Ich finde zumindest sollte TH mal begründen warum es MarkAnf wurde.
Was hat die sportliche Leitung überzeugt
Was ist der Plan
Was macht MarkAnf besser als die Mitbewerber
Wie steht TH zu dem Meinungsbild der Fans zu dem Thema MarkAnf
Wenn jetzt nix kommt, dann verliert er auch die letzten Fürsprecher, welche ihm noch den Rücken stärken. (Fanseitig)
Deine Fragen beantwortet die Pressemitteilung ja schon teilweise… Hat im NLZ gearbeitet, “proaktiver” Spielstil, Erfahrung in allen Ligen, findet wohl den geplanten Weg des FCK gut… Dazu wird er bezahlbar sein, hat einen Punktesxhnitt, mit dem wir letzte Saison im oberen Mittelfeld gelandet wären.
Deshalb will ihn sportlich auch nicht kritisieren. Ob ein Trainer passt/nicht passt, kann man vorab nicht sehen. Mal gehts gut, mal nicht. Es gibt hier keine Garantien. In dieser Hinsicht sind die Voraussetzungen zumindest auf dem Papier da, um eine ruhige Saison spielen zu können.
Die Problematik ist jedoch, dass wir ein sehr aktives Umfeld haben. Sowohl Fans, aber auch Leute im Hintergrund des Vereins sind ziemlich emotional dabei, so dass die Stimmungsschwankungen sehr häufig zu sehen sind. Selbst ein DS, der hier mind. solide (mMn gute) Arbeit geleistet hat, hatte teilweise viel Gegenwind erfahren, als es nicht so lief. Wir träumen alle sehr schnell, wenn es gut läuft und in beiden Saisons hatten wir da einen Zeitpunkt, wo das auch erlaubt war - zumindest als Fan… Träume sind aber nicht gleichzustellen mit den realistischen Erwartungen. Das wird der Grund auch sein, warum Schuster geflogen ist. Man wollte wahrscheinlich intern aufsteigen und man sah nach den 3 Niederlagen eben diesen Traum (Ziel war es ja nicht…) in Gefahr.
Schuster hatte jedoch durch den Aufstieg und die tolle Hinrunde im ersten Jahr einen riesigen Kredit. Deshalb war die (von den Ergebnissen) schlechte Rückrunde schnell abgehakt und der schlechte Start auch nicht direkt ein Thema.
Anfang jedoch startet ohne diesen Kredit im Umfeld. Statt Aufbruchsstimmung zu erzeugen, hat man das Umfeld gespaltet. Das bereitet mir große Sorgen. Ich motze gerne vor mich hin, bin aber selbst keiner, der z.B Spieler/Trainer auspfeifen oder mit Sprüchen etc. angreifen würde. Aber die Fans haben das Recht, ihren Unmut zu äußern, wenn das gesittet zugeht und das Team/der Verein schlechte Arbeit leistet.
Bei Anfang wird dieser Unmut wahrscheinlich schon bei seiner Vorstellung, beim ersten Training oder beim ersten Heimspiel geäußert werden, weil die Personalien polarisiert. Das kann zur Folge haben, dass sich diese Unruhe auch auf die Spieler und das Trainerteam überträgt…
Ich hätte mir einen ruhigen Neustart gewünscht. Ich wünsche Anfang im Sinne des Vereins nur das beste. Wie bereits geschrieben, lässt mich die Person Markus Anfang aufgrund seiner Vorgeschichte kalt und ich werde ihm auch kein Denkmal errichten, sollte er uns in die erste Liga führen. Ich sehe es als Zweckgemeinschaft - ohne emotionalen Bezug wie eben zum Verein. Und von Hengen wünsche ich mir, dass er bestimmte Wörter bei Interviews vermeidet. Ich glaube, dass mich diese Doppelmoral einfach mehr wurmt als alles andere. Seine Aussage war ja oft, dass man alle zusammenhalten müssen im Sinne des FCK gehandelt wird. Man will das Finale und den Klassenerhalt nutzen, um eine Aufbruchsstimmung zu erzeugen. Und im nächsten Atemzug präsentierst du den Trainer, bei dem bereits das Gerücht um ihn eine Spaltung im Umfeld erzeugt hast.
Sicher ist: Sollte bis zur JHV wir nicht sportlich erfolgreich sein, so werden wahrscheinlich viele sehr unangenehme Fragen zu beantworten sein. Diese wird’s berechtigterweise eh geben, aber mit guten Ergebnissen wird man die Kritiker wahrscheinlich schneller überzeugen können.
Gesendet von iPad mit Tapatalk