inet funzt nicht - router? ...HILFE! :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Guest
so, ich hab mal ein problem und da ihr ja alle in sachen pcs usw sehr kompetent seid, frag ich mal hier:



ein freund hat grade probleme mit seinem internet. das geht, wenns denn überhaupt mal geht, ständig aus.



folgende infos hab ich:



sie haben ein modem sacht er, das heißt zyxel p623-me

das hat 6 lichter, drei davon sind in bester ordnung, bei den anderen hakts. ich schreib mal was die lichter heißen (also was dran steht) und was ned geht:

pwr - geht

sys - geht

usb - steckt eh nix drin

10/100m - geht nur manchmal. ist orange (soll wohl auch so sein) geht aber auch ständig mal aus

dsl - soll grün sein, geht auch immer mal kurzzeitig, ist aber sehr instabil, wenn, dann kanner nur ganz kurz surfen, dann kracht das schon wieder

act - wechselt von orange auf grün, nach gutdünken
default_wink.png




irgendne idee?

aus und wieder an wurd schon mehrfach probiert. manchmal gehts danach wieder ne weile, aber nicht wirklich gut. manchmal auch überhaupt nicht.



n reset button hats auch... was passiert wenn er den drückt? kann er damit irgendwas kaputtmachen?



müsste ganz dringend mit ihm reden, also bressierts, dasser endlich wieder online kann
default_biggrin.png




danke schonmal für eure hilfe!
 
Anderes LAN-Kabel probiert?

Bei Provider angerufen und gecheckt, ob die Leitung ok ist?

Anderes Modem/Router probiert?



Halt einfach alles nach und nach auschließen.
 
anderes lan kabel hatter nicht probiert, aber sie haben vier rechner dranhängen, und keiner funzt. können ja nicht alle kabel kaputt sein.



anderes modem ist nicht zu hand
default_wink.png




" Halt einfach alles nach und nach auschließen." hehe, wenn man wüsste, was das alles ist, dann wärs vlt einfach, ja
default_biggrin.png


aber danke schonmal für deine hilfe, ich dreh echt noch am rad, das ist echt dringend. telefonieren ist auch keine option, isn auslandsgespräch...



ich sachte ja, er solle einfach mal resetten, vlt hilft das. ich weiß aber nicht, was dann mit dem ding "schlimmes" passieren kann.

ob sie dort irgendwas eingestellt haben weiß er nicht (was danach weg sein könnte z.b.), die lady, dies angeschlossen hat ist ausgezogen...aargh!



also, soller resetten oder nicht?
default_wink.png
 
Hat er den INet Anschluss neu oder schon länger? Dass er öfters die DSL Verbindung verliert, könnte auch an zu hoher Reichweite zum nächsten Knotenpunkt liegen, wenn er recht ländlich wohnt. Das muss mit der Telekom dann abgeklärt werden. DSL Light als langsame alternative oder die Telekom bequatschen, an der Dämpfung zu drehen (machen sie normalerweise nicht).



Sonst wie blind schon meinte.



Edit: Mit dem reset Button macht man zwar nichts kaputt, doch gehen alle Einstellungen verloren. Wäre ein Versuch wert, wenn er sich an die Neueinstellung rantraut.
 
ne, ist nicht ländlich. ist die hauptstadt der schweiz
default_wink.png




die software zum modem hatter nicht, hab grad gefragt.



sone scheiße
default_biggrin.png




edit: neueinstellung geht nicht, hat ja die sofware nicht...argh, ich werd verrückt
default_smile.png
 
Der Router hat doch bestimmt eine Logdatei. Daraus kann man eher ableiten wo das Problem liegt.



Ich tippe auf ein Problem mit dem Splitter oder am DSLAM/Leitung.
 
Software braucht man nicht, man greift über die IP direkt auf die Konfiguration zu.



Einfach im Browser 192.168.1.1 eingeben und die Logindaten eingeben. Nach einem reset werden diese wieder aufs Standard zurückgesetzt (bei jedem router anders, musst du mal googlen, vielleicht geht die Admin/Admin kombi)



Edit2: wieder entfernt, war falsch
default_smile.png
 
ah, ok, stimmt. hab grad auch das handbuch für das ding gefunden

http://www.zyxel.ch/files/manuals/Anleit_P-623ME_WEB.pdfhttp://www.zyxel.ch/files/manuals/Anleit_P-623ME_WEB.pdf

da steht auch, dass man das nur für den anschluss über usb braucht (also die cd). das hab ich verwechselt beim lesen.



na, dann lass ich ihn das mal grade machen. wobei ich befürchte, dass er auch die provider informationen nicht hat (die braucht man doch dann, oder?. die fliegen wahrscheinlich irgendwo wild in der wg rum... oh man, männer und ordnung
default_biggrin.png




edit: oder kann man sich die direkt anschaun bevor man resettet? ist wahrscheinlich verschlüsselt, oder?
 
Ah dachte jetzt es sei ein Modem, wo man nich drauf kann. Logs währen sehr hilfreich, ja.

Das einfachste wäre wirklich, wenn man ein anderes Modem bzw nen anderen Router probiert und schaut.



Auslandsgespräch? Kann der Kerl nich selbst da anrufen?
default_biggrin.png




edit: pwd wird wohl verschlüsselt sein.
 
Auslandsgespräch? Kann der Kerl nich selbst da anrufen?
default_biggrin.png



edit: pwd wird wohl verschlüsselt sein.


nee, ich meine, wir müssten dringendst was besprechen was aber länger dauert und da er im ausland lebt, ist telefonieren da irgendwie nicht so die option. das wäre schon schöne für umme übers netz, vastehste?
default_wink.png




naja, er geht jetzt erstmal zum technikfachmann seines instituts, vlt hilft der ja und kommt vorbei fürn kaffee und n stück kuchen nach dienstschluss
default_wink.png




passwort ist auch verschlüsselt, und der wisch wo das draufsteht natürlich auf die schnelle nicht auffindbar. meine fresse, und sowas unorganisiertes ist dr.
default_biggrin.png




aber danke trotzdem für die hilfe. jetzt müsste er nur die unterlagen mal finden
default_wink.png


ich werd mich melden! wenn euch noch was einfällt...
 
pah, nix gemacht und es geht einfach so wieder. wie immer.

typisch mann: "ahja, ich mach jetzt nix, geht doch erstma widder"...

kopfschüttel.de für männer
default_wink.png




wenns beim nächsten mal nicht klappt, soller kucken wo er bliebt, ich druck ihm den fred hier aus und gut is
default_biggrin.png
 
"Politik der ruhigen Hand" nennt sich das...so lassen sich sogar Staaten regieren
default_biggrin.png
 
Damit kann der Thread geschlossen werden. Falls noch was sein sollte PN an mich oder an einen anderen Mods.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben