Infos: Serverumbau und Downtimes

Guardian

Administrator
Teammitglied
Moin zusammen,



wie inzwischen ja so ziemlich jeder mitbekommen hat, hatten wir am WE massive Probleme mit dem Server (Festplattenausfall etc.) - ich bin immer noch dabei, die Services in Schuss zu bringen. Durch eine glückliche Fügung und einem nahezu unglaublichen Timing meinerseits konnte ich grade noch die Daten hier retten.



Um dem Ganzen in Zukunft vorzubeugen werde ich in den nächsten Tagen ein paar Sachen in die Wege leiten - dazu wird es aber einiger (auch manchmal recht kurzfristig eingeplanter) Downtimes bedürfen - wenn der Server also mal nicht erreichbar sein sollte, wundert euch nicht, da wird dann grade dran geschraubt.



Die größte Downtime dürfte beim Umbau des Servers auf einen RAID-Verbund sein (2 Festplatten, im RAID1 gespiegelt). Für diese Maßnahme wird der Server offline genommen, der RAID-Controller und 2 weitere Festplatten eingebaut, die jetzige Festplatte auf den RAID-Verbund gespiegelt (=kopiert) und dann der Server wieder (hoffentlich) funktionsfähig hochgebootet - sollte es dort keine größeren Komplikationen geben, rechne ich mit einer Ausfallzeit von 3-4 Stunden.



Unter der Haube nehme ich grade auch noch die ein oder andere Verbesserung am System vor, da kann es natürlich auch mal sein, dass ich den Server neu starten muss oder aufgrund eines Konfigurationsproblems der Webserver kurzzeitig spinnt (ist mir grade heute morgen 2-3 mal passiert
default_wink.png
- nobody's perfect).



Wollte euch nur schonmal vorwarnen, nicht dass ihr an den Weltuntergang denkt wenn hier mal grade das Forum nicht läuft
default_wink.png




Lange Rede, kurzer Sinn: 1 Woche 90%-Betrieb, danach umso zuverlässiger!
 
Kann mich da dem "Frenchi" nur anschliessen.



Du machst einen Super-Job!



Danke für deine geleistete und noch zu leistende Arbeit!
 
immer diese ausfaelle ... kann man da nicht mal leute als administratoren hinsetzen, die sich damit auskennen ...
default_rot.gif




ok ... war nicht ernst gemeint ...
default_icon_mrgreen.gif
... merci fuer deine/eure arbeit ... ich wusste gar nicht, was mir fehlt als nach dem spiel das forum down war ... daumen hoch und weiter so und danke fuer die info ...
 
Jetzt lobt die doch nicht so in den Himmel! Wenn'se hier schon kaum was schreiben, können'se ja wenigstens gucken, dass das Forum läuft!
default_icon_mrgreen.gif






Im Ernst:

Ihr macht einen super Job!!! Immer wenn das Forum nicht geht, merkt man, was fehlt (und das man ja eigentlich verheiratet ist...). Vielen Dank!!!!
 
Jetzt lobt die doch nicht so in den Himmel! Wenn'se hier schon kaum was schreiben, können'se ja wenigstens gucken, dass das Forum läuft!
default_icon_mrgreen.gif





Im Ernst:

Ihr macht einen super Job!!! Immer wenn das Forum nicht geht, merkt man, was fehlt (und das man ja eigentlich verheiratet ist...). Vielen Dank!!!!



Wahre und weise Worte...


exakt!

naja, bis auf das verheiratet.
default_biggrin.png




aber mal im ernst: ich weiß nicht wie oft ich versucht habe das forum zu erreichen, als es down war. immer wieder aktualisieren, in der hoffnung dass es schon wieder soweit sein könnte.^^
 
Weiß ich doch, sonst kommt ja das Volk hier nie aus den Puschen. *mal nen Pala raushau*


Wenn ihr schon am Umbauen seid - bitte negatives Karma wieder einführen!



Der Andy brauchts...



Danke für alles Jungs - Diablo& Guardian, beim nächsten stadionbesuch setzt es nen Schoppen!
default_icon_wink.gif
 
jetzt seit doch net so hart zu playered.. der hat ja sonst nichts mehr im altenheim, was ihm ne freude bereitet (außer doc und rmpa.)..
default_icon_cool.gif
default_icon_wink.gif
 
Es wird heute eine kleine Downtime geben - ich muss nachher einen Backup-Prozess testen, ich werde dazu das Forum ausdrücklich !NICHT! schliessen.

Der Hintergrund dazu ist, dass ich einen automatischen Datenbank-Backup (nachts gegen 3:20) eingepflegt habe, den ich jetzt natürlich mal testen muss. Dadurch wird das Forum wohl etwa 10 min. "stehenbleiben" und keine weiteren Daten mehr annehmen. Danach sollte es wieder ganz normal weitergehen (für die Kenner -> mysqldump).



Das wird dann ab morgen früh alle Nacht passieren. Alle anderen Backup-Maßnahmen laufen von euch unbemerkt ab.



Das Aufsetzen des Raid-Systems peile ich momentan für morgen oder Freitag an.

Das Mailsystem sollte wieder wie vorher funktionieren, Webmail geht auch wieder.
 
hä? was heißtn das mit dem "stehenbleiben" und "keine daten annehmen"?

man kann lesen aber nicht posten?
 
hä? was heißtn das mit dem "stehenbleiben" und "keine daten annehmen"?
man kann lesen aber nicht posten?


Während dem das Programm läuft, wird die Datenbank keine weiteren Anfragen mehr annehmen, damit die Datenkonsistenz gewährleistet bleibt. Voraussichtlich gibts einfach nen Timeout, d.h. die Seite "lädt sich tot"..

Wie gesagt, dauert nicht lange
default_wink.png
Ich muss es aber testen, wenns nämlich nicht klappt wär das schlecht
default_smile.png




EDIT: Könnte aber auch einfach nen PHP Fehler geben (Datenbankfehler).
 
Oben