Marco Stenger neuer Geschäftsführer seit 01.12.11

Schwebius

Well-Known Member
Wechsel in der FCK-Geschäftsführung



Fußball-Bundesligist 1. FC Kaiserlautern nimmt Veränderungen in seiner Geschäftsführung vor. Neuer Geschäftsführer wird ab dem 1. Dezember 2011 Marco Stenger, der die Aufgaben von Jens König übernimmt, der den Verein auf eigenen Wunsch verlässt.

http://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/7667-wechsel-in-der-fck-geschaeftsfuehrung.htmlhttp://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/7667-wechsel-in-der-fck-geschaeftsfuehrung.html





Wilkommen Herr Stenger und vielen Dank Herr König!
 
Noch ein Marco, willkommen
default_wink.png




Ist übrigens ein Mann von Grünewaldt, Mitarbeiter bzw. Mitbegründer von seinen ehemaligen Firmen.



Auf dbb kocht übrigens die Gerüchteküche bezüglich Königs' Abgang. Von großem Krach in der letzten Saison und einer Klage von Königs gegen den FCK ist im Buschfunk die Rede. Geschmäckle hat für mich in der Tat, dass die Personalie nicht auf der JHV behandelt wurde.
 
Noch ein Marco, willkommen
default_wink.png



Ist übrigens ein Mann von Grünewaldt, Mitarbeiter bzw. Mitbegründer von seinen ehemaligen Firmen.



Auf dbb kocht übrigens die Gerüchteküche bezüglich Königs' Abgang. Von großem Krach in der letzten Saison und einer Klage von Königs gegen den FCK ist im Buschfunk die Rede. Geschmäckle hat für mich in der Tat, dass die Personalie nicht auf der JHV behandelt wurde.


Gab es überhaupt schon mal einen FCK Abgang, bei dem es seitens dbb KEINE Verschwörungstheorien gab?
default_wink.png




Angenommen die Gerüchte stimmen, warum wird dann seitens des FCK so übertrieben auf ein freundschaftliches Auseinandergehen verwiesen?




nach erfolgter Übergabe verlässt Jens König (33) in bestem Einvernehmen zum 31. Januar 2012 die Geschäftsleitung des Clubs, um sich neuen Aufgaben zu widmen.


Ein "die Trennung erfolgte in beiderseitigem Einverständnis etc." hätte auch gereicht.
 
Geschmäckle hat für mich in der Tat, dass die Personalie nicht auf der JHV behandelt wurde.


Das hätte man eigentlich schon erwarten können, bzw. sogar müssen. Diese intransparante Kommunikation führt dann nämlich genau zu den Verschwörungstheorien und ist mM nach den Mitgliedern gegenüber kein guter Stil. Insbesorndere das Betonen der freundschaftlichen Trannungen (siehe Viktors Beitrag) klingt in der Häufigkeit dann irgendwie ausgelutscht und wir von niemandem mehr ernst genommen.



Wie dem auch sei... herzlich willkommen Herr Stenger!
 
Das hätte man eigentlich schon erwarten können, bzw. sogar müssen. Diese intransparante Kommunikation führt dann nämlich genau zu den Verschwörungstheorien und ist mM nach den Mitgliedern gegenüber kein guter Stil. Insbesorndere das Betonen der freundschaftlichen Trannungen (siehe Viktors Beitrag) klingt in der Häufigkeit dann irgendwie ausgelutscht und wir von niemandem mehr ernst genommen.


Wie dem auch sei... herzlich willkommen Herr Stenger!


Das seh ich ganz genauso. De Wechsel bei dieser Personalie muß ja schon länger festgestanden haben, sonst hätte man gestern nicht gleich mit dem Ende der Zusammenarbeit den Nachfolger bekanntgegeben. Wenn man bekanntgegeben hätte, das zum Jahresende die Zusammenarbeit endet, und das man mit einem oder mehreren Nachfolgern die nächsten Tage gespräche führt, wäre besser gewesen. Ob der neue zum ersten oder zum 15ten Dezember anfängt wär wohl nicht entscheidend gewesen.
 
www.rheinpfalz.de/nachrichten/titelseite/artikel/kommentar-hartes-brot/



Zitat




Dass zehn Mitarbeiter den FCK verlassen müssen – entweder gekündigt wie Geschäftsführer Marco Stenger, ein Freund von Ex-Finanzvorstand Fritz Grünewalt – oder weil die befristeten Verträge auslaufen, ist nach Klatts Worten einer Erkenntnis geschuldet: „Wir müssen uns daran orientieren, dass wir im fünften Jahr in der Zweiten Liga sind.“ Fakt ist auch, alles was irgendwie flüssig ist, wird in den Profikader investiert.


Eine wenig überraschende Entwicklung. Es war klar, dass es nach dem Abgang von Kuntz und Grünewaldt kaum mit Stenger weitergehen würde. Die persönlichen Verflechtungen mit dem alten Vorstand und die dubiosen Vorgänge wie das Extra-Gehalt für Grünewaldt und Stenger durch die FCK-Gastronomie GmbH dürften eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem neuen Vorstand kaum ermöglicht haben. Bezeichnend, dass es für Stenger ("Ein Glücksfall für den Verein" - Zitat alter Vorstand nachdem letztes Jahr Kritik aufkam) überhaupt keinen Nachfolger geben wird.




Insgesamt erklärt das "Aufräumen" im adminstrativen Apparat auch, warum wir trotz 3 Mio € niedrigerem Umsatz mit 500.000€ höherem Lizenzspieleretat planen. Ohne jetzt Entlassungen befürworten zu wollen, finde ich es unabhängig persönlicher Schicksale sehr gut, dass wir die Strukturen endlich anpassen und darauf ausrichten, dass die Lizenzspielermannschaft gestärkt wird. Der Anteil der Kaderkosten am Gesamtbudget ist seit vielen Jahren in einem Misverhältnis. Und das liegt nicht an der Stadionpacht.
 
Die gesamte Ebene der Geschäftsführer wurde ersatzlos entfernt. Schlankere Strukturen wurden auch erreicht durch Zusammenlegungen (Finanzen und Controlling, Merchandising und Ticketing).




Zudem dürften durch den Zuwachs an Kompetenz in der Vorstandsetage die Ausgaben für externe Berater deutlich geringer ausfallen.




Ich denke, ein Zwischenfazit der neuen Führung in den Bereichen Kostensenkungen und Einnahmeerhöhungen dürfte recht positiv ausfallen. Jetzt muss "nur noch" das Sportliche passen...
 
vor einer Stunde schrieb Klingenstädter:




Die gesamte Ebene der Geschäftsführer wurde ersatzlos entfernt. Schlankere Strukturen wurden auch erreicht durch Zusammenlegungen (Finanzen und Controlling, Merchandising und Ticketing).




Zudem dürften durch den Zuwachs an Kompetenz in der Vorstandsetage die Ausgaben für externe Berater deutlich geringer ausfallen.




Ich denke, ein Zwischenfazit der neuen Führung in den Bereichen Kostensenkungen und Einnahmeerhöhungen dürfte recht positiv ausfallen. Jetzt muss "nur noch" das Sportliche passen...


Naja, wenn ich mich recht entsinne wurde ja vieles davon erst unter dem letzten Vorstand eingeführt - irgendeinen Grund wird es ja schon gehabt haben - ja, viele werden jetzt wieder sagen, um irgendwelche Spezl unterzubringen ... Gerade im Ticketing und Merchandising sind wir ja jetzt auch nicht so gut, dass jeder Fan begeistert von Service und Angebot ist.




Ich bin gespannt, ob wir da wirklich "Fortschritte" gemacht haben, denn nicht alles, was ein Controller wegstreicht ist unnötig. Und ja, wir haben Zuwachs an wirtschaftlicher Kompetenz, aber schon auch zumindest im Vorstand Verlust an Fußballkompetenz. Habs ja an anderer Stelle schon Mal geschrieben und sogar ein Interview mit Herrn Jäggi verlinkt - Fußball funktioniert anders als CocaCola oder Adidas - das musste Jäggi in Lautern schmerzhaft feststellen. Und der hatte schon Erfahrung in Basel gemacht vorher.




Ich jedenfalls hab den Rheinpfalzartikel mit gemischten Gefühlen gelesen und bin gespannt, wie es sich über die Saison entwickelt.
 
Oben