Lizenz für 1. FC Kaiserslautern – „Mildeste Maßnahme“ als Au

fetzmetz

Active Member
Lizenz für 1. FC Kaiserslautern – „Mildeste Maßnahme“ als Auflage





Erwartungsgemäß hat der 1. FC Kaiserslautern von der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH die Lizenz für die kommende Fußball-Saison 2005/2006 erhalten. Verbunden ist diese Lizenz-Erteilung mit Auflagen, die in dem DFL-Schreiben als „mildeste Maßnahme im Vergleich zu anderen“ bezeichnet werden. Dabei handelt es sich insbesondere um die Vorlage eines monatlichen Soll-Ist-Vergleichs bei der DFL.



„Wir fühlen uns in der vollzogenen Kurskorrektur nach den bekanntermaßen erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten der jüngeren Vergangenheit durch die DFL-Beurteilung absolut bestätigt“, erläuterte Erwin Göbel, beim FCK für den Finanz-Bereich verantwortliches Vorstandsmitglied.



In den beiden letzten Jahren hatte der Traditions-Verein die Lizenz jeweils nur unter dem Vorbehalt der Erfüllung von Bedingungen und Auflagen erhalten. Insbesondere unter dem Aspekt, dass dem FCK ab kommenden Sommer die im Sanierungs-Verfahren zugestandenen finanziellen Sicherheiten der Stadt Kaiserslautern und des Landes Rheinland-Pfalz nicht mehr zur Verfügung stehen, wurde die Personalkosten-Planung für den Bereich der Lizenzspieler-Abteilung noch einmal von 17,7 Millionen Euro in der laufenden Spielzeit auf knapp 15 Millionen Euro in der kommenden Saison reduziert.





www.fck.de
 
Wenn ich jetzt nur wüsste was andere Vereine müssen, dann könnt ich das noch besser beurteilen.

Aber sind Auflagen, Jäggi sagte er will sie ohne Auflagen bekommen...
default_icon_confused.gif
 
Wenn ich jetzt nur wüsste was andere Vereine müssen, dann könnt ich das noch besser beurteilen.
Aber sind Auflagen, Jäggi sagte er will sie ohne Auflagen bekommen...
default_icon_confused.gif


Ist aber höchstens als "Billigheimerauflage" zu verstehen - monatlicher Soll-Ist-Vergleich ist ja nix dramatisches. Also faktisch ohne Auflagen.
 
Abwarten, die Auflage ist nur ein Soll ist Vergleich. Hamburg hat es schlimmer erwischt. Bin auf Dortmund gespannt. Ich hofe die bekommen Punktabzug, so wie wir damals, wäre mehr als gerecht.
 
Abwarten, die Auflage ist nur ein Soll ist Vergleich. Hamburg hat es schlimmer erwischt. Bin auf Dortmund gespannt. Ich hofe die bekommen Punktabzug, so wie wir damals, wäre mehr als gerecht.
Seh ich ganz genauso. Wenn wir 3 Punkte bgezogen bekommen habe finde ich gehören denen 6 abgezogen und noch ne geldstrafe für das was die da abgezogen haben.

Aber wie ich das gelesen habe ist mir auch sofort durch den Kopf gegangen, das Jäggi die Lizenz OHNE Auflagen wollte. Naja es ist aber schon mal gut, dass es nicht so ist wie in den letzten Jahren.
 
Mensch, iss doch gut so. Zur neuen Saison das erste POSITIVE. Nur weiter so !!
 
naja die auflagen sind so gut wie keine den wie ich schon leuten hörte müßen das eh bald alle vereine,also ne halbjahresbilanz vorlegen.

Finde ich auch ok dann können solche vereine wie Dortmund oder andere nicht mehr so planlos mit dem geld umsichschmeißen,wie es die letzten jahre war.
 
naja die auflagen sind so gut wie keine den wie ich schon leuten hörte müßen das eh bald alle vereine,also ne halbjahresbilanz vorlegen.
Finde ich auch ok dann können solche vereine wie Dortmund oder andere nicht mehr so planlos mit dem geld umsichschmeißen,wie es die letzten jahre war.


Da schließe ich mich voll und ganz deiner Meinung an.
default_icon_exclaim.gif
 
Jäggi wollte natürlich ohne Auflagen, nix anderes oder nicht viel anderes hat er mit seinem Team erreicht...
default_icon_rolleyes.gif




Glückwunsch und weiter so! Wir sind auf dem Weg ins gesicherte Mittelfeld immer weiter nach oben.



Verschiebe das ganze trotzdem mal in den "Management-Bereich"!
 
Jäggi wollte natürlich ohne Auflagen, nix anderes oder nicht viel anderes hat er mit seinem Team erreicht...


Glückwunsch und weiter so! Wir sind auf dem Weg ins gesicherte Mittelfeld immer weiter nach oben.





seh ich ganz genauso

Verschiebe das ganze trotzdem mal in den "Management-Bereich"!
 
Wenn ich jetzt nur wüsste was andere Vereine müssen, dann könnt ich das noch besser beurteilen.
Aber sind Auflagen, Jäggi sagte er will sie ohne Auflagen bekommen...
default_icon_confused.gif


Ich wollte es schon gar nicht schreiben, weil manche dann meinen ich hätte was gegen Jäggi...aber in der Tat, dass hat er so gesagt.
 
DFL erteilt Lizenz-Erstentscheidungen





Frankfurt/Main - Im Lizenzierungsverfahren hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) bei den Erstentscheidungen keine Lizenzverweigerungen aussprechen müssen.



Dies bestätigte der für Finanzen zuständige DFL-Geschäftführer Christian Müller. Einige Klubs müssen allerdings Auflagen und Bedingungen erfüllen, um die Zulassung zur Saison 2005/2006 in der 1. und 2. Bundesliga zu erhalten.



Schalke und BVB müssen warten



Die Revierklubs Schalke 04 (rund 110 Millionen Euro Verbindlichkeiten) und Borussia Dortmund (rund 90 Millionen Euro) hatten am Mittwochnachmittag die DFL-Unterlagen noch nicht per Post erhalten.



"Wir sehen kein Risiko", sagte Michael Meier, Noch-Geschäftsführer des börsennotierten BVB, beschwichtigend und macht sich keine Sorgen um die Lizenz. Auch "auf Schalke" war man indes gelassen: "Wir sind sicher, dass wir die Lizenz ohne Auflagen bekommen", erklärte die Schalker Presseabteilung.



48 Klubs bewerben sich um Lizenz



Die DFL hatte am Dienstag auf postalischem Weg allen Bewerbern für eine Profi-Lizenz für die Saison 2005/06 die Erstentscheidung mitgeteilt. Aber nicht alle waren am Mittwochnachmittag in Kenntnis gesetzt.



Insgesamt hatten sich 48 Klubs, darunter alle 36 Vereine und Kapitalgesellschaften der Bundesliga und 2. Bundesliga sowie zwölf Vereine aus den Regionalligen, um eine Spiellizenz für die kommende Saison beworben.





Auflagen für Vereine



"Im Rahmen der Prüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit hat die DFL einigen Bewerbern Bedingungen auferlegt, die innerhalb einer Ausschlussfrist zu erfüllen und Voraussetzung für eine endgültige Lizenzerteilung sind", hieß es in einer DFL-Presse-Erklärung.



Darüber hinaus attestierte die DFL einer Reihe von Klubs die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit für die Spielzeit 2005/2006 nur unter festgelegten Auflagen, die vom Bewerber in der nächsten Saison einzuhalten sind.



Neben der Prüfung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit ist die Lizenzerteilung auch an die üblichen spieltechnischen, sicherheitsrelevanten und medientechnischen Voraussetzungen gekoppelt.



"Wirtschaftliche Leistungsfähigkeit" gegeben



Alle Bewerber haben Gelegenheit, innerhalb einer Woche Beschwerde gegen die Erstentscheidung bei der DFL einzulegen und dabei neue Tatsachen vorzutragen.



"Wir haben die gleichen Auflagen erhalten wie im letzten Jahr. Wir müssen weiterhin monatliche Berichte abliefern, dazu gab es Beschränkungen im Bereich Transfers. Für uns ist das keine Überraschung und können mit den Auflagen sehr gut leben", sagte Geschäftsführer Ingo Schiller von Hertha BSC Berlin.



Auch beim Hamburger SV sei laut eigener Auskunft die "wirtschaftliche Leistungsfähigkeit" ebenfalls gegeben. Der HSV muss allerdings eine monatliche Ergebnisrechnung einreichen und darf bis zum Jahresende 2005 keine Verluste machen.



Zufriedenheit bei Lautern



Zufrieden war man auch beim 1. FC Kaiserslautern. Verbunden sei die Lizenz-Erteilung mit Auflagen, die in dem DFL-Schreiben als "mildeste Maßnahme im Vergleich zu anderen" bezeichnet würden, so der FCK. Dabei handelt es sich insbesondere um die Vorlage eines monatlichen Soll-Ist-Vergleichs bei der DFL.



"Wir fühlen uns in der vollzogenen Kurskorrektur nach den bekanntermaßen erheblichen wirtschaftlichen Schwierigkeiten der jüngeren Vergangenheit durch die Beurteilung der DFL absolut bestätigt", erläuterte Erwin Göbel, beim FCK für den Finanz-Bereich verantwortliches Vorstandsmitglied.



In den beiden letzten Jahren hatte der Traditions-Klub die Lizenz jeweils nur unter dem Vorbehalt der Erfüllung von Bedingungen und Auflagen erhalten.



"Spitzenergebnis" beim VfB



VfB Stuttgarts Vorstandsmitglied für Finanzen und Verwaltung, Ulrich Ruf, ist dieser Bescheid "das Resultat unseres konsequenten Konsolidierungsprozesses in den vergangenen Jahren. Das ist das beste Lizenzierungsergebnis in meiner 25-jährigen Tätigkeit beim VfB".



Aufsteiger FSV Mainz 05 muss die DFL regelmäßig über die wirtschaftliche Entwicklung des Vereins informieren, so zum Beispiel durch die Vorlage des Jahresabschlusses nach Ablauf des Wirtschaftsjahres (30. Juni).



"Es ist für uns sehr erfreulich, dass die DFL an die Lizenzvergabe keine Bedingungen knüpft", äußerte 05-Präsident Harald Strutz: "Durch unseren Aufstieg in die Bundesliga hat sich die wirtschaftliche Entwicklung des Vereins stabilisiert."

www.sport1.de
 
Die sind wohl noch dabei, alle Auflagen etc. für Schalke und Dortmund schriftlich niederzulegen. Das kann dauern....
default_icon_wink.gif
 
an alle Jäggi-Kritiker:



er sagte, dass er die Lizenz ohne Auflagen erwartet und haben wolle, aber ausgeschlossen hat er ja auch nichts. Zudem ist unsere Lage ja wohl wesentlich besser als in den letzten Jahren! Wir haben im Gegensatz zu den letzten Jahren so gut wie keine Auflagen... eigentlich keine...
default_icon_rolleyes.gif
 
an alle Jäggi-Kritiker:


er sagte, dass er die Lizenz ohne Auflagen erwartet und haben wolle, aber ausgeschlossen hat er ja auch nichts. Zudem ist unsere Lage ja wohl wesentlich besser als in den letzten Jahren! Wir haben im Gegensatz zu den letzten Jahren so gut wie keine Auflagen... eigentlich keine...
default_icon_rolleyes.gif




klar, de jäggi fälscht halt besser als uns-atze.
 
@ph114, das war keine Kritik ich finde Jäggi gut, ich verstand nur nicht genau was damit gemeint ist und ob das was ernsthafteres ist, is es ja nicht
default_smile.png
 
Laut Aussage vom ARD Morgenmagazin bekommt der BVB seine Lizenz ohne Auflagen und vor allem ohne Strafen!



Und wieder mal kommen die Dortmunder Geldvernichter besser weg als unser FCK... Es ist echt unglaublich, wenn du im DFB einen guten Stand hast kannst du dir echt alles erlauben.
 
Btw. gut, dass der FCK seine Lizenz gekriegt hat. So ein Soll / Ist Vergleich ist ja schnell erstellt und nun wirklich keine Auflage.
 
Laut Aussage vom ARD Morgenmagazin bekommt der BVB seine Lizenz ohne Auflagen und vor allem ohne Strafen!


Und wieder mal kommen die Dortmunder Geldvernichter besser weg als unser FCK... Es ist echt unglaublich, wenn du im DFB einen guten Stand hast kannst du dir echt alles erlauben.




Das kann ich mir sogar glatt vorstellen....das Problem liegt halt darin, dass die DFL nicht den gesamten Schuldenstand betrachtet, sondern den Schwerpunkt auf die Liquidität legt...wohl bekomms.



default_icon_confused.gif
 
Jetzt regt euch mal nicht zu sehr über die Lizenzvergabe für den BVB auf. Wenn die Vereinsführung so weiterwurschtelt, kriegen die den Verein auch so kaputt, ob mit Lizenz und Auflagen oder ohne. Ich bin der Überzeugung, dass Vereine wie der BVB, Schalke und Gladbach unheimlich "auf Kante genäht" sind. Früher oder später stehen die vor einem Scherbenhaufen. Was uns ja nicht ganz unbekannt ist... Nur haben wir das Tal der Tränen bereits durchschritten.
 
Nun ja, aber dieses System der Lizenzvergabe regt ja die Vereinsführungen dazu an, Geld raus zu werfen...
 
Oben