Lohnsklaven in Indien und wo man faire Klamotten kaufen kann

woher habt ihr denn die adressen und wer hat diese firmen überprüft?

was macht euch so sicher, dass unter den genannten

nicht auch schwarze schafe dabei sind, die in anderen

ländern günstig produzieren lassen?
 
@ Doc



Einerseits über mitgelieferte Zertifizierungen der Kleidungen, andererseits über das FairTrade-Siegel, oder bestimmte Produzenten.



Am besten erkennbar sind natürlich die FairTrade Siegel und Marken, von denen es einige schon in Supermärkte und Discounter geschafft haben.



Neben dem wohl bekannten FairTrade-Siegel, gibt es GEPA, ElPuente und Banafair, die vor allem bei Schokolade, Kakao, Kaffee und Obst (inzwischen auch Rosen) recht verbreitet sind.



Anhang anzeigen 3365



Außerdem gibt es Zertifizierungen beispielsweise durch die ILO, der Arbeiterorganisation der Vereinten Nationen.



Man muss sich halt etwas informieren und einlesen.



Natürlich besteht immer ein Fälschungsrisiko, aber dass ist natürlich eine Straftat und darüberhinaus ist die "Zielkundschaft" in diesem Bereich extrem sensibilisiert (ich rege mich ja schon über die falsche Bankverbindung von 3Freunde auf und werde deswegen auch dort nicht mehr kaufen, obwohl die Produkte gut und bezahlbar sind). Der Ruf ist sehr wichtig - und muss nachweisbar sein, nicht nur oberflächlich (also einfach "fair" drauf schreiben - das gibt es häufig genug, damit sind aber dann in der Regel ausschließlich die Preise für die Kunden gemeint und die Händlermargen natürlich...).



Ist also so wie bei "Bio" - gibt auch hier genug Produkte, wo Bio drauf steht, dies aber nicht durch ein entsprechendes Siegel belegt ist.



Wenn ein Online-Shop auf seiner Seite nicht aufführt, woher seine Produkte stammen und warum diese Fair sind und wie dies kontrolliert wird: Finger weg!!





EDIT: Musste noch etwas hier rumbasteln... Hab jetzt das FairTrade-Siegel eingefügt und einige Namen von Organisationen/Unternehmen mit Links hinterlegt.
 
danke für die aufklärung!



muss ehrlich sagen, dass ich darauf im geschäft noch nie geachtet habe,

obwohl ich schon den ein oder anderen bericht, z.b. über lidl, im tv gesehen hab.
 
Immerhin eine erfreuliche Entwicklung, dass fairtraide-Produkte mit offiziellem Siegel immer häufiger Auftauchen und auch von großen Firmen genutzt werden (Starbucks macht das z.B. teilweise)
 
danke für die aufklärung!


muss ehrlich sagen, dass ich darauf im geschäft noch nie geachtet habe,

obwohl ich schon den ein oder anderen bericht, z.b. über lidl, im tv gesehen hab.


Das Problem bei Klamotten ist halt, dass es die fairen Produkte nicht zu H&M, C&A, Kaufhof und wie sie alle heißen, schaffen. Also: Übers Netz bestellen!!
default_smile.png





Immerhin eine erfreuliche Entwicklung, dass fairtraide-Produkte mit offiziellem Siegel immer häufiger Auftauchen und auch von großen Firmen genutzt werden (Starbucks macht das z.B. teilweise)


Und Ben&Jerries *yammie*
 
Das Problem bei Klamotten ist halt, dass es die fairen Produkte nicht zu H&M, C&A, Kaufhof und wie sie alle heißen, schaffen. Also: Übers Netz bestellen!!
default_smile.png


Oder beispielsweise in Freiburg shoppen gehen.
default_biggrin.png
(Zündstoff)

Lässt sich ja dann ggf. gut mit Fußball verbinden.
default_wink.png
Na ja, so denn der Fußballgott will.
default_icon_neutral.gif
 
Immerhin eine erfreuliche Entwicklung, dass fairtraide-Produkte mit offiziellem Siegel immer häufiger Auftauchen und auch von großen Firmen genutzt werden (Starbucks macht das z.B. teilweise)
Die Entwicklung der Fairtrade-Produkte ist wirklich erfreulich. Man sieht das Logo immer häufiger. Ich kann da nur hoffen, dass die Euphorie um den fairen Handel nicht durch Skandale oder Affären verdampft. Der weltweite Handel ist nämlich noch viel zu unfair! Hier findet man günstige Mode online , welche glaube ich auch viel über Fairtrade machen.
 
Fabrik-Einsturz in Bangladesch: Hunderttausende protestieren gegen miserable Arbeitsbedingungen



http://www.spiegel.de/panorama/bang...tieren-gegen-arbeitsbedingungen-a-896801.htmlhttp://www.spiegel.de/panorama/bangladesch-hunderttausende-protestieren-gegen-arbeitsbedingungen-a-896801.html





Der Einsturz einer Fabrikhalle in Bangladesch kostete fast 400 Menschen das Leben. Nun will die britische Billigkette Primark einige Opfer entschädigen. In welcher Höhe lässt das Unternehmen offen.



http://www.handelsblatt.com/unterne...fer-in-bangladesch-entschaedigen/8141554.htmlhttp://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-dienstleister/fabrikeinsturz-primark-will-opfer-in-bangladesch-entschaedigen/8141554.html





Bei uns im Westen sterben 3 Menschen, weil 2 Verrückte Bomben bauen und die Medien drehen alle voll am Rad.

In Bangladesh sterben hunderte Menschen zum wiederholten Male, weil 99% der Konsumenten im westen konsumgeil nach Billigprodukten sind und keine Sau interessiert es.



Vielleicht lesen das hier einige und erzählen ihren Töchtern nicht mehr den Schrott von Primark zu kaufen. Es gibt schließlich Alternativen, die genauso cool sind, teilweise genauso günstig und dabei fair produziert werden. Bei denen keine Mütter und Töchter umkommen und ein ganzes Land in Trauer gestürtzt wird.
 
Oben