Internettelefonie (VOIP)

G

Guest

Guest
Ich möchte meinen Erfahrungsbericht über zwei Monate Internettelefon abgeben - ich bin total begeistert. Habe einen "normalen" TeleKom ISDN-Anschluß, darauf aufgasttelt GMX DSL 6000flat (24,90) mit Telefon flat für 9,90€uro/Monat. Dazu kommt eine Fritzbox, die man ganz einfach programiert, welche Anrufe über Festnetz (z.B. zu Handys ) gehen, und welche über Internet gehen.

Hatte noch nie auch nur annähernd eine so geringe Telefonrechnung und alles funktioniert völlig problemlos.
 
das heißt du zahlst rund 35 euro für alles? kommt da noch telekom grundgebühr dazu?

sind nämlch auch am überlegen uns sowas zuzulegen. hier gibt es dsl über kabel von iesy, z.b. oder auch von tiscali (nennt sich flatfurt am main). bei denen kann man auch den telefonanschluss von telekom auf die übertragen und man zahlt dann die grundgebürt dort mit und nich mehr bei der telekom. jmd da erfahrung?



und wie is denn die sprachqualität so über voip, objektiver? kannste da was zu sagen?
 
Ich habe nun auch seit November ne VOIP Flat und nutze sie seit Weihnachten richtig. Die Telefonrechnung ist start geschrumpft, nur leider ist DSL 2000 nicht ausreichend, finde ich zumindest. Wenn zwei Gespräche gleichzeitig laufen und ich einen download am laufen habe, ist die Sprachqualität sowas von mieß, dass einer auflegen muss.

DSL 6000 wäre da wirklich von Vorteil, ist aber bei mir leider nicht verfügbar. Meine Fritzbox spinnt öfters mal, z.B. dass es nach dem wählen einer Nummer zuerst normal anwählt, aber wenn die Gegenstelle abhebt, bekomme ich ein Besetztzeichen. Weiß jemand was das sein könnte?



Zu den Kosten:

T-ISDN ca. 25€

1&1 DLS 2000 - 19,95€

1&1 DLS Flat - 9,95€

1&1 VOIP Flat - 9,95€
 
das heißt du zahlst rund 35 euro für alles? kommt da noch telekom grundgebühr dazu?
sind nämlch auch am überlegen uns sowas zuzulegen. hier gibt es dsl über kabel von iesy, z.b. oder auch von tiscola (nennt sich flatfurt am main). bei denen kann man auch den telefonanschluss von telekom auf die übertragen und man zahlt dann die grundgebürt dort mit und nich mehr bei der telekom. jmd da erfahrung?



und wie is denn die sprachqualität so über voip, objektiver? kannste da was zu sagen?
Die Grundgebühr von der Telekom kommt noch dazu.

Ich bin aber sicher, daß es andere , ähnlich gute Angebote gibt. In meinem Fall musste ich das so tun, da ich mir in Berlin mit jemandem die Wohnung teile, der Telefon Anschluss war schon da und mein Mitbewohner telefoniert sehr häufig mit Südafrika, und das geht wohl über Telekom mit spezieller Vorwahl am Besten.

Die Handy und Auslandsgebühren für GMX sind sehr hoch.

Aber die Qualität ist viel besser als beim normalen Telefon ( mein 85-jähriger Vater "Warum schreist Du so ?")
 
hab seit anfang januar auch voip mit analogem telekomanschluss, dsl 2000(29,98 € und phone flat 8,90 €). bis jetzt keine beanstandungen. sehr gute sprachqualität beim telefonieren und auch bei gleichzeitigem download ohne probleme. die fritzbox hat am anfang etwas rumgezickt mit den firewall-einstellungen, mit ein bisschen rumprobieren klappt jetzt aber alles einwandfrei.
 
Ich habe nun auch seit November ne VOIP Flat und nutze sie seit Weihnachten richtig. Die Telefonrechnung ist start geschrumpft, nur leider ist DSL 2000 nicht ausreichend, finde ich zumindest. Wenn zwei Gespräche gleichzeitig laufen und ich einen download am laufen habe, ist die Sprachqualität sowas von mieß, dass einer auflegen muss.
DSL 6000 wäre da wirklich von Vorteil, ist aber bei mir leider nicht verfügbar. Meine Fritzbox spinnt öfters mal, z.B. dass es nach dem wählen einer Nummer zuerst normal anwählt, aber wenn die Gegenstelle abhebt, bekomme ich ein Besetztzeichen. Weiß jemand was das sein könnte?



Zu den Kosten:

T-ISDN ca. 25€

1&1 DLS 2000 - 19,95€

1&1 DLS Flat - 9,95€

1&1 VOIP Flat - 9,95€


Versuch doch mal über www.AVM.de die Software Deiner Box upzudaten.

Ich hatte Hilfe bei der Einrichtung, und das war das aller erste was der Typ getan hat. Außerdem hat der die Software nicht auf den Rechner gespielt, sondern ich erreiche meine Fritzbox über IP Adresse. Soll besser sein, warum kann ich aber nicht erklären.
 
und die hardware, mus man die bezahlen oder habt ihr die gestellt bekommen?
 
versatel 6000 flatrater:

49,98 euro pro monat inkl. telefon- und dsl-flat.

telefonflat ist kein voip sondern "echtes" telefonieren, so dass keine qualitaetsverluste feststellbar.

@evo: sollte es auch in ffm geben
 
und die hardware, mus man die bezahlen oder habt ihr die gestellt bekommen?
Bei DSL 6000 ist sie dabei, bei den anderen Angeboten zahlt man.

Haste aber alleine über Festnetztelefon in einem Monat wieder raus.

Check ein bischen im Netz, es gibt außer GMX und 1&1 noch viele andere. Bei mir war das halt keine Entscheidung, da ich schon seit Jahren GMX Kunde bin, da war es für mich halt einfacher als was neues zu machen.
 
ich hab schon n weile mal verschiedene anbieter gekuckt, ich hab nur immer schiss dass ich irgend n kleingedrucktes übersehe und doch n haufen zahlen muss
default_smile.png




aber ihr empfehlt schon 6000er zu nehmen?



ok, da ihr euch ja anscheinend auskennt:

also ich hab bei tiscali folgendes gefunden:

http://internetzugang.tiscali.de/dsl/frankfurt/dsl_frankfurt_smart.phphttp://internetzugang.tiscali.de/dsl/frankfurt/dsl_frankfurt_smart.php



hört sich ja prima an, aber wenn ich mir die tariftabelle anschaue kommen mir so zweifel:

http://internetzugang.tiscali.de/pdf/Preisliste Tiscali DSL Surf Smart Frankfurt.pdfhttp://internetzugang.tiscali.de/pdf/Preisliste%20Tiscali%20DSL%20Surf%20Smart%20Frankfurt.pdf

heißt das, dass ich nur zu anderen tiscali kunden für umme telefonieren kann und alle anderen gesrpäche 2,5 cent kosten? ich blick da nich durch...
default_sad.png
 
ich hab schon n weile mal verschiedene anbieter gekuckt, ich hab nur immer schiss dass ich irgend n kleingedrucktes übersehe und doch n haufen zahlen muss
default_smile.png



aber ihr empfehlt schon 6000er zu nehmen?
Ich habe 6000 genommen, ohne wirklich 6000 zu haben, es sind " nur 5400".

Das haben die mir aber nach Bestellung mitgeteilt ( das liegt wohl an der TeleKom) Wenn Du genau schaust, sind alle 6000er Angebote mit einem Sternchen versehen ( soweit verfügbar ) lässt sich aber im Internet checken, wo es das gibt und wo nicht.

http://www.versatel.de/http://www.versatel.de/

http://Arcor.de/http://Arcor.de/
 
kannst du nohcmal kucken, was ich ge-editet hab? das wäre super.

weil 37 euro (bei tiscali) wären schon der hammer, wenn da nichts mehr dazukäme.
 
heißt das, dass ich nur zu anderen tiscali kunden für umme telefonieren kann und alle anderen gesrpäche 2,5 cent kosten? ich blick da nich durch...
default_sad.png


bei mir sind alle gespräche ins deutsche festnetz kostenlos, die hardware war ebenfalls kostenlos dabei.
 
auf der ersten seite steht beim sternchen (
default_smile.png
): kostenlos zu alen nummern im festnetz, und auf der tarifseite steht 2,5 cent. wer soll den da durchblicken?!
 
kannst du nohcmal kucken, was ich ge-editet hab? das wäre super.
weil 37 euro (bei tiscali) wären schon der hammer, wenn da nichts mehr dazukäme.
Achtung!! Beim Tiscali Frankfurt Angebot zahlst Du 2,5 Cent/min ins Festnetz, ist kein Telefon Flat
 
Achtung!! Beim Tiscali Frankfurt Angebot zahlst Du 2,5 Cent/min ins Festnetz, ist kein Telefon Flat


dann is das doch verarsche hoch zehn! zitat:

"Phone Flat: Im Preis enthalten sind alle Telefonverbindungen ins deutsche Festnetz mit Ausnahme von Sonder- und Notrufnummern sowie Datendiensten. Je Gesprächsminute fallen ca. 1,2 MB Datenvolumen an."
 
dann is das doch verarsche hoch zehn! zitat:
"Phone Flat: Im Preis enthalten sind alle Telefonverbindungen ins deutsche Festnetz mit Ausnahme von Sonder- und Notrufnummern sowie Datendiensten. Je Gesprächsminute fallen ca. 1,2 MB Datenvolumen an."


...auszug aus deinem tiscali-link:



"Für Telefonie Hardware erforderlich: z.B. Fritz!Box Fon für 0€ bei gleichzeitiger Bestellung der Tiscali Surf & Phone Frankfurt für 9,90€/Mon. Phone Flat: Im Preis enthalten sind alle Telefonverbindungen ins deutsche Festnetz mit Ausnahme von Sonder- und Notrufnummern sowie Datendiensten. Je Gesprächsminute fallen ca. 1,2 MB Datenvolumen an."



du kannst die phone-flat fuer 9.90 pro monat zubuchen, dann kosten auch die gespraeche ins festnetz nix...
 
Versatel scheint das günstigste zu sein 6000 mit Telefon flat 39,98

Arcor mtl. Gesamtpreis 49,85 €



Wenn Du aber telekom Grundanschluss behälts, und 1&1 oder GMX draufsattelst, bleibst Du flexibel und kannst für das Ausland Preselektion Vorwahlen verwenden.

Das kannst Du aber nicht, wenn Dir der Grundanschluss nicht von der Telekom gestellt wird.

Noch was, ich hatte beim Wechsel zu Arcor ( das habe ich in Ludwigsbur ) vor zwei Jahren zwar das Telefon, nicht aber t-online gekündigt. War ein langes Theater bis ich das geregelt hatte.
 
...auszug aus deinem tiscali-link:


"Für Telefonie Hardware erforderlich: z.B. Fritz!Box Fon für 0€ bei gleichzeitiger Bestellung der Tiscali Surf & Phone Frankfurt für 9,90€/Mon. Phone Flat: Im Preis enthalten sind alle Telefonverbindungen ins deutsche Festnetz mit Ausnahme von Sonder- und Notrufnummern sowie Datendiensten. Je Gesprächsminute fallen ca. 1,2 MB Datenvolumen an."



du kannst die phone-flat fuer 9.90 pro monat zubuchen, dann kosten auch die gespraeche ins festnetz nix...
Upsalla hat recht
 
...auszug aus deinem tiscali-link:


"Für Telefonie Hardware erforderlich: z.B. Fritz!Box Fon für 0€ bei gleichzeitiger Bestellung der Tiscali Surf & Phone Frankfurt für 9,90€/Mon. Phone Flat: Im Preis enthalten sind alle Telefonverbindungen ins deutsche Festnetz mit Ausnahme von Sonder- und Notrufnummern sowie Datendiensten. Je Gesprächsminute fallen ca. 1,2 MB Datenvolumen an."



du kannst die phone-flat fuer 9.90 pro monat zubuchen, dann kosten auch die gespraeche ins festnetz nix...


wenn ich also das hier nehme:



Artikel einmalige Kosten monatliche Kosten

Tiscali Surf Smart Frankfurt* kostenfrei

Norton Internet SecurityTM Sicherheitspaket* kostenfrei

Tiscali DSL Anschluss 6000 kostenfrei 24,99 €

DSL Splitter kostenfrei

AVM Fritz!Box SL kostenfrei

Hardware-Versandkosten 14,18 €

Gesamtkosten 14,18 € 24,99 €

Bitte beachten Sie, dass dieser Tarif ab Februar auf das Komplettpaket Tiscali Surf & Phone Smart zum Preis von 37,90 € umgestellt wird. Darin enthalten sind eine DSL-Flatrate und ein DSL-Anschluss 6000 sowie Telefonanschluss.



...dann bezahl ich 37,90€ und surfe für umme und telefoniere für umme?



(sorry dass ich so oft nachfrage, aber ich blick in diesem tarifdschungel echt nich mehr durch)
 
also ich sach euch mal was ich hab, und ihr sagt mir was ich machen soll
default_smile.png
:



also ich hab nen telekom analog anschluss. sonst noch nix. (surfe momentan...woanders
default_smile.png
)

hätte gerne wlan und ne flat und am besten auch eine fürs telefon, weil wir (zwei frauen, man kennt das ja) da doch n haufen bezahlen an die telekom.

soll ich also dieses tiscali ding machen?
 
Tiscali 39,00 PLUS 9,90 Telefon Flat

Nach meiner Meinung, das ist aber nicht das billigste.

Telekom ISDN, Plus DSL Anbieter oben drauf mit VIOP flat. Da bist Du am flexibelsten, kannst auch mal ein Handy/Ausland anrufen ohne daß es Überraschungen gibt.
 
hm, ok, also telekom telefonanschluss behalten und dsl mit voip flat woanders, so wie ich dich verstehe.




Tiscali 39,00 PLUS 9,90 Telefon Flat
Nach meiner Meinung, das ist aber nicht das billigste.


schade! das wäre auch zu schön.




Telekom ISDN, Plus DSL Anbieter oben drauf mit VIOP flat. Da bist Du am flexibelsten, kannst auch mal ein Handy/Ausland anrufen ohne daß es Überraschungen gibt.


hab analog, das is aber egal oder? das telefon würde dann ja eigentlich "stillgelegt", weil ich per voip telefoniere, oder?
 
mir müsst einfach einer sagen welche seite ich anklicken soll und welches formular. ich bin echt einfach überfordert, lol.
 
50€ iss immer noch billiger als 65€ bei Telekom und 1&1. Ausserdem haste ne echte Telefonflat, keine VOIP Flat.


ok, wenn ich das nehme, bezahl ich 50 euro und surfe für umme, telefoniere für umme (nicht übers netz) und muss auch nix mehr an die telekom zahlen? (grundgebühr?)



entscheidet doch mal für mich! seid männer!
default_smile.png
 
hm, ok, also telekom telefonanschluss behalten und dsl mit voip flat woanders, so wie ich dich verstehe.






schade! das wäre auch zu schön.







hab analog, das is aber egal oder? das telefon würde dann ja eigentlich "stillgelegt", weil ich per voip telefoniere, oder?
Nein, zur Telekom, analog auf ISDN umstellen. Du telefonierst über VOIP auch mit dem Telefon in der Hand, das wirdnicht stillgelegt.
 
Ändere Deinen Anschluss von analog auf DSL, klicke www.gmx.de an und melde Dich an. Alles was du dort buchst, kommen gedanklich noch die ISDN Grundgebühr für den Grundanschluss dazu. Für 50.- alll inclusiv geht !
 
Oben