Mathematikrätsel -> HILFE !!!!!!

BitBuster

Active Member
Hallo alle zusammen......Hilfe!



Der Sohn meiner Cousine (5. Schuljahr) hat ein mathematisches Problem als Haus-bzw. Wochenaufgabe bekommen und mich um Rat gebeten:



Wir haben die Zahlen 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9, jede aber nur genau einmal. Daraus sollen zwei Zahlen gebildet werden die folgende Eigenschaften erfüllen:

a) zusammen als Summe 100.000 ergeben

default_cool.png
in den beiden Zaheln dürfen sich keine Zahlen wiederholen



Ich habe mir gestern und vorgestern abend bereits mehr als eine Stunde den Kopf zerbrochen, selbst im Internet habe ich nichts dazu gefunden. Ist ein Mathematik - Genie hier unter uns der darauf eine Lösung hat ? So langsam bin ich am verzweifeln...



Danke schon mal!
 
Würde jetzt eigentlich auch behaupten, dass das garnicht geht.



Wenn ich 2 5-Stellige Zahlen (6-Stellig geht nicht, dann bin ich über 100.000) zusammensetze dann muss die Summe der beiden Ziffern an der letzten Stelle 10 ergeben, für die Stellen 1-4 jeweils 9 wegen des Übertrags von der letzten Stelle und dem Ergebnis "0" aus der "Zielzahl" 100.000.

Das heisst, die Zahlen, die zur Verfügnung stehen müssten zusammengezählt 4*9+10=46 ergeben. Die Ziffern von 0,...,9 ergeben aber in Summe nur 45.



Lasse mich aber gerne von der richtigen Lösung überzeugen.
 
Würde jetzt eigentlich auch behaupten, dass das garnicht geht.


Wenn ich 2 5-Stellige Zahlen (6-Stellig geht nicht, dann bin ich über 100.000) zusammensetze dann muss die Summe der beiden Ziffern an der letzten Stelle 10 ergeben, für die Stellen 1-4 jeweils 9 wegen des Übertrags von der letzten Stelle und dem Ergebnis "0" aus der "Zielzahl" 100.000.

Das heisst, die Zahlen, die zur Verfügnung stehen müssten zusammengezählt 4*9+10=46 ergeben. Die Ziffern von 0,...,9 ergeben aber in Summe nur 45.



Lasse mich aber gerne von der richtigen Lösung überzeugen.


so gehts mir auch. 99.999 in bunten kombis möglich, aber 100.000 schaff ich auch nicht.
 
so gehts mir auch. 99.999 in bunten kombis möglich, aber 100.000 schaff ich auch nicht.


Je länger ich nachdenke um so sicherer bin ich mir eigentlich, dass es nicht geht.

Ich brauche sicher 10 Ziffern mit Summenwert 46 (4*9+10) und diese Ziffern haben halt mal "nur" den Summenwert 45.
 
ja das kann nicht laufen, die beiden zahlen müssen aus jeden fall 5-stellig sein...

und dann findet man nicht genug partner... also definitiv nicht lösbar!
 
(1+9)hoch 5 + 0 * 234.678 = 100.000



wäre eine Lösung, falls innerhalb der Summanden alle Rechenarten möglich sind.
 
Komme auch entweder auf 99.999 oder auf 90.000 wenn ich die Sache von hinten angehe.. lass die Lösung doch mal bitte sehen, wenn er sie bekommt
 
mir fällt dazu nur eins ein:



Häääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää????



default_icon_biggrin.gif
 
So, hab mich auch mal mit dem Ansatz, dass in den Summanden alles erlaubt ist hingehockt. Bin auch sicher, dass es anders nicht geht...



Meine Lösung:



((2 * 50.391) - 786) + 4 = (100.782 - 786) + 4 = 99.996 + 4 = 100.000



zumindest kommen jetzt nur noch Grundrechenarten vor
default_icon_cool.gif




Ist aber glaub ich nicht wirklich gemeint mit der Aufgabe.



Gruss,

Suedteufel
 
Ihr vergesst, dass aus den Zahlen NUR zwei Zahlen gebildet werden sollen, die dann zuammen 100.000 ergeben!
default_wink.png
 
Ihr vergesst, dass aus den Zahlen NUR zwei Zahlen gebildet werden sollen, die dann zuammen 100.000 ergeben!
default_wink.png


daher ja auch das hier:




Ist aber glaub ich nicht wirklich gemeint mit der Aufgabe.


Dann bin ich mir aber, wie schon gesagt, sicher, dass es nicht geht. Über 99.999 kommt man nicht raus, sonst ist immer eine Ziffer doppelt. EDIT: AHA, 110.000 und 100.001 geht auch... hilft aber nix
default_sad.png




@AndreasFCK: die 13 Jahre hat ich auch (mit LK
default_smile.png
)
 
Wahrscheinlich ist der Mathelehrer hier angemeldet und wollte nur was zu lachen haben.
default_wink.png
 
also ich glaub da gibt es keine lösung....wir könnten ja mal versuchen zu beweisen, dass es keine Lösung gibt...auch ne schöne Aufgabe, und vielleicht hat die zumindest ne Lösung...
 
Naja, wenn in den beiden Summanden (nennen wir sie a und b ) wirklich jede der 10 Ziffern genau einmal verwendet wird, dann gilt ja nach der bekannten Quersummenregel



Quersummenregel.png




für den angestrebten Zielwert hingegegen
Zielwert.png






Auch wenn man nicht alle Ziffern verwenden muss ( also einige weglassen darf ) , gibt es keine Lösung... Oder ?
default_icon_razz.gif
 
Naja, wenn in den beiden Summanden (nennen wir sie a und b ) wirklich jede der 10 Ziffern genau einmal verwendet wird, dann gilt ja nach der bekannten Quersummenregel


Quersummenregel.png




für den angestrebten Zielwert hingegegen
Zielwert.png






Auch wenn man nicht alle Ziffern verwenden muss ( also einige weglassen darf ) , gibt es keine Lösung... Oder ?
default_icon_razz.gif


sowas lernt man jetzt in der fünften klasse?



ein glück ist das bei mir schon länger her...
 
Vielleicht ist es auch ein Teil der simplen Bruchrechnung... also sowas wie 9xxx5+xx10/2

Bin jetzt noch auf kein ergebniss gekommen, aber könnte funktionieren...
 
Der Sohn meiner Cousine (5. Schuljahr) hat ein mathematisches Problem als Haus-bzw. Wochenaufgabe bekommen und mich um Rat gebeten:




Gibt es da vom Sohn deiner Cousine schon eine Rückmeldung, was der Mathelehrer zu dieser Aufgabe gesagt hat? Müsste doch schon geklärt sein. Der Herr Mathelehrer wird sich ja (hoffentlich!) etwas bei dieser Aufgabenstellung gedacht haben. Dass er uns damit beschäftigt, konnte er ja nicht absehen!
default_wink.png
 
Oben