dsl-modem-kabel

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
- in welcher länge gibts die denn und was kosten sie bei einer länge von ca. 20m?

- sind die witterungsbeständig?

- wie siehts mit der geschwindigkeit aus, nimmt die arg ab, bei längerem kabel?
 
Erstmal eine Frage vorweg. Meinst du das Kabel zwischen Splitter und Modem oder Modem und PC?
 
achso, dachte das wäre klar.

ich meinte das zwischen modem und pc.

kann man das andere denn auch verlängern und wäre das möglicherweise vorteilhafter, diese zu verlängern, was die geschwindigkeit betrifft?
 
Es gibt DSL-Modems mit USB- oder LAN-Anschluss, beide verlieren auf größeren Strecken aufgrund des höheren Widerstands an Übertragungsgeschwindigkeit. Habe in dem Zusammenhang ganz gute Erfahrung mit dLAN (von Devolo) gemacht, da verbindet man das Modem (oder den Router/ Switch) mit einer Steckdose und den PC mit einer anderen Dose irgendwo im Haus. Auch bei Entfernungen, die WLAN nicht mehr geschafft hätte, war der Verlust kleiner 5%.
 
du meinst wohl ein lan-kabel doc?
default_biggrin.png
guckst du mal auf reichelt.de, gibts ganz günstig da. geschwindigkeitsverluste wirds für dein internet mit 15m kabel da nicht geben
default_smile.png
 
heisst das so?

keine ahnung.

hab mir grad gestern den reichelt-katalog bestellt.

zwar wegen etwas anderem aber dann stöber ich auch mal durch die kabelabteilung.
 
Das heißt Patchkabel!!!



Das bekommste für paar Euro nachgeschmissen. Für die Verlegung ausser Haus muß das kabel in ein witterungsbestäniges Rohr gelegt werden. Des weiteren ist Mindestens Kategorie 6 zu verwenden! Kat. 5 ist zu lapprig.



Verluste haste auch bei 100m fast garnicht....wenns ordentlich verlegt ist!
 
lankabel,patchkabel = jacke wie hose



wieso cat6? glaub kaum dass doc nen backbone besitzt oder nen router, der daten mit 300 mbit/s durch die gegend schickt. bzw. mind. mal ne gigabit lankarte hat
default_biggrin.png
unnötig geld, cat6.
 
lankabel,patchkabel = jacke wie hose


wieso cat6? glaub kaum dass doc nen backbone besitzt oder nen router, der daten mit 300 mbit/s durch die gegend schickt. bzw. mind. mal ne gigabit lankarte hat
default_biggrin.png
unnötig geld, cat6.
Wie oben geschrieben ist KAT 5 zu Lapprig. um es dauerhaft unter der Erde zu verlegen.



Wir haben hier für ne 100mbit Leitung in der Firma KAT 7 Kupfer!!! Für 50 Meter.



Besser paar euros mehr als nach ein paar Jahren den Boden wieder aufgraben!
 
Wie oben geschrieben ist KAT 5 zu Lapprig. um es dauerhaft unter der Erde zu verlegen.


Das hat aber nix mit Cat5 vs. Cat7 zu tun sondern eher mit Patchkabel vs. Verlegekabel bzw. flexibel vs. starr.
default_icon_cool.gif




Wenn du mich fragst ist für reines DSL alles > Cat5 (e) rausgeschmissenes Geld.



Cat6 ist mMn mumpitz. Wenn du längerfristig (mehrere Jahre) planst und in der Zukunft vielleicht auch mal ein schnelles Netzwerk aufbauen willst würd ich gleich Cat 7 verlegen ansonsten ist Cat5 völlig ausreichend.
 
wieso sollte doc ein loch graben ?
default_icon_rolleyes.gif


ausserdem sind cat6 anfälliger für dämpfung, je länger sie werden (im vergleich zu 5e)

für 100mbit leitung (internet) is cat 7 bestimmt tolle wurst, aber doc hat sicher nur dsl und brauch nicht für unnützen schnickschnack das 10 fache ausgeben
default_wink.png




wegen witterung: hab router und ein paar lan label aufm balkon liegen, is also dem wetter und auch regen ausgesetzt. alles kein problem. (der router is natürlich geschützt^^)
 
also reicht cat5, wenn ich das ganze jetzt richtig verstanden habe.



ich erklär nochmal, was ich genau vor habe:

also ich möchte möglichst ohne grossen aufwand ein kabel vom wohnzimmer zur terrasse ziehen, um da mal gemütlich surfen zu können.

vom wohnzimmer zur terrasse sind ca. 15 - 20m luftlinie.

zuerst wollte ich das kabel schlichtweg vom balkon (vorm wohnzimmer) rüber zur terrasse spannen, sodass es über dem hof in der luft hängt.

und dann an der terrasse befestigen.

ich möchte nämlich nicht so viele löcher bohren.

aber wenn ichs mir recht überlege, ists wohl doch besser, ich verlege es ausserhalb des hauses bis zur terrasse, was meint ihr?



ich mach grad mal ein paar pics, vielleicht habt ihr noch tips.
 
und dein router hat kein wlan? ^^ hier mal die kabel: http://www.reichelt.de/inhalt.html?...START=0;END=16;STATIC=0;FC=7;PROVID=0;TITEL=0http://www.reichelt.de/inhalt.html?SID=173Mu5g6wQARIAAGczZnM17f5f32589d76e023e62382607a043df;ACTION=2;LASTACTION=2;SORT=artikel.artnr;GRUPPE=ECC41;GRUPPEA=ECC41;WG=0;START=0;END=16;STATIC=0;FC=7:tonguewink:ROVID=0;TITEL=0



kannste machen wie du willst...der stecker sollte nur nicht nass werden
default_smile.png
wenn die 15m bei reichelt nicht reichen(haha), kannste dir auch verlängerungs-stecker dafür holen. ob die bei reichelt giibts weiss ich ned, im atelco gibts die aber auf jeden.
 
wenn ich das kabel übern hof spanne, reichen die 15m möglicherweise, muss ich mal messen. sieht allerdings scheisse aus.

verlege ich es am haus entlang, muss das kabel wohl wesentlich länger sein.
 
noch ne frage zu den kabeln:

gibts die in grösseren längen nur ohne stecker?

im reichelt-katalog ist das zumindest so.
 
Was sind "Größe Längen"?



Schau mal auf bei Reichelt auf der Internetseite (PC-Technik->Netzwerktechnik->passive Komponenten->Patch-/Verlegekabel), da gibts 0.5 1, 2, 3, 5, 10, 15, 20, und 30 Meter Kabel mit Stecker. Die sind doch sicher auch im Katalog.
default_icon_cool.gif




Wenn du natürlich ein exaktes Maß haben willst was irgendwo dazwischen liegt musst du wohl selber basteln oder den Computerheini deines Vertrauens fragen.
default_biggrin.png
 
Was sind "Größe Längen"?


Schau mal auf bei Reichelt auf der Internetseite (PC-Technik->Netzwerktechnik->passive Komponenten->Patch-/Verlegekabel), da gibts 0.5 1, 2, 3, 5, 10, 15, 20, und 30 Meter Kabel mit Stecker. Die sind doch sicher auch im Katalog.
default_icon_cool.gif




Wenn du natürlich ein exaktes Maß haben willst was irgendwo dazwischen liegt musst du wohl selber basteln oder den Computerheini deines Vertrauens fragen.
default_biggrin.png


Ein Elektriker kann dir das auch "basteln"....
 
Es gibt DSL-Modems mit USB- oder LAN-Anschluss, beide verlieren auf größeren Strecken aufgrund des höheren Widerstands an Übertragungsgeschwindigkeit. Habe in dem Zusammenhang ganz gute Erfahrung mit dLAN (von Devolo) gemacht, da verbindet man das Modem (oder den Router/ Switch) mit einer Steckdose und den PC mit einer anderen Dose irgendwo im Haus. Auch bei Entfernungen, die WLAN nicht mehr geschafft hätte, war der Verlust kleiner 5%.


ein netter meenser wo gibtsn des
default_laugh.png
default_wink.png




ich hab n normales lan kabel un bin zufrieden
 
Oben