Kapitän hat wieder ein Schiff

Teufelsanbeterin

Active Member
Kapitän hat wieder ein Schiff

FUSSBALL: Timo Wenzel zieht seine Lehren aus einem bösen Formtief

KAISERSLAUTERN (zkk). Timo Wenzel, lange Zeit ein Kapitän ohne Schiff, ist zurück auf der Kommandobrücke. Der Verteidiger ist beim Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern wieder erste Wahl, muss sich am Samstag (15.30 Uhr) im Auswärtsspiel beim Hamburger SV aber neu beweisen.



„Als Lucien Mettomo in Stuttgart die rote Karte bekam, da habe ich mir schon ausgerechnet, dass ich spielen würde. Hätte ich wieder nicht gespielt, meine Probleme wären noch größer geworden", sinniert Wenzel.





Er hat gespielt, beim 2:1 gegen Hansa Rostock erstmals seit dem 20. November 2004 wieder einen Platz in der Lauterer Startelf gefunden und ein befriedigendes Zeugnis ausgestellt bekommen: stark im Kopfballspiel, energisch-rustikal im Zweikampf, abgesehen von zwei Stellungsfehlern und einer Unsicherheit souverän.





„Es war ein schweres Spiel. Für die Mannschaft, weil sie erstmals Favorit war, und für mich, weil es das erste Spiel nach meiner Pause war. Ich stand unter Druck", beschreibt der 27-Jährige die Situation bei der Partie gegen Hansa. Erst am Abend, als er mit Freundin und Eltern zum Essen ging, fiel die Anspannung ab.





Rückblende: Der FCK startet schlecht in die Saison, verliert die ersten drei Spiele. Timo Wenzel, der neue Kapitän , geht mit unter. Er, ein Garant des Klassenerhalts, ist mehr Krisenherd als Krisenmanager. Als die Mannschaft gegen Arminia Bielefeld die Wende einläutet, sitzt der Kapitän 89 Minuten auf der Bank ...





Der Samstag - für Wenzel ein Neuanfang. „Ich bin ja schon lange dabei, ich habe es so akzeptiert, wie es ein Profi akzeptieren muss. Ich bin ja kein großer Redner, der sich bei der Presse ausheulen geht. Der Trainer hat dann auf die Mannschaft gesetzt, die ohne mich erfolgreich war", lässt der Mann mit der Nummer 4 die schweren Tage Revue passieren. „Ich habe in dieser Zeit das wahre Gesicht einiger Leute kennengelernt. Auch von Journalisten, die mich grundlos zerrissen haben", bilanziert der Schwabe. „Ich glaube, der Großteil der Mannschaft stand immer hinter mir", sagt Wenzel, der sein damaliges Formtief nicht verleugnet. Als er seelisch am Boden war, sich als Opfer der Boulevardpresse sah, fand er Rückenstärkung bei FCK-Boss Jäggi und bei guten Freunden wie Thomas Ernst. „Tu"s nicht", beherzigte Wenzel den Rat des Torwarts und warf die Kapitänsbinde nicht einfach weg.





Die Last des Amtes aber war wohl eine Ursache seines bösen Tiefs. Der Ex-Stuttgarter wollte Vorbild und Leistungsträger sein, wollte die Elf führen, jedem auf und außerhalb des Rasens helfen, den Verein repräsentieren. Wenzel verschliss sich und erkannte überrascht: „Man hat bei mir als Kapitän genauer als am Anfang hingesehen, alles wurde an mir festgemacht."





„Ich habe den Kampf aber nie aufgegeben, ich war überzeugt: Ich komme wieder aus dem Loch raus", beteuert Wenzel, der sich nun auf Hamburg freut. „Dort habe ich mein erstes Bundesligaspiel gemacht, ein super Stadion, für mich eine Traumstadt", schwärmt der FCK- Kapitän . Er weiß um die Klasse des HSV, setzt aber auf die kompakte FCK-Defensive und „die Konter unserer schnellen Leute".





Schockiert hat den Profi, als er am Samstag lange nach Spielende mitbekam, dass der Ordner Johann Wolf durch das verwehte Tribünen-Schutzblech verletzt worden war. „Als ich die Bilder im Fernsehen sah, hat mich das sehr berührt: Der Mann hätte sterben können. Wenn man das sieht, relativieren sich Sieg und Niederlage", betont Timo Wenzel. Er kennt die Ohnmacht, wenn das Schicksal zuschlägt: Vor wenigen Wochen stand er in der Intensivstation einer Klinik, seine Oma erwachte nach einem Routineeingriff nicht mehr ... „Leb" den Tag, als wär"s dein Letzter" - ein Leitgedanke Wenzels für ein bewussteres Leben. Aber auch ein Appell: „Ich lache gerne, habe gerne Spaß bei der Arbeit. Unser Beruf ist doch der beste auf der Welt!"







KONZOKH / KONZOKH

Quelle:

Publikation: DIE RHEINPFALZ
 
Ich hoffe, daß er das Schiff sicher durch die Klippen steuert und nicht gleich wieder auf Grund läuft.
 
Die 3, die er im kicker bekam, war seine beste Note diese Saison, davor hatte nur einmal eine 3,5 sonst immer schlechter...Hoffe er ist wieder auf dem Damm oder hier auf der Brücke
default_icon_wink.gif
 
in dem artikel klingt alles so als ob er schon wieder gesetzt wär und sich gerettet hat. mal eine sache an den redakteur: es war ein ordentliches spiel von ihm, gegen en 18. das sollte man festhalten. wenn mettomo wieder da ist und wenzel gegen den hsv eine saubere leistung zeigt und sich dann in der IV durchsetzt, dann kann man davon sprechen das er wieder drin ist.
 
in dem artikel klingt alles so als ob er schon wieder gesetzt wär und sich gerettet hat. mal eine sache an den redakteur: es war ein ordentliches spiel von ihm, gegen en 18. das sollte man festhalten. wenn mettomo wieder da ist und wenzel gegen den hsv eine saubere leistung zeigt und sich dann in der IV durchsetzt, dann kann man davon sprechen das er wieder drin ist.




Seh ich genauso.

Hoffe, dass er am Samstag en gutes Spiel macht, aber ich denke eher, dass Mettomo sich durchsetzt, weil er konstant gute Leistungen gebracht hat und Wenzel nur ein gutes Spiel bisher, aber das kann sich ja noch ändern, also mal sehen.
 
tja, da sieht man mal wie man einen Menschen "kaputt" reden kann! Die psychischen Belastungen haben ihn scheinbar ganz schoen mitgenommen. Da war die Bide zu Beginn der Saison womoeglich die falsche Wahl, dennoch fiel die Wahl auf ihn als Kapitän ja ziehmlich eindeutig aus.



Wenn er in Hamburg und beispielsweise gegen Wolfsburg weiter so konstante Leistungen zeigt, muss man sehen, wer sich besser macht im Spiel und wem Jara eben erstmal den Vorzug gibt. Es zählt halt vorrangig die Leistung, mal sehen, wer sich da durchsetzen kann, denn Hertzsch ist seit Wochen/Monaten absolut gesetzt
default_icon_exclaim.gif
 
Also ich bevorzuge Mettomo, er spielte auch stark, ähnlich wie Hertzsch. Wenzel kann wieder eine Alternative werden, aber er wirkte mir gegen Rostock noch zu unsicher, aber das wird mir der Zeit.



Edit: Ändere mal deine Signatur, Stuttgart heißt es, mit tt...
default_icon_wink.gif
 
Joa, Wenzel kann sicher ganz ok spielen, aber wenn Mettomo wieder darf, würd ich ihn wieder setzen, es sei denn der gute Wenzel zeigt geegn Hamburg eine überragende Leistung, wovon ich allerdings nicht ausgehen würde.
 
war mir gar nicht so bewusst, dass ihn die presse so niedergemacht hat, ich habs nicht so empfunden.

viel schlimmer waren da einige fans oder sogenannte fans, die ihn runterbutterten.
 
es ist ein rheinland pfalz artikel, bekanntermassen sind die jungs bei uns im forum unterwegs und erfahren neben news aus erster hand auch stimmungsbilder der fans und die bewertungen der fans über die spieler. einige haben wenzel sehr runtergeputzt und ihn schon fast zum teufel gewünscht.....
 
wenzel sagte das: „Ich habe in dieser Zeit das wahre Gesicht einiger Leute kennengelernt. Auch von Journalisten, die mich grundlos zerrissen haben", bilanziert der Schwabe.



eher haben ihn die fans zerrissen, nicht die presse, finde ich.
 
Aber er hat sich nicht unterbuttern und kleinkriegen lassen und zeigt, dass er spielen kann. Ich wünsch ihm alles Gute....und er hat es verdient zu spielen.
 
was mir auch imponiert hat war, dass er das bankdrücken akzeptiert und eingesehen hat und sah, dass er in einem leistungsloch war/ist(?)
 
er hat sicherlich gemerkt, dass er sich nicht richtig konzentrieren konnte. Dann kamen z.B. dinge wie mit dem maulwurf und seiner Aktion mit den Handys. Jeder hat ihn dafür platt gemacht. Vielleicht war er mit der Kapitänsarbeit überfordert. Hoffen wir mal, dass diese Zeit vorbei ist und wir unseren "alten" Wenzel von letzter Saison wieder bekommen.
 
Stell dir nur mal vor die hätten den Wiese genommen. ...(anderes Thema)



Manchmal braucht man ein Tief um wieder ganz von vorn anfangen zu können. Ich find es auf jeden Fall klasse, dass er versucht wieder alles zu geben und wir sollten nicht wieder auf ihm rumhacken, wenn es beim ersten richtigen gegner nich gleich 90min lang klappt.
 
Stell dir nur mal vor die hätten den Wiese genommen. ...(anderes Thema)


Manchmal braucht man ein Tief um wieder ganz von vorn anfangen zu können. Ich find es auf jeden Fall klasse, dass er versucht wieder alles zu geben und wir sollten nicht wieder auf ihm rumhacken, wenn es beim ersten richtigen gegner nich gleich 90min lang klappt.


tolle Einstellung, HT, muss ich schon sagen!
default_icon_wink.gif




Kann mich da auch nur anschliessen, mit Absicht hat er diese miese Hinrunde eben auch nicht gespielt, das war eben auch eine Kopfsache, wie es in diesem Artikel deutlich wird.



Aber gg Rostock hat er schon wieder stark verbessert gespielt, gekämpft und gerackert, das war erstmal das wichtigste... er hat nie aufgegeben!
default_icon_twisted.gif
 
tolle Einstellung, HT, muss ich schon sagen!
default_icon_wink.gif




Kann mich da auch nur anschliessen, mit Absicht hat er diese miese Hinrunde eben auch nicht gespielt, das war eben auch eine Kopfsache, wie es in diesem Artikel deutlich wird.



Aber gg Rostock hat er schon wieder stark verbessert gespielt, gekämpft und gerackert, das war erstmal das wichtigste... er hat nie aufgegeben!
default_icon_twisted.gif


Danke für die Blumen!
default_icon_redface.gif




Ich halt viel von ihm...von daher hat er meine volle Unterstützung...
 
ich ja auch, fand das eben auch nicht gut, dass viele ihn so runtergemacht haben schon im Stadion und nach der Hinrunde!
 
wie gesagt, heute sowie schon gegen den FCH finde ich hat er solide Arbeit abgeliefert, sich gefestigt und spielt stark verbessert! Vielleicht sollte man ihn weiter im Team lassen...
 
aber mette sollte man nicht vergessen...er hat auch gute arbeit geleistet...wäre es nicht unfair...mette gegenüber...ihn einfach auf der bank zu lassen?
 
man merkt ihm an, dass er seid einiger zeit nicht mehr gespielt hat...mette hat aber auch mal so den ein oder anderen aussetzer...da nehmen sich beide nicht viel...
 
man merkt ihm an, dass er seid einiger zeit nicht mehr gespielt hat...mette hat aber auch mal so den ein oder anderen aussetzer...da nehmen sich beide nicht viel...


eben! Was hätte Mettomo heute denn anders gemacht? Ich glaube kaum, dass er beim zweiten Gegentor schneller reagiert hätte...
default_icon_confused.gif




War es Kosowski gegenüber nicht auch unfair, jetzt auf Seitz zu setzen...?
default_icon_confused.gif
default_icon_wink.gif
 
eben! Was hätte Mettomo heute denn anders gemacht? Ich glaube kaum, dass er beim zweiten Gegentor schneller reagiert hätte...
default_icon_confused.gif




War es Kosowski gegenüber nicht auch unfair, jetzt auf Seitz zu setzen...?
default_icon_confused.gif
default_icon_wink.gif


du hast ja recht. aber seitz ist momentan besser drauf als koso...altintop hat einen besseren lauf als jancker...warum beschweren wir uns? Sind wir doch froh, dass wir auswählen können, wenn mal jemand schlecht spielt. So bekommt jedr mal ne chance und das gefühl nicht nutzlos zu sein....
 
Oben