Gefahr durch Grippeviren

Lasst Ihr Euch impfen?

  • Ja, sobald es los geht

    Stimmen: 3 8,1%
  • Wahrscheinlich, warte aber noch ab

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein, erst wenn eine aktute Gefahr besteht

    Stimmen: 13 35,1%
  • Nein, auf keinen Fall

    Stimmen: 21 56,8%

  • Umfrageteilnehmer
    37

Pride of Merseyside

Active Member
Fußball-Profi an H1N1-Virus erkrankt

Schweinegrippe bei Richards



Manchester City-Jungprofi Micah Richards ist als erster Spitzensportler weltweit an der Schweinegrippe erkrankt. Während seines Urlaubs auf der Mittelmeer-Insel Zypern brach die Erkrankung aus, Richards wird am morgigen Sonntag die Rückreise nach England antreten. Laut Aussage seines Medienberaters befindet sich Richards auf dem Weg der Besserung.

Micah Richards gegen Ivica Olic

Micah Richards, hier noch im Luftduell mit dem damaligen Hamburger Olic, hat sich mit dem H1N1-Virus infiziert.

© imago Zoomansicht



Der 21-jährige Richards, Ende Juni noch mit Englands U21-Auswahl im Finale der Europameisterschaft in Schweden mit 0:4 an der von Horst Hrubesch gecoachten deutschen Junioren-Mannschaft gescheitert, hat sich als weltweit erster Spitzensportler mit dem H1N1-Virus infiziert.



Die als Schweinegrippe bekannte Erkrankung ereilte den Jungprofi von Premier-League-Klub Manchester City im Urlaub auf der Mittelmeerinsel Zypern.



"Ich hatte zuerst gedacht, dass ich eine schlimme Bronchitis oder Lungenentzündung oder vielleicht auch eine Alkoholvergiftung hätte. Ich fühlte mich so schwach, dass ich mich nicht bewegen und auch nichts essen konnte", schilderte Richards die Symptome der Viruserkrankung.



q:Kicker



Richards befindet sich derzeit immer noch an seinem Urlaubsdomizil und hat sich dort in selbst verordnete Isolation begeben. Eine Rückkehr nach England ist nun am Sonntag geplant. Laut Aussage seines Medienberaters, Max Clifford, befindet sich Richards auf dem Weg der Besserung.
 
Schweinegrippe: DFL gelassen



Die ausbreitung der SChweinegrippe in Deutschland ist derzeit keine Gefahr für die Spiele der Bundesliga. "Wir sind in Abstimmung mit den Behörden. Momentan sehen wir keinen Anlass, aktiv zu werden", sagte DFL-Geschäftsführer Holger Hieronymus.

"Wir beobachten die Entwicklung jedoch sehr genau."

Der Spd-Politiker Gerold Reichenbach hatte im Bundestag gefordert, Fussballspiele abzusagen, sollte die Ansteckungsrate weiter steigen und das Virus gefährlicher werden.



Ich glaub es hackt! Am 8.8. wird gespielt und das steht nicht zur Diskussion, hab mir extra frei genommen!
 
Schweinegrippe



„Patient Null“ in Mexiko gefunden

Kann ein Baby das Rätsel des Virus lösen?





Kompletter Artikel





quelle:
bild-online





------------------------------------------------------------





„Es fängt ganz harmlos mit Halsschmerzen an“











quelle:
bild-online



-------------------------------------------------------------
 
Nachtrag: Typisches Sommerloch-Gerede. Irgendwann sind die Menschen so abgestumpft, dass keiner mehr auf echte Gefahren reagiert. Weltweit sind höchstens ein paar Hundert Menschen an dieser Grippe-Form gestorben. Alleine in Deutschland sterben jährlich Tausende an der "normalen" Grippe...
 
Ich persönlich empfinde das Thema als reine Panikmache und fände es nicht gut, wenn wir hier uns mit einem offenen Thread daran beteiligen.



Warum willst du gerne über Schweinegrippe schreiben und hast keinen Thread zu Ebola, Malaria, Influenza, Hepatitis, Lassa- oder Marburgfieber gestartet?
 
weil weder ebola, malaria usw. uns derzeit net wirklich betreffen.. und pandemie stufe 1 wird ja net einfach mal so ausgerufen....
 
weil weder ebola, malaria usw. uns derzeit net wirklich betreffen.. und pandemie stufe 1 wird ja net einfach mal so ausgerufen....


Doch, wirds.




Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), so kritisierte Jefferson, habe Anfang Mai eigens ihre Definition geändert, um die Schweinegrippe zur Pandemie erklären zu können. Das Kriterium, demzufolge es sich bei einer Pandemie um eine Krankheit mit hoher Sterblichkeit handeln müsse, sei dazu einfach gestrichen worden.
 
ok, wußt ich net..



aber trotzdem ist die verbreitungsrate derzeit enorm, die sterblichkeit zum glück noch sehr gering, des bleibt ach hoffentlich so... aber wenn der erreger mutieren sollte, naja...
 
Naja, es gibt knapp 4.000 Fälle, da gibts mehr normale Grippefälle im Winter und das kann auch tödlich verlaufen.
 
es geht ja net nur um deutschland, sondern weltweit... hat ne pandemie so an sich..
default_icon_wink.gif


wenns so bleibt is ja wie gesagt net weiter schlimm, solange der erreger net mutiert..
 
es geht ja net nur um deutschland, sondern weltweit... hat ne pandemie so an sich..
default_icon_wink.gif

wenns so bleibt is ja wie gesagt net weiter schlimm, solange der erreger net mutiert..
ich hab das gefuehl, dass einige reporter so erregt sind, um als mutanten durch die die zeitungswaelder zu laufen ... die panik, die dadurch hervorgerufen wird, erregt mehr als kaum moegliche mutationen des erregers selbst ...
default_icon_wink.gif
 
es geht ja net nur um deutschland, sondern weltweit... hat ne pandemie so an sich..
default_icon_wink.gif

wenns so bleibt is ja wie gesagt net weiter schlimm, solange der erreger net mutiert..
Als ob nur der Schweinegrippevirus mutieren könnte. Sorry, aber das "Argument" 'wenn der Virus mutiert dann' is ja mal schmarn. Ein normaler Grippevirus kann auch plötzlich zum Killer mutieren und dann?


Und mal ganz nebenbei: Jedes Virus mutiert wenn es den Wirt wechselt! Jedes mal!
 
Schaut mal: Schon haben wir eine schöne Diskussion über die Schweinegrippe und ob es nur Panikmache ist, die einen eigenen Thread verdient hätte. Insofern verstehe ich Mikas anliegen hier schon
default_smile.png
 
Sterben nicht jedes Jahr in Deutschland an einer "normalen Grippe" zwischen 10.000-20.000 Menschen? Und weltweit natürlich noch viel mehr? Finde die Panik dann bisher schon noch recht übertrieben. Naja hier in Marburg forschen sie ja in einem S4 Labor am Schweinegrippevirus und kommen da auch soweit ich das gehört habe recht gut voran, von daher sollten die Medien den Ball etwas Flach halten.

Und vorallem das mit dem mutieren ist lustig, weil im Endeffekt jeder Virus mutieren kann und eine große Pandemie auslöst. Alles mutiert ständig ohne das was schlimmes passiert, selbst unsere DNA im Körper verändert sich ständig und mutiert also. Ansonsten wären wir alle gleich udn würden noch als Einzeller im Wasser leben:smiley:

Mutation muss also nicht immer etwas negatives nach sich ziehen.
 
Mika und ein Kondom, wußte garnicht das es Zwergenkondome gibt, aber der gehört in den Allerwertestenthread



Btt: hab die Links nur rausgesucht weil heute im Radio andauernd drüber gesprochen wurde
 
wenn sich jetzt schon welche weegen der grippe in die hosen scheissen,

was ist dann erst in den nächsten wochen?

urlaubszeit - vireneinfuhrzeit.

und danach:

ende der ferien - beginn der verbreitung.

panik olé
default_smile.png
 
wir sind gestern wieder in schottland angekommen, auf unserm wohnzimmertisch steht ne karte von den beiden freunden, die sich um die wohnung gekümmert haben. haben prima aufgepasst, die meisten blumen habens überlebt und achja, nicht vorbeikommen weil schweinegrippe.



sachen gibts. die echte schweinegrippe, direkt in unserem freundeskreis. unbelievable, wir sollten wohl schonmal die songlist fürs begräbnis planen
default_wink.png




waren heute beim doc und haben gefragt wies aussieht mit schweinegrippe und chemo, ob das immunsystem das theoretisch aushält. alles halb so wild. es wird da soviel geschiss drum gemacht. welche firma steht eigentlich hinter tamiflu?

auf jeden fall: drei tage gings ihr beschissen, weitere drei tage sollt se daheim bleiben. ist nicht schön, ist aber nicht schlimmer als n ganz normaler flachlegevirus, meinte se.
 
Hier in Mannheim-Neckarau ist auch eine Schule geschlossen. Die 12. Klasse kam mit mehreren Infizierten aus Barcelona zurück.

Bin mal gespannt, wenn der Urlauberstrom von Malle und der Costa Brava hier wieder aufschlägt. Könnte mir schon vorstellen, dass es dann in Kombination mit Hitze für ältere Menschen kritisch werden könnte.



edit: @Evo: Roche
 
Die Hoffmann-La-Roche aus Basel
default_wink.png

Sollta man sich vielleicht noch mit Aktien eindecken^^
hehe, da hab ich auch dran gedacht
default_wink.png

was gab das hier für nen aufriss, als rauskam, dass die regierung für den fall des falles nur für jeden dritten überhaupt das mittel hat! und was las ich neulich als bild-titel: die rentner kommen als letztes dran mit impfen! oh mein gott, es ist vorbei.



bei allem berechtigtem sorgenmachen und auch das was frenchi sagt, dass es für alte menschen mit hitze etcpp sicherlich gefährlich werden kann, aber die panik die durch die medien in die wohnzimmer getragen wird ist ja wirklich extrem.
 
Der Vizepräsident des Robert-Koch-Instituts, Prof. Dr. Reinhard Burger, ein sehr unaufgeregter Mann, hat heute Mittag in einer Pressekonferenz die Auskunft gegeben, dass sein Institut davon ausgeht, dass sich 30% der Weltbevölkerung mit der Schweingegrippe infizieren werden. Also etwa 2 Milliarden Menschen. In den USA sind momentan 1 Million Menschen infiziert (0,3% der Bevölkerung). Die WHO hat mittlererweile aufgehört eine Statistik zu führen da Zahl der Infizierten zu groß ist, in den USA werden ab sofort nur noch Leute gezählt die ins Krankenhaus müssen um den Überblick zu behalten.



Sterblichkeit und Verlauf der Krankheit seien momentan genauso groß wie bei der herkömmlichen Grippe. Auffallend sei nur, dass der Schweinegrippe-Erreger die normale Grippe in Südamerika verdrängt hat. Dort gibt es unter milltererweile Millionen von Infizierten fast keine normalen Grippefälle mehr.



Die weltweite Pandemie wird zudem erst richtig an Fahrt aufnehmen, wenn auf der Nordhalbkugel Winter herrscht, dann wächst auch die Gefahr, dass der Erreger mutiert, sich etwa mit der eytrem gefährlichen Vogelgrippe vermischt, und die Zahl der Todesfälle deutlich zunimmt. Bei einer dann vermuteten Anzahl von 2 Milliarden infizierten ist diese Gefahr leider sehr groß.
 
Oben