LTE - Long Term Evolution (schnelles Internet über Funk)

ROT-WEISS-ROT

Active Member
Moin zusammen,



heute habe ich von Vodafone eine Mail bekommen, dass an meinem Standard jetzt LTE mit 50 MBit/s verfügbar wäre.



Bisher habe ich DSL mit 2,5 MBit/s. Also 20 x schneller klingt schon spannend. Allerdings mit 70 € (inkl. 30 GB Datenvolumen) nicht gerade günstig. Selbst bei 21,6 MBit/s (inkl. 15 GB Datenvolumen) kostet immer noch 50 €.



Hat jemand schon Erfahrungen mit LTE gemacht?



Danke RWR
 
Einem Kollegen von mir wurde das nun auch angeboten.

Eigentlich wollte er das auch machen.

Aber als dann ein Techniker anrückte, wurde festgestellt, dass das Signal zu schwach wäre und ein Sender am Haus befestigt werden müsste. Da er aber gerade sein Haus frisch verputzt hatte, hat er es letztendlich doch gelassen.



Und wenn es -wie du sagst- 70 Euro kosten soll, würde ich es erst recht lassen.

Ich mein, mit 2,5 Mbit gehts ja eigentlich auch noch...

Ich würde die LTE-Technik erst mal kommen lassen und warten bis sie sich preislich gesetzt hat.

Auch auf dem Handy seh ich noch keine Notwendigkeit umzudenken.

Irgendwann wirds normal sein, wie es bei UMTS auch war und ist.



Ist aber nur meine Ansicht, RWR.

Du verdienst schließlich das 42,34fache von meinem Gehalt.
default_icon_cool.gif
 
Für das 42,34fache von Deinem Gehalt würde ich mich nicht täglich aus dem Bett quälen
default_wink.png




Das mit der Außenantenne habe ich auch gelesen.



Also wegen den Kosten, das habe ich inzwischen selbst relativiert. Erstens, da ich selbstständig bin kann ich die MwSt. ja raus rechnen. Und zweitens darf ich es natürlich nicht mit meinem Anschluss vergleichen. Richtig wäre der Vergleich mit VDSL. Und das kostet ja auch weit über 40 €.



Erfahrungen wollte ich hauptsächlich bezüglich Latenz. Denn die ist ja entscheidend um schnell im Internet surfen zu können. Da habe ich bei Funk immer etwas Bedenken. Ist ja bei 3G auch so, zwar 7,2 MBit/s Download, aber das Surfen ist trotzdem "langsamer" als bei meinem langsamen DSL. Und meine 2,5 MBit fühlen sich eigentlich beim Surfen schnell an.



Was aber jetzt LTE fast gekickt hat ist die Begrenzung vom Datenvolumen. Ich hatte letzten Monat knapp 28 GB verbraucht. Und das ohne groß etwas herunter geladen zu haben. Einfach nur durch die notwendigen VPN-Verbindungen und sonstige tägliche Arbeit, die auch Filetransfer beinhaltet.



Daher mache ich es wohl so, noch etwas warten wie es sich entwickelt. Bei UMTS hatte ich auch sehr früh einen Vertrag bei T-Mobile und habe dann 2 Jahre viel mehr bezahlt als hätte ich noch einige Monate gewartet.
 
Ich weiß nicht, obs jetzt das selbe ist, aber uns wurde sowas mit Internet über Funk auch angeboten. Sollte in der Leistungsstärke mit 50.000 er DSL vergleichbar sein. 10 Haushalte in unserem Nest hatten das auch gemacht, allerdings so schnell wie möglich wieder abgeschafft als sich rausstellte, das zwar 50.000 versendet wurde, aber wenn 10 Mann im Internet waren, nur noch 5.000 je Rechner übrig blieb.
 
als sich rausstellte, das zwar 50.000 versendet wurde, aber wenn 10 Mann im Internet waren, nur noch 5.000 je Rechner übrig blieb.


Gut, aber das ist ja klar. Ist ja bei UMTS auch nicht anders. Nur ist das auch Quark, da ja ganz selten alle gleichzeitig die 5 MBit ausnutzen.
 
Gut, aber das ist ja klar. Ist ja bei UMTS auch nicht anders. Nur ist das auch Quark, da ja ganz selten alle gleichzeitig die 5 MBit ausnutzen.


Bei Kabel Deutschland ja auch.

Die vollen 32000 konnt ich hier auch noch nicht messen.
 
Oben