Großes PC-problem

playerred

Well-Known Member
Hallo Computerspezialisten, habe folgendes Problem, habe gestern den Pc ausgeschaltet und ihn heute wieder eingeschaltet, bekam folgende Bildschirmnachricht:



AMI BIOS A6702VMS V3.3 011005

AMD Athlon 64 Processor 3200+



DEL:Setup F11:Boot Menu F12:Network boot F10: Flash Recovery



CMOS/GPNV Checksum Bad



Press F1 to Run SETUP

Press F2 to load default values and continue



Habe ein K8T Neo2 Mainboard, mit corsair Rams 2x 1GB



Habe überall im Netz gesucht, mehre Sachen gefunden aber nix hat geholfen, komme auch net ins Bios um was zu ändern oder so.



Wer weiß Rat?
 
Press F2 to load default values and continue



Dann Press mal F2, das sollte alle BIOS Einstellungen auf Default setzen. Falls das nicht funktioniert, schalte deinen Rechner aus und nimm für ein paar Sekunden die Mainboard Batterie raus und steck sie wieder rein. Das setzt das BIOS auch zurück.
 
dann kanns eigentlich nur der bios chip selbst sein. entweder ist das programm fehlerhaft oder der ganze chip hinüber.



ansonsten alle kabel mal durchchecken und mal einzelne bauteile abklemmen(laufwerke,ram etc) und versuchen zu booten
 
@ mueto nein geht ja nicht da ich nix per Taste auswählen kann und ich komm auchnet beim Hochfahren ins Bios um A: auszuwählen.



@pala hab ich auch probiert aber da ändert sich höchstens was an der Fehlerbeschreibug da fällt dann das GPNV weg alles andere bleibt
 
komme auch net ins Bios um was zu ändern oder so.



da ich nix per Taste auswählen kann und ich komm auch net beim Hochfahren ins Bios um A: auszuwählen.


Mal naiv gefragt: Hast du mal die Tastatur getauscht, bzw. das Kabel überprüft?

Ich meine, mir ist klar, dass das nicht das einzige Problem sein kann, aber möglicherweise kannst du nach einem Tausch die beschriebenen Einstellungen vornehmen...
 
Mal naiv gefragt: Hast du mal die Tastatur getauscht, bzw. das Kabel überprüft?
Ich meine, mir ist klar, dass das nicht das einzige Problem sein kann, aber möglicherweise kannst du nach einem Tausch die beschriebenen Einstellungen vornehmen...


Dazu auch noch die Frage, ob es eine Funktastatur ist. Wenn ja schliesse mal ne "normale" an.
 
nein, des hab ich noch net gemacht, hab ne Funk meint ihr dass das Bios die nicht mehr erkennt, ne andere muß ich mir erst besorgen.
 
Ein wenig, habe die Tastatur weg und wieder dran, und schon konnte ich wieder in das blaue Bios, habe dann versucht über default die Eingaben wieder zu setzen, aber ich komme immer noch auf die Ausgabe der Seite in meinem Eingangspost.

Desweiteren habe ich dann versucht das Originalbios, das ich mir runtergeladen habe neu zu flashen funzte ach net.
 
Was heisst "Batterie Ok"? Die Fehlermeldung weist explizit auf die Batterie hin.

Hast du sie bereits ausgetauscht? Kam der Fehler einfach so von heute auf morgen? cmos schon mal gelöscht?



Ansonsten..tja, sowas "muss man sehen". Aber probier doch einfach mal ohne Batterie zu booten und schau was passiert.
 
Hallo Computerspezialisten, habe folgendes Problem, habe gestern den Pc ausgeschaltet und ihn heute wieder eingeschaltet, bekam folgende Bildschirmnachricht:


AMI BIOS A6702VMS V3.3 011005

AMD Athlon 64 Processor 3200+



DEL:Setup F11:Boot Menu F12:Network boot F10: Flash Recovery



CMOS/GPNV Checksum Bad



Press F1 to Run SETUP

Press F2 to load default values and continue



Habe ein K8T Neo2 Mainboard, mit corsair Rams 2x 1GB



Habe überall im Netz gesucht, mehre Sachen gefunden aber nix hat geholfen, komme auch net ins Bios um was zu ändern oder so.



Is nur eine Batterie auf dem Board



@ mueto nein geht ja nicht da ich nix per Taste auswählen kann und ich komm auch net beim Hochfahren ins Bios um A: auszuwählen.



@pala hab ich auch probiert aber da ändert sich höchstens was an der Fehlerbeschreibug da fällt dann das GPNV weg alles andere bleibt



Ein wenig, habe die Tastatur weg und wieder dran, und schon konnte ich wieder in das blaue Bios, habe dann versucht über default die Eingaben wieder zu setzen, aber ich komme immer noch auf die Ausgabe der Seite in meinem Eingangspost.

Desweiteren habe ich dann versucht das Originalbios, das ich mir runtergeladen habe neu zu flashen funzte ach net.


@ bl1nd

Habe die Batterie nicht ausgetauscht, nur mit Messgerät überprüft und nach diesem ist sie vollkommen in Ordnung.
 
Also wenn die Batterie wirklich in Ordnung ist, würde ich fast auf ein Defekt tippen. Denn mehr Ideen als die bereits genannten hab ich auch keine mehr.
 
Bevor du dir neues Zeug kaufst würd ich dann doch nochmal CMOS resetten und ne neue Batterie (1€?) probieren. Ansonsten is das Ding wohl wirklich kaputt
default_sad.png
 
So habe mir eine neue Batterie geholt,war auch net wesentlich mehr hab noch 3mal cmos gelöscht und dann versucht per XP-Reparatureingabe ranzukommen fand aber keine Festplatte, dann nach nochmaligem ausschalten, wollte ich starten und es war alles komplett tot, nix geht mehr, denke das Board hat sich wohl hiermit ganz verabschiedet. Danke nochmal für die vielen Tipps, denke hier kann zu.
 
Oben