 4 gegen die Bayern. Es war mein viertes Live-Spiel in KL.
beneide jeden, der damals bei diesem spiel dabei war.

ebenso das 5:0 gegen madrid oder irgend ein spiel mit Fritz Walter.
 
das war rund 8 jahre vor meiner aktiven fanzeit.
kannst du dich noch an die schlachtgesänge von

damals erinnern?

was wurde da alles gerufen, um anzufeuern?


Es wurden eigendlich gar keine Schlachtgesänge genutzt, das war überwiegend nur rein Spielbezogen. Gerufen wurde einfach "Kaiserslautern, trommel, trommel, trommel, Kaiserslautern, trommel, trommel, trommel.....
default_icon_mrgreen.gif


Zumindest hab ich das so in Erinnerung, ist ja schon 35 Jahre her.
default_wink.png
 
Meine erste Erinnerung mit FCK-Bezug ist meine Mutter, wie sie im Mai '96 am Radio mitgezittert hat... es hat zwar nicht gereicht, aber von da an war mein Interesse für den Verein geweckt. Ab dann ging es sehr schnell, in der folgenden Zweitligasaison habe ich mir von meinem ersparten Taschengeld ein Trikot gekauft (9 - Kuka! Trikots müssen damals billiger gewesen sein...) und '98 war ich gegen Gladbach (Flutlicht, 3:2 nach 0:2, 3x Marschall) das erste Mal auf dem Berg.
 
89/90, Heimspiel gegen den KSC. 2:0 hinten, noch 3:2 gewonnen,

in der 93 Min. durch Kuntz nach Eckball.... Seitdem hab ich einen

Knacks weg...
default_icon_cool.gif




Gibts so einen Fred net aber schon ?
 
Am 17.3.82 gegen Real Madrid und wenige Tage danach gegen Darmstadt 98 im zarten Alter von fast 8 Jahren waren meine ersten Liveeerlebnisse uffm Betze

UNVERGESSEN
 
Meine ersten beiden live Spiele waren gegen Etar Tarnovo und FC Barca 1991. Danach hab ich meinen Onkel so lange genervt bis ich ne Rückrundendauerkarte zu Weihnachten bekommen habe
default_wink.png
 
Oben