Google Chrome

Also ich belib lieber bei FF. Wer weiß was Google da alles eingebaut um uns auszuspähen....nene...Google weiß sowieso schon vielzuviel über uns.



Und Nutzerdaten die ausspioniert werden etc sind mehr als wertvoll.....



Bin da gaaanz skeptisch wenn Google nene Browser rausbringt.
 
google ändert nutzungsbedingungen für chrome



http://www.nickles.de/c/n/6847.htmhttp://www.nickles.de/c/n/6847.htm




Simpel ausgedrückt bedeutet das, dass Chrome-Nutzer Google das totale Recht einräumen, über ihre per Chrome gesammelte Daten nach Lust und Laune zu verfügen, sie beliebig zu modifizieren und weiterzugeben. Diese Nutzungsbedingung findet sich übrigens auch bei allen anderen Google-Diensten.


so wurde es bisher gehandhabt und wurde jetzt (zumindest in amerika) geändert.
 
hab ihn jetzt auch ma installiert....

bis jetzt ganz gut wie ich finde....aber ich hab ma ne frage:

wie kann man automatisch seine privaten daten löschen bzw. dass es beim ausschalten des browers direkt fragt, ob man sie löschen will....??
 
Weiss es net, aber du kannst ein neues "Privates" fenster öffnen
default_wink.png




Bin gerade ein bissl angesoffen, erklär's morgen besser...
 
"Vorsichtige Anwender sollten zudem unbedingt einen Blick auf Googles Datenschutzbestimmungen werfen. Die offenbaren, dass Google zumindest die technischen Voraussetzungen besitzt, um mit Chrome angesurfte URLs und Suchanfragen zu speichern und diese mit konkreten Rechnern in Verbindung zu bringen." (Quelle: Chip.de)



Wer sich der Meinung verschließt, dass Google schon seit Jahren diverse Daten sammelt und damit Schindluder treibt ist zurückhaltend ausgedrückt seeehr naiv.
 
Trotzdem weiss man oder wird letztendlich wissen, was das Ding genau macht. Ist ja schließlich kein proprietärer Mist aus dem Hause Apfel oder Microsoft.


Würdest du dich genauer informieren, dann wüßtest du, dass aus dem Hause Apfel schon einiger Mist kam und es viele Leute im Netz gibt, die es aufdecken, dass es Mist ist. Nicht zuletzt die Kampagne gegen Apple, bei der sich viele Apple-User zusammenschloßen und für saubere Produktionsbedingungen und Abfallentsorgung eingesetzt haben.



Aber auch Dinge wie, dass z.B. iTunes nach Hause funkt.

http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/comments/itunes_602_telefoniert_nach_hause/http://www.mac-essentials.de/index.php/mac/comments/itunes_602_telefoniert_nach_hause/



Hauptsache mal wieder draufgehauen ...



Bleibt die Frage, was google so viel besser macht?
 
@jonny: wenn ich bl1nds posting richtig interpretiere, dann redet ihr gerade einander vorbei ... bl1nd befuerwortet den open-source-ansatz bei chrome, den es bei apple oder microsoft i.d.r. nicht gibt ...
 
@jonny: wenn ich bl1nds posting richtig interpretiere, dann redet ihr gerade einander vorbei ... bl1nd befuerwortet den open-source-ansatz bei chrome, den es bei apple oder microsoft i.d.r. nicht gibt ...


Er sagt, dass man bei opensource weiß, was die Programme machen...das man das bei iTunes auch rausfinden konnte, dass verschweigt er.
 
das ist jetzt aber schon ein unterschied, ob ich software per se als open-source-ansatz (weiter-)entwickle oder ob irgendwelche cracks ueber testverfahren das herausfinden muessen ... aber seis drum ... soll bl1nd sich rechtfertigen
default_icon_smile.gif
 
Kannst du als Laie durch Betrachten des offenen Codes rausfinden, was die Software macht? Eben...



Es gibt eine ganze Community von apple-Usern (eben keine Laien), die sich die Software regelmäßig angucken und die "Lücken" auf den verschiedensten Seiten veröffentlichen und an apple senden. Quasi-Selbstevaluierung. Das apple höchstwahrscheinlich noch Daten von den Usern empfängt, dass will ich gar nicht verleugnen.



Aber eigentlich gehts darum gar nicht...schlimm genug, dass die verschiedensten Firmen solche Möglichkeiten habe und sie wahrscheinlich alle nutzen.



Ich fands nur seltsam von der Datenkrake google auf andere Firmen zu verweisen und habe mir mal rausgenommen bl1nd zu unterstellen, dass er vom oben geschriebenen weniger weiß.
default_wink.png
 
Warst wohl an Papas Barschrank?
default_biggrin.png


Nee, war mit ein paar freunden und freundinnen auf nem boot im Hafen
default_tongue.png


(Sowas geht natürlich nicht ohne ein paar bierchen und Somersby in der tasche
default_icon_cool.gif
)



@ Timmy1992: Um auf die Frage zu antworten: Du kannst in Chrome ein sogenanntes "Inkognito"-fenster öffnen. Was darin abläuft, lässt sich nicht anhand der cookies, browser history oder ähnlich rauslesen. Hinterlässt also in der form keine spuren auf deinem Harddisk, um die du dich dann kümmern musst
default_wink.png
 
Er sagt, dass man bei opensource weiß, was die Programme machen...das man das bei iTunes auch rausfinden konnte, dass verschweigt er.


HÄ? Verschweigen?



Du hast recht, ich wusste nichts von iTunes z.B. Hab das noch nie installiert. Kenne auch diesen Zusammenschluss von Äpfeln nicht.



Uppsala hat es ja erwähnt, es geht um den Unterschied von Open Source und Proprietäre Software! Ich muss zugeben, dass das in dem Fall hier eher kein gutes Beispiel ist bzw war ^^



War auch nichts gegen Apple direkt. Safari benutzt ja auch das WebKit und ist zudem ein sehr guter und schneller Browser
default_smile.png
 
BSI befindet Goolge Chrome für unsicher

Bundesamt für Sicherheit soll vor Google Chrome warnen



Autor: Gerold Pejril (06.09.2008 )
- Seit Google vor wenigen Tagen seinen neuen Internet-Browser Chrome unter das Volk brachte, melden sich vermehrt Sicherheitsexperten, welche vor der Sammelwut des "Datenkraken" warnen. Wie die Kollegen von Spiegel.de berichten, soll nun auch das BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) Kritik an Chrome üben.





Experten des BSI warnen vor Googles Browser Chrome.





Dem Bericht nach, soll der BSI-Sprecher Matthias Gärtner der Berliner Zeitung gegenüber gesagt haben, dass Google Chrome nicht für den allgemeinen Gebrauch eingesetzt werden sollte. Zum Einen handle es sich bei Googles Browser um eine Beta-Version - nach Ansicht des BSI also um eine unausgereifte und fehlerträchtige Version, welche nur einem kleinen Kreis ausgesuchter Beta-Tester zur Verfügung stehen und später in einem Release-Candidat enden sollte - zum Anderen soll es sich bei der Chrome-Beta um die Programmversion 2.0 handeln, die Google aufgrund von Termindruck früher als ursprünglich angedacht veröffentlicht haben soll.



Auch Chromes Rückmelde-Funktion soll den Experten beim BSI Kopfschmerzen bereiten. So soll sich in der aktuellen Beta eine automatische Fehlerberichtserstattung verbergen, welche im Falle eines Absturzes an Google Protokolle von Fehlermeldungen und Crash-Ursachen schickt. Außerdem würde durch diese Maßnahme ein breites und zum größten Teil technisch wenig versiertes Publikum zum Versuchskaninchen - getreu dem Prinzip "die Masse wird schon Fehler machen". Doch auch in der finalen Version soll Chrome ständigen Kontakt zu Google halten und dabei nicht nur Suchanfragen, sondern alles, was getippt wird an den Entwickler senden.



Eines der größten Mankos in der aktuellen Chrome-Version sei eine nicht zu verachtende Sicherheitslücke, die es potentiellen Angreifern erlauben soll die vollkommene Kontrolle über einen Rechner zu gewinnen. Außerdem sei "eine Anhäufung von Daten bei einem Anbieter aus sicherheitstechnischen Gründen kritisch", schließlich würde der Suchmaschinenanbieter nun alle wichtigen Bereich des Internets, von der E-Mail bis zum Internet-basierten Textverarbeitungsprogramm abdecken.



Zum Artikel



Quelle: pcgameshardware.de
 
ohne die grundsaetzlichen und berechtigten bedenken kleinreden zu wollen ... aber selbst hier im board kommt google-analytics und googlesyndication zum einsatz ... d.h. diablo koennte schon jetzt erkennen, ob ich hier von hier aus zu besagtem fsk18-bereich "springe" und wie sich mein surfverhalten darstellt ... (ok, kann er nicht, weil ich im ff3 noscript als extension installiert habe ... aber ohne die extension waere dies sehr wohl moeglich ...)
 
Der Unterschied ist halt, dass Diablo (so weit ich ihn kenne) damit kein Geld verdient.



Dass Datentransport, sowie Informationen darüber im Internet immer ein Thema sein werden, dass ist wohl jedem klar.



Man sollte aber über die Risiken und deren absehbare Folgen informiert sein, bevor man sie (freiwillig) eingeht.



Jeder der eine Homepage betreibt weiss schließlich, welche Infos ihm von seinem Provider über das Surf- und Zugriffsverhalten als statistische Auswertung zur Verfügung gestellt werden. Darüber geht die Auswertung von Google jedoch weit hinaus.
 
http:\\blogoscoped.com\google-chrome

Schöne Featureerklärung:

Macht für mich als Softwareentwickler alles Sinn was die da schreiben. Ja, da werden jetzt ein Haufen Daten gesammelt, aber die werden ja auch zum Testen gebraucht. Sobald der erste RC da ist wird das mein Standardbrowser.
 
ohne die grundsaetzlichen und berechtigten bedenken kleinreden zu wollen ... aber selbst hier im board kommt google-analytics und googlesyndication zum einsatz ... d.h. diablo koennte schon jetzt erkennen, ob ich hier von hier aus zu besagtem fsk18-bereich "springe" und wie sich mein surfverhalten darstellt ... (ok, kann er nicht, weil ich im ff3 noscript als extension installiert habe ... aber ohne die extension waere dies sehr wohl moeglich ...)


Check ich grad nich. Wie will man das denn feststellen, sofern du nicht einen link von rt.de anklickst?
 
Hi, seit neustem verwende ich Google Chrome.



Finde den Browser gar net mal so schlecht, wenn ich meine Zieladresse oben eingeben will, dan denkt google schon mit bzw sucht ob es die Webseite schon kennt und blendet sie im Fenster ein,brauche dan nur noh runter zu scrollen und schwupps die wupps schon wird die Seite angezeigt. Bsp: wer-kennt-wen.de.Bei Firefox und Internetexplorer war das noch net der fall, die haben nur die gespeicherten Adressen, als Hilfestellung eingeblendet, was sehr oft ziemlich nervig war!!!



Google Chrome lädt die Webseiten auch viel schneller. Firefox war auf meinem Pc anfangs sehr schnell, wurde aber mit der Zeit immer langsamer, bis auf einmal der Fehler immer öfters kam: Firefox.exe funktioniert nicht mehr,und muss geschlossen werden., dieser Fehler häufte sich sehr,obwohl mein PC Virenfrei war!!..bald kam auch noch das Aufhängen ins Spiel, genauso beim neuen angeblich super schnellen Internet-Explorer!!



Jetzt hats mir gerreicht und benutze Google Chrome. Läuft einwandfrei
 
Finde den Browser gar net mal so schlecht, wenn ich meine Zieladresse oben eingeben will, dan denkt google schon mit bzw sucht ob es die Webseite schon kennt und blendet sie im Fenster ein,brauche dan nur noh runter zu scrollen und schwupps die wupps schon wird die Seite angezeigt. Bsp: wer-kennt-wen.de.Bei Firefox und Internetexplorer war das noch net der fall, die haben nur die gespeicherten Adressen, als Hilfestellung eingeblendet, was sehr oft ziemlich nervig war!!!


Bei Opera geht das übrigens auch sehr schöne Sache
default_icon_smile.gif
 
und googel freut sich über deine infos frei haus
default_wink.png


Die mußt du ja nicht senden, einfach mal bei der Installation ausschalten. Außerdem wissen die eh schon alles über deinen Hörnchen-Fetisch. Die Idee dass du jetzt durch den Google Browser Daten schickst soll doch nur deiner Beruhigung dienen.
 
Google Chrome läuft bei mir um einiges besser als der Schneckenbrowser Firefox und Internetexplorer!!! ...kompackt und hilft bei eingabe der gewünschten webseite die URL zu finden.. so das man dan nur runterscrollen braucht und sich das schreiben spart.





Eine gute Alternative !!!! ....kann ich nur weiter empfehlen!!!
 
Der "Schneckenbrowser" Firefox läuft bei mir eigentlich ganz flott und zur URL Eingabe brauch ich auch keine Hilfestellung. Aber okay, wenn mans nicht so mit der Rechtschreibung hat, dann isses sicher hilfreich.
default_wink.png




Außerdem kann ich drauf verzichten, dass Google sämtliche Daten über mich sammelt und somit kann ich gut auf diesen Überbrowser verzichten.



reddevil, am besten du holst dir noch ne Google Mail Adresse und das T-Mobile G1. Nicht das am Ende die Daten, die Google über dich sammelt, lückenhaft sind.
default_icon_eek.gif
 
Oben