Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

Markus Anfang (Cheftrainer)

Ich finde zumindest sollte TH mal begründen warum es MarkAnf wurde.
Was hat die sportliche Leitung überzeugt
Was ist der Plan
Was macht MarkAnf besser als die Mitbewerber
Wie steht TH zu dem Meinungsbild der Fans zu dem Thema MarkAnf

Wenn jetzt nix kommt, dann verliert er auch die letzten Fürsprecher, welche ihm noch den Rücken stärken. (Fanseitig)
Das wird TH nicht machen, da es darauf keine guten Antworten gibt, dass siehst du schon alleine daran, dass man sich nichtmal traut ihn normal vorzustellen sondern erst im "Rahmen des Trainingsauftakts".

Hengen zieht seinen Ego-Trip gnadenlos durch, er hält uns alle für dumme Bauern und hofft, dass die Aufregung um diese Einstellung in 2 Monaten nach der EM wieder verflogen ist.

@jimjones: Da bin ich bei dir.

Wenn man bis zum Saisonstart wartet, wird ja die Zündschnur bei vielen eher noch kürzer als sie eh schon ist.
Wenn dann wieder kein Statement kommt wird es ungemütlich.
Auch wird die JHV dann wieder sehr interessant.
In meinen Augen kann man hier TH eine gewisse Art von Sturheit und Aroganz unterstellen.
Aber er hat sein Konzept und zeht es durch. Leider hat er Scheuklappen auf und kann somit nicht nach beiden Seiten schauen und sieht dadurch nicht wie er selbst seine bisherige Arbeit vernichtet.

Ehrlich gesagt, wenn er Eier hätte, müsste er Offensiv mit dieser Personalie umgehen. Dann können sich seine Kritiker daran abarbeiten oder sagen: " Ok, von dem Standpunkt aus habe ich es noch nicht gesehen."
Aber leider liegen die Eier irgendwo im Hühnerstall.

Ich finde zumindest sollte TH mal begründen warum es MarkAnf wurde.
Was hat die sportliche Leitung überzeugt
Was ist der Plan
Was macht MarkAnf besser als die Mitbewerber
Wie steht TH zu dem Meinungsbild der Fans zu dem Thema MarkAnf

Wenn jetzt nix kommt, dann verliert er auch die letzten Fürsprecher, welche ihm noch den Rücken stärken. (Fanseitig)

Deine Fragen beantwortet die Pressemitteilung ja schon teilweise… Hat im NLZ gearbeitet, “proaktiver” Spielstil, Erfahrung in allen Ligen, findet wohl den geplanten Weg des FCK gut… Dazu wird er bezahlbar sein, hat einen Punktesxhnitt, mit dem wir letzte Saison im oberen Mittelfeld gelandet wären.

Deshalb will ihn sportlich auch nicht kritisieren. Ob ein Trainer passt/nicht passt, kann man vorab nicht sehen. Mal gehts gut, mal nicht. Es gibt hier keine Garantien. In dieser Hinsicht sind die Voraussetzungen zumindest auf dem Papier da, um eine ruhige Saison spielen zu können.

Die Problematik ist jedoch, dass wir ein sehr aktives Umfeld haben. Sowohl Fans, aber auch Leute im Hintergrund des Vereins sind ziemlich emotional dabei, so dass die Stimmungsschwankungen sehr häufig zu sehen sind. Selbst ein DS, der hier mind. solide (mMn gute) Arbeit geleistet hat, hatte teilweise viel Gegenwind erfahren, als es nicht so lief. Wir träumen alle sehr schnell, wenn es gut läuft und in beiden Saisons hatten wir da einen Zeitpunkt, wo das auch erlaubt war - zumindest als Fan… Träume sind aber nicht gleichzustellen mit den realistischen Erwartungen. Das wird der Grund auch sein, warum Schuster geflogen ist. Man wollte wahrscheinlich intern aufsteigen und man sah nach den 3 Niederlagen eben diesen Traum (Ziel war es ja nicht…) in Gefahr.

Schuster hatte jedoch durch den Aufstieg und die tolle Hinrunde im ersten Jahr einen riesigen Kredit. Deshalb war die (von den Ergebnissen) schlechte Rückrunde schnell abgehakt und der schlechte Start auch nicht direkt ein Thema.
Anfang jedoch startet ohne diesen Kredit im Umfeld. Statt Aufbruchsstimmung zu erzeugen, hat man das Umfeld gespaltet. Das bereitet mir große Sorgen. Ich motze gerne vor mich hin, bin aber selbst keiner, der z.B Spieler/Trainer auspfeifen oder mit Sprüchen etc. angreifen würde. Aber die Fans haben das Recht, ihren Unmut zu äußern, wenn das gesittet zugeht und das Team/der Verein schlechte Arbeit leistet.
Bei Anfang wird dieser Unmut wahrscheinlich schon bei seiner Vorstellung, beim ersten Training oder beim ersten Heimspiel geäußert werden, weil die Personalien polarisiert. Das kann zur Folge haben, dass sich diese Unruhe auch auf die Spieler und das Trainerteam überträgt…

Ich hätte mir einen ruhigen Neustart gewünscht. Ich wünsche Anfang im Sinne des Vereins nur das beste. Wie bereits geschrieben, lässt mich die Person Markus Anfang aufgrund seiner Vorgeschichte kalt und ich werde ihm auch kein Denkmal errichten, sollte er uns in die erste Liga führen. Ich sehe es als Zweckgemeinschaft - ohne emotionalen Bezug wie eben zum Verein. Und von Hengen wünsche ich mir, dass er bestimmte Wörter bei Interviews vermeidet. Ich glaube, dass mich diese Doppelmoral einfach mehr wurmt als alles andere. Seine Aussage war ja oft, dass man alle zusammenhalten müssen im Sinne des FCK gehandelt wird. Man will das Finale und den Klassenerhalt nutzen, um eine Aufbruchsstimmung zu erzeugen. Und im nächsten Atemzug präsentierst du den Trainer, bei dem bereits das Gerücht um ihn eine Spaltung im Umfeld erzeugt hast.

Sicher ist: Sollte bis zur JHV wir nicht sportlich erfolgreich sein, so werden wahrscheinlich viele sehr unangenehme Fragen zu beantworten sein. Diese wird’s berechtigterweise eh geben, aber mit guten Ergebnissen wird man die Kritiker wahrscheinlich schneller überzeugen können.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Habs gerade bei Kicker gesehen bezüglich der sportlichen Fähigkeiten.
Mal sehen ob sich TH auch ein Statement bezüglich der Verfehlungen von MarkAnf entlocken lässt.
Ich denke er wird nichts dazu sagen.

Würdet ihr jedem zujubeln? Gibt es gar keine moralischen Grenzen?

Ich bin Staatsanwalt und habe daher auf strafrechtliche und moralische Verfehlungen einen besonderen beruflichen Blickwinkel.

Es ist nicht zu bestreiten, dass Markus Anfang eine moralische Verfehlung besonderer Güte hingelegt hat. Corona war für uns alle schwierig. Die Entscheidung sich nicht zu impfen ist persönlich. Die Entscheidung der Fälschung des Nachweises ist strafrechtlich relevant (und war es ja auch hier). Es ist - und das ist nicht zu bestreiten - ein Blick in den Charakter einer Person. Und dieser Blick ist für mich durchaus mit dem Eindruck behaftet, dass "moralische Flexibilität" vorlag (!, nicht zwingend noch vorliegt) und man sein eigenes Vergnügen über die geltende Rechtslage gestellt hat (damals). Dafür wurde Markus Anfang bestraft - mit niedrieger Geldstrafe (30 Tagessätze) und 1 Jahr Berufsverbot. Damit ist seine Schuld gegenüber der Gesellschaft getilgt.

Bleibt die Frage: Wie sieht es mit seinem Charakter aus? Da sehe ich durchaus derart offene Fragen, dass ICH als Entscheidungsträger ihn DERZEIT nicht als Übungsleiter eingestellt hätte. ABER: Ich habe auch nicht persönlich mit ihm gesprochen und mir angehört, wie er heute tickt.

Habe ich keine moralischen Grenzen? Doch! Aber: die sind für mich vorliegend nicht erfüllt. Unwiderrufliches No-Go wären etwa Misshandlungen oder sexuelle Übergriffigkeit im Jugendbereich (als auch gerade als Übungsleiter). Auch Schwerstkriminalität wäre sicher etwas, was man nicht vergessen kann. Das vorliegende Delikt ist aber aus meiner Sicht und in Anbetracht der Strafe nicht schwerwiegend genug, dass ich Anfang schlechterdings unerträglich empfinde.
Das ist wenigstens ehrlich, ich würde jedoch behaupten, dass diese moralischen Grenzen bei einem Großteil der Menschen weiter gehen als die schlimmsten Straftaten.

Hätte Markus Anfang auf Sylt "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus!" gebrüllt, hätte er im Profifussball mit Sicherheit nie wieder einen Job bekommen (zu Recht), obwohl das Strafmaß dort wesentlich geringer ausfallen würde, wenn überhaupt... da es wahrscheinlich noch von der freien Meinungsäußerung gedeckt ist.

Beim Thema Corona haben wir jedoch eine extrem gespaltene Gesellschaft, der eine Teil verharmlost es und sah sich seiner Freiheiten beschränkt, der andere Teil musste hingegen tragische Verluste hinnehmen oder ist selbst schwer erkrankt und kämpft mit den Folgen bis heute.

Ich würde mir deshalb niemals anmaßen jemanden zu belehren, dass er diese Entscheidung akzeptieren muss oder wie er sich nun als Mitglied zu verhalten hat.

Thomas Hengen hat durch seine respektlose Entscheidung, vereinsschädigend gehandelt und einem großen Teil unserer Fangemeinde ins Gesicht gespuckt, mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen.

Auf Facebook - also außerhalb unserer Bubble - ist die Reaktion zwar etwas gemischt, aber ungefähr 10:1 positiv.

Und auf Instagram hat der FCK einen Haufen negativer Kommentare gelöscht....

Das ist wenigstens ehrlich, ich würde jedoch behaupten, dass diese moralischen Grenzen bei einem Großteil der Menschen weiter gehen als die schlimmsten Straftaten.

Hätte Markus Anfang auf Sylt "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus!" gebrüllt, hätte er im Profifussball mit Sicherheit nie wieder einen Job bekommen (zu Recht), obwohl das Strafmaß dort wesentlich geringer ausfallen würde, wenn überhaupt... da es wahrscheinlich noch von der freien Meinungsäußerung gedeckt ist.
Dazu muss ich doch Stellung nehmen. DAS wäre Volksverhetzung und wird im Mindestmaß 3 x härter bestraft als die 30 Tagessätze von Anfang. Tatsächlich halte ich da sogar nach den Umständen eine Freiheitsstrafe für denkbar. Und Rassismus wäre definitiv auch ein Grund, nicht mehr den moralischen Werten zu entsprechen.

Aber dazu auch mal etwas: Ich persönlich mag die BÖ aufgrund deren Vergangenheit nicht. Aber da sagen viele (auch gerade der Fans): Das ist doch längst vergessen und verjährt. Also sollte man sich schon selbst bewusst machen: Nicht mit zweierlei Maß messen

Dazu muss ich doch Stellung nehmen. DAS wäre Volksverhetzung und wird im Mindestmaß 3 x härter bestraft als die 30 Tagessätze von Anfang. Tatsächlich halte ich da sogar nach den Umständen eine Freiheitsstrafe für denkbar.

So klar ist das nicht....

Und Rassismus wäre definitiv auch ein Grund, nicht mehr den moralischen Werten zu entsprechen.
Wiegesagt, dass ist genau das was ich damit ausdrücken wollte.

Bei einigen Leuten ist wiederrum der Rassismus die rote Linie, es gibt aber sehr viele Menschen bei denen Corona die rote Linie ist.

Es würde dem einen oder anderen gut tun zu versuchen sich in diese Menschen reinzuversetzen und ihre Position zu verstehen.

Anfang raus! Zu früh, oder geht das schon?

Die Spekulationen um Wagner waren dann doch zu schön um wahr zu sein.
Er wird zähneknirschend gedulded, einzig Erfolg gewährt ihm vorübergehend Akzeptanz.
Je nachdem wie sehr und schnell er scheitert, scheitert Hengen mit ihm.
Ich möchte zwar das mein Verein den best möglichen Erfolg hat, aber ein Saisonstart mit Hamburg, Düsseldorf, Paderborn vllt noch Fürth, wäre hochspannend.
Das ist so unnötig. Man hätte Wagner sicherlich überzeugen können, wenn man ernsthaft gewollt hätte. Er wäre zwar auch nicht der Heilsbringer, aber völlig unbelastet, evtl könnte sogar Euphorie entstehen. Die wird mit Anfang nicht im Ansatz aufkommen. Das müsste man schon durch 10 absolute Kracher Transfers erzwingen.
Man stelle sich vor wir hätten den Pokal geholt und stünden jetzt mit Anfang da. Himmelhoch jauchzend - zu Tode betrübt.

Ich geh schonmal die Mistgabeln und Fackeln auf Vordermann bringen, nicht das Anfang sich noch Tetanus einfängt wenn wir ihn vom Berg jagen.

Anfang hat 90 Tagessätze bekommen.
Anfang bekommt 90 Tage? Dann ist der Spuk ja im September vorbei - zum Glück :sunglasses:

gabs den termin für den trainingsauftakt schon?

wird wohl erst mit anfang abgesprochen?

auch andere termine wie stadionfest (pfalz es überhaupt eins gibt), dauerkartenverkauf oder trainingslager z. b. wären interessant zu wissen.

gabs den termin für den trainingsauftakt schon?

Ne, Ich nehm mal an irgendwann Ende Juni durch die EM.
auch andere termine wie stadionfest (pfalz es überhaupt eins gibt), dauerkartenverkauf oder trainingslager z. b. wären interessant zu wissen.
Es wurde noch nichtmal offiziell verkündet wer nächste Saison neuer Ausrüster wird und wir haben bald JUNI! (sowas passiert normal im Jan/Feb)

Wir bewegen uns bei diesen organisatorischen Sachen seit Jahren auf Kreisliganiveau...

Diesem Anfang wohnt kein Zauber inne :( geht mir wie vielen: Euphorie nach Pokal und sensationellem Saisonabschluss ist dahin.

Aber so schwer es erst mal fällt: zusammen halten! Lautre ist wichtiger als eine Person.

Auf Facebook - also außerhalb unserer Bubble - ist die Reaktion zwar etwas gemischt, aber ungefähr 10:1 positiv.
Watt? Weil da nur noch Corona-Leugner sind, oder was?

Bei einigen Leuten ist wiederrum der Rassismus die rote Linie, es gibt aber sehr viele Menschen bei denen Corona die rote Linie ist.

Es würde dem einen oder anderen gut tun zu versuchen sich in diese Menschen reinzuversetzen und ihre Position zu verstehen.

Wobei ich die Verantwortungslosigkeit weniger darin verorte, dass er sich nicht hat impfen lassen. Er hatte die Gründe dafür (bzw. dagegen) bei der Vorstellungs-PK in Dresden erläutert. Seine Tante ist an Herzinfarkt gestorben, sein Onkel hat mehrere Bypässe und sein Vater hatte einen Herzinfarkt auf der Tribüne während eines seiner Spiele und musste neun Mal wiederbelebt werden. Er hatte Angst vor der Impfung, sieht sich aber keinesfalls als Corona-Leugner oder ähnliches.
Ich hatte mich damals als einer der Ersten impfen lassen (KRITIS) und habe das Konzept damals auch voll mitgetragen.

Und so sehr mir die Schwurbler auf den Sack gingen, habe ich die Menschen, die sich aus Angst vor Folgeschäden nicht haben impfen lassen nicht verteufelt. Zum Kredo "My body my choice" stehe ich auch in diesem Fall.

Was halt wirklich heftig war, war die Impfpass-Fälschung in Kombination mit Karneval. Das ist schon ein Brett. Und da bin ich wirklich am hadern, ob eine Bestrafung einen Tagessatz entfernt vom Vorbestraftsein das wirklich egalisiert. Die Person Markus Anfang sicherlich - stehe da voll hinter unserem Rechtsstaat. Aber den Trainer samt Vorbildfunktion....?

Und da gebe ich den Kritikern hier Recht: Dass wir uns jetzt über so eine Scheiße unterhalten müssen, wo der Verein -wo Hengen- allerlei Möglichkeiten gehabt hätte, über den Sommer Ruhe rein zu bringen, ist einfach unnötig wie ein Kropf.

Wobei ich die Verantwortungslosigkeit weniger darin verorte, dass er sich nicht hat impfen lassen. Er hatte die Gründe dafür (bzw. dagegen) bei der Vorstellungs-PK in Dresden erläutert. Seine Tante ist an Herzinfarkt gestorben, sein Onkel hat mehrere Bypässe und sein Vater hatte einen Herzinfarkt auf der Tribüne während eines seiner Spiele und musste neun Mal wiederbelebt werden. Er hatte Angst vor der Impfung, sieht sich aber keinesfalls als Corona-Leugner oder ähnliches.
Ich hatte mich damals als einer der Ersten impfen lassen (KRITIS) und habe das Konzept damals auch voll mitgetragen.

Und so sehr mir die Schwurbler auf den Sack gingen, habe ich die Menschen, die sich aus Angst vor Folgeschäden nicht haben impfen lassen nicht verteufelt. Zum Kredo "My body my choice" stehe ich auch in diesem Fall.
Glaube davon kein Wort sorry...

Alleine die Tatsache, dass sich jemand aufgrund von "familiärer Vorgeschichte" nicht impfen lässt, dann aber ein Maximum an krimineller Energie investiert um einen Impfpass zu fälschen, damit er auf dem Kölner Karneval ohne Maske feiern gehen kann, rückt ihn für mich automatisch in ein "Schwurbler" Milleau.

Wäre er wirklich so besorgt gewesen, dann hätte er nicht freiwillig eine Coronainfektion riskiert, die viel schädigender fürs Herz ist als eine Impfung (hab mich selbst ein halbes Jahr mit Herzrythmusstörrungen nach Corona rumgeschlagen).

Aber was solls, keine Lust noch mehr Zeit für den Typ zu verschwenden....

Diesem Anfang wohnt kein Zauber inne :worried: geht mir wie vielen: Euphorie nach Pokal und sensationellem Saisonabschluss ist dahin.

Aber so schwer es erst mal fällt: zusammen halten! Lautre ist wichtiger als eine Person.

Watt? Weil da nur noch Corona-Leugner sind, oder was?
Bei WhatsApp differenzierter: 50:50

Ja, da wurde gelöscht, wie von @jimjones gesagt. Eigentlich müsste Hengen sofort gehen (noch heute, auf der Stelle!) und man müsste sich auf die 14-tägige Widerrufsfrist bezüglich der Verpflichtung von Anfang berufen. Das wird aber nicht passieren. Ich persönliche werde den Verein jedenfalls finanziell nicht mehr (in keiner Weise!) unterstützen, solange einer von den beiden, Hengen oder Anfang, hier noch etwas zu sagen hat. Es ist nun leider eine erzieherische Maßnahme, die in der aktuellen Situation nur noch geboten ist - um den Verein mittelfristig vor diesem vereinsschädigenden Kindergarten zu retten.

Natürlich habe ich mich auch über dieses Thema wieder mit OpenAI ausgetauscht.

Das habe ich gefragt:

Der 1. FC Kaiserslautern hat Markus Anfang als Trainer verpflichtet. Bewerten Sie diese Frage hinsichtlich sportlicher und moralischer Aspekte und skizzieren Sie hierbei, inwieweit diese Personalie dazu geeignet ist, die Anhängerschaft zu einen. Bewerten Sie zudem das Verhalten Thomas Hengens in der vergangenen Saison im Hinblick auf sportliche, finanzielle und moralische Aspekte.​

Dies ist die Antwort:

Der 1. FC Kaiserslautern hat mit der Verpflichtung von Markus Anfang als neuem Cheftrainer eine durchaus kontroverse Personalie getroffen. Aus sportlicher Sicht bringt Anfang viel Erfahrung aus verschiedenen Ligen mit und konnte in der Vergangenheit bereits Erfolge wie den Aufstieg mit Holstein Kiel feiern. Allerdings waren seine letzten Stationen beim 1. FC Köln, SV Darmstadt und Werder Bremen weniger erfolgreich.Moralisch gesehen ist Anfangs Verhalten in der Vergangenheit durchaus fragwürdig. Der Skandal um seinen gefälschten Impfpass und die Teilnahme am Kölner Karneval während der Corona-Pandemie waren höchst unverantwortlich und egoistisch. Dies führte zu einer Geldstrafe und vorübergehenden Sperre durch den DFB. Ob Anfang aus dieser Erfahrung gelernt hat, bleibt abzuwarten.

Vereinigung der Anhängerschaft fraglich​

Inwieweit diese Verpflichtung dazu geeignet ist, die Anhängerschaft des 1. FC Kaiserslautern zu einen, erscheint fraglich. Einerseits hat Anfang durch seine Zeit als Spieler beim FCK von 2002 bis 2004 eine Verbindung zum Verein. Andererseits dürften viele Fans aufgrund seiner Vergangenheit Vorbehalte gegen ihn haben. Eine Spaltung der Anhängerschaft ist daher nicht auszuschließen.Das Verhalten von Geschäftsführer Thomas Hengen in der abgelaufenen Saison war in vielerlei Hinsicht problematisch. Sportlich gesehen wechselte er mit Dirk Schuster, Dimitrios Grammozis und Friedhelm Funkel dreimal den Trainer, was für Unruhe sorgte. Finanziell ist unklar, ob die Verpflichtung des erfahrenen Funkel auf Kosten des Etats für die neue Saison ging.Moralisch am kritikwürdigsten war jedoch Hengens Rolle bei der Anfang-Verpflichtung. Als Ex-Mitspieler Anfangs überwog offenbar die persönliche Loyalität gegenüber sportlichen und charakterlichen Aspekten. Dies zeugt von fragwürdiger Führungsqualität und könnte dem Verein schaden, sollte Anfang erneut durch Fehlverhalten auffallen.

Glaube davon kein Wort sorry...

Alleine die Tatsache, dass sich jemand aufgrund von "familiärer Vorgeschichte" nicht impfen lässt, dann aber ein Maximum an krimineller Energie investiert um einen Impfpass zu fälschen, damit er auf dem Kölner Karneval ohne Maske feiern gehen kann, rückt ihn für mich automatisch in ein "Schwurbler" Milleau.

Wäre er wirklich so besorgt gewesen, dann hätte er nicht freiwillig eine Coronainfektion riskiert, die viel schädigender fürs Herz ist als eine Impfung (hab mich selbst ein halbes Jahr mit Herzrythmusstörrungen nach Corona rumgeschlagen).

Aber was solls, keine Lust noch mehr Zeit für den Typ zu verschwenden....
Geht mir auch so - überzeugt mich auch nicht. Ich kenne auch Menschen, die mit Krankheitsgeschichte Probleme mit der Impfung hatten und teilweise unter Inkaufnahme von Unverständnis Anderer ihre Entscheidung getroffen haben und durchgezogen haben sich nicht zu impfen. Anders als die Schwurbler haben die Corona aber durchaus ernst genommen und sind nicht ohne Maske in Menschenmengen begeben, da ihnen ihre Gesundheit ja eben wichtig ist.

Wenn man ungeimpft in mitten einer Menschenmasse ohne Maske und alkoholisiert feiert, dann spannt man den Bogen aber sehr weit, wenn man argumentiert dies aus "Angst" getan zu haben. Abgesehen davon, dass selbst wenn die Argumenation stimmen würde , man auch nicht gezwungen war sich nen gefälschten Ausweis machen zu lassen.

Und wie läuft das zukünftig in der Kabine ab:

Anfang: Ihr müsst euch an Regeln halten!
Team: Ja Chef - genauso wie Sie!

Uneingeschränkte Autorität von "Anfang" an.

Ich bitte um Entschuldigung, dass ich zum x-ten Mal etwas hier schreibe, was eigentlich nichts mit dem Sportlichen zutun hat.

Ich habe lange, wirklich lange über alles überlegt, was dieses Fehlverhalten bei Corona betroffen hat. Und ich möchte dazu abschließend meine Sicht darstellen:

Corona war eine Horror-Zeit, in der die Menschen an ihre Grenzen gebracht wurden und die die Gesellschaft gespalten hat, wie kaum etwas anderes zuvor. Das betrifft insbesondere den Druck, sich impfen zu lassen (ich bin 4 mal geimpft und trotzdem - wie wohl fast alle - einmal erkrankt). Für mich war es keine schwierige Entscheidung. Ich habe zunächst auch gedacht - was sind das für Spinner, die sich nicht impfen lassen. Aber neutral betrachtet: Ist es nicht die Entscheidung von jedem einzelnen, welchen Risiken er sich aussetzt? Die Argumente sind immer - Anfang hätte Spieler und Bevölkerung gefährdet. Aber: hätten die nicht selbst die Möglichkeit gehabt, sich zu impfen und damit weniger gefährdet zu sein? Zudem: Corona gibt es immer noch - und hat man keine Symptome soll man damit auch ohne weiters Arbeiten gehen. Hat man Symptome, darf man Arbeiten gehen. Was bleibt denn als Folge des Vorwurfes zurück? Anfang hatte Angst vor der Impfung (wie vielleicht 5-10 % der Menschen, die man dann teils einfach als "Schwurbler" bezeichnet hat und die sich dadurch dann teilweise auch in diese Richtung entwickelt haben). Er war feiern (was charakterlich sicher kein feiner Zug war, aber Schwächen haben doch die meisten...) und es hatte keine Folgen. In einer normalen Grippe-Saison würde sich darüber KEINER aufregen. Was will ich sagen: Ist es in Ordnung, dass Anfang dem Impfpass gefälscht hat? NEIN! Dafür wurde er bestraft (keine Ordnungswidrigkeit!) - 90 Tagessätze (also grade an der Schwelle zu vorbestraft). Er hatte ein Jahr Berufsverbot. Was erwartet man jetzt von ihm? Soll er sich umbringen? Soll er als Sozialfall leben? Soll er einmal im Büßergewand nach Canossa? Es ist meine tiefe Überzeugung, dass man eine zweite Chance verdient hat - nicht in allen Lebensbereichen - aber eine faire zweite Chance. Manche sagen jetzt: als Trainer ist er verbrannt. Das akzeptiere ich - teile ich aber nicht zu 100%. Wie hier auch erwähnt worden ist, hat beispielsweise Reus ohne Führerschein sein Auto geführt und damit abstrakt auch Leben und Gesundheit gefährdet. Das wurde vergeben - wohl auch zu Recht. Das Gegenbeispiel für mich wäre der Fall Metzelder: den könnte ich nicht mehr vertreten und würde dann auch keine Dauerkarte holen, weil das MEINE innere Schwelle überschreiten würde. Ich respektiere die innere rote Linie bei jedem, frage oder bitte aber jeden Mal in sich zu gehen, ob es nicht weniger das Fehlverhalten von Anfang war, sondern die aufgezwungene Spaltung zwischen "geimpft" und "nicht geimpft" bei Corona, die - das meine ich sagen zu können - NICHT zu Recht - die Gesellschaft in ihren Grundfesten erschüttert hat.

Sportlich ist Anfang auch eine diskutable Person: Hätte man mit DD nicht den Aufstieg erwartet? Aber: Welcher Trainer war schon überall immer erfolgreich? Ich bleibe dabei: Euphorie nein. Zurückhaltung: ja. Eine faire Chance für Anfang: UNBEDINGT JA!

Unfassbar...
Und zum Thema Anfang und die verpflichtenden Protagonisten seien nicht der FCK... Die Treten mit Füßen für was unser FCK steht und zerstören bei unserem FANNACHWUCHS Werte und machen das was uns gegenüber anderen Vereinen ausmacht komplett kaputt... wie kann Hengen, der Fritz noch persönlich kennenlernen durfte nur sowas machen...

Zurück
Oben