Kann ein SAT-Receiver "ein bisschen" kaputt gehen?

auge clausthaler

Active Member
Hallo Leute!



Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Qualität des Fernsehbildes schlechter geworden ist, sich aber seltsamerweise nach einiger Laufzeit gewissermaßen "erholt". Konkret sieht es so aus, dass das Bild zunächst von oben nach unten durchläuft, später sind es dann "nur noch" zwei waagrechte Streifen, die abwärts laufen.

Ich habe die Gelegenheit genutzt, mir endlich einen LCD-TV anzuschaffen
default_icon_wink.gif
, leider besteht das Problem in gleicher Weise weiterhin. Das SAT-Kabel habe ich ebenfalls getauscht und die Position de Schüssel hat sich ja nicht verändert. Also bleibt eigentlich nur der Receiver, oder? Kommt mir aber trotzdem merkwürdig vor, weil ich erwarten würde, dass er entweder funktioniert oder nicht - und eben nicht altersschwach wird. Oder sehe ich das falsch?
 
Der LNB könnte auch was weg haben. Ich durfte mal nach nem Gewitter den LNB tauschen, da er dann hinüber war.
 
wenn Du einen Finger an das SAT-Kabel legst solltest Du genau 14/18 V und eine Frequenz von 950−2150 MHz spüren
default_wink.png




Einfacher ist es mit einem Zweitdecoder
default_wink.png
 
wenn Du einen Finger an das SAT-Kabel legst solltest Du genau 14/18 V und eine Frequenz von 950−2150 MHz spüren
default_wink.png



Einfacher ist es mit einem Zweitdecoder
default_wink.png


Ahahahaha
default_icon_wink.gif
default_icon_cool.gif




Tja, dann kauf ich mir halt auch noch den Receiver neu - kommt ja jetzt nicht mehr drauf an. Und wenn das auch nix hilft, wird das Haus abgerissen.
 
Ahahahaha
default_icon_wink.gif
default_icon_cool.gif



Tja, dann kauf ich mir halt auch noch den Receiver neu - kommt ja jetzt nicht mehr drauf an. Und wenn das auch nix hilft, wird das Haus abgerissen.


Mit was für einem Kabel verbindest du deinen SAT-Receiver mit dem TV? Scart, HDMI,...? Vllt mal daran wackeln oder gänzlich austauschen.

Ansonsten mal vom Nachbarn nen Receiver zum testen ausleihen. LNB austauschen und danach feststellen daran lags nicht, das wäre ärgerlich.
 
Mit was für einem Kabel verbindest du deinen SAT-Receiver mit dem TV? Scart, HDMI,...? Vllt mal daran wackeln oder gänzlich austauschen.
Ansonsten mal vom Nachbarn nen Receiver zum testen ausleihen. LNB austauschen und danach feststellen daran lags nicht, das wäre ärgerlich.


Das war ein guter Tip - habe das Scartkabel getauscht, die Situation ist allerdings unverändert. Jetzt warte ich mal bis der Nachbar zuhause ist. Es wird schwierig sein, ihn zu überzeugen, dass ich nichts verstelle oder kaputt mache...
 
Das war ein guter Tip - habe das Scartkabel getauscht, die Situation ist allerdings unverändert. Jetzt warte ich mal bis der Nachbar zuhause ist. Es wird schwierig sein, ihn zu überzeugen, dass ich nichts verstelle oder kaputt mache...


Dann probiers halt bei der Nachbarin
default_icon_razz.gif
:tongueout::tongueout:
 
wenn Du mal das kabel getauscht hast und du das ans lnb angeschlossen hast war da das kabel am schon im receiver drin und der stecker in der steckdose? dann kann das lnb kaputt sein, die sind unglaublich sensibel. hatte mal ein ähnliches problem. ich würde bevor du nen neuen receiver kaufst erst den lnb tauschen der kostet ja kaum was. (und auf keinen fall darf strom auf dem receiver sein wenn du das kabel ans lnb anschließt) nur so als tipp
 
Anderes Problem könnte an der Buchse am Receiver liegen, dass die Kontakte nicht mehr alle übertragen, holst dir mal Kältekontaktspray, wenns dann geht sind wahrscheinlich 1-2 Lötstellen gebrochen, kommt schon mal vor auch wenn net laufend der Übertragungsstecker rein und raus gezogen wird, hatte ich bei mir da fiel dann ne ganze Farbe aus.
 
wenn Du mal das kabel getauscht hast und du das ans lnb angeschlossen hast war da das kabel am schon im receiver drin und der stecker in der steckdose? dann kann das lnb kaputt sein, die sind unglaublich sensibel. hatte mal ein ähnliches problem. ich würde bevor du nen neuen receiver kaufst erst den lnb tauschen der kostet ja kaum was. (und auf keinen fall darf strom auf dem receiver sein wenn du das kabel ans lnb anschließt) nur so als tipp


Je nachdem, wo die sat-schüssel angebracht ist, kann es aber ziemlich umständlich sein den lnb zu tauschen.
default_wink.png




Am besten ist es den (hoffentlich) freundlichen nachbarn zu fragen, ob er mal mit seinem receiver rüberkommt.





Wenn das problem dann immer noch besteht, würde ich die kabel mal austauschen, die kann der nachbar ja gleich mitbringen wenn er kommt.
default_laugh.png


Kann nämlich auch gut und gerne daran liegen, dass dein scart- respektive sat-kabel nicht ausreichend ummantelt sind und es deshalb zu störungen im datenfluss kommt.
 
Also vielen Dank an alle! Es WAR der Receiver. Und die Nachbarin hatte sogar einen übrig
default_icon_wink.gif




@ RWR: Hab ich doch - war nur ein bisschen Frust-Dummgebabbel - sorry
 
Also vielen Dank an alle! Es WAR der Receiver. Und die Nachbarin hatte sogar einen übrig
default_icon_wink.gif
wir duerfen also festhalten, dass du gestern gegen 19 uhr zur nachbarin bist, um uns heute gegen 19 uhr mitzuteilen, dass sie was fuer dich uebrig hatte ... nette story ... passt zum wetter ...
default_biggrin.png
 
Oben