Formel E

Mordechai

Active Member
Dieses Wochenende war das erste Rennen in der Formel E, also eine Formel Serie in der nur Elektroautos fahren. Das hat meiner Meinung nach Potential und ich hoffe, dass sich das Konzept auch weiter durchsetzt. Die Ideen für die Zukunft klingen jedenfalls vielversprechend, auch wenn es wahrscheinlich niemals die Formel 1 verdrängen wird. Da die aber immer langweiliger und unausgeglichener wird, werden sich vielleicht ein paar Leute für die Formel E begeistern lassen. Hier sind alle Autos baugleich und die Kosten für die Teams gedeckelt. Die Fahrer, die daran teilnehmen sind auch nicht grade Amateure.

Interessant war das Rennen auf jeden Fall und Action gabs auch am Ende, als Nick Heidfeld einen ziemlich heftigen Crash gut überstanden hat.

http://de.m.wikipedia.org/wiki/FIA-Formel-E-Meisterschaft
 
Hab den rest der Wiederholung gekuckt. Man muss sich schon schwer dran gewöhnen. Das ist wohl auch eher was für Stadtkurse, bzw. für Strecken mir kurzen Geraden. Mehr wie 160 ist mir bei der Höchstgeschwindigkeit nicht aufgefallen. Mit dem Tempo über ne 1-2 Km lange Gerade und man denkt als Zuschauer, das die da stehen. Mein kleiner mit 10 hat mich gefragt, ob das ein Rennen mit ferngesteueren Autos wäre, seiner würd sich genauso anhören.
default_biggrin.png
 
Für dass, dass im 19 Jahrhundert mehrere Automobilhersteller in Amerika und Berlin schon E- Autos produzierten, sind wir heute insgesamt aber schon ganz schön hintendran

eben ein Bericht auf RTL NITRO, zum hören man hört hat das surren.
 
Der Heidfeld hatte ja einen krassen Crash! Wie kann der andere ihm da so in den Wagen fahren?



http://www.youtube.com/watch?v=_KzzBN-YNA0http://www.youtube.com/watch?v=_KzzBN-YNA0



Beim Video hört man das Surren auch schön.

Ich find die Idee einer solchen Klasse gut. Allerdings bringt es halt herzlich wenig, wenn die mit Kohlestrom fahren. Aber gut: Ein Schritt nach dem anderen
default_wink.png




Ende Mai dann in Berlin auf dem Tempelhofer Feld. Sehr interessant: "Der Eintritt soll frei sein." (RBB)
 
Mit die größten Erungenschaften des Automobils stammen aus den Rennsport. Es bleibt zu hoffen, das es mit der Formel E genauso sein wird. Ich kenn mich nicht mit den dortigen Regeln aus, aber wenn es den Teams nicht vorgeschrieben ist, ein zweites Auto einzusetzen (da bisher der Akku nicht für einganzes Rennen reicht), ist das ein Ansporn für die Hersteller, die Akkuleistung zu erhöhen oder den Stromverbrauch zu senken. Am Gewicht können sie auch nicht viel draufpacken, das senkt die Geschwindigkeit.

Ich hoffe auf Akkuleistung hoch, Akkugewicht runter, Motorleistung hoch, Stromverbrauch runter. Wird das geschafft, ist man auch irgendwann an Staßenautos mit mindestens 500 Km Reichweite, einer Ladezeit von max. 30 min und einer Fahrzeuggeschwindigkeit, die sich um die 150-200 bewegt. Dann wird das für den Markt auch richtig interessant.
 
Nach der Hälfte des Rennens wechseln die auf das zweite Auto, weil die Akkuleistung noch nicht reicht.

Zumindest wurde das bei Sky gestern so gesagt.



Ansonsten haben die Zuschauer noch die interaktive Möglichkeit, den Fahrern, die sie gerade am besten finden, vor dem Rennen ihre Stimme zu geben und die 3 Fahrer, die am meisten Stimmen bekommen haben, erhalten für 5 Sekunden (Bitte Korrektur, wenn falsch! Bei der Zeit bin ich mir nicht mehr sicher!) 40 PS mehr.
 
Nick Heidfelds Bruder war bei dem Rennen Kommentator und der meinte, dass bis in 3 Jahren geplant sei, dass Leiterschleifen in der Strecke integriert sind, die dann den Akku aufladen, wenn die Autos drüberfahren. Somit wäre es nicht mehr nötig, die Autos zu wechseln. Die planen dann sogar ein 24 Stunden Rennen nur mit Elektroautos durchzuführen, das wäre natürlich der Hammer.

Die Höchstgeschwindigkeit der Autos wurde da mit 225 km/h (begrenzt) angegeben, was ich bei 272PS für ein Elektroauto auch anständig finde, da die ja ständig mit annähernd voller Power fahren. Das Ganze steckt ja noch in den Kinderschuhen, hat aber, wie ich finde, eine Menge Potential und wenn dadurch auch die Entwicklung dieser Antriebstechnik vorangetrieben wird, sollte das auch der normalen Autoproduktion zugute kommen. Ich bin gespannt wie das weitergeht und hoffe, dass sich das Konzept durchsetzt.
 
Oben