Internetrecht - Copyright

TEUFELSKERL

Active Member
Bin gerade dabei eine Seite für eine Autowerkstatt und Lackiererei zu machen.



Dabei entstehen mir Fragen wegen Copyright und so, die mir vielleicht einer von euch beantworten kann:




  • In der Werkstatt hängt ein großes Poster von einem McLaren F1 Boliden. Auf die Web-Seite soll ein Bild der Werkstatt, muss das McLaren Poster rausretuschiert werden?
  • Es soll ein Bild und Beschreibung einer eingesetzten Lackerkennungsmaschine von 3M drauf. Darf man dabei das Firmenlogo von 3M sehen? (Gilt auch für andere Maschinen und Werkzeuge...)
  • Ich möchte eine Rubrik Zulieferer machen, wo ich das Logo des Lieferanten zeige und mit dessen Homepage verlinke (z.B. Standox - Lacklieferant). Darf man das einfach so??
  • Im Header möchte ich ein Auto abbilden, das ich per Animation die Farbe wechseln lasse (wegen der Lackiererei). Darf ich da einfach ein Bild eines Autos nehmen oder muss man da erst wo nachfragen?
 
Sry, erstmal wenn ich Dir bei Deinen Fragen ned helfen kann. Aber wenn ich des alles lese, was imzwischen zu beachten ist, dann weiß ich warum ich meine HP inkl. Forum und allem was dazu gehört, vom Netz genommen habe - des macht echt keinen Spaß mehr - vor ein paar Jahren hat das keine Sau geschehrt...
default_icon_neutral.gif
- sry, für OT...
 
Genau zu dem Thema gab's mal was im LawBlog. Kannst ja ma suchen, hab's leider nich gefunden.



1) Das Poster muss nicht raus, is ja immerhin ein Poster.

2) kA, aber wieso sollte 3M was dagegen haben?

3) Eigenltich ok, da es den Firmen ja nur zugute kommt. Rechtlich gesehen brauchst du aber die Erlaubnis, musst also alle Firmen anschreiben und ich sag dir, das wird stressig. Manchmal gibt es auf Webseiten der Firmen auch ein extra Unterpunkt wo das geklärt wird.

4) Weiss ich nicht, aber eher nachfragen.
 
Oben