Kraftsport

Nudeln sind gut! Eiweiß nimmt der Mensch genug auf, also da brauchst du dich nicht extra drun zu kümmern. Nahrungszusatzmittel würde ich nicht nehmen...
Richtig trainieren...du hast Gerätschaften zuhause? Mal schaun, wieviel mir noch einfällt
default_wink.png




- während des krafteinsatzes einatmen, nicht ausatmen!

- nicht so lange eine Muskelgruppe trainieren, bis es weh tut, sondern kurz davor aufhören

- fang mit geringen gewichten an, auch wenn du denkst, es sei kinderleicht, sonst machst du dir die gelenke kaputt

- nie ganz durchdrücken...wenn du zB die beine streckst, dann sollten die knie nicht durchgedrückt sein


hi!



eines würde ich gern korrigieren: beim krafteinsatz wird ausgeatmet!

wie hier beschrieben z.b.:

http://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/00000094b10d1c211.htmlhttp://www.balance-of-force.de/training/uebungslehre/00000094b10d1c211.html

(gute seite für kraftsportler)



am anfang ist es entscheidend, überhaupt etwas zu machen. ernährung spielt nicht so eine wichtige rolle als anfänger.

nahrungsergänzungsmittel braucht man gar nicht, selbst für kraftsportler reicht das eiweiß einer ausgewogenen ernährung aus, wie man mittlerweile weiß. nudeln (am besten vollkorn) sind gut, aber auch fisch oder fettarmer käse.



aber am anfang hat jeder erfolge, egal was er isst. es kommt auf das richtige training an:



einmal 10-15 wdh pro übung reichen aus, wenn man dann richtig ausgepowert ist. viele machen auch 3 sätze pro übung, aber das bringt nicht unbedingt mehr, weil der maximale reiz für das muskelwachstum die wichtigste rolle spielt und nicht die ausdauerbelastung.



wichtig sind nach der richtigen belastung eines muskels mindestens einen, aber besser zwei tage pause. (profis machen sogar bis zu einer woche pause - der muskel wächst in der ruhephase, vorallem nachts:smile:



das, was ich oben gesagt habe betrifft ein krafttraining, das in erster linie auf muskelmasse ausgerichtet ist. man kann aber auch eine kombination von masse und ausdauer machen. dafür gibt es tolle übungen nur mit eigenem körpergewicht. ein guter freund ist mit folgendem zum schrank geworden:

http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/FighterFitness.htmhttp://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/FighterFitness.htm



ps: liegestütze sind in jedem fall super!!
 
Joa Liegestützen sind echt gut, mach auch selbst gerne Klimmzüge oder Dips am Stuhl... war da ja die letzten 9 Monate durch Bundeswehr sehr eingeschränkt, mache normalerweise auch häufig Kraftsport.

Bin jetzt auch wieder in nem Fitnessstudio (Mc Fit, wurd ja schon erwähnt) bin aber froh das ich schon Vorerfahrung aus nem guten Studio hab, weil ich deren Trainer bisher nicht so gut einschätze.. aber vielleicht täusch ich mich auch
default_smile.png
 
dachte immer man soll ausatmen und auf keinen fall die luft anhalten, da sonst lungenbläschen platzen könnten.
beim kacken soll man das übrigens auch nicht, das mit dem luft anhalten, wenns schwer geht
default_wink.png


weiss aber nicht mehr, wo ich das mal gehört habe, geschweige denn obs stimmt.


Dass man bei Kraftanstrengung ausatmet, wurde auch mir so im Fitnesstudio beigebracht.



Dazu passt auch der Artikel, welchen ich im Internet gefunden habe:



Ich bin immer wieder überrascht, wie oft ich gefragt werde, wie man beim Training richtig atmet. Mir schien das immer ganz automatisch zu geschehen, und so bin ich oft versucht zu antworten: "Einfach locker bleiben, dann geht es von selber. Denken Sie nicht darüber nach." Inzwischen weiß ich aber, daß manchen Menschen damit nicht geholfen ist, und für sie habe ich folgende Grundregel: "Bei Anstrengung tief ausatmen." Nehmen wir an, Sie machen eine Kniebeuge, wenn Sie mit der Hantel auf den Schultern dastehen und in die Hocke gehen, atmen Sie ein, und beim Hochkommen atmen Sie aus. Sie dürfen die Luft nicht anhalten, sondern müssen tatsächlich ausatmen. Das hat einen guten Grund. Bei sehr starker Muskelanspannung kontrahiert meist auch das Zwerchfell, besonders bei Bewegungen wie Beinpressen oder Hantelkniebeugen. Dadurch kommt es zu einer Druckerhöhung in der Brusthöhle (dem Raum, der von den Lungen eingenommen wird). Wenn Sie die Luft anhalten, besteht Verletzungsgefahr. Der Kehldeckel könnte zum Beispiel verletzt werden, so daß der Durchtritt der Luft durch den Hals blockiert wird. Das verhindern Sie, indem Sie bei maximaler Anstrengung ausatmen, und manche Leute sind sogar der Meinung, daß man dann etwas mehr Kraft entwickeln kann.







Quelle: http://www.muskelbody.de/training_homep.htmhttp://www.muskelbody.de/training_homep.htm
 
Hmmm...ich bin mir unsicher. Die Therapeutinnen im Rehazentrum meinten man solle einatmen. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass dort nur herzkranke Menschen trainierten...



Wichtig ist glaub ich einfach nur, dass man überhaupt atmet und nicht die Luft anhält, denn dass ist gefährlich.
 
ich kenne das eigentlich auch nur mit ausatmen.

und ich sollte auch mal wieder was machen, sonst hab ich bald so en ranzen wies äffje.
default_wink.png
 
Ähnlich effektiv oder vielleicht sogar noch effektiver ist die Ganzkörperspannung:

Auf den Bauch legen, dann die Zehen aufstellen und auf die Unterarme stützen und Becken und Bauch hoch (siehe Bild). Bauch und Po immer fest anspannen. Gerade halten, also nicht den Allerwertesten nach oben knicken oder unten durchhängen lassen, sondern in der gerade Linie halten. Kopf in einer Linie mit der Wirbelsäule. Solange halten wies geht, zittern ist normal.

Stufe schwerer ist dann noch abwechselnd ein Bein gerade hochzuheben bzw. noch den entgegengesetzten Arm (z.B. rechtes Bein/ linker Arm) dazu.

akt6a_kl.jpg




Gute Rückenübung:

Ausgangsposition: Vierfüßlerstand. Entgegengesetzter Arm und Bein (z.B. rechtes Bein/ linker Arm) anheben, dabei in einer Linie mit der Wirbelsäule bleiben (gerader Rücken- siehe Bild). Auch hier den Kopf in einer Linie mit der Wirbelsäule halten. Fuß des gestreckten Beins ranziehen. Dann gestreckten Arm und gestrecktes Bein gleichzeitig nach oben anheben, aber ohne Schwung. Erfordert Balance, stabilisiert aber den Rücken.

Alternativ dazu: Arm und Bein unter dem Körper zusammenführen, also Knie und Arm berühren sich.

Natürlich dann Seitenwechsel...

akt1_kl.jpg
 
ich kann euch nur empfehlen um richtiges krafttraining zu betreiben in ein fitnessstudio zu gehen und das unter professioneller anleitung zu machen sei es durch andere die dort schon länger trainieren oder durch den persönlichen trainer..

man macht erstens die übungen ordentlich und es besteht keine gefahr dass man übungen falsch macht und sich dadurch mehr schadet als nützt und zweitens macht es auch mehr spass mit mehreren leuten krafttraining zu betreiben als nur zuhause im dunklen kämmerchen..
 
Ich hab meinen Text editiert... Besser ?

@ maddin, das stimmt.

Aber einige Übungen kann man locker zuhause vorm Fernseher machen. Man kann bei der Ganzkörperspannung nicht viel falsch machen
 
chemsi:

ja aber allein von der ganzkörperspannungsübung kannste bestimmt kein im ansatz richtiges krafttraining machen..



und bevor man 500euro für so ein gerät ausgibt dann mach ich lieber einen vertrag im fitnesscenter und zahl 30 euro im monat...
 
chemsi:
ja aber allein von der ganzkörperspannungsübung kannste bestimmt kein im ansatz richtiges krafttraining machen..
Dann mach die Übung mal und sag mir wie viele Sekunden du sie halten kannst. Poste es hier und ich sage dir wie viel ich schaffe
default_wink.png
Die sieht einfacher aus als sie ist.
 
eines vorweg:

wenn ich krafttraining betreibe schau ich dass ich einen für mich persönlichen erfolg vorweisen kann und mess mich ned mit anderen weil die vorraussetzungen meistens viel zu unterschiedlich sind. das fängt beim geschlecht an und hört bei den persönlichen vorraussetzungen zu beginn auf.



nicht dass du mich falsch verstehst was ich allerdings befürchte:

ich hab ned gesagt dass ich deine übung für nicht effektive halte. wollte damit nur sagen dass ned "eine wunderübung" gibt. sie beansprucht womöglich den ganzen körper allerdings kannst du mit anderen übungen zb die oberarme effektiver trainieren als mit dieser ganzkörperübung.. ausserdem kommt es doch auf dauer ziemlich öde vor wenn man nur eine übung die ganze zeit macht. anders hat man noch ne menge abwechslung und der spassfaktor geht ned sofort in den keller..



achja.. und derjenige der den thread geöffnet hat... frag doch ma den benny auer
default_biggrin.png


ich wollte dein
 
http://www.tk-online.de/centaurus/g...rt/053__krafttraining/krafttraining__nav.htmlhttp://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/03__fit__and__well/02__bewegung__sport/053__krafttraining/krafttraining__nav.html



Krafttraining mit Gewichten



Bevor es losgeht:

Wärmen Sie Ihre Muskulatur auf.

Eine warme Umgebung ist von Vorteil.

Der Raum sollte zwar warm aber nicht stickig sein: Lassen Sie vor Ihrem Dehnungsprogramm frische Luft herein.

Checken Sie Ihre Trainingsgeräte.

Tragen Sie bequeme Kleidung. Für das Fitness-Krafttraining benötigen Sie eine Lang- und zwei Kurzhanteln, sowie eine Hantelbank.



Die richtige Technik:

Atmen Sie während der Übungen gleichmäßig weiter. Gewöhnen Sie sich für das Krafttraining an, während der überwindenden Arbeit auszuatmen und während der nachgebenden Phase einzuatmen.

Führen Sie die Übungen nicht bis zur maximalen Erschöpfung durch.

Vermeiden Sie Ausweichbewegungen.

Halten Sie die Pausen zwischen den Sätzen von einer Minute ein.

Anfänger sollten besonders darauf achten, die Bewegungen sehr langsam auszuführen.

Kontrolliert üben Sie, wenn Sie in jeder Winkelstellung der Bewegung das Gewicht anhalten können.

Vermeiden Sie ruckartige und schwungvolle Bewegungen.

Um die Muskulatur während der Übung konstant unter Spannung zu halten, darf das Gewicht nicht abgesetzt werden.

Machen Sie sich zunächst mit leichten Gewichten mit der Übung vertraut.

Eine fachgerechte Anleitung und Kontrolle zu den Übungen sowie ein Trainingspartner zur Hilfestellung ist in jedem Fall zu empfehlen.



Tipp: Wenn Sie aus Zeitgründen Kraft- und Ausdauer gleichzeitig trainieren möchten, dann beginnen Sie mit dem Gewichtstraining und absolvieren Sie danach das Ausdauertraining. Beenden Sie jede Trainingseinheit mit einem leichten Stretching.
 
Klar ist auch logischer so mit dem ausatmen, habe es heute mal ausprobiert, dadurch trainiert man auch langsamer, was vlt besser ist...
 
noch kurz was zum thema creatin:



hab des vor jahren auch mal genommen, für die anfangszeit. so weit ichs noch in erinnerung habe, soll man des net länger als 6-8 woche einnehmen,und dann 2-3 wochen pause dazwischen,weils wirklich auf die nieren geht, wenn mans zulange benutzt... wird auchd er arzt sagen.. aber für die aufbauphase is des net schlecht...
 
Oben