Hinrunde - eine Zusammenfassung

Jonny

Well-Known Member
Durchwachsene, aber respektable Hinserie



Wenn man die Hinserie der Zweiten Mannschaft des FCKs betrachtet, fällt sofort ins Auge, dass die Formkurve die Form einer Halfpipe aufweist. Bis zum achten Spieltag spielte man famos in der Regionalliga mit und war wohl eine der Überraschungen der Saison. Man verlor nur knapp gegen Spitzenteams wie Hoffenheim, Koblenz und Augsburg (mit je einem Tor), doch zeigte gegen kleinere Teams Moral und kämpfte sich mit 4 Siegen (darunter Siege gg Elversberg und VfB Stuttgart II) bis auf den siebten Tabellenplatz vor. Dann jedoch kam ein Einbruch mit 8 Spielen ohne Sieg, aus denen man nur einen Punkt gegen Trier holte und bis auf den 17ten Tabellenplatz abrutschte. Doch erneut bewies das Team des ehemaligen Interimstrainers der ersten Mannschaft große Moral und famose Unbekümmertheit, indem man sich mit zwei Siegen und einer denkbar knappen und unglücklichen Niederlage gg Hoffenheim (1:2) auf den vorläufigen 14ten Tabellenplatz vorarbeitete.



Der Fall: Sebastiao - Kumbela



Überraschend an der erbrachten Leistung in der Hinserie ist, dass die Mannschaft den Wegfall zweier absoluter Leistungsträger gut kompensiert hat. So wurden am 11.11. die Spieler Sebastiao und Kumbela fristlos entlassen, nachdem sie mit einer geringen Menge Cannabis erwischt wurden und in Folge dessen den Gebrauch dieser Droge standen. In den folgenden 5 Spielen ohne die beiden, wußte die Mannschaft dennoch zu überzeugen und holte nur aufgrund ihrer Unerfahrenheit 6 Punkte und verlor leider dreimal mit einem Tor weniger.



Wenzel, Nerlinger, Göktan <-> Schönheim



Einige unverbesserliche und enttäuschte Fussballfans anderer Mannschaften werden sicher immer wieder das Argument bringen, dass sehr oft Profis der ersten Mannschaft bei der Zweiten mitwirkten und somit klar ist, dass man überraschend punkten kann. Jedoch, wenn man sich die Einsatzzeiten anguckt, wird man sehen, dass andere Spieler, wie Henn, Damm, Fromlowitz, König, Gaebler die entscheidenden Leistungsträger waren und weitaus weniger die Profis (Lehmann hat, wenn man den aus der Regionalliga kommenden Bellinghausen mal ausblendet, als Profi mit der meisten Einsatzzeit 191 Minuten gespielt). Auch musste Moser oft Fabian Schönheim ersetzen, der bei den Profis teilweise sehr zu überzeugen wußte und seine Leistung aus der dritten Liga fast in die erste übernehmen konnte. Moser leistet(e) also beste Arbeit und ist wohl der perfekte Mann für diesen durchaus schweren Job. Respekt. (jo)





Ein großes Dankeschön an fck100, deine Statistik hat mir sehr geholfen. Weitere Quelle: Die Tabellen und Ergebnisse des kickers.
 
Ich hoffe ich konnte einen Eindruck übermitteln und habe wenig vergessen. Vielleicht interessieren sich in der Rückrunde noch ein paar mehr User für die zweite Mannschaft. Verdient haben es die Jungs allemal, sie machen einen super Job, weshalb ich auch keinen hervorheben wollte/konnte.
 
Denke auch, dass man mit der Leistung der kleinen Teufel zufrieden sein kann, vor allem da in dieser Saison weniger Spieler aus der ersten Mannschaft eingestzt wurden sind. Ab dieser Saison dürfen in den zweiten Mannschaft der Profiteams ja nur noch 3 Spieler über 23 eingesetzt werden. Die Entlassung von Kumbela und Sebastiao sowie der Aufstieg von Schönheim in die erste Mannschaft wurden auch gut verkraftet.

Bleibt für dieses Jahr nur noch zu hoffen, dass die Formkurve für die Profis auch noch eine "Halfpipe-Form" erreicht.
 
schöne zusammenfassung!

ich denke man kann bisher sehr zufrieden sein, vorallem

wenn man bedenkt wie jung die mannschaft ist...
 
Genau! Der einzige "Alte" ist doch Oliver Schäfer oder?Außer es spielen mal Profis mit.


Neumann ist auch ein "alter Sack"...mit 32 Jahren und den dritten "alten Platz" nimmt der wohl neue dritte Torwart Clauß ein. Der ist auch schon 36 und scheint nun hinter Sippel auf die "drei" gerückt zu sein.
 
Neumann ist auch ein "alter Sack"...mit 32 Jahren und den dritten "alten Platz" nimmt der wohl neue dritte Torwart Clauß ein. Der ist auch schon 36 und scheint nun hinter Sippel auf die "drei" gerückt zu sein.
ach den Clauß gibts auch noch
default_icon_eek.gif
den anderen kannte ich gar net:smile:
 
schöne Zusammenfassung, gut beschrieben!

Am Anfang mit der Euphorie für Überraschungen gesorgt, im Mittelfeld einen gesicherten Platz erreicht, dann eine lange Negativ-Serie, bis sich das Team zusammenraufte und Moral zeigte. Die Niederlagen waren meist sehr knappe und teilweise auch unglückliche, wenn man beispielsweise die Partien gegen die Bayern und Hoffenheim heranzieht.

Fakt ist und bleibt, dass das Team Schwächen in der Offensive hat und sich schwer tut, "das Spiel zu machen". Die Stärken sind vor allem in der gut gestaffelten, oft abgeklärt arbeitenden Abwehr um Routinier Schäfer zu finden.

Spieler wie Fromlowitz, Halfar und Schönheim schafften den Aufstieg in die erste Mannschaft, was gleichzeit bedeutete, dass Trainer Moser immer wieder umstellen und diese Leistungsträger kompensieren musste. Durch die neue Regelung, nur noch drei Ü-23-Spieler einsetzen zu dürfen, war vor dieser Saison klar, dass es eine ganz schwere Runde werden würde. Gerade als Amateurteam eines Bundesligisten. Und dennoch klappte die Integration weniger Routiniers (Bundesligaspieler) und den "Jungen Wilden" aus der eigenen (A+B-) Jugend, was erneut zeigt, welch tolle Arbeite Hans-Werner Moser macht. Spieler wie Schönheim, Reinert und Halfar, die alle noch A-Jugend hätten spielen können, avancierten zu Leistungsträger. Wichtige Stützen wie Damm, Henn und Schäfer (im Abwehrverbund) sowie Klasse-Keeper Fromlowitz stärkten dem Team den Rücken und selbst nach langen Serie von Misserfolgen zeigte das Team Moral und kämpfte sich zurück ins Mittelfeld.
 
ja..die abwehr ist echt stark..

und mit fromlo, schönheim und henn könnte ein teil davon auch in ein paar jahren

in der bl. wieder zusammenspieln..
 
kann man bei den amas eigentlich auch nochnmal personell nachlegen?

müsste doch möglich sein, in der winterpause ersatz für die beiden kiffer zu holen.
 
wird nicht nötig sein, da wir noch die profis haben die wolf aussortiert und

die aber trotzdem keinen neuen club finden (wollen)...
 
Alles in allem war die Hinrunde misserabel mit den ganzen Vorfällen um Sforza,Henke,Jäggi usw...aber die letzten Spiele lassen auf den Verbleib in der Bundesliga doch schon hoffen!!



P.s Mein 100'ter Beitrag Juhuuuuuuuu
 
Alles in allem war die Hinrunde misserabel mit den ganzen Vorfällen um Sforza,Henke,Jäggi usw...aber die letzten Spiele lassen auf den Verbleib in der Bundesliga doch schon hoffen!!


P.s Mein 100'ter Beitrag Juhuuuuuuuu


Hier gehts um die Amateure oder die Zweite, wie sie ja seit dieser Saison heißt...
default_tongue.png




Denkbar seltsamer 100ster...
default_wink.png
default_icon_cool.gif
 
So schlecht haben die Amas in der Hinrunde gar nicht mlal gespielt, dafür dass sie aus der Oberliga hochgekommen sind, und es haben zwei Spieler aus dem Amateurkader den Sprung in die 1. Mannschaft geschafft mit dem Schönheim und dem Halfar
 
Wenn man auf die Tabelle schaut steht die 2. Mannschaft über dem obligatorischen Strich und liefert Spieler für die Profis, also alles bestens!
 
absolut und eigentlich könnten die beiden - Halfar und Schönheim - ja noch für die zweite Mannschaft spielen und wären TOP-Verstärkungen, sind so leicht also nicht zu kompensieren. Bin da mal auf die Rückrunde gespannt, hoffentlich halten sie -genauso wie natürlich unsere ERSTE- die Klasse...
 
Oben