interessante Statistiken

weber2006

Active Member
Ich lese gerade das Buch "Ökonomie 2,0" von Norbert Häring und Olaf Storbeck und es gibt auch ein kleines Kapitel über Fußball. Sind ganz interessante Erkenntnisse bzw. Statistiken dabei. Die Statistiken wurden vom Holländer Bas ter Weel zusammengestellt und stammen aus den Jahren 1986 bis 2004. Passt insgesamt auch ganz gut auf unsere Situation bzw. noch besser hätte es gepasst vor dem Spiel gegen Koblenz, aber natürlich möchte ich euch an meinem neuen Wissen teilhaben lassen:



- Nach einer längeren Serie von Niederlagen steigt die Wahrscheinlichkeit eines Trainerwechsels erheblich

- Wenn eine Mannschaft 4 Spiele in Folge schlechter spielt als im Durchschnitt der Saison, dann muss der Trainer um seinen Job fürchten.

- Besonders wahrscheinlich ist sein Rauswurf, wenn wenn er vor dem Leistungsabfall des Teams besonders viele neue Spieler geholt hat.



- Mannschaften, die ihrem Trainer in Krisen die Treue halten, kommen in der Regel wieder besser in Tritt, als Mannschaften mit neuen Trainern

- Wenn die eigene Mannschaft in Rückstand liegt, legen zu viele Trainer zu viel Wert auf Offensive. In 21% der Fälle hat die Mannschaft den Rückstand aufgeholt, in 40% der Fälle hat die gegnerische Mannschaft die Führung ausgebaut.

- Mannschaften, deren Aufstellung nicht verändert wurden, schafften zu 35% die Wende, während in 30% der Fälle der Gegner die Führung ausbauen konnte



Abschließender Kommentar von mir, traue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast
default_wink.png
Es ist somit jemand selbst überlassen diesen Zahlen zu trauen, sie in Frage zu stellen oder sich Gedanken darüber zu machen.
 
- Nach einer längeren Serie von Niederlagen steigt die Wahrscheinlichkeit eines Trainerwechsels erheblich


verdammt, damit hätte nun wirklich niemand rechnen können.
default_icon_cool.gif





- Mannschaften, die ihrem Trainer in Krisen die Treue halten, kommen in der Regel wieder besser in Tritt, als Mannschaften mit neuen Trainern
- Wenn die eigene Mannschaft in Rückstand liegt, legen zu viele Trainer zu viel Wert auf Offensive. In 21% der Fälle hat die Mannschaft den Rückstand aufgeholt, in 40% der Fälle hat die gegnerische Mannschaft die Führung ausgebaut.

- Mannschaften, deren Aufstellung nicht verändert wurden, schafften zu 35% die Wende, während in 30% der Fälle der Gegner die Führung ausbauen konnte


das dagegen ist vielleicht auch nicht komplett neu, aber definitiv interessant dazu mal ein paar zahlen zu sehen.

sollten wir regelmäßig in die spieltagsthreads einstreuen, solche statistiken.
default_wink.png
 
- Mannschaften, die ihrem Trainer in Krisen die Treue halten, kommen in der Regel wieder besser in Tritt, als Mannschaften mit neuen Trainern


Hätte ich spontan anders beurteilt, wie auch einiges andere. Aber wieso gabs solche Bücher nicht bei meinem Studium?!
 
Hatte die Woche gerade mal Langeweile, deshalb ist das hier rausgekommen.



Vollbildaufzeichnung%2021.03.2009%20115743.jpg




Ist schon interessant zu sehen, wie sich der Zuschauerschnitt entwickelt hat. Und dass ein 40 000 Zuschauerstadion vollkommen gereicht hätte!



Edith meint ich sollte noch erwöhne, dass in der Statistik von 72/73 noch das Spiel gegen Bayern im Südweststadion eingeflossen ist, bei dem 60 000 Zuschauer da waren und somit. Das Spiel mit den meisten Besuchern war und immer noch ist.
 
Edith meint ich sollte noch erwöhne, dass in der Statistik von 72/73 noch das Spiel gegen Bayern im Südweststadion eingeflossen ist, bei dem 60 Zuschauer da waren und somit. Das Spiel mit den meisten Besuchern war und immer noch ist.


60 Zuschauer, pfft da hat ja Hoffenheim mehr.
default_icon_razz.gif
 
Statistiken sind wie Bikinis, sie zeigen vieles und verhüllen wesentliches.



Unser damaliger Prof hatte mal in einer Mathe-Vorlesung anhand von Statistiken zweifelsfrei nachgewiesen, dass die Kinder vom Storch gebracht werden.



Sicherheitshalber hat sich aber keiner von uns darauf verlassen.
 
Hab mir letztens ne FCK-Statistik in Excel gebastelt, dabei ergab sich u.a., dass in der FCK-Geschichte seit 1963 (alle Pflichtspiele) der FCK 381 mal in Heimspielen zur Halbzeit in Führung lag. Davon gingen nur 12 Spiele noch verloren, dies ist also meist ein gutes Omen
default_smile.png


Bei Heim-Rückstand zur Pause gingen nur 50 % der Spiele verloren (85 von 170).



Auswärts sieht es aber bei Halbzeit-Rückstand mies aus: Dies war 350 mal der Fall und nur 11 mal konnte das Match noch gedreht werden.
 
Hab mir letztens ne FCK-Statistik in Excel gebastelt


Kannst du die vielleicht mal hochladen? Ich finde solche Zahlenspiele immer faszinierend
default_wink.png
Wie viele Spiele (Heim und Auswärts) gab es denn insgesamt, und kann man unsere Heimstärke im Vergleich zu anderen Mannschaften nachweisen?
 
Auswärts sieht es aber bei Halbzeit-Rückstand mies aus: Dies war 350 mal der Fall und nur 11 mal konnte das Match noch gedreht werden.


11 mal in Köln
default_icon_cool.gif




@ ThomasK:

Naja, schwer zu vergleichen, da die anderen Teams ja nicht immer in der gleichen Liga gespielt haben. Naja, aber ich bin da kein Fachmann. Kannst das sicher irgendwie in Relation setzen Heimsiege zu Siege oder sowas
default_wink.png
 
Da fanden bauarbeiten an der tribüne statt.

Weiß aber nicht, ob zu dieser zeit dann auch die tribünen begradigt wurden.



Der FCK ist aber früher öfters mal nach Ludwigshafen ausgewischen.

Die alten füchse hier im forum werden dir das aber bestimmt näher erläutern können.
default_wink.png








Um mal eine weitere interessante statistik zu liefern:



Laut dem buch "Im Herzen der Pfalz" war es zu zeiten der Fritz-Walter-Elf oft so, dass zu den auswärtsspielen mehr zuschauer kamen als zu den heimspielen, da sich die heimischen fans sowieso klar waren, dass man das spiel gewinnt und da bei auswärtsspielen jeder mal die sensationelle lautrer fussballmannschaft sehen wollte.
default_wink.png
 
Oben