E-Gitarre kaufen und spielen lernen?!

Slight

Member
Hi,

da ich eigentlich fast nur Rock Musik höre, zum größten Teil die Onkelz und ich eigentlich immer ne tierische Gänsehaut bekomme, wenn ich die Gitarrensolos von Gonzo höre, dachte ich mir, es wäre geil, wenn ich selber E-Gitarre spielen könnte. Mein Problem jedoch, ich kenne mich kein bisschen aus, weder mit E-Gitarren, noch mit Noten etc.



Deswegen erstmal, spielt hier jemand? Hat einer n paar Tips?



Falls ja, wäre die nächste Frage, wie kann ich spielen lernen, so, dass ich es verstehe und ohne das ich einen Gitarrenunterricht nehmen muss, denn in meiner nähe gibt es keinen...



Und, wie viel sollte ich in eine Gitarre investieren, gibt es welche mit gutem Klang für wenig Geld, denn ich weiß ja noch nicht, ob ich zum spielen geboren bin und ob ich Talent dafür habe...
default_biggrin.png




Wäre cool wenn sich hier ein paar melden...





Danke schonmal,



Slight
 
Ein Kumpel von mir hats mit nem Programm namens "Guitar Pro" (oder ähnlich) gelernt und der hatte außer Schlagzeug spielen keinerlei Kenntnisse.



Er kanns schon richtig gut inzwischen,nur man muss halt geduldig sein meint er.
 
Ein Tipp die Colen
default_icon_cool.gif
spielen E-Bass


Bass mag ich nich so, will Solos spielen wie bei manchen Liedern von BO, zum Beispiel bei die Firma ist ein geiles
default_tongue.png




ACDC würde ich auch noch spielen...





Wie gesagt, hab natürlich noch gar kein Plan, von Gitarren, Noten etc... Ich weiß nur, dass sie existieren
default_tongue.png
 
Ich hab auch mal mit Guitar Pro angefangen, aber mir hat das überhaupt nicht zugesagt. Ich finde man lernt am besten, wenn man jemand hat, der es einem zeigt.
 
Lohnt es sich denn überhaupt noch, in meinem Alter mit spielen anzufangen? Ich werd nächsten Monat 18, ich finde, man sollte sowas lernen, wenn man noch jung ist... Oder geht das noch?
 
Ich denk wenn du wirklich Lust drauf hast und motiviert bist,dann klappt das auf jeden Fall.

Musst halt nur deine Zeit gut einteilen und Prioritäten setzen.



ich hab auch mal (gezwungenermaßen) innerhalb von 2 Monaten Flöte spielen gelernt...wollte Musik nich mit ner 5 abwählen ( und yes,ich hab die 3 bekommen
default_icon_cool.gif
)
 
WIe heißt die Gruppe im SVZ nochma:

"Ich musste als Kind Flöte spielen und es brachte mir Nichts"



@Slight, wie siehts überhaupt mit den finanziellen Mitteln aus bzw. was bist du bereit auszugeben
 
Lohnt es sich denn überhaupt noch, in meinem Alter mit spielen anzufangen? Ich werd nächsten Monat 18, ich finde, man sollte sowas lernen, wenn man noch jung ist... Oder geht das noch?


Ja ne is klar, dann biste natürlich shcon zu alt!
default_icon_wink.gif


Quatsch, warum solltest du zu alt sein? Wenn du nicht ganz ungeschickt bist, kannst du nach ein paar mal üben schon Kleinigkeiten spielen und in 1-2 Jahren hast du schon genug drauf um in einer Band zu spielen. Aufwändige Soli werden dir dann zwar immernoch nicht so leicht von der Hand gehen (wenn überhaupt), aber wenn du mal 10 Jahre am spielen bist, bist du ja immernoch jung (27,28 ).
 
WIe heißt die Gruppe im SVZ nochma:
"Ich musste als Kind Flöte spielen und es brachte mir Nichts"



@Slight, wie siehts überhaupt mit den finanziellen Mitteln aus bzw. was bist du bereit auszugeben




Ich kenn mich auch mit den Preisen nicht richtig aus
default_icon_redface.gif
Wichtig ist mir eigentlich nur, dass sie gut klingt...
 
öhm ich meine was du bereit bist auszugeben, wenn du 10000€ hast kannste dir ne fender kaufen *g*

Ich sag mal so als anfänger(bist du ja oben von dir beshcrieben), würd ich anfangs eher zu einem billigeren Model tendiere, sprich 100 + 80? €, da dein gehör wohl schätzungsweise nicht so gut geschult ist. Aber wenn du richtig motiviert bist kannste dir auch gleich eine mit einem besseren klang hohlen, ca. 300€, wenns dir dann extrem viel spaß macht und es dir gefällt könntest du nahc ein paar jahren überlegen dir ein richtiges hammer model zu leisten. Aber vergiss nicht, es ist nicht nur eine E-Gitarre die benötigt wird. Da gibts noch anderes (Stimmgerät, Verstärker, Kabel, E-Gitarreständer, nen Pic) also kleinvieh macht auch mist. Und dann würd ich dir empfehlen, erst mal bei einem Lehrer unterricht zu machen (ist meistens nicht gerade billig) vlt. 1-2 Jahre, damit du überhaupt lernst wie man Richtig spielt welche Techniken es gibt usw. Hast du das Erfolgreich gemeistert, würd ich dir empfehlen zur"mittelklasse" E-Gitarre zu wechseln und dir die lieder dann selber beibringen....Wo wohnst du denn?, vlt könntest ja mal ins Session gehen



Hab ich gerade gefunden, kostet 170€

Aber alles dabei Fender Squier ("billigere variante" einer fender bzw. so weit ich weiß ne nebenfirma oder wie die im verhältnis zu einander stehen. Auf jeden Fall gehört Fender (Gitarrenmarke) zu einer festen größe im Rock. Mit Gibson zusammen vlt auch die bekanntesten. Wo war ich stehen geblieben? Achja E-Gitarre, Kabel, Pics, Gurt, Tasche, Stimmgerät, Effectgerät, Verstärker und eine Tragetasche für zusammen 170€. Ich würd mal sagen für den Einsteiger optimal. Leider find ich gerade keine Angaben, wie viel Watt der Verstärker hat, aber cih tipp mal auf 15Watt. Die sollten am Anfang genügen, aber wenn du mal Richtig das Hausrocken *g* willst kannste nach einem Halben Jahr oder so in einen 30 Watt oder höheren investieren, aber die Dinger sind leider auch wie die Gitarren schweine teuer.
 
Ich mache seit ca.15 Jahren in verschiedenen Bands Musik, da habe ich einige Gitarristen erlebt. Zum Anfang denke ich, dass Du Dir für eine begrenzte Zeit einen Lehrer nehmen solltest - muss kein Vollprofi sein, einfach eben jemand der Dich mit seiner Erfahrung unterstützen kann. Das gilt gerade auch für die Anschaffung von Equipment, denn da hat man schnell ein paar hundert Euro versenkt. Für den Anfang reicht ein kleiner Übungsamp völlig, es muss auch kein teures Markengerät (Marshall etc.) sein. Nimm' Dir viel Zeit, die richtige Gitarre auszuwählen - man kann sich seinen Sound nämlich nicht kaufen, den muss man entwickeln. Wichtiger als irgendwelche Marken oder gar die Optik des Instruments ist, dass die Gitarre auch für Anfänger geeignet ist. Du musst auf der Gitarre stundenlang möglichst ermüdungsfrei üben können, um Dir die nötigen technischen Grundlagen zu erarbeiten.



Auch wenn Du das vielleicht ungern hörst, kann ich Dir nur dringend empfehlen, theoretische Grundlagen nicht zu vernachlässigen. Das bezieht sich einerseits auf die Funktionsweise Deines Instruments (denn da geht schnell mal was kaputt), andererseits aber auch auf die Musiktheorie. Ton für Ton irgendwelche Soli nachspielen ist zwar nett, wer aber ein bisschen weiterkommen will, kommt um Dinge wie Notensystematik, Tonleitern, Harmonielehre etc. (leider) nicht drumherum.
 
Also mir gehts nicht unbedingt darum Gitarren Profi zu werden... Mir würde schon reichen wenn ich Lieder von Böhse Onkelz nachspielen kann oder ACDC so wie dieser Herr hier:





<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/ByDq2Eht1oQ?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>


Ein sozusagen I-Net Kumpel, den ich aus WoW kenne, meinte es gäbe sehr gute Bücher von einem Typ, weiß aber nicht mehr wie der heißt, mit Rock, Klassik alles dabei, diese Bücher wären sehr gut zum lernen und leicht verständlich, damit hat er auch angefangen...





Ah, nochwas... Was sind Tabs? Kenn mich da überhaupt nich aus
default_biggrin.png
 
Ah, nochwas... Was sind Tabs? Kenn mich da überhaupt nich aus
default_biggrin.png


Tabs sind sozusagen die Fingersätze, man kann daran ablesen, welcher Finger in welchem Bund auf welcher Saite aufgesetzt wird. So kann man Melodien und Akkorde spielen, ohne Noten lesen zu können.
 
Nochma zu Session ist in Walldorf

Wenn ich Richtig bin südlich von Frankfurt, kannst ja mal schauen:

http://www.session.de/http://www.session.de/

Die haben ne echt rießige Auswahl und ist extrem bekannt. Ich würd sagen ein besuch lohnt sich. Leere Worte ist ja auch nicht so extrem schwer, als Anfänger aber auch nicht gerade leicht, aber das haste wenn du dran bleibst mitsicherheit schnell drin

Wenns dir mal langweilig ist, kannste ja das probieren :



<iframe width="459" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/2xjJXT0C0X4?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
default_biggrin.png
:smiley::smiley::smiley::smiley:
 
Hab nochmal nachgefragt, die Bücher sind von einem Peter Bursch... die sollen echt gut sein, hab ich schon von vielen gehört!
 
Mom ich schau ma ich mein die hab ich auch noch da^^



Jap ich hab Peter Burschs Rockgitarre da
 
Ich kann später mal reinschauen, weil ich spiel normal E-Bass, aber die sind echt gut, hat mein Verwandter gemeint deswegen hat er es mir auch mal gegeben, hab mal bisschen gitarre gespielt
 
Also ich hab gehört, dass es auch viele Musiklehrer benutzen...! Ich denk mal, damit kann man dann auch gut lernen, grade für meine Zwecke vielleicht perfekt.
 
Wenn du dir ein Buch zum lernen holst dann das von Jürgen Kumlehn "Das neue Gitarrenbuch"

Für Anfänger perfekt und man lernt schnell! Hab mit dem auch angefangen!
 
Vielleicht hol ich mir beide, ich denke, dass ich mir noch diesen Monat eine Gitarre hole.. Vielleicht die, die Halfar11 geposted hat:



http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=_sPVqHzlRz4AAAEVeBxWf70R&JumpTo=OfferListhttp://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start:tonguewink:gid=TOZgS6SfaObm0000000000000000VHJzXx9-?CatalogVideo=&ProductUUID=JBjVqHzl3eIAAAEWgLEThJDG&CatalogCategoryID=_sPVqHzlRz4AAAEVeBxWf70R&JumpTo=OfferList



Hat zwar nur einen 10W Verstärker, aber am Anfang wenn ich noch nicht so gut spielen kann, brauch ich ja auch noch keinen tollen, will dan eh keiner hören was ich da klimper
default_biggrin.png
 
Am Besten gehst du mal in ein Fachgeschäft. Lass dich mal beraten. Halte von dem Online-Angebot nichts. So eine Gitarre klingt beschissen und du verlierst ganz schnell die Lust!
 
@slight den artikel hab ich doch oben schongepostet

@keeper ich bin der meinung für den anfang genügts und wenns ihm dann spaß macht kann er sich ne andere holn nach nem 1/2 oder 3/4 Jahr, weil als anfänger ist sein gehör noch nicht so stark geschult er wird wohl kaum unterschiede anfangs merken
 
Vielleicht hol ich mir beide, ich denke, dass ich mir noch diesen Monat eine Gitarre hole.. Vielleicht die, die Halfar11 geposted hat:


http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=_sPVqHzlRz4AAAEVeBxWf70R&JumpTo=OfferListhttp://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start:tonguewink:gid=TOZgS6SfaObm0000000000000000VHJzXx9-?CatalogVideo=&ProductUUID=JBjVqHzl3eIAAAEWgLEThJDG&CatalogCategoryID=_sPVqHzlRz4AAAEVeBxWf70R&JumpTo=OfferList



Hat zwar nur einen 10W Verstärker, aber am Anfang wenn ich noch nicht so gut spielen kann, brauch ich ja auch noch keinen tollen, will dan eh keiner hören was ich da klimper
default_biggrin.png




Hatte ich ja geschrieben
default_wink.png
Ich muss mal schauen was ich ausgebe... Bei dem Angebot gefällt mir nur der Verstärker nich, 10W is nich viel
default_wink.png
 
Ibanez ist auch ne bekannte Marke, da haste wahrscheinlich für den Preis ne anfangs gute sound qualität, aber da bleibt wieder der 10W verstärker hängen

ich würd auf jedenfall versuchen ein set zu bekommen ist wahrshceinlich billiger, empfehlen würd ich dir mal höchstens nen 30W verstärker der reicht für den hausgebrauch voll und ganz aus....

mir kommt grad die idee ich könnt mal wieder bass spielen ahb schon ewig nicht mehr gespielt
 
Oben