Erneut drei Sterne fürs Nachwuchsleistungszentrum

diablo

Administrator
Teammitglied
Ein erneut außerordentlich gutes Ergebnis der Zertifizierung seines Nachwuchsleistungszentrums hat der 1. FC Kaiserslautern erhalten. Bei der vom DFB und der DFL gemeinsam mit der belgischen Agentur „Double PASS“ durchgeführten Bewertung der Nachwuchsleistungszentren der deutschen Profiklubs erhielt der Sportpark „Rote Teufel“ wie bei der vorausgegangenen Zertifizierung die höchstmögliche Anzahl von drei Sternen.

„Diese Auszeichnung ist für uns zum einen die Bestätigung der guten Arbeit aller Verantwortlichen in unserem Nachwuchsbereich, zum anderen aber auch der klare Auftrag, weiter Ausbildung auf diesem hohen Niveau zu betreiben. Die Arbeit mit dem Nachwuchs ist für uns ein wesentlicher Baustein für eine erfolgreiche Zukunft des FCK. Wir wollen Spieler für uns ausbilden. Wir hatten zuletzt eine hohe Durchlässigkeit vom eigenen Nachwuchs in den eigenen Profibereich und werden diesen Weg weiter gehen“, erklärt FCK-Sportvorstand Martin Bader.

Im Vergleich zum vorangegangenen Zertifizierungszyklus wurden die Anforderungen, die im Rahmen der Überprüfung der Nachwuchsleistungszentren eine Rolle spielen, signifikant ausgeweitet. Die Bewertung basierte dieses Mal auf zwölf statt auf bisher acht Qualitätsdimensionen. Dabei bekam der 1. FC Kaiserslautern bescheinigt, „insgesamt die oberen Qualitätsanforderungen in der Zertifizierung“ zu erfüllen. Bei der Zertifizierung besonders hervorgehoben wurde die Durchlässigkeit der eigens ausgebildeten Spieler innerhalb des Leistungszentrums und insbesondere deren Heranführung respektive Integration in den Lizenzfußball.

„Trotz erschwerter Rahmenbedingungen und erhöhten Anforderungen ist es uns erneut gelungen, die höchstmögliche Zertifizierung zu erhalten. Dies ist eine wichtige Auszeichnung, die einmal mehr deutlich macht, dass wir am Nachwuchsleistungszentrum mit viel Qualität und auf höchstem Niveau arbeiten. Dies zeigt sich auch im Output der vergangenen Jahre und den vielen Spielern, die den Sprung vom eigenen Nachwuchs in den Profifußball geschafft haben. Das gesamte NLZ-Team kann stolz auf diese Auszeichnung sein“, so Manfred Paula, sportlicher Leiter am Nachwuchsleistungszentrum der Roten Teufel.

Auch finanziell profitiert der 1. FC Kaiserslautern weiterhin durch die Auszeichnung, da die Höhe der Förderung der Nachwuchsleistungszentren durch den DFB an die Anzahl der Sterne gekoppelt ist.


Quelle: http://fck.de/de/zertifizierung-erneut-drei-sterne-fuers-nachwuchsleistungszentrum/
 
Oben