Explosion erschüttert Zentrum von Oslo

weber2006

Active Member
Es gab eine schwere Explosion in der Hauptstadt von Norwegen. Es besteht die Möglichkeit, dass es ein Anschlag war.



Oslo - Fenster zersplitterten, Trümmer häufen sich im Regierungsviertel: Im Zentrum der norwegischen Hauptstadt Oslo hat es eine heftige Explosion gegeben. Mehrere Regierungsgebäude wurden beschädigt. Auch das Büro des Ministerpräsidenten Jens Stoltenberg wurde Berichten zufolge getroffen. Laut norwegischer Agentur NTB befindet sich Stoltenberg aber in Sicherheit.



mehr dazu:



http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,776002,00.htmlhttp://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,776002,00.html
 
Es gab eine schwere Explosion in der Hauptstadt von Norwegen. Es besteht die Möglichkeit, dass es ein Anschlag war.
Was in Norwegen leider auch Death-Metaler heißen kann...
default_sad.png
 
Bei dem Feriencamp handelt es sich wohl um ein Ferienlager der Regierungspartei.



Mal schauen wer sich da verantwortlich zeigt.
 
Der Ministerpräsident sollte zu dem Jugendlager kommen ... dann der Anschlag aufs Regierungsviertel ... wen das treffen solltte, scheint deutlich.
 
Es wird spekuliert, dass es sich um einen (oder mehrere) lybischen Attentäter handeln könnte. Norwegen ist in die Luftangriffe der NATO mit involiert. Ist aber wie gesagt nur Spekulation, bestätigt ist absolut nichts.
 
furchtbare Sache,hab von einem norwegischen Bekannten gehört, dass bis zu 50 Tote auf der Insel vermutet werden, die aber noch nicht geborgen werden können, weil auf dem Gelände angeblich mehrere Bomben versteckt sind.
 
Erste Vermutungen gehen nun nicht von internationalem Terrorismus aus, sondern von inländischem Extremismus, der sich gegen das politische System in Norwegen wendet... Scheinbar wurde der Attentäter der auf der Insel gefasst wurde auch kurz vor der Explosion in Oslo gesehen... Er wird einem "bestimmten Mileu" zugeordnet... ob das nun linker oder rechter Extremismus ist wurde aber noch nicht gesagt...
 
Meine Befürchtungen haben sich leider bestätigt, laut norwegischer Polizei gibt es mindestens 80 Tote, allein auf der Insel.
default_sad.png
 
Und der festgenommene, potenzielle Täter stammt aus einem rechtsradikalen Umfeld ...



Und auf der Insel gab es noch einige nicht detonierte Bomben ...
 
Zahl der Toten wurde nach oben korrigiert, im Moment 84, es werden aber noch weitere Personen vermisst



RPR1 Nachrichten
 
Unfassbare Todeszahl auf der Insel. Gestern Abend sprach man von Verletzten und jetzt so viele tote junge Menschen.
default_sad.png
 
Da schnallst du echt ab... Täter "kalt wie Eis", übrigens schon wieder frei zugängliche Waffen durch Schützenverein - da fällt einem nichts mehr ein!
default_icon_neutral.gif




Aber klar, das wäre natürlich nicht passiert, wenn er "normal" gewesen wäre.
default_icon_neutral.gif
Die Opferzahl ist einfach grausam. Sie steigt weiter, darunter überwiegend Jugendliche. Krankes A...loch!
 
Da schnallst du echt ab... Täter "kalt wie Eis", übrigens schon wieder frei zugängliche Waffen durch Schützenverein - da fällt einem nichts mehr ein!
default_icon_neutral.gif



Aber klar, das wäre natürlich nicht passiert, wenn er "normal" gewesen wäre.
default_icon_neutral.gif
Die Opferzahl ist einfach grausam. Sie steigt weiter, darunter überwiegend Jugendliche. Krankes A...loch!


glaubst du wirklich, wenn jemand so etwas vor hat spielt es ne rolle ob er angemeldete waffen hat? jeder der sich drum kümmert und etwas geld in die hand nimmt kann sich waffen organisieren.
 
glaubst du wirklich, wenn jemand so etwas vor hat spielt es ne rolle ob er angemeldete waffen hat? jeder der sich drum kümmert und etwas geld in die hand nimmt kann sich waffen organisieren.


Ich denke es macht schon einen Unterschied... wenn er sich informiert wo er solche Waffen herbekommt macht er sich evtl. schon auffällig und gerät ins Radar der Polizei...
 
Eben. Waffen kann sich jeder besorgen, klar. Über Beziehungen geht alles. ABER: Es ist ein Unterschied, ob sie frei zugänglich sind (das war bei bisher ALLEN Amokläufern so - komisch, ne?) oder ob er sie erst über Zweit- oder Drittpersonen besorgen muss.
 
Die Frage, die ich mir grundsätzlich stelle ist doch: Weshalb sollten Privatpersonen tödliche Waffen besitzen dürfen? Wenn sie es aus beruflichen Gründen brauchen ist das eine andere Sache, aber es gibt für mich keinen einleuchtenden Grund für privaten Schusswaffenbesitz... von nichttödlichen Sportwaffen rede ich hier garnicht...
 
(das war bei bisher ALLEN Amokläufern so - komisch, ne?)


Ähem? War nicht einzig dieser Tim K. in einem Schießsportverein? Von den anderen glaube ich nicht, dass dem so war.



Abgesehen davon: Ich weiß einfach nicht was in so einem Menschen vorgeht. Wie kann man so viele unschuldige Leben einfach regelrecht "ausradieren"? Da fällt einem als Kommentar echt nur noch "krankes A****loch" ein
default_sad.png
 
Die Frage, die ich mir grundsätzlich stelle ist doch: Weshalb sollten Privatpersonen tödliche Waffen besitzen dürfen? Wenn sie es aus beruflichen Gründen brauchen ist das eine andere Sache, aber es gibt für mich keinen einleuchtenden Grund für privaten Schusswaffenbesitz... von nichttödlichen Sportwaffen rede ich hier garnicht...


es gibt aber eben auch tödliche sportwaffen. dann müsste man auch die jagd verbieten....

ehrlich gesagt hab ich keine ahnung ob alle amokläufer regestrierte waffen hatten. bei den meisten tötungsdelikten mit schusswaffen handelt es sich aber um illegale waffen.
 
es gibt aber eben auch tödliche sportwaffen. dann müsste man auch die jagd verbieten....
ehrlich gesagt hab ich keine ahnung ob alle amokläufer regestrierte waffen hatten. bei den meisten tötungsdelikten mit schusswaffen handelt es sich aber um illegale waffen.


Ich sag ja... es wird ausnahmefälle geben müssen... und dann gehe ich soweit... dann gibt es eben keine tödlichen Sportwaffen mehr oder nur noch sicher verwahrt in den Trainingszentren... z.B. aber nicht mehr im privaten Besitz...



Ich denke es gibt da einen gravierenden Unterschied zwischen "normalen" Tötungsdelikten und Amokläufen... Die Amokläufe finden meist durch Täter statt, die in der Mitte der Gesellschaft stehen, bei denen es direkt auffallen würde, wenn sie sich irgendwo um Waffen bemühen würden. Die anderen Täter sind wahrscheinlich shcon in solchen Kreisen vernetzt und haben da weniger Mühe dran zu kommen...
 
Ich bin mal gespannt, wie weit jetzt Norwegen sicherheitspolitisch aufrüstet...



Dazu ein Blog-Kommentar vom Freitag:

----------------------

<span>Das bombige Geschäft mit dem Terror</span>

Was Deutschland hinter sich zu haben glaubt, steht Norwegen vielleicht noch bevor – Prävention oder was sie zu sein vorgibt



Mehr...(Der Freitag)

----------------------



Es ist auf jeden Fall mal wieder bezeichnend, inwieweit die Medien auch in Deutschland mal wieder auf den Terror-Zug und Islamismus-Hype aufgesprungen sind und Panik verbreitet haben, anstatt fundiert zu berichten.



Nun war es ja zum Glück kein Islamist, somit bleiben die Moslems in Europa vorerst vor sich auf dieses Verbrechen beziehenden Hate-Crimes verschont. Bitter, so etwas sagen zu müssen...



Und was ekliges zum Schluss meines Posts:

----------------------

<span>Deutsche Neonazis verhöhnen norwegische Opfer</span>



NPD-Blog-Info
 
Es geht doch darum, ob sie frei zugänglich sind/waren. Dieser Tim war, glaube ich, nicht mal im Schützenverein, aber die Waffe des Vaters war ja nicht weggeschlossen worden (wo man sich auch fragen muss, warum er die Waffe zu Hause verwahrt haben muss). Robert Steinhäuser war definitiv im Schützenverein und hatte freien Zugang zu den Waffen. Bei sämtlichen amerikanischen Schul-Amokläufen (Columbine etc.) ist bei den recht freizügigen Waffengesetzen der USA davon auszugehen, dass der Widerstand recht gering ist/war.

Das ist nicht der alleinige Grund für Amokläufe und solche Taten wie die gestrige, aber das Risiko ist halt definitiv erhöht, wenn man die Waffengesetze (in vielen Staaten) lockert statt anzieht.
 
das ist schon irre, sollte die tat komplett von einer person geplant worden sein.

laut wikipedia hat er eine möglicherweise eine firma gegründet, um an chemikalien für die bomben zu kommen. dazu weitere grausige details:

https://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/2011_Norway_attackshttps://secure.wikimedia.org/wikipedia/en/wiki/2011_Norway_attacks



unvorstellbar, wie jemand eine halbe stunde lang auf jugendliche schießen kann, dabei in aller ruhe aus diversen waffen wählt...

ich bin gespannt wie der ideologische hintergrund weiter interpretiert wird, zum jetzigen zeitpunkt scheint die nationalistische gesinnung recht eindeutig zu sein.
 
Oben