Landau wird 2014 die Landesgartenschau ausrichten

schnokes

Active Member
Ich weiss zwar nicht, ob das wirklich unter "Weltnachrichten" passt
default_wink.png
- aber ich posts trotzdem mal hier :




11.05.2010 | Landesgartenschau 2014

Landau erhält Zuschlag





Die Stadt Landau wird 2014 die Landesgartenschau ausrichten. Einen entsprechenden Beschluss hat der Ministerrat in Mainz auf Vorschlag des Wirtschaftsministeriums gefasst.



2008 war die Landesgartenschau in Bingen zu Gast. 2014 wird sie in Landau sein.



"Zwei hervorragende Bewerbungen aus Saarburg und Landau machten die Entscheidung alles andere als leicht“, unterstrichen Ministerpräsident Kurt Beck und Wirtschaftsminister Hendrik Hering nach der Standortentscheidung des Kabinetts. Bei künftigen Förderprojekten in Saarburg solle nun geprüft werden, ob dabei auch Ansätze aus den Planungen für die Landesgartenschau aufgenommen werden könnten.

Das Wirtschaftsministerium ist einer Empfehlung der Projektgesellschaft Landesgartenschau Rheinland-Pfalz gefolgt, die beide Bewerbungen geprüft hatte. Landau und Saarburg hatten das Ziel, die Landesgartenschau zu nutzen, um die zivile und städtebauliche Nutzung früherer Militärareale voran zu bringen.

Die Landesregierung setzt Landesgartenschauen als Instrument der Struktur- und Wirtschaftspolitik zur Regionalförderung ein. Dadurch werden Impulse für Wirtschaft, Stadtentwicklung sowie Verbesserungen für die Verkehrsinfrastruktur und den Tourismus gesetzt. Neben den einmaligen Effekten im Durchführungsjahr lösen die Erhöhung der Wohn- und Lebensqualität sowie der touristischen Attraktivität in den Austragungsstädten eine nachhaltige Dynamik aus. Das zeigen die Erfahrungen aus den bisherigen Landesgartenschauen in Kaiserslautern (2000), Trier (2004) und Bingen (2008). Wegen der 2011 in Koblenz stattfindenden Bundesgartenschau wurde der gewohnte vierjährige Austragungsrhythmus unterbrochen.


Quelle: rlp.de



Link: http://www.rlp.de/einzelansicht/archive/2010/may/article/landau-erhaelt-zuschlag-fuer-2014/http://www.rlp.de/einzelansicht/archive/2010/may/article/landau-erhaelt-zuschlag-fuer-2014/
 
default_icon_eek.gif
eine Weltnachricht
default_laugh.png




Was dess widder koscht! Mir hänn doch kää Geld!
default_icon_wink.gif




Aber vielleicht putzt sich die Stadt dadurch ein bisschen mehr raus ....
 
@ Chemsi



Mangelndes Geld ist doch kein Problem...jetzt im Sommer schicken wir Horden von 1 Euro Jobbern los, die on Feld und Flur den Pusteblumen den Samen abnehmen, Eicheln und Kastanien sammeln und dann verteilen die gleichen 1 Euro Jobber den ganzen Samen wieder in Landau und ferig ist die Landesgartenschau a la Wildwuchswiese...kost nix, ist natürlich und ist ganz sicher 100% grün.



default_icon_wink.gif
 
Immerhin haben die Angefangen mal den vergammelten Bahnhof zu restaurieren. Chemsi weißt du, ob das für den kompletten Bahnhof geplant ist oder nur für das Gleis 3?
 
So ein Mist.

Bis jetzt jede Stadt ein vielfaches draufgezahlt für die Landesgartenschau. Dann sollen se lieber gleich das Geld richtig in der Stadt anlegen und Gebäude sanieren und renovieren anstatt noch so unnötige Gartenanlagen anzulegen was über Jahre danach ne Menge Kohle kostet. *Kopfschüttel
 
Ohje, ob das mal "Gut" geht:wink:...37,5 mille??, bei einer Stadt wo Jahrelang die Bahnhofuhr Stand. (ä) (hat mich immer irritiert wenn ich vorbei gefahren bin, es war glaube ich immer 6h)
default_icon_mad.gif




Naja wenn man kein Geld hat, kann man auch keines verlieren:!: . In meinen Augen ein totaler "Schwachsinn":!:
 
Mir wärs leiber die würden dazu, ihre kaputten Straßen reparieren, mache sind ja echt ein Witz, muss man ja Angst haben, dass man in kein Loch fällt *g*.
 
Ohje, ob das mal "Gut" geht:wink:...37,5 mille??, bei einer Stadt wo Jahrelang die Bahnhofuhr Stand. (ä) (hat mich immer irritiert wenn ich vorbei gefahren bin, es war glaube ich immer 6h)
default_icon_mad.gif



Naja wenn man kein Geld hat, kann man auch keines verlieren:!: . In meinen Augen ein totaler "Schwachsinn":!:


Die am alten Messplatz stand immer auf halb Drei. Einfach da vorbeifahren wenn du zu spät dran bist
default_icon_wink.gif
 
Im Moment geht die Bahnhofsuhr ca. 10 Minuten vor!
default_icon_evil.gif
Mir ist am Sonntag fast das Herz stehen geblieben, weil ich dachte, ich bin zu spät dran
default_icon_biggrin.gif




Aber ihr habt recht: es gibt Dringenderes in der Stadt als so ne Landesgartenschau: Z.B. eine neue Sporthalle, ein Kunstrasenplatz (die armen Kiddies, die auf dem Hartplatz Jahnsportplatz trainieren müssen - kein Wunder, dass viele nach Offenbach abwandern...), die Sanierung des Stadions, der Schulen undundund.....
 
Das Stadion (Bahn) sollte ja letztes Jahr schon gemacht werden und nichts hat sich getan
default_icon_sad.gif


Bin mal gespannt wie lange über die neue Sporthalle noch diskutiert wird.



Jetzt gehts ja auch an Ostbahnstr über 3 Jahre los. Wird für 300 000 Euro ein Parkplatz angelegt, der nach den Bauarbeiten wieder geschlossen wird und die Anwohner haben nur die Möglichkeit sich Tagestickets zu holen. Super !
 
Oben