Jäggi warnt vor Finanzcrash in der Bundesliga

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Onkel_Helmut

Well-Known Member
Das hier hab ich zufällig auf heute.de gefunden, als ich eigentlich nach Fotos von Jäggis Tochter gesucht hab (siehe anderer Thread)
default_wink.png




"Wir stehen vor

ganz bitteren Jahren"

Lauterns Vorstandschef Jäggi fordert Gehaltskürzungen zur Sanierung der Liga

In der Diskussion um die finanzielle Notlage der Fußball-Bundesliga schlägt der erste Präsident Alarm. Rene C. Jäggi, Vorstandschef des 1. FC Kaiserslautern, verlangt ein Ende der Schönrednerei: "Alle Zahlen müssen auf den Tisch. Wir müssen uns Gedanken machen, wie wir die Schulden jemals tilgen wollen. Klar ist, wir stehen vor drei, vier ganz bitteren Jahren."



In einem Interview mit der "Bild am Sonntag" warf Jäggi der Bundesliga vor, zu verschwenderisch mit dem Geld umgegangen zu sein: "Den Vereinen ging es zu schnell zu gut. Es war ja auch so bequem. Am Saisonanfang waren die Fernsehmillionen bereits auf dem Konto. Und Uli Hoeneß hat gesagt, dass die TV-Gelder immer weiter steigen werden. Darauf haben sich alle verlassen."



Kritik an Leverkusen

In Sachen Verschwendung steht für Jäggi besonders Bayer Leverkusen in der Kritik: "Bayer hat bei den Transfers unglaublich viel Geld vernichtet. Ohne das Werk im Rücken wäre auch Leverkusen möglicherweise ein Sanierungsfall." Der Vorstandschef kritisierte auch das fehlende betriebswirtschaftliche Know-How: "Es ist ein Problem im Fußball, dass viele denken, 400 Bundesliga-Spiele sind eine ausreichende Visitenkarte, um einen Klub zu führen."



Jäggi sieht nur einen Weg aus der Krise: "Ich habe durchgerechnet, dass es allen Vereinen wieder gut gehen würde, wenn wir wieder das Gehaltsniveau der achtziger Jahre hätten." Jäggi setzt derzeit alles dran, auch laufende Verträge in Kaiserslautern zu reduzieren: "Ich sage den betroffenen Spielern ganz klar, dass sie zwei Möglichkeiten haben. Sie können auf ihr Gehalt bestehen. Dann allerdings ist die Gefahr groß, dass ihnen am Ende der Saison die Arbeitslosigkeit droht. Oder aber sie verzichten sofort auf einen Teil ihrer Bezüge und erhalten im Gegenzug die Sicherheit einer Vertragsverlängerung."



Quelle: heute.de sowie der sid



Vielleicht kanntet ihr das schon...Aber es zeigt nochmal umso deutlicher, warum unser Sparkurs richtig ist. Ich sage mal voraus, es werden in den nächsten Jahren noch ein paar Clubs so wie der BVB gegen die Wand fahren, und nicht bei allen werden solche Ausnahmen gemacht werden.

Wir hingegen haben unsere Lektion gelernt, und wirtschaften seriös, haben keine Schulden. Da ist mir ne Zeitlang Rumpelfußball allemal lieber als Geldsorgen. Jäggi hat absolut Recht!
 
Amen!



Recht hat der Onkel! Lieber jetzt immer 13, 14, 15ter werden und dann wenn es andere Vereine auch getroffen hat wieder gesund sein und deren Leistungsträge holen!
default_icon_cool.gif
 
Richtig lieber "gesunde Finanzen" als eine "Seifenblasen-finanzierung".

Bin gespannt wann und bei wem die nächste plazt.
 
Jäggis Modell hat nur einen Denkfehler.



Wenn er mit Spielern wie Altintop und Co. zu niedriegeren Bezügen verlängern will, werden die halt nicht arbeitslos, sondern können immer noch wechseln und woanders ihr Geld verdienen.



Sogar Leute die bei uns keine führende Rolle spielen kommen doch woanders unter. Ich erinnere jetzt nur mal an Bjelica und Grammozis.



Insofern bleibt das eine hohle Drohung von Jäggi und ich bleibe auch bei meiner Aussage, dass man bei ihm Angst haben mus das er uns kaputt saniert. Wenn wir absteigen hat keiner was davon!
 
@RR:



Ich kann deine Befürchtungen durchaus verstehen. Allerdings schätze ich Jäggi so ein, dass er genau weiß, wie weit er gehen kann. Denn auch er weiß, dass nichts so teuer wird, wie ein Abstieg!
 
Es geht a ohne denne Rogon Kliende, sowies a ohne unsern Miro geht un vorher schbare is besser als Geld ausgebbe wu mer ned hodd.
 
Es steht zwar viel Brauchbares drin, aber der Artikel ist vom 24.05.2003. Also nicht mehr ganz so aktuell!
 
Von Rogon redet ja keiner Ramser, aber ich denke schon das wir uns nicht wirklich verstärkt haben für die nächste Saison und wir deshalb mit dem schlimmsten rechnen müssen.
 
'Genau, dadurch dass so wenig neue da sind will ich net schon wieder so ne "Wir müssen erst zueinander finden" Kacke erleben, Mette und Ingo sind eingespielt in der IV und die Mannschaft kennt sich schon, Skela und Ama (und Ingo) ja auch. Keine Angst, Geld holt zwar die Meisterschaft aber unten zählt nur Kampf und da wird Henke schon was reißen...
 
Wie oft mussten wir schon mit dem schlimmsten rechnen...???


1995/96 nicht, aber die letzten Jahre schon.



Nur weil es letztes Jahr gelangt hat, muss es dieses Jahr nicht wieder langen.

Das beste Beispiel ist doch Rostock. Die haben sich jahrelang über Wasser gehalten und sind letzte Saison überaschend abgesoffen.



@ Ramser



Klar zählt unten Kampf, da hast du recht. Ich persönlich traue es dieser Truppe aber nur bedingt zu zu kämpfen (siehe letzte Spiele).

Aber bei dem einspielen geb ich dir nur teilweise recht. Das hängt nicht nur an den Spielern sondern uch am Trainer und am Spielsystem.
 
1995/96 nicht, aber die letzten Jahre schon.



Nur weil es letztes Jahr gelangt hat, muss es dieses Jahr nicht wieder langen.

Das beste Beispiel ist doch Rostock. Die haben sich jahrelang über Wasser gehalten und sind letzte Saison überaschend abgesoffen.


Ja aber warum muss man sich vor nahezu jeder Saison das gleiche anhören? Immer heißt es, ui das wird ganz knapp und so weiter und so fort...



Ich habe Vertrauen ins Team und denke, dass der Klassenerhalt erreicht wird. Mehr ist zur Zeit nicht drin, aber "Jäggi saniert den Verein kaputt"...was soll man denn machen? Wieder Kredite aufnehmen, nur um dann Spieler zu kaufen, die einen großen Namen haben, jedoch auch keinen Erfolg garantieren?



Guck dir Gladbach an, die investieren Millionen und was kommt hinten bei raus? Genau sie standen hinter uns.
 
Aber du wirst mir doch von der Tendenz her recht geben, dass sich Investitionen in Spieler lohnen.



Ein Verein wie wir, wird mal Meister wie 1998. Ein Verein wie Bayern wird ständig Meister.



Ich will gar nicht so werden wie die Deppen aus dem Weißwurstland, dass ist eh illusorisch, aber ich sage halt das ich nicht dran glaube, dass wir mit dem Team ohne Verstärkungen die Klasse sicher halten. Ich rechne da mit Problemen.
 
Wenn es Henke wirklich schafft, die vorhandenen Leute zu ner Einheit zu machen und ihnen ein nachvollziehbares Spielsystem beibringt, dann haben wir gute Chancen einen Mittelfeldplatz zu erreichen.





Natürlich wirds eng, wenn mal mehr als ein Stürmer oder ein Verteidiger verletzt ist. Aber wahrscheinlich ist es sinnvoller, mit dem vorhandenen Kader in die Saison zu gehen und zu schauen, wo gravierende Schwachpunkte liegen. Bis zum Winter kann man dann da ja gezielt nachbessern.
 
Halt eigentlich nichts von Wintertransfers, auch wenn zuletzt alle gut eingeschlagen sind (Tchato, Wenzel (NUR am Anfang), Blank). Wenn der betreffende Spieler gut is, wieso wird er jetzt nicht geholt?
 
Natürlich wirds eng, wenn mal mehr als ein Stürmer oder ein Verteidiger verletzt ist.


Du triffst den Nagel auf den Kopf!



Klar könnte Henkel erfolgreich sein und ein Team formen, aber es stimmt doch bei uns auch nicht in der Breite (wobei natürlich auch die Qualität zumindest teilweise zweifelhaft ist).



Was machen wir denn wenn Amanatidis wieder länger ausfällt.



Was passiert denn wenn Mettomo sich jetzt verletzt?



Wer wird denn im Mittelfeld was richten wenn Zandi oder Engelhardt ausfallen?



Wir brauchen da dringend noch Neue, sonst müsen wir die ganze Saison bangen das sich keiner verletzt oder sonst was passiert.
 
Oh herr jesses, ich bin jo a noch realistisch, awwer vun 23 Leit werds noch änner richte kenne, wann mer bedengt, wieviel Dauerverletzte mer hatten sins genug.

Ama ersetzt mer derch Jancker, Mikic oder Seitz und e Nachwuchstalent, des is wichdisch, dass mer des mol machd, siehe Miro.

Engel ersetzt mer derch Riedl, Sforza oder Blank.

Statt Zandi spielen Skela oder Gjasula

Mette ersetzt mer derch Lembi oder Wenzel oder Henn.

Klar, Leit wie Jancker oder Wenzel sin net wärklich die Helde, aber ich bin froh dass mer wenischdens e Träner hänn wus Geld werd is. Wart wann PHASE III der Sanierung losgeht, dann holen mer die Topplayer in die Palz. WORD!
 
Ey mal ganz ehrlich. Ich kann diese ewige Miesmacherei allmählich nimmer hören. Sorry wenn ich so deutlich werde, aber dieses ewige Gemeckere von wegen wir steigen eh ab, Jäggi saniert uns kaputt, wir brauchen neue Leute....ARRRGH!



1. Wir waren vor 2,3 Jahren so gut wie tot. Sportlich wie wirtschaftlich. Jäggi ist ein Ökonom, der uns knallhart saniert hat. Diese Maßnahmen waren notwendig und haben soweit geklappt. Sein Weg war bzw. ist der einzig gangbare, damit der Bundesliga-Fußball in KL überleben kann. Und darüber gibts - jedenfalls mit mir - keine Diskussion. Die Kritiker seines wirtschaftlichen Kurses hatten auf der Mitgliederversammlung vergangenen Winter die faire Möglichkeit, die Mitglieder vom Gegenteil zu überzeugen und haben ein jämmerliches Bild abgegeben (Ich war selbst dort). Den TV-Auftritt von RR habe ich net gesehen und kann das nicht beurteilen. Unterm Strich bleibt aber: Hätten die Gegner einer Ausgliederung ein besseres Konzept und die besseren Argumente gehabt, wäre dieser Weg wohl nicht eingeschlagen worden. Punkt.



2. Vom wirtschaftlichen hängt direkt das sportliche ab. Daher ist es logisch, dass wir uns keine teuren Spieler leisten können und das Zahlen hoher Ablösesummen für irgendwelche Spieler, die sich dann vielleicht als mittelmäßig rausstellen (Problem "Söldner") in unserer Lage unrealistisch ist. Wir haben letzte Runde mit 11 Neuzugängen, die sich erst finden mussten, frühzeitig die Klasse gehalten. Das war das Ziel und das wurde erreicht. Dass die Mannschaft trotz schlechter Spiele und mangelnder Einstellung die Kiste so früh schaukeln konnte, spricht meiner Meinung nach dafür, dass das Potential vorhanden ist. Es ist nur der richtige Trainer nötig, der sich mit Fachwissen und Ordnungsmaßnahmen Respekt verschafft, und dann die Mannschaft ordentlich motiviert.

Wir hätten zu dem Preis fachlich keinen besseren als Henke kriegen können. Seine fachlichen Qualitäten sind unbestritten. Und die Erfolgsgarantie hat man bei keinen neuen Trainer. Die hätten wir auch mit Wolf oder einem anderen nicht gehabt. Bei den Neuzugängen wurde in eine Kreativkraft und junge Leute investiert, das war richtig so. Und man braucht auch net jedes Jahr 6 neue Leute.



3. Infrastrukturell stehen wir ebenfalls sehr gut da. Wenn das Stadion fertig ist, werden wir einen konkurrenzfähigen, attraktiven Fußballtempel haben, an dem die nächsten 20, 30 Jahre nichts mehr gemacht werden muß. Daneben existiert ein Leistungszentrum auf dem Fröhnerhof, und Henke wird sicher noch einige Neuerungen einführen, die die Abläufe noch mehr professionalisieren.



Fazit: Wir sind finaziell saniert, haben keine Schulden und den Crash, der vielen Klubs noch bevorstehen dürfte, mit zwei blauen Augen überstanden. Daneben haben wir eine Mannschaft, die, wenn sie Teamgeist und Einsatz zeigt, das Potential hat, sicher die Klasse zu halten, irgendwo zwischen Platz 9-12 zu landen und vielleicht ab und zu die Großen ärgert.

Deswegen stört mich diese ewige Negativgerede ganz gewaltig. Wenn man die Einstellung der Spieler kritisiert, ist das gut und recht, aber da können manche mal gleich bei sich selber anfangen. Wieso nicht mal positiv nach vorne blicken? Vorletzte und Letzte Sommerpause hatte ich z.B. sehr viel mehr Bammel als dieses Jahr! Ich gehe guten Mutes in die neue Saison und rate mal allen Schwarzmalern, die Dinge sachlich und realistisch zu betrachten und vielleicht mal etwas mehr Optimismus zu zeigen.



@ RR ich will dir sicher net auf den Schlips treten, aber ich habe allmählich den Eindruck, dass du aus irgendnem Grund persönlich was gegen Jäggi hast, vielleicht nur ausm gefühl raus, dass er dir unsympathisch ist, und du deswegen alles, was er tut, kategorisch ablehnst. Das fände ich schade, sollte das der Fall sein.



So, Hoffe hier fühlt sich niemand beleidigt oder über Gebühr angegriffen, hoffe es war sachlich genug. Aber es mußte raus.
 
Aber du wirst mir doch von der Tendenz her recht geben, dass sich Investitionen in Spieler lohnen.


Ein Verein wie wir, wird mal Meister wie 1998. Ein Verein wie Bayern wird ständig Meister.



Ich will gar nicht so werden wie die Deppen aus dem Weißwurstland, dass ist eh illusorisch, aber ich sage halt das ich nicht dran glaube, dass wir mit dem Team ohne Verstärkungen die Klasse sicher halten. Ich rechne da mit Problemen.


Naja aber da sind wir wieder beim Punkt:



Woher nehmen, wenn nicht stehlen



angelangt...
 
Naja aber da sind wir wieder beim Punkt:



Woher nehmen, wenn nicht stehlen



angelangt...
ich habe auch RRs meinung.Aber Jonny hat eben Recht! es scheint wirklich nicht möglich zu sein und Jäggi will finanziell kein Risiko eingehen.gehts gut ist alles in Ordnung! Wenn nicht, ist er der BUhmann
 
ich geb onkel helmut 1000% recht.

nur den weg den wir gehen ,werden auch in 10 jahren BuLI spielen ,nur seriös wirtschtlihe vereine überleben ,die seifenblasen platzen .

die mannschaft hat das potential für nen ordentlichen mittelfeldplatz,also wenns einigermassen passt ,wird die mannschaft mit abstieg nix zu tun zu bekommen.
 
@ RR ich will dir sicher net auf den Schlips treten, aber ich habe allmählich den Eindruck, dass du aus irgendnem Grund persönlich was gegen Jäggi hast, vielleicht nur ausm gefühl raus, dass er dir unsympathisch ist, und du deswegen alles, was er tut, kategorisch ablehnst. Das fände ich schade, sollte das der Fall sein.


Dasist total falsch.



Aber vielmehr hab ich den Eindruck, dass du und viele andere einfach Jäggi hörig sind, und sich nicht kritisch mit ihm auseinander setzen. Jäggi ist auch nur ein Mensch, und Menschen machen Fehler!
 
ich habe auch RRs meinung.Aber Jonny hat eben Recht! es scheint wirklich nicht möglich zu sein und Jäggi will finanziell kein Risiko eingehen.gehts gut ist alles in Ordnung! Wenn nicht, ist er der BUhmann


Wenn es nicht gut wird (Abstieg), und Jäggi zum Buhman wird, dann ist alles zu spät. Dann nutzt uns gar nichts mehr.



Es wäre besser man würde gegen steuern.



Ein Beispiel wie es auch anders als mit finanziellem Risiko des Vereins gehen kann, ist doch Mettomo.



Der wurde fremdfinanziert von Gönnern des Vereins. Wieso versucht man nicht in so einer Notlage, mehr solcher Projekte?



Und überhaupt, wollte Jäggi nicht eine Kapitalgesellschaft und Teile davon verkaufen?



Wir sind uns ja einig darüber, dass sich das nur lohnt wenn wir sportlich bessere Leistungen bringen, ergo mehr wert sind.



Wie soll das denn klappen ohne Verstärkungen?



Und bitte erzählt mir jetzt nicht wieder, dass unter dem neuen Trainer die Mannschaft vielleicht zusammen wächst und alles gut wird.



Vielleicht stürzen auch alle 17 anderen Bundesligamannschaften mit dem Flugzeug ab, und wir werden Meister.
 
Wenn es nicht gut wird (Abstieg), und Jäggi zum Buhman wird, dann ist alles zu spät. Dann nutzt uns gar nichts mehr.

Es wäre besser man würde gegen steuern.

Ein Beispiel wie es auch anders als mit finanziellem Risiko des Vereins gehen kann, ist doch Mettomo.

Der wurde fremdfinanziert von Gönnern des Vereins. Wieso versucht man nicht in so einer Notlage, mehr solcher Projekte?

Und überhaupt, wollte Jäggi nicht eine Kapitalgesellschaft und Teile davon verkaufen?

Wir sind uns ja einig darüber, dass sich das nur lohnt wenn wir sportlich bessere Leistungen bringen, ergo mehr wert sind.

Wie soll das denn klappen ohne Verstärkungen?

Und bitte erzählt mir jetzt nicht wieder, dass unter dem neuen Trainer die Mannschaft vielleicht zusammen wächst und alles gut wird.

Vielleicht stürzen auch alle 17 anderen Bundesligamannschaften mit dem Flugzeug ab, und wir werden Meister.


Hören wir doch mit diesen Vermutungen auf, "....hörig sein...." "....unsympathsich...."
default_icon_exclaim.gif




Also:

Das mit den Gönnern ist sicher eine tolle Idee, aber so Gönner müssen sich ja auch erstmal finden...

Mit der Kapitalgesellschaft hast du Recht RR, die wollte Jäggi aufbauen und daran muss er sich auch messen lassen. Ich kenne mich in diesem Bereich nicht gut aus und kann dazu deshalb wenig sagen, aber ich denke es muss gut geplant sein und kann nicht von heute auf morgen umgesetzt werden.



Mal schaun wie sich die Sache entwickeln wird, weiß jemand wann die nächste Aufsichtsratssitzung oder Vorstandssitzung ist?
 
Männers, die Sommerpause ist (leider) noch ziemlich lang und unsere Diskussionen arten allmählich in Selbstzerfleischung aus.



Fakt ist, dass zunächst mal keine Neuen und somit auch keine "Verstärkungen" kommen. Und ich habe das bewusst in Anführungszeichen geschrieben, weil Neuzugänge - ganz egal, welch große Namen sie tragen - nicht in jedem Fall auch Verstärkungen sind. Wenn Henke sich ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Mannschaft gemacht hat, kann ja vielleicht noch einmal nachgelegt werden.



Im Übrigen sehe ich hier 2 Lager: einerseits die eher skeptischen, pessimistisch gestimmeten User und andererseits die Optimisten. Daran werden auch zahlreiche Diskussionen bis zum Buli-Start wenig ändern - ihr schaukelt euch nur gegenseitig auf.



Die Wahrheit ist auf dem Platz - und die werden wir erst in 58 Tagen sehen.
 
@ RR

Gut, wenn das falsch ist, nehm ich das zurück. War auch nur eine Vermutung meinerseits.

Ich setze mich sehr wohl mit Jäggi kritisch auseinander. Ein Ja-Sager bin ich weiß gott nicht. Jäggi hat durchaus Fehler gemacht, als er sich in der Gerets-Zeit zu sehr in sportliche Belange einmischte und hat in Punkto Trainerentlassungen ein paar mal etwas unglücklich agiert ("wir stehen das 100 % durch ohne Wenn und aber" und 10 Tage später war mit Gerets Schluß).



Richtig ist sicher teilweise auch der Eindruck von Jäggi, dass er machmal etwas zu selbstbewußt und selbstherrlich auftrittt. Daher erscheint er manchen als Patriarch.

Du siehst also, ich sehe ihn durchaus auch kritisch.



Was jedoch unseren Klub angeht, betrachte ich mir die Fakten, die in den letzten 3 Jahren durch Jäggi geschaffen wurden, und muß von meiner Warte aus konstatieren, dass er als Ökonom in der schwierigsten Lage unseres Vereins die richtigen Entscheidungen getroffen hat. Denn sonst gäb es den FCK so nicht mehr. Ganz einfach.

Er hat bisher keine Fehler gemacht, die den FCK in eine vergleichbar schlimme Lage gebracht hätten, wie durch die Fehler der Wieschemänner und wie sie alle heißen. Daher bleibe ich bei meinen oben gemachten Ausführungen zum Thema Jäggi und der FCK.



Manchmal beschleicht mich der Eindruck, dass in der Region einige (nicht du RR) ein Problem damit haben, dass ein Schweizer kommen musste um den Provinzmaiern zu zeigen, wie man ein mittelständisches Unternehmen (denn das ist der FCK) richtig führt, und dass das der eigentliche Grund für die Gegenentwürfe zu Jäggis Kurs ist.

Ich selbst bin kein Betriebswirt und bin in wirtschaftlichen Dingen eher ein Laie, aber soweit ich das von meinem Standpunkt aus kritisch beurteilen kann, macht Jäggi bei uns einen guten Job.
 
Und darüber gibts - jedenfalls mit mir - keine Diskussion. Die Kritiker seines wirtschaftlichen Kurses hatten auf der Mitgliederversammlung vergangenen Winter die faire Möglichkeit, die Mitglieder vom Gegenteil zu überzeugen und haben ein jämmerliches Bild abgegeben (Ich war selbst dort). Den TV-Auftritt von RR habe ich net gesehen und kann das nicht beurteilen. Unterm Strich bleibt aber: Hätten die Gegner einer Ausgliederung ein besseres Konzept und die besseren Argumente gehabt, wäre dieser Weg wohl nicht eingeschlagen worden. Punkt.


Wir hätten zu dem Preis fachlich keinen besseren als Henke kriegen können. Seine fachlichen Qualitäten sind unbestritten.


Ich muss ehrlich sein Hellmut, dass ich mir das erst jetzt ganz durchgelesen habe.



Also das du nicht mal mehr diskussionsbereit bist, finde ich, ehrlich gesagt

ziemlich arm. Mit so einer Aussage hat man in einem Forum wo diskutiert wird eigentlich kaum was verloren.



Die Kritiker hatten zudem nie eine faire Chance. Sie nicht annäherend die gleichen Möglichkeiten sich in der Öffentlichkeit vor der Mitgliederversammlung zu positionieren, wie der Befürworter Jäggi. Solche Entscheidungen fallen nicht erst auf einer Versammlung, sondern sie werden vorher entschieden, durch die Mitglieder die sich ihr Bild in Presse, Funk und Fernsehen bilden, und da sah man fast nur Jäggi.



Insofern ist das also auch falsch was du schreibt. Genausogut könnte man Berlusconi in Italien einen fairen Wahlkampf unterstellen, obwohl er auf 5 der 7 meist gesehenen TV Sender Italiens einen direkten Einfluss hat.



Das wir vom Preis her keinen besseren Trainer als Henke kriegen konnten, ist eine blosse Unterstellung, zumal seine fachlichen Qualitäten durchaus umstritten sind, da er keinen einzigen Tag Cheftrainererfahrung besitzt. Frei nach Otto Rehagel, der im Co Trainer, denjenigen sah, der die Hütchen aufstellt, haben wir eventuell einen besseren Übungsanleiter bekommen, aber keinen der eine Mannschaft taktisch ausrichten kann.



Klar, ich beschreibe den worst case, du den best case, wer recht hat wird sich zeigen. Ich hoffe du, aber weißt du das sicher?
 
Die Kritiker hatten zudem nie eine faire Chance. Sie nicht annäherend die gleichen Möglichkeiten sich in der Öffentlichkeit vor der Mitgliederversammlung zu positionieren, wie der Befürworter Jäggi. Solche Entscheidungen fallen nicht erst auf einer Versammlung, sondern sie werden vorher entschieden, durch die Mitglieder die sich ihr Bild in Presse, Funk und Fernsehen bilden, und da sah man fast nur Jäggi.


ja das stimmt aber ich finde das war unter friedrich/wieschemann/herzog noch schlimmer, da musste man ja mit allem rechnen, wenn man das wort gegen deren pläne erhoben hat.



aber zurück zum thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben