Kleines Netzwerk über SpeedportW700V möglich?

TEUFELSKERL

Active Member
Habe 2 Rechner, die bei via Ethernet an den Speedport W700V angeschlossen sind. Beide können auch ins web...



Kann ich es irgendwie einrichten, dass ich von dem einen Rechner auf den anderen zugreifen kann???
 
2 rechner am gleichen router? sind dann auch beide im gleichen subnet, müsstest du also drauf zugreifen können. Welche lokale IP haben denn beide PCs und welche IP hat der Router? Welches OS haste?



zum test kannste mal mal Start > Ausführen > \\computername
 
???



Kannste mal so reden das ich das verstehe:oops:



Ich hab keinen Schimmer wo ich das mit dem Subnet geschweige denn IPs nachschauen kann.



Dein Befehl bringt mir nur ne Fehlermeldung...



Habe WinXP SP2 drauf (auf beiden)
 
Ok, Start > Ausführen: cmd

Dort dann ipconfig eintippen



dann sollte da sowas stehen wie:




Code:
Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:


   Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:

   Verbindungslokale IPv6-Adresse  . : fe80::bd1c:xxxxx

   IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.0.100

   Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.0

   Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1




IPv4 Adresse (bei XP könnte es auch anders heissen) ist die IP deines PCs. Standardgateway die IP deines Routers. Das gleiche machste bei dem anderen PC, um die IP herauszufinden. Wenn die Subnetzmaske 255.255.255.0 ist und sich die beiden PCs bei der IP nur bei der hinteren Zahl, also 192.168.0.x unterscheiden, solltest du bereits Zugriff auf den anderen PC haben.



Rechtsklick auf den Arbeitsplatz um den Computernamen herauszufinden. Wenn der Name z.b. "rudi" is, dann kannst du bei Start > Ausführen einfach \\rudi eingeben, und solltest auf den anderen PC zugreifen können. Wenn nicht, gib mal unter Arbeitsplatz die Gemeinsamen Dokumente bei beiden PCs frei (Rechtsklick > Eigenschaften > Freigabe), dann sollte es gehen.
 
Also ich habe es nun getestet:



DNS Suffix: völlig identisch

IP-Adresse: xxx.xxx.x.100 und xxx.xxx.x 101

Subnetzmaske: völlig identisch

Standardgateway: völlig identisch



Das scheint ja schonmal gut zu sein.



Leider klappt das mit Start-Ausführe-Computername nicht. Wenn ich den Netzwekinstallationsassistenten aufrufe, dann findet der den Speedport auch nicht??? Liegt das evtl. daran, dass es dafür keine Software gibt???
 
Oben