Eure Aufstellung!

Da wir in Stuttgart wohl eher auf Konter spielen, würde ich so umstellen, dass wir bewegliche und technisch starke Offensivspieler auf den Platz bringen.



----------Sippel

Dick-Simunek-Abel-Jessen

------Tiffert-Borysiuk

Derstroff--------Fortounis

------SuPa-Shechter



Bank:

Müller (Trapp), Yahia (Rodnei), Bugera, Zellner, De Wit, Sahan, Swierczok



Wären nur 2 personelle Wechsel, dafür eine ganz andere Spielweise. Statt hoch auf Wagner zu spielen und zu hoffen, dass er den Ball ablegen kann (falls mal gerade jemand in der Nähe steht), sollten unsere technisch starken Mittelfeldspieler (Tiffert, Borysiuk, Fortounis) gute Flachpässe auf die Stürmer spielen, die sich zudem beide auch zurück und auf die Außen fallen lassen können und dadurch Räume für Vorstöße der Mittelfeldspieler schaffen. Für Überraschungsmomente kann der sehr antrittstarke Derstroff sorgen. Ansonsten müssen wir vor allem hinten kompakt stehenm SuPa kann in der Defensive Dick auf der rechten Seite unterstützen, während dafür Derstroff eher zentral auf die Möglichkeit eines schnellen Konters lauert.



Torwart, Viererkette und die beiden zentralen Mittelfeldspieler belasse ich jetzt einfach so, damit zumindest dieser Mannschaftsteil zu mehr Sicherheit kommt.
 
Bitte so spielen bis Ende der Saison (wird zwar eh nicht passieren aber egal)



--------------------Swierzcok-----------------------



------Derstroff-------Kostas----------Shechter-------



---------------Borysiuk-----Tiffert--------------------



Jessen-------Rodnei--------Simunek--------------Dick



--------------------Sippel--------------------------



oder:





---Sahan-----------Swierzcok----------Shechter------



------------Kostas----------Tiffert-----------------



-------------------Borysiuk-------------------------



Jessen-------Rodnei--------Simunek--------------Dick



--------------------Sippel--------------------------



mögliche Wechsel: Derstroff für Sahan

Wooten/SKP für Swierzcok
 
Da wir in Stuttgart wohl eher auf Konter spielen, würde ich so umstellen, dass wir bewegliche und technisch starke Offensivspieler auf den Platz bringen.


----------Sippel

Dick-Simunek-Abel-Jessen

------Tiffert-Borysiuk

Derstroff--------Fortounis

------SuPa-Shechter



Bank:

Müller (Trapp), Yahia (Rodnei), Bugera, Zellner, De Wit, Sahan, Swierczok



Wären nur 2 personelle Wechsel, dafür eine ganz andere Spielweise. Statt hoch auf Wagner zu spielen und zu hoffen, dass er den Ball ablegen kann (falls mal gerade jemand in der Nähe steht), sollten unsere technisch starken Mittelfeldspieler (Tiffert, Borysiuk, Fortounis) gute Flachpässe auf die Stürmer spielen, die sich zudem beide auch zurück und auf die Außen fallen lassen können und dadurch Räume für Vorstöße der Mittelfeldspieler schaffen. Für Überraschungsmomente kann der sehr antrittstarke Derstroff sorgen. Ansonsten müssen wir vor allem hinten kompakt stehenm SuPa kann in der Defensive Dick auf der rechten Seite unterstützen, während dafür Derstroff eher zentral auf die Möglichkeit eines schnellen Konters lauert.



Torwart, Viererkette und die beiden zentralen Mittelfeldspieler belasse ich jetzt einfach so, damit zumindest dieser Mannschaftsteil zu mehr Sicherheit kommt.


Würde Sukuta-Pasu auch gerne mal als Stürmer sehen, auf mich wirkt er wesentlich dynamischer als Wagner, glaube mit seiner Athletik könnte er da schon helfen. Weiterhin würde ich gerne mal Sahan im linken Mittelfeld sehen, immerhin hat er in Duisburg da seine besten Spiele gemacht. Ansonsten sieht die Aufstellung gut aus.

Leider glaube ich aber nicht, dass man vom 4-5-1 abweichen wird.
 
Ich will die Raute mit Kosta oder Sahan auf der 10, der dann bei Rotation in einem 4-2-3-1 auch auf Außen gehen kann:



-----Wagner/SuPa------Shechter-----

-----------Fortounis/Sahan-----------

---deWit--------------------Tiffert---

---------------Borysiuk---------------

Jessen-----Abel-----Simunek------Dick

---------------Sippel------------------
 
Ich will die Raute mit Kosta oder Sahan auf der 10, der dann bei Rotation in einem 4-2-3-1 auch auf Außen gehen kann:


-----Wagner/SuPa------Shechter-----

-----------Fortounis/Sahan-----------

---deWit--------------------Tiffert---

---------------Borysiuk---------------

Jessen-----Abel-----Simunek------Dick

---------------Sippel------------------


Dann müssten unsere Innenverteidiger und Borysiuk aber auch in der Lage sein, bei eigenem Ballbesitz eine Dreierkette zu bilden, da die Außenverteidiger die Flügelspieler ersetzen. Defensiv müsste dann der OM die ballferne Seite absichern, weil der ballnahe ZM den jeweiligen Außenverteidiger unterstützt, während der ballferne ZM gemeinsam mit dem DM die Mitte sichert. Dazu fehlt in der Zentrale einfach die Absicherung, wenn Borysiuk im Zentrum den Ball/Zweikampf verliert, laufen die Gegner erst einmal frei auf die Innenverteidigung zu, weil die beiden ZM nur hinterherlaufen können.



Generell ist die Raute nicht ohne Grund aus der Mode gekommen - gegen ein 4-2-3-1 oder 4-1-4-1 mit schnellen Flügelspielern wird das Mittelfeld zu stark auseinandergezogen und es ergeben sich durch die Unordnung Lücken, gerade dann, wenn die vier Mittelfeldspieler nicht eingespielt sind.



Wenn jemand sagt, dass wir eigentlich die Mittelfeldspieler für die Raute haben (die "stärksten" Spieler sind in der Zentrale zu Hause, Außenspieler sind Mangelware), dann stimme ich zu. Die Raute fordern würde ich zu diesem Zeitpunkt nicht, weil es einfach Harakiri wäre. Es sei denn, man gibt jetzt auf und benutzt die letzten 10 Spiele als längste Zweitligavorbereitung aller Zeiten.



Ich glaube, das System würde unsere Spieler ohne mehrwöchige Übungsphase massiv überfordern und in einem Schützenfest für den Gegner enden.
 
Die Raute fordern würde ich zu diesem Zeitpunkt nicht, weil es einfach Harakiri wäre.


Okay, dann nicht.
default_icon_wink.gif




Nein. Es leuchtet schon ein, was du sagst.



Allein dieser Aspekt war der Hintergedanke:


Wenn jemand sagt, dass wir eigentlich die Mittelfeldspieler für die Raute haben (die "stärksten" Spieler sind in der Zentrale zu Hause, Außenspieler sind Mangelware), dann stimme ich zu.
 
----------Kuba------Shechter-----

Fortounis/Sahan----------------Tiffert---

-----------deWit----Borysiuk---------------

Jessen-----Abel-----Simunek------Dick

---------------Sippel------------------



Würde gerne mal diese Version sehen... hinten evtl. Rod für Abel... je nach Tagesform...
 
Für den Rest der Saison bitte:

-----------------------------











----------Wooten------Shechter-----

---Sahan----------------Tiffert---

-----------deWit----Borysiuk----------

Jessen-----Abel-----Simunek------Dick

---------------Sippel------------------





oder









--------------Shechter (Swierczok)-------

---Sahan------Fortounis----------Tiffert---

-----------deWit----Borysiuk----------

Jessen-----Abel-----Simunek------Dick---

---------------Sippel------------------
 
Wüsste gerne mal eure Meinung zu zwei Personalien:

Erstens: Tiffert auf der 10. Seine besten Spiele hat er dort gemacht, wo de Wit eingesetzt wurde. Torgefährlich ist er leider ganz und gar nicht und ich habe den Eindruck, dass die Position auch deutlich zu offensiv ist, um seine Stärken - Angriffe aufbauen, Bälle verteilen, Bälle erobern - ausspielen zu können. Stattdessen sehe ich de Wit etwas agiler und dribbe- wie auch schussstärker. Ich hätte die beiden längst getauscht.



Zweitens: Shechter. Ich lese jetzt mehrfach, dass er eine der Personalien sei, die das Ruder rumreißen könnten. In ihn wird viel Hoffnung gesetzt, aber ich frage mich, ob er das rein sportlich rechtfertigen kann. Seine Spielweise basiert darauf, auf Höhe der Viererkette auf den Ball in die Tiefe zu warten. Das resultiert zum einen viele Ballverluste, weil er häufig abseits steht. Zum anderen geht damit ein Spieler verloren, der auch gegen den Ball arbeitet, denn das macht Itay gar nicht. Dazu taucht er auch zu lange Phasen im Spiel völlig ab und stellt keine Anspielstation dar. Ich schätze ihn als guten Stürmer ein, wenn man gegen schwächere Mannschaften spielt und ständigen Druck auf die Abwehr ausüben will. Nicht aber als Außenseiter, der sowieso schon kaum Torchancen erspielt. Ich würde ihn deshalb, selbst wenn er bis Freitag wird, maximal als Ersatzspieler in den Kader nehmen.
 
Wüsste gerne mal eure Meinung zu zwei Personalien:
Erstens: Tiffert auf der 10. Seine besten Spiele hat er dort gemacht, wo de Wit eingesetzt wurde. Torgefährlich ist er leider ganz und gar nicht und ich habe den Eindruck, dass die Position auch deutlich zu offensiv ist, um seine Stärken - Angriffe aufbauen, Bälle verteilen, Bälle erobern - ausspielen zu können. Stattdessen sehe ich de Wit etwas agiler und dribbe- wie auch schussstärker. Ich hätte die beiden längst getauscht.



Zweitens: Shechter. Ich lese jetzt mehrfach, dass er eine der Personalien sei, die das Ruder rumreißen könnten. In ihn wird viel Hoffnung gesetzt, aber ich frage mich, ob er das rein sportlich rechtfertigen kann. Seine Spielweise basiert darauf, auf Höhe der Viererkette auf den Ball in die Tiefe zu warten. Das resultiert zum einen viele Ballverluste, weil er häufig abseits steht. Zum anderen geht damit ein Spieler verloren, der auch gegen den Ball arbeitet, denn das macht Itay gar nicht. Dazu taucht er auch zu lange Phasen im Spiel völlig ab und stellt keine Anspielstation dar. Ich schätze ihn als guten Stürmer ein, wenn man gegen schwächere Mannschaften spielt und ständigen Druck auf die Abwehr ausüben will. Nicht aber als Außenseiter, der sowieso schon kaum Torchancen erspielt. Ich würde ihn deshalb, selbst wenn er bis Freitag wird, maximal als Ersatzspieler in den Kader nehmen.


Zu 1.) Sehe ich genauso, letztes Jahr war er der offensivere Teil einer Doppelsechs und das hat gut funktioniert. Wobei user Empfinden ja im gegensatz zu dem des SPieler selbst steht, der lieber weiter vorne eingesetzt werden möchte, weil er da seine Stärken sieht. Insofern lautet unser OM derzeit wohl Tiffert...



zu 2.) Zu Shechter ahbe ich keine rechte Meinung. Er hat Potential angedeutet, aber nicht mehr als viele andere Sommerneuzugänge auch. Er hatte seine guten Spiele,a ber die kann amn an der Hand abzählen. ebenso oft war er ein Totalausfall oder ist durch Unbeherrschtheiten und Schwalben aufgefallen. Dennoch stellt er eben einen etwas anderen Stürmertyp dar und ist trotzallem unser bester Torschütze. Denke darauf fußt die Hoffnung der meisten die ihn fordern hier....Die Argumentation könnte ich dann auch irgendwie nachvollziehen...
 
Zu Tiffy: Ich finde schwierig seine aktuelle(n) Position(en) mit der aus der letzten Saison zu vergleichen. Was viele vergessen ist auch, dass er im letzten Jahr oft in einem 4-1-4-1 gespielt hat und dabei oft ein Teil der beiden Offensiven (zusammen mit Mora) war. Dieses System haben wir aktuell SO nicht mehr bzw. wir spielen es SO nicht mehr. Ihm fehlt v.a. jemand, der ihm im offensiven Part Arbeit abnimmt, wie es Moravek und Ilicevic letzte Saison gemacht haben.



Zu Shechter: Das ist soz. eine der letzten Patronen, die wir noch haben. Für mich stellt er, trotz wesentlich höherer Erwartungen vor der Saison, unseren qualitativ stärksten Stürmer dar. Es ist ärgerlich, dass er gerade nach der Winterpause, als er auf dem Sprung war, ständig verletzungsbedingt ausfällt und keinen Rhythmus bekommt. Dabei brauchen wir seine Tore mehr denn je...
 
Bei Shechter hat Kurz meiner Meinung nach auch einen Riesen Fehler gemacht un ihn nach dem starken Spiel gegen Freiburg auf die Bank gesetzt.

Danach kam er überhaupt nicht mehr in Tritt.

System hin oder her, er war zu diesem Zeitpunkt gut drauf und wir rausgenommen. Wie soll er Rhythmus bekommen? Dazu dann die Sperren und Verletzungen...
 
Bei Shechter hat Kurz meiner Meinung nach auch einen Riesen Fehler gemacht un ihn nach dem starken Spiel gegen Freiburg auf die Bank gesetzt.
Danach kam er überhaupt nicht mehr in Tritt.

System hin oder her, er war zu diesem Zeitpunkt gut drauf und wir rausgenommen. Wie soll er Rhythmus bekommen? Dazu dann die Sperren und Verletzungen...


Das ist die viel diskutierte Frage nach Ursache und Wirkung - nicht nur in diesem Fall. Kurz hat zum damaligen Zeitpunkt die Herausnahme - neben taktischen Spielchen - v.a. auch damit begründet, dass er etwas platt wirkte. Er war damals unter der Woche auf Länderspielreisen.
 
Ich kann das Argument, dass ein Stürmer Rhythmus und Selbstvertrauen braucht, zwar nachvollziehen. Aber ich finde einfach, dass wir ihn uns spielerisch nicht leisten können, weil er im schlimmsten Fall 90 Minuten komplett abtaucht. Das hat er auch schon einige Male gezeigt. Im Vergleich der bisher gesehenen Spiele sehe ich ihn auch eigentlich nicht deutlich besser als Swierczok. Und der hat ja in der II. getroffen. Zusammen mit Wooten könnte das eine große Konkurrenz ergeben, vor allem wenn nur ein Stürmer spielt.
 
die defensive sollte für die nächsten spiele erst einmal stehen!



offensiv würd ich ne menge wirbel machen, indem derstroff, SuPa und wagner aus der ersten elf fliegen. dafür drei spieler aus dem quintettt shechter, wooten, sahan, swierczok und fortounis rein, wobei sahan für mich wieder gesetzt ist!



derstroff ist eine besserer joker und sollte in den nächsten spielen nicht zu sehr verheizt werden. bin noch vorsichtig optimistisch, solange die konkurrenz morgen nicht zu stark punktet!!!
 
Erkenntnis aus den letzten beiden Spielen:

Das 4-5-1 ist das bestgeeignete System für uns. Die Defensive ist wieder in der Spur.



Nun gilt es die optimale Besetzung für die Offensive zu finden.

Und die sähe meiner Meinung nach so aus:



-------------------------Shechter---------------------

Sahan/Derstroff-----Fortounis-------------Tiffert







Dicht hinter Shechter würde ich Kuba als Alternative sehen, den man bei Rückstand auch in ein 4-4-2 neben Shechter installieren könnte.



Ich möchte nicht auf Wagner rumtrampeln. Aber so Spieler wie er laden zu hohen Anspielen ein.

Wenn er damit was anfangen könnte, wäre es ja ok....



Seis drum.

Wichtig wäre es, denn Ball wortwörtlich flach zu halten, eine spielerische Linie reinzubekommen und Chancen abseits des Zufalls zu kreieren.



Es wäre zwar wieder eine größere personelle Umstellung, aber mit der momentanen offensiven Besetzung steigen wir ab.
 
Mich freut echt, dass sich die Defensive wieder stabilisiert. Offensiv sehe ich aber auch Handlungsbedarf, vielleicht reicht da auch einfach eine Veränderung - Wagner würde ich NUR deshalb in der Startelf halten, weil ich glaube, dass er der einzige ist, der den Stoßstürmer spielen kann:



----------------Wagner-------------------

Shechter--------Tiffert--------------Sahan

--------Borysiuk---------deWit------------

Jessen----Simunek----Abel------------Dick

-----------------Sippel--------------------
 
Mich freut echt, dass sich die Defensive wieder stabilisiert. Offensiv sehe ich aber auch Handlungsbedarf, vielleicht reicht da auch einfach eine Veränderung - Wagner würde ich NUR deshalb in der Startelf halten, weil ich glaube, dass er der einzige ist, der den Stoßstürmer spielen kann:


----------------Wagner------------------

Derstroff/SuPa--Shechter/Fortounis--Sahan

--------Borysiuk---------deWit------------

Jessen----Simunek----Abel------------Dick

-----------------Sippel--------------------


Tiffert raus?
 
Mich freut echt, dass sich die Defensive wieder stabilisiert. Offensiv sehe ich aber auch Handlungsbedarf, vielleicht reicht da auch einfach eine Veränderung - Wagner würde ich NUR deshalb in der Startelf halten, weil ich glaube, dass er der einzige ist, der den Stoßstürmer spielen kann:


Umso bitterer die Verletzung von Kouemaha.Ich bin immer noch überzeugt,dass er mit Shechter zusammen am besten funktioniert hat.
 
Sorry. War grad am Editieren
default_icon_wink.gif
Tiffy natürlich im Team!



Shechter gehört für mich in die Startelf: Wenn nicht als hängende Spitze, dann über Außen!
 
Mich freut echt, dass sich die Defensive wieder stabilisiert. Offensiv sehe ich aber auch Handlungsbedarf, vielleicht reicht da auch einfach eine Veränderung - Wagner würde ich NUR deshalb in der Startelf halten, weil ich glaube, dass er der einzige ist, der den Stoßstürmer spielen kann:


----------------Wagner-------------------

Shechter--------Tiffert--------------Sahan

--------Borysiuk---------deWit------------

Jessen----Simunek----Abel------------Dick

-----------------Sippel--------------------


Also bevor ich Wagner nochmal aufstelle, würde ich lieber mit 10 Mann beginnen
default_wink.png


Ansonsten geht die Aufstellung klar, würde anstatt Wagner jedoch SKP vorne reinstellen.

Hab aber noch noch ein paar andere Aufstellungen im Kopf, hat jemand die Mail Adresse von MK?

Man müsste ihn mal zuspammen, vielleicht kapiert ers dann.
default_wink.png
 
Das mit den 10 Mann war auch O-Ton im Spiel heute
default_icon_wink.gif


Wie gesagt. Wenn man das Spiel heute oder gegen Wolfsburg nimmt, hat man für Wagner auch keine Argumente. Es ist mehr eine Gefühlssache und der Glaube, dass er mit mehr Unterstützung durch Shechter einfach mehr seine Fähigkeiten zur Geltung bringen kann. Der ist nicht so schlecht, wie er heute war. Aber viel besser vielleicht auch nicht
default_icon_wink.gif
Auch die Vielzahl an sonstigen Wechseln spielt dabei eine Rolle. Ich könnte auch definitiv mit Shechter/Kuba oder Shechter/Tiffy leben.
 
Sorry, aber das kann ich nicht verstehen. Ich finde, dass man gerade in den letzten beiden Spielen gesehen hat, dass es mit dem 4-5-1 NICHT funktioniert hat.

Für ein 4-5-1 brauchst du einen starken Stürmer und gute Flügel, was wir beides nicht haben. Tiffert auf der 10 oder als HS ist auch absolut verschenkt, weil ihm die Dynamik fehlt und er den Stürmer nicht unterstützen kann. Er ist immer zu langsam und der Gegner läuft ihn ab.

Derstroff ist ein guter Junge, aber die Startelf kommt für ihn einfach zu früh. Wenn er seine Einsätze aber der 60., 70. Minute bekommt ist das doch ok.

Meine Aufstellung:



--Kuba/Wooten/Wagner-----Shechter------

deWit-----------------------------------Sahan

----------Borysiuk-------Tiffert--------------

Jessen-----Rodnei------Simunek------Dick

--------------------Sippel------------------



Und wenn schon 4-2-3-1, dann



-------------------Shechter------------------

deWit------------Fortounis------------Sahan

----------Borysiuk-------Tiffert--------------

Jessen-----Rodnei------Simunek------Dick

--------------------Sippel------------------



oder:



-------------------Shechter------------------

Fortounis-----------deWit------------Sahan

----------Borysiuk-------Tiffert--------------

Jessen-----Rodnei------Simunek------Dick

--------------------Sippel------------------
 
Mich freut echt, dass sich die Defensive wieder stabilisiert. Offensiv sehe ich aber auch Handlungsbedarf, vielleicht reicht da auch einfach eine Veränderung - Wagner würde ich NUR deshalb in der Startelf halten, weil ich glaube, dass er der einzige ist, der den Stoßstürmer spielen kann:


----------------Wagner-------------------

Shechter--------Tiffert--------------Sahan

--------Borysiuk---------deWit------------

Jessen----Simunek----Abel------------Dick

-----------------Sippel--------------------
Gefällt mir:smiley:

reserve Trapp,Rodnei,Bugera,kirch,wooten,kuba,fortounis
 
System und Defensive belassen, die Offensive mal kräftig durchschütteln:



----------Sippel

Dick-Simunek-Abel-Jessen

---------Borysiuk

-----Tiffert---De Wit

Sahan-----------Derstroff

--------Swierczok



Sahan sollte sich nach dem gestrigen Spiel wohl wieder zurückgemeldet haben, zwar nicht sonderlich stark, dafür aber weniger schlecht als Sukuta-Pasu.

Weiterhin hoffe ich, dass Fortounis endlich seine Nerven, seine Form und seine körperliche Frische wiederfindet - er wäre als Pendant zu Sahan enorm wertvoll.

Solange dies nicht der Fall ist, sehe ich Derstroff mehr oder minder gesetzt, allerdings sollte Kurz ihn grundsätzlich nach einer Stunde auswechseln, ihm fehlt einfach die körperliche Basis (einerseits wegen seiner langen Verletzungspause, andererseits wegen dem sehr großen Sprung von U19 zu den Profis). Er wäre mir als Joker auch viel lieber, aber wir haben zu ihm derzeit keine Alternative (Fortounis entfällt leider aus den genannten Gründen) - einerseits erschreckend, andererseits logisch (siehe Diskussion zu den Flügelspielern im Spieltagsthread).



Als einzige Spitze Swierczok (obwohl er gegen Verl wohl erschreckend schwach war), weil er die körperlichen Voraussetzungen mitbringt und am Ball sicherer erscheint als Wagner. Bei ihm hatte ich immer das Gefühl, dass er gleich etwas unerwartetes probiert, wohingegen Wagner berechenbar ist wie ein Roboter.



Aktuell fehlt mir auch die Dynamik aus dem Zentrum, Tiffert ist dazu nicht der Typ und De Wit ist dazu derzeit zu defensiv eingestellt. Alternativen zu beiden haben wir nicht (außer unserer formschwachen, eierlegenden Wollmilchsau Fortounis).



Wenn wir nach vorne schon auf Glück und Zufall bauen, dann bitte auch richtig. Dann sollte man die Spieler bringen, die das Glück erzwingen und den Gegner mal überraschen können.
 
@ Klinge

Ich finde Tiffert auch nicht dynamisch genug für die Rolle, die er ausfüllen soll. Man hat auch gestern gesehen, dass wenn sich Wagner auf die Aussen fallen lässt um einen Ball zu erlaufen, dann dauert es einfach viel zu lange bist Tiffert in die Spietze vorrückt um überhaupt eine Anspielstation für Wagner zu bieten. Tiffert wurde umgehend zu- bzw. überlaufen und hatte nie eine Chance sich in Szene zu setzen. Ich halte deWit da für dynamischer, und dribbelstärker als Tiffert. Tiffert hatte auch letztes Jahr seine besten Spiele auf der 8, wenn er das Spiel vor sich hatte und eröffnen konnte. Damals spielte eben Moravek hinter den Spitzen. Diese Rolle würde ich Pierro aber auch zutrauen.
 
Oben