Diskussion über das Spielsystem

G

Guest

Guest
Ich denke nach dem gestrigen Spiel müsste langsam allen klar sein das wir mit nur einer Spitze nichts reissen können . Warum stellt Sasic nicht um ? Ich bin eigentlich überzeugt , das wenn wir mit zwei Spitzen spielen , auch mehr Torchancen rausspielen können . Die Abehr ( abgesehen von gestern ) steht eigentlich ziemlich gut. Ich findes einfach berschwendung nur mit einem Stürmer zu spielen.
 
Ich denke nach dem gestrigen Spiel müsste langsam allen klar sein das wir mit nur einer Spitze nichts reissen können . Warum stellt Sasic nicht um ? Ich bin eigentlich überzeugt , das wenn wir mit zwei Spitzen spielen , auch mehr Torchancen rausspielen können . Die Abehr ( abgesehen von gestern ) steht eigentlich ziemlich gut. Ich findes einfach berschwendung nur mit einem Stürmer zu spielen.
default_wallbash.gif
:wall:
default_wallbash.gif



Entschuldige, mir nicht. Bin ich jetzt dumm oder habe ich keine Ahnung? Soll ich lieber zum Golf überwechseln (wo es keine Taktik gibt)?

Gib mir mal mehr Informationen, vielleicht muss ich dann nicht mehr dumm sterben!



Ach ja, bevor es ein anderer schreibt: "Sasic raus.":ban:
 
Bleibt mal Locker... daas lag nicht an unserer Taktik Jena hat den Schirri mit dem geld um was es ging bestochen. Aber im Ernst das war das erste Pflichtspiel der Saison jetzt haben wir noch 34 in denen es um genau so viel geht. So grausam war das gar net wir hatten viel schlimmere spiele im letzten Jahr außerdem haben wir was positives gesehen-einen Stürmer in unseren Reihen der trifft!!! Nach 5 Punktspielen und der daraus Resultierenden Tabellenposition sieht man ob die Taktik schlecht ist oder net.
 
Ich würde mir vllt. auch mal öfter 2 Stürmer wünschen... aber wir haben mit Sicherheit kein Systemproblem... wir haben überhaupt kein Problem... wir haben nur ein schlechtes Spiel gemacht... und ein paar User deren Vertrauen in SK/MS nichts weiter als populistische Lippenbekenntnisse sind und die bei einer Niederlage der Mannschaft die Zweitligatauglichkeit absprechen! DAS denke ich sollte spätestens seit gestern jedem klar sein!
 
Ich meinte ja auch nicht das wir Probleme haben , ich will damit nur ausdrücken das es vielleicht mit Zwei Stürmer einfacher ist öfters aufs Tor zu schiessen. Unser Spiel geht meistens bis zum gegnerischen 16er und dann ist ende. Vielleicht wäre dieses anders wenn Sasic mal mit zwei Stürmer spielen würde.

Und ansonsten finde ich das die Einkaufspolitik bis jtzt schon PERFEKT war .
 
was fehlt ist ein offensiver spielmacher der den tödlichen pass auf den stürmer brngt den wir so wies scheint endlich mal zu haben scheinen. Also ganz einfach abwehr ist sehr gut mittelfeld gut kreativ abteilung nicht vorhanden sturm besser als letztes jahr aber ohne vorbereiter kein tor.Gutes beispiel hajnal der brachte gute pässe in die spitze und unsere stürmer schossen tore und hatten auch auch keinen besseren sturm wie dieses jahr. Taktik ist finde ich ok fehlt halt nur einer im OM vll kommt ja ein guter die Tage und Sasic hat schonmal probiert...
 
ich werde mich zu Positionen die zu schlecht besetzt sind,zu Taktikfragen und zu Aufstellungsentscheidungen erst nach dem 5.Spieltag äußern,denn vorher ist das totaler Schwachsinn...
 
Alle mal ruhig bleiben. Mir war vorher klar das dieses Spiel, bei einem Trainingsaufbau der auf das Mainzspiel ausgelegt ist, daneben geht. Wir sind einfach net so spritzig und haben uns net so gefunden wie ein Team das 2 Spieltage hinter sich hat. Das hat mit einem System nicht viel zu tun, wenn der Gegner dann körperlich etwas abbaut wird man besser. Unser Spiel bassiert auf Laufstärke und die haben wir halt noch net so wie nächste Woche(schwere Beine). Das System passt zu uns und wird uns gegen Mainz sehr helfen. Denen fehlt ein Stoßstürmer gegen uns (Bance gesperrt, Borja verletzt) und da wird ein anderes Feuer drin sein. Wir können da aus der defensive aggieren und sind klarer Aussenseiter das wird uns liegen.
 
Ich denke nach dem gestrigen Spiel müsste langsam allen klar sein das wir mit nur einer Spitze nichts reissen können . Warum stellt Sasic nicht um ? Ich bin eigentlich überzeugt , das wenn wir mit zwei Spitzen spielen , auch mehr Torchancen rausspielen können . Die Abehr ( abgesehen von gestern ) steht eigentlich ziemlich gut. Ich findes einfach berschwendung nur mit einem Stürmer zu spielen.




Sehe ich mit Abstrichen eig. ähnlich. Man merkt bzw. merkte schon letzte Saison, dass wir uns mit dem 4 - 5 - 1 System gerade gegen schwächere Mannschaft, gegen die wir das Spiel machen müssen - selbst initiative ergreifen müssen, sehr schwer tun. Man kann da Osnabrück, Jena als Beispiel nehmen.

Sicher wird man die letzte Saison nicht mit der bevorstehenden vergleichen können, gerade was den Kreativbereich betrifft. Das soll jetzt auch keine Kritik an Sasic sein, ich bin lediglich der Meinung das System gegen schwächere Mannschaften zu ändern - vorallem bei Heimspielen.



Allerdings muss man auch sehen, dass wir momentan lediglich 3 Stürmer im Kader haben. Wie schnell sich da einer verletzt wissen wir, in unserer momentanen Situation, nur zu gut.



Am kommenden Freitag sollte das sicher kein Thema sein. Gegen Mannschaften wie Mainz etc. würde ich an dem System festhalten.
 
ich werde mich zu Positionen die zu schlecht besetzt sind,zu Taktikfragen und zu Aufstellungsentscheidungen erst nach dem 5.Spieltag äußern,denn vorher ist das totaler Schwachsinn...


Mir ist der 5. Spieltag sogar noch zu früh - generell war der 10. in den letzten paar jahren ein recht guter wegweiser, wo's hingeht.
 
Sehe ich mit Abstrichen eig. ähnlich. Man merkt bzw. merkte schon letzte Saison, dass wir uns mit dem 4 - 5 - 1 System gerade gegen schwächere Mannschaft, gegen die wir das Spiel machen müssen - selbst initiative ergreifen müssen, sehr schwer tun. Man kann da Osnabrück, Jena als Beispiel nehmen.
Sicher wird man die letzte Saison nicht mit der bevorstehenden vergleichen können, gerade was den Kreativbereich betrifft. Das soll jetzt auch keine Kritik an Sasic sein, ich bin lediglich der Meinung das System gegen schwächere Mannschaften zu ändern - vorallem bei Heimspielen.



Allerdings muss man auch sehen, dass wir momentan lediglich 3 Stürmer im Kader haben. Wie schnell sich da einer verletzt wissen wir, in unserer momentanen Situation, nur zu gut.



Am kommenden Freitag sollte das sicher kein Thema sein. Gegen Mannschaften wie Mainz etc. würde ich an dem System festhalten.


Denkste wirklich wir können gegen vile 2. Ligamannschaften das Spiel machen? Denke ich eigentlich nicht, wir können mit 40 Punkten shon zufriedem sein. Das ist gar nicht pessimisstisch, sondern realistisch find ich. Ich glaub natürlich dass wirs schaffen!
default_icon_twisted.gif
 
Denkste wirklich wir können gegen vile 2. Ligamannschaften das Spiel machen? Denke ich eigentlich nicht, wir können mit 40 Punkten shon zufriedem sein. Das ist gar nicht pessimisstisch, sondern realistisch find ich. Ich glaub natürlich dass wirs schaffen!
default_icon_twisted.gif


Gegen Mannschaften wie Frankfurt, Pauli, Koblenz, Wehen, Augsburg, Osnabrück, Ahlen, Oberhausen, Ingolstadt wird uns bei einem Heimspiel nichts anderes übrig bleiben. Diese Mannschaften werden gegen uns Mauern und auf Konter lauern. Da werden wir mit unserer Mauertaktik nicht weit kommen.



Is halt nur meine persönliche Meinung...man kann das sicher sehen wie man will...
 
Sehe ich mit Abstrichen eig. ähnlich. Man merkt bzw. merkte schon letzte Saison, dass wir uns mit dem 4 - 5 - 1 System gerade gegen schwächere Mannschaft, gegen die wir das Spiel machen müssen - selbst initiative ergreifen müssen, sehr schwer tun. Man kann da Osnabrück, Jena als Beispiel nehmen.
Sicher wird man die letzte Saison nicht mit der bevorstehenden vergleichen können, gerade was den Kreativbereich betrifft. Das soll jetzt auch keine Kritik an Sasic sein, ich bin lediglich der Meinung das System gegen schwächere Mannschaften zu ändern - vorallem bei Heimspielen.



Allerdings muss man auch sehen, dass wir momentan lediglich 3 Stürmer im Kader haben. Wie schnell sich da einer verletzt wissen wir, in unserer momentanen Situation, nur zu gut.



Am kommenden Freitag sollte das sicher kein Thema sein. Gegen Mannschaften wie Mainz etc. würde ich an dem System festhalten.


mehr kann man dazu ned sagen, und das is auch keine kritik an sasic oder kuntz. so seh ich (und andere auch) das halt. brauch man doch ned gleich wieder leute als nestbeschmutzer hinstellen.
 
Ich bin der Meinung, dass man vllt mal mit zwei stürmern versuchen könnte, aber ich würde sowas erst versuchen wenn die Mannschaft komplett ist, d.h. simpson links außen und Abel hinten, denn is unsre Offensive komplett und die Defensive auch! Wenns dann nit klappt wird sich Sasic sicher in sein Büro setzen und tüfteln
default_wink.png
denn ich bin mir sicher das die beiden Ahnung ham und vorallem realistisch sind, was dem FCK lange gefehlt hat!

Lakic hat mir gestern abend recht gut gefallen und als Ziemer reinkam hat er auch wieder besser vorbereitet als was selbst gemacht, denn der Hackentrick zu Lakic war nit von schlechten Eltern, vllt klappt das ja mit den beiden so gut, dass Sasic automatisch ne Änderung vornimmt!



Aber ich sehe das wie einige meiner Vorredner, ersma abwarten bis zum 5.-10. Spieltag, denn dann kann man erst ne wahre Tendenz ablesen!



Am Freitag gehts los Jungs, vergessen wir den scheiß DFB-Pokal(schade zwar ums geld aba egal) und konzentriern uns auf Mainz!Sasic motiviert, die mitgereisten Fans machen wirbel und die Jungs aufm Platz geben alles!Am Ende werden wir sehen was rauskommt, nämlich hoffentlich 3 Punkte!



So und nun Ende von mir
default_wink.png
 
hmm, álso ich find auch, dass man gegen schwächere Gegnerwie Jena ruhig mehr Offensive reinbringen könnte.



Nebenbei fand ich gestern, dass mit der 4-5-1 die Abwehr recht instabil war. Mit dieser Taktik darf man gegen Jena keine 2 Gegentore bekommen. Da gibts nicht nur im Sturm, sondern auch in der Abwehr noch einiges zu tun.

Für mich zählt trotzdem nur die Liga und da wirds besser!!!
 
Muss auch sagen, dass das kein gutes System für unsere Spielertypen ist.

Wir haben kein DM, der für einen geordneten Spielaufbau geeignet ist und das SPiel an sich reißen kann. Das ist für mich wichtiger als ein weitere Stürmer.



Wenn Simpson fit ist kann man das System von mir aus spielen, weil es dann (angenommen wir haben einen neuen 6er) ganz gut passt aber so klappt da nichts
 
Ich wünschte mir wieder die totale Betze-Offensive... Dem Gegner die Luft rauben, bis er in in 70 Minute tot umfällt!! Und dann weiter machen...
default_icon_wink.gif
Ab und zu dauerte es bis zu 94 Minute!
default_icon_wink.gif




Schön wars!
 
Ich wünschte mir wieder die totale Betze-Offensive... Dem Gegner die Luft rauben, bis er in in 70 Minute tot umfällt!! Und dann weiter machen...
default_icon_wink.gif
Ab und zu dauerte es bis zu 94 Minute!
default_icon_wink.gif



Schön wars!


Dazu braucht man aber Spieler die im Herzen FCKler sind.Und die gibt es nicht mehr.
 
Also dass beschwerden folgen würden war ja abzusehn, aber direkt nach dem 1.Pflichtspiel?? Das is nun wahrlich zu früh... man hat gestern nur gesehn, dass das System absolut nutzlos ist, wenn aus dem Mittelfeld zu wenig Impulse kommen, dann verhungert davorne sogar ein Spieler à la Luca Toni... wenn wir noch einen Offensiven kriegen macht das System allerdings sehr viel Sinn, mit Reghecampf, Dzaka, Jendrisek Mr. X und mit Abstrichen auch Bello sind im MF dann genug Leute, um den Einzelstürmer mit Vorlagen zu füttern...

Ansonsten abwarten und Bier trinken
 
Dazu braucht man aber Spieler die im Herzen FCKler sind.Und die gibt es nicht mehr.


Das simmt! Die gibt es nicht mehr... Alte Kämpfer wie Labbadia, Roos, Ehrmann, Koch, Kadlec, Kuntz usw.... Die waren mit dem Herzen dabei..,



Die Zeiten ändern sich! Jetzt gehts nur noch um Kohle!!
default_sad.png
 
naja bello un sippel reißen sich für den verein aufm feld auch fast n bein aus. dazu kommen noch einige die zumindest immer 100% geben wie mousa kotysch reinert schönheim und ziemer. nur sin die letzten 4 ned die totalen kampfmaschinen, die mit ihrem willen schon n haus abreißen können ohne n hammer in die hand zu nehmen. aber ich denke mal das meint ihr damit auch
default_wink.png
 
Das stimmt so nicht! Die Spieler brauchen auch ein Umfeld, mit dem sie sich (wenn sie neu sind) identifizieren können. Nur so kommt auch das Herzblut.



Mit Kuntz und den Fans sind grundlegende Strukturen dafür da! Jetzt fehlt noch ein bisschen glück und 9 Punkte in den ersten drei Spielen, dann entwickelt sich was, das fußballtheoretisch nicht zu erklären ist!

Abwarten!
 
Das simmt! Die gibt es nicht mehr... Alte Kämpfer wie Labbadia, Roos, Ehrmann, Koch, Kadlec, Kuntz usw.... Die waren mit dem Herzen dabei..,


Die Zeiten ändern sich! Jetzt gehts nur noch um Kohle!!
default_sad.png


Was tut das zum Thema? Überhaupt: In der Vergangenheit zu leben bringt uns in unserer Situation, in der Gegenwart, auch nichts!



Ich glaube nicht, dass wir nach einem Spiel die Systemfrage aufwerfen sollten. Ein Spiel ist nicht aussagekräftig genug!

Desweiteren denke ich nicht, dass wir nach dem ersten Pflichtspiel genau beurteilen können, ob wir im falschen System spielen und nur deshalb auch gegen Jena kein gutes Spiel abgeliefert haben.



Sasic brachte es am Ende des Spiels auf den Punkt: Erst in der zweiten Halbzeit, erst richtig ab der 70. Minute haben wir mit Leidenschaft gespielt, die vorher nur ansatzweise zu erkennen war. Ein Grund sei die derzeit fehlende Konkurrenz wegen der vielen Verletzten im Kader. Halbherzig ging man in die Zweikämpfe, die über weite Strecken solide Abwehr leistete sich dennoch entscheidende Patzer. Spielerisch waren auch nur nette Ansatze zu erkennen. Im Mittelfeld wurde dieses Spiel entschieden, unser Aufbauspiel war einmal mehr desaströs, nach vorne hatten wir riesige Probleme - Jendrisek war z.B. ein Totalausfall, Lakic bekam fast jedes Zweikampfduell abgepfiffen, von Dzaka und Reghecampf kam viel zu wenig Kreatives.



Entscheidend für die Niederlage war in meinen Augen vor allem, dass das Zusammenspiel noch nicht funktionierte - im Vergleich zu Jena. Man hat gesehen, dass wir noch keine Mannschaft sind, dass die Laufwege noch nicht stimmen, dass die Rollenverteilung noch nicht stimmt, dass die Abstimmung fehlt.



Letztlich kommen viele Faktoren zusammen, die zu dieser Niederlage geführt haben. Die Systemfrage ist da eher nebensächlich, glaube ich.
 
Vor allem brauchen wir eine Systemänderung bei den Eckbällen und Freistößen
default_icon_smile.gif
Das war gestern ja wieder unter aller S.. Vor allem die 2 Mann beim Eckball. Da könnte ich kotz... Sieht das der Trainer denn nicht? Das sieht doch ein blinder mit Krückstock...
 
war das gestern nicht nur einmal so un da kam sogar gleich die einzige gefährliche ecke bei raus?
 
Also den zum Teil schwachsinnigen Theorien und Halbweisheiten in diesem Thread kann ich nur mein Bedauern ausdrücken.

Merkt ihr das eigtl. nicht selbst?! ph114 hat absolut Recht... dieser Thread ist unnötig und lächerlich zugleich...
 
mal eine anekdote... wir spielen seit wir den neuen trainer haben auch mit einer spitze.

system 4-2-3-1.... Und aufeinmal sind wir eine Torfabrik und haben in der Vorbereitung in 4 spielen über 2o tore gemacht...
 
Dieses 4-2-3-1 hat uns letzte Saison den Arsch gerettet. Mit diesem System haben wir viel viel mehr Punkte geholt als Rekdal mit seinem 2-Mann Sturm.



Klar wirds mit diesem System wohl ne italienische Saison 1:0, 0:0 oder 0:1 werden häufig die Ergebnisse sein. Aber letzte Saison sind wir unter Sasic damit gut gefahren. Man hat gesehen, dass bei uns der letzte Biss gefehlt hat, aber auch, dass die Mannschaft sich noch nicht gefunden hat. Jena hingegen schon 2 Wochen weiter ist.

Und jetzt den Weltuntergang einzuläuten ist übertrieben.

Jena war ein Absteiger, wir sind auch weiterhin ein Abstiegskandidat, der Unterschied ist da nich so eklatant.
 
Was tut das zum Thema? Überhaupt: In der Vergangenheit zu leben bringt uns in unserer Situation, in der Gegenwart, auch nichts!


Ich glaube nicht, dass wir nach einem Spiel die Systemfrage aufwerfen sollten. Ein Spiel ist nicht aussagekräftig genug!

Desweiteren denke ich nicht, dass wir nach dem ersten Pflichtspiel genau beurteilen können, ob wir im falschen System spielen und nur deshalb auch gegen Jena kein gutes Spiel abgeliefert haben.



Sasic brachte es am Ende des Spiels auf den Punkt: Erst in der zweiten Halbzeit, erst richtig ab der 70. Minute haben wir mit Leidenschaft gespielt, die vorher nur ansatzweise zu erkennen war. Ein Grund sei die derzeit fehlende Konkurrenz wegen der vielen Verletzten im Kader. Halbherzig ging man in die Zweikämpfe, die über weite Strecken solide Abwehr leistete sich dennoch entscheidende Patzer. Spielerisch waren auch nur nette Ansatze zu erkennen. Im Mittelfeld wurde dieses Spiel entschieden, unser Aufbauspiel war einmal mehr desaströs, nach vorne hatten wir riesige Probleme - Jendrisek war z.B. ein Totalausfall, Lakic bekam fast jedes Zweikampfduell abgepfiffen, von Dzaka und Reghecampf kam viel zu wenig Kreatives.



Entscheidend für die Niederlage war in meinen Augen vor allem, dass das Zusammenspiel noch nicht funktionierte - im Vergleich zu Jena. Man hat gesehen, dass wir noch keine Mannschaft sind, dass die Laufwege noch nicht stimmen, dass die Rollenverteilung noch nicht stimmt, dass die Abstimmung fehlt.



Letztlich kommen viele Faktoren zusammen, die zu dieser Niederlage geführt haben. Die Systemfrage ist da eher nebensächlich, glaube ich.


Siehst du , und genau ab der 70 min. ist der Ziemer reingekommen und wir haben mit zwei Spitzen gespielt. Und 20 min. sind einfach zu wenig um ein Spiel zu gewinnen. Also ich würde es besser finden wenn wir lieber nur mit einem 6er spielen würden und dafür aber mit zwei echten Spitzen.
 
Oben