Die Park and Ride Parkplätze

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
http://www3.kaiserslautern.de/laenderspiel/parkride.html




danke an redskin, der diesen link gepostet hat!




 




edit zu P+R 16/17:




P&R zum Stadion



 



Die Park and Ride Parkplätze in Kaiserslautern entlasten die Parksituation gerade bei größeren Veranstaltungen, wie Innenstadtfeste oder auch Bundesligaspiele des 1. FC Kaiserslautern.



<p style="float:right;margin-left:1em:tonguewink:adding-right:15px;">

Park and Ride




<div>

Eine Auflistung einiger P&R Parkmöglichkeiten in und um Kaiserslautern:




 





 


</div>


 



 



Anreise vor dem Spiel



 



 


<p style="float:right;margin-left:1em:tonguewink:adding-right:15px;">

Park & Ride zum Stadion © Stadt Kaiserslautern





 



<div>
Folgen Sie den Wegweisern zu einem der P+R Plätze. Von dort bringen Sie die P+R Busse der SWK bereits zwei Stunden vor Spielbeginn im 5-10 Minuten-Takt kostenlos zum Stadion. Es werden die Routen KL-Ost (Parkplatz Schweinsdell) sowie Einsiedlerhof und Universität angeboten (siehe Abbildung).


Bitte beachten Sie, dass im Umfeld des Stadions in dem Wohngebiet Betzenberg keine öffentlichen Parkplätze vorhanden sind und das Parken nur Bewohnern mit Parkberechtigung gestattet ist.



 



<font face="Arial" size="2">Neu in dieser Saison: Die Busse der Routen Einsiedlerhof und Universität halten auch bei der Hinfahrt am Fuße des Betzenbergs in der Bremerstraße und fahren nicht mehr, wie bisher, in die Hegelstraße. Von der Bremerstraße aus erreichen die Stadionbesucher über den Treppenweg das Stadion. Für Menschen mit Handicap und ältere Stadionbesucher steht ab der Bremerstraße ein Shuttlebus bereit, der sie zur Westtribüne bringt. </font>
<font face="Arial" size="2">Durch die Umstellung verbessert sich die Orientierung für ortsunkundige Fans, da die Ausstiegshaltestelle  gleich der Einstiegshaltestelle ist.</font>



 


</div>


<table border="0" cellpadding="1" cellspacing="1" width="548" style="height:184px;"><tbody><tr><td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="192">
<div align="left">
Mannheim/Ludwigshafen - A6 Ausfahrt KL-Ost



Mainz - A63 Ausfahrt Sembach



Bad Dürkheim/Neustadt W. B37

</td>
<td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="114">

Schweinsdell

</td>
<td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="72">

- KL-Ost

</td>
</tr><tr><td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="192">

Saarbrücken/Trier - A6 Ausfahrt KL-Einsiedlerhof

</td>
<td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="114">

Einsiedlerhof

</td>
<td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="72">

- Einsiedlerhof

</td>
</tr><tr><td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="192">

Annweiler/Landau - L503

</td>
<td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="114">

Universität



(Mensa, Ost, Süd)

</td>
<td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="72">

- Universität

</td>
</tr></tbody></table>
<div>
Folgen Sie den Wegweisern zu einem der P+R Plätze. Von dort bringen Sie die P+R Busse der Technischen Werke bereits zwei Stunden vor Spielbeginn im 5-10 Minuten-Takt kostenlos zum Stadion. Es werden die Routen KL-Ost (Parkplatz Schweinsdell) sowie Opel und Universität angeboten (siehe Abbildung).


Bitte beachten Sie, dass im Umfeld des Stadions in dem Wohngebiet Betzenberg keine öffentlichen Parkplätze vorhanden sind und das Parken nur Bewohnern mit Parkberechtigung gestattet ist.



 


<table border="0" cellpadding="1" cellspacing="1" width="548" style="height:184px;"><tbody><tr><td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="192">

Anreise aus Richtung

</td>
<td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="114">

Parkplätze

</td>
<td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="72">

P&R Route

</td>
</tr><tr><td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="192">

Mannheim/Ludwigshafen - A6 Ausfahrt KL-Ost



Mainz - A63 Ausfahrt Sembach



Bad Dürkheim/Neustadt W. B37

</td>
<td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="114">

Schweinsdell

</td>
<td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="72">

- KL-Ost

</td>
</tr><tr><td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="192">

Saarbrücken/Trier - A6 Ausfahrt KL-West

</td>
<td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="114">

Opelwerk

</td>
<td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="72">

- Opel

</td>
</tr><tr><td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="192">

Annweiler/Landau - L503

</td>
<td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="114">

Universität



(Mensa, Ost, Süd)

</td>
<td bgcolor="#efefef" style="padding:5px;" valign="top" width="72">

- Universität

</td>
</tr></tbody></table>
 


</div>


 


</div>


 



 



 





<div>
 



Park-and-Ride zum Stadion © SWK

</div>


 



 



 




Abreise nach dem Spiel


<div align="left">
Die Rückfahrt zu den P+R Plätzen erfolgt bis 1,5 Stunden nach Spielende. Die Abfahrtshaltestelle am Stadion befinden sich:


  • <li style="margin-left:0mm;margin-right:0mm;text-indent:0mm;">
    für die Route "KL-Ost" in der Kantstraße, etwa vor der Agip Tankstelle
    </li>
    <li style="margin-left:0mm;margin-right:0mm;text-indent:0mm;">
    für die Route "Universität" auf dem Parkplatz Bremerstraße/Dunkeltälchen und
    </li>
    <li style="margin-left:0mm;margin-right:0mm;text-indent:0mm;">
    für die Route "Einsiedlerhof" ebenfalls in der Bremer Straße, in Richtung Waldschlößchen.
    </li>
</div>


 



 



 





<div>
 



Park & Ride Haltestelle am Stadion © SWK

</div>


 



 



 



<div>
An- und Abreise mit Bus und Bahn



 



Das Fritz-Walter-Stadion ist vom Hauptbahnhof bequem zu Fuß zu erreichen. Nutzen Sie deshalb am besten öffentliche Verkehrsmittel für die Fahrt nach Kaiserslautern. Informationen zu Fahrplan und Tarif erhalten Sie beim Verkehrsverbund Rhein-Neckar (VRN)



 



An den Spieltagen gelten alle Eintrittskarten zu den Punktspielen und zu den Pokalspielen des 1. FCK im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern zugleich als Fahrschein (Kombi-Ticket). Das Kombi-Ticket berechtigt zur Fahrt mit allen Bussen, Straßenbahnen, Stadtbahnen sowie den Nahverkehrszügen und S-Bahnen im Bereich des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar.



 



Damit können die Fans und Besucher der Heimspiele des 1. FCK aus dem Bereich zwischen Zweibrücken und Tauberbischofsheim wie auch zwischen Alzey und Wissembourg mit ihrer Eintrittskarte als Fahrkarte am Tage des Spiels aus dem gesamten Verbundgebiet des VRN nach Kaiserslautern mit dem ÖPNV sicher und umweltfreundlich anreisen.



  



In das Kombi-Ticket integriert ist auch der oben beschriebene P+R-Verkehr der SWK. Im Buslinienverkehr innerhalb von Kaiserslautern ist das Stadion ab der Haltestelle Rathaus mit der Linie 102 (Fahrtrichtung Betzenberg) zu erreichen.



https://www.kaiserslautern.de/sozial_leben_wohnen/verkehr_parken/autos_und_co/parken/parkride/index.html.de

</div>
 
Vielen Dank für die Blumen! Da ich seit einigen Jahren auch Auswärtiger bin, nutze ich das wirklich gut funktionierende System auch. Mein Tipp: Messeplatz und dann mit dem Bus auf'n Berg. Nach dem Spiel ist man zu Fuß meistens schneller wieder am Auto, als mit dem Bus.
 
beim messeplatz muss man sich aber vorher informieren (könnt ihr mich fragen), ob dieser frei ist, denn manchmal finden dort veranstaltungen statt, wie z.b. im mai die kerwe.

das letzte spiel ist am 21. mai, weiss aber noch nicht, wann genau die kerwe ist, meistens auch ende mai.
 
Lautrer Maimarkt ist vom 27. Mai bis 06. Juni, also keine Gefahr
 
Hat jemand das neue Betze-Magazin gekauft?

Darin steht , daß sich am Park-and-ride etwas geändert hat.

Kopier den Text einfach mal hierher.
Betze3.bmp
 
leider kann man nix lesen weil ich die datei zu klein machen mußte.



auf jedenfall fahren vom einsiedlerhof keine busse mehr ab
 
Veränderung beim Park+R-System des FCK



Zur neuen Saison in der 2. Bundesliga bieten der 1. FCK und die Technischen Werke Kaiserslautern (TWK) allen Fußball-Fans wieder ein kostenloses Park-and-ride-System an. Aufgrund der Erfahrungen während der Fußball-WM wird es gegenüber der vergangenen Spielzeit einige Änderungen geben.





Nach wie vor sind die Parkplätze Opel, Universität und Kaiserslautern-Ost im Fünf- bis Zehn-Minuten-Takt ab zwei Stunden vor Spielbeginn an das Stadion angebunden. Nur noch für die Hinfahrt steht der Messeplatz zur Verfügung. Hier wurde die Einstiegs-Haltestelle in die Bismarckstraße, hinter die Blumenhalle verlegt.



Zur Verkürzung der Umlaufzeiten und zur Vereinfachung des Gesamt-Systems werden die Parkplätze Einsiedlerhof und Meuthstraße nicht mehr angefahren. Alternativ steht für den Einsiedlerhof der Opel-Parkplatz zur Verfügung. Stadion-Besucher, die in Stadtmitte wohnen oder parken, können mit der Linie 2 ab der Haltestelle Rathaus A zum Stadion fahren. Hier werden zu den Spitzenzeiten Verstärker-Busse eingesetzt. Die Rückfahrt ist nach dem Spiel ab Hauptbahnhof möglich.



Die Abfahrts-Haltestellen am Stadion befinden sich für die Route „KL-Ost“ in der Kantstraße, etwa vor der AGIP-Tankstelle, für die Route Universität jetzt neu auf dem Parkplatz Bremerstraße/Dunkeltälchen und für die Route Opel ebenfalls in der Bremerstraße in Richtung Waldschlösschen.



Natürlich unverändert ist die Regelung: Die Eintrittskarte zum Stadion gilt am Spieltag ab vier Stunden vor dem Spiel bis Betriebsschluss als Fahrausweis im regulären Linien-Bus der TWK.





www.fck.de
 
Nach wie vor sind die Parkplätze Opel, Universität und Kaiserslautern-Ost im Fünf- bis Zehn-Minuten-Takt ab zwei Stunden vor Spielbeginn an das Stadion angebunden.
Mit KL-Ost ist wahrscheinlich Schweinsdell gemeint.




Die Abfahrts-Haltestellen am Stadion befinden sich für die Route „KL-Ost“ in der Kantstraße, etwa vor der AGIP-Tankstelle, für die Route Universität jetzt neu auf dem Parkplatz Bremerstraße/Dunkeltälchen und für die Route Opel ebenfalls in der Bremerstraße in Richtung Waldschlösschen.
Sind die Busse nach KL-Ost und zur Uni nicht letzte Saison auch schon von dort abgefahren?




Natürlich unverändert ist die Regelung: Die Eintrittskarte zum Stadion gilt am Spieltag ab vier Stunden vor dem Spiel bis Betriebsschluss als Fahrausweis im regulären Linien-Bus der TWK.
Das wiederum ist mir neu
default_biggrin.png
 
Natürlich unverändert ist die Regelung: Die Eintrittskarte zum Stadion gilt am Spieltag ab vier Stunden vor dem Spiel bis Betriebsschluss als Fahrausweis im regulären Linien-Bus der TWK.
Hats der FCK schon wieder nicht geschafft, sich mit dem VRN zu verständigen. Jeder Veranstalter in der SAP-Arena bekommt das hin, dass die Tickets gleichzeitig im ganzen VRN als Fahrschein gültig sind. Finde es schon ärgerlich, dass ich für die S-Bahn Bummelfahrt (65 Minuten einfach) hin und zurück EUR 12 zahlen muss.
 
Ist echt kacke daß der einsiedlerhof wegfällt.

an der opel parken wenn die noch schicht haben (freitags und montags)



und das ganze einen tag vorm spiel bekanntgeben



das werden viele wieder nicht wissen
 
halt halt halt, bevor hier wieder gemeckt wird, genau der gleiche text wurde schon zum spiel gegen kreta bekannt gegeben, zusätzlich steht es im stadionheft, was auch jeder bekommt!

Also nicht immer gleich los meckern
 
halt halt halt, bevor hier wieder gemeckt wird, genau der gleiche text wurde schon zum spiel gegen kreta bekannt gegeben, zusätzlich steht es im stadionheft, was auch jeder bekommt!
Also nicht immer gleich los meckern




Ich meckerer nicht aber das ist typisch FCK das ist kein gemeckerer sondern das sind Tatsachen.
 
Ist echt kacke daß der einsiedlerhof wegfällt.
an der opel parken wenn die noch schicht haben (freitags und montags)



und das ganze einen tag vorm spiel bekanntgeben



das werden viele wieder nicht wissen
Mal ne Frage: Meint ihr man bekommt gegen 4 halb 5 noch einen Platz auf´m Opel Parkplatz???

Bitte dringend antworten.
 
was sind denn tatsachen, wenn ihr sagt, dass es erst 1 tag vorher bekannt gegeben wurde, es aber schon vor dem Kreta-Spiel auf der HP stand, es im Saisonmagazin dick und fett drin steht...noch dazu steht es heute nochmals auf der HP und 1 tag vorher dürfte jedem durchaus genügend Zeit sein nen Parkplatz zu finden! Man kann es auch übertreiben mit der Nörgelei, es stand schon einmal da und jeder hätte es lesen können
 
Wenn ich schon lese,das aufgrund der erfahrungen der WM der P+R Parklatz Einsiedlerhof wegfällt dann könnte ich K....

Ich glaube da wissen eingie gar nicht das dieser Parkplatz IMMER sehr gut belgt war bei den Spielen( dort parkten viele Fans aus dem Saarland usw.)

Ich bin mal gespannt wie es auf dem Opel Parkplatz morgen aussieht(Spätschicht von Opel ist doch auch auf dem Parkplatz)

Werde mir das 1 mal anschauen und dann evtl.auf den Zug umsteigen,was aber leider mit Mehrkosten verbunden ist.
 
hmm ich denke ich werds doch wieder am messeparkplatz probieren. da hab ich bis jetzt immer ganz gute erfahrungen damit gemacht...
 
was sind denn tatsachen, wenn ihr sagt, dass es erst 1 tag vorher bekannt gegeben wurde, es aber schon vor dem Kreta-Spiel auf der HP stand, es im Saisonmagazin dick und fett drin steht...noch dazu steht es heute nochmals auf der HP und 1 tag vorher dürfte jedem durchaus genügend Zeit sein nen Parkplatz zu finden! Man kann es auch übertreiben mit der Nörgelei, es stand schon einmal da und jeder hätte es lesen können




Bei dem Spiel waren 6 000 Zuschauer.

Das Stadionmagazin habe ich heute bekommen. (Bekommen nur Mitglieder)

Es hat nicht jeder eine Tageszeitung oder Internet.

Wenn man wenigstens 2-3 Heimspiele abgewartet hätte, um so die Möglichkeit gewesen wäe, daß sich das ganze besser herum spricht.

Außerdem waren die Busse vom Einsiedlerhof immer gut besetzt.

Die Parkplätze waren immer alle belegt.

Auch die von der Opel waren immer gut besetzt.



Einer der Herren die solche Ideen haben sollten mal an der Opel parken und 1 1 /2 Stunden vor dem Spiel sich dort anstellen. (Nicht jeder hat die Möglichkeit früh losfahren zu können)



Bei der WM kamen 2/3 der Fans mit der Bahn.



Das als Beispiel zu nehmen ist lachhaft.

Ich frage mich hat man in den letzten Jahren nicht genug Fans verkrault?



So um 16 Uhr 10 fahre ich los, weil meine Mitfahrer arbeiten müssen und deshalb nicht früher können.
 
Das heutige Sicherheitskonzept war eine Frechheit. Der erste Bus nach Ost fuhr über eine Stunde nach Spielende. Verstehe nicht, warum man die Dresdner nicht noch eine Stunde im Block gehalten hat, bis ein Großteil der Lautrer abgereist ist. Da hat ganz klar eine große Mehrheit Heimfans unter einer kleinen Minderheit Gästefans gelitten.
 
Den Ärger kann ich verstehen, es ist aber leider wirklich sinnvoller, die Gästefans zuerst wegzuschaffen. Die heimischen Fans gehen nach dem Spiel nicht alle nach hause, trinken noch was an der buzz oder irgendwo in ner Kneipe. Schickt man da die Dresdner durch, würde ich für nix garantieren. Es bliebe nur die alternative, die Dresdner alle hinter der Ost in Busse zu stecken und durch die Stadt zu fahren. Dafür musste aus der ganzen Pfalz die Busse für einsammeln.
 
Wenn man wenigstens im Vorfeld informiert worden wäre, hätte man die Stunde noch im Stadion oder Fanshop totschlagen können oder sich gleich ein Taxi an die Schweinsdell nehmen können. Tausende Fans ohne Info 1 Stunde gedrängt auf dem Gehweg stehen zu lassen, ist respektlos.
 
Da bin ich völlig deiner Meinung, daß hätte im Vorfeld durchaus bekannt gegeben werden können, eher müssen. Viele wären dann eben nach den Spiel zu den fressbuden, anstatt in der HZ sich abzusetzen.
 
Es ist halt unheimlich schwer so etwas vorher zu kommunizieren. Der Verein und die Polizei haben doch darauf aufmerksam gemacht, dass es zu Behinderungen kommen kann. Dass die Dresdner schon 20 Minuten vor Abpfiff angefangen haben das Stadion zu verlassen und dann eher gemächlich die Kantstraße entlang spaziert sind war so auch nicht unbedingt im Vorhinein planbar und macht eine situative Entscheidung der Polizei notwendig.

In dem Fall macht es dann schon Sinn die Dresdner direkt gehen zu lassen und hier nicht noch zu provozieren. Zumal wir auch keinen echten Gästeblock mehr haben...

Dass es bei so einem Spiel zu Behinderungen kommen kann dürfte auch klar sein. Im großen und ganzen hat es aber, finde ich, dennoch ganz gut funktioniert.
 
Das man als Gästefan in Kaiserslautern nach dem Spiel nie noch im Gästeblock/-bereich oder sonstwo gehalten wird, ist doch jetzt auch schon seit zig Jahren so. Selbst beim Testspiel gg Frankfurt vor paar Jahren wo auf einen Eintrachtler vier oder fünf Lautrer Zuschauer kamen, hat man zuerst die paar Frankfurter weggeführt und die FCK Fans erstmal ne 3/4 Std rund ums Stadion zurückgehalten. Sowas is im Profifussballbereich wohl nur hier der Fall. Is halt auch so, dass auch hier nicht die helssten Grünen auf der Wiese anzutreffen sind.
 
besser so und am ende des tages kommen alle wieder gesund nach hause auch wenn die warterei am kreisel oder sonstwo ärgerlich ist.
 
ich parke auch immer auf dem P&R Ost.

Ich hatte im Vorfeld gelesen, dass empfohlen wird die P+R Parkplätze zu nutzen, es aber auf der Ost-Route zu einschränkungen kommt, da die Kantstrasse gesperrt wird für die P+R Busse während die Dresdner da vor und nnah dem Spiel langlaufen, damit die Busse nicht wieder beschädigt werden. Stand hier im Forum glaube ich, aber ob es ein Polizeiartikel oder FCK Artikel war weiß ich nicht mehr.

Da hab ich mir schon gedacht, dass es megaärgerlich ist wenn man nach dem spiel nicht wegkommt. und mir vorgenommen da heute nicht zu parken.
 
Kaiserslautern kompakt

Park & Ride nicht mehr ab Einsiedlerhof


Während der am kommenden Wochenende startenden Saison der Dritten Fußballbundesliga wird es wieder einen Park&Ride-Service zu den Spielen des 1. FCK im Fritz-Walter-Stadion geben. Wie die SWK-Verkehrs-AG gestern mitteilte, wird allerdings ab dem Spiel gegen den TSV 1860 München der Parkplatz Einsiedlerhof nicht mehr angefahren. Wegen der geringen Auslastung der Busse auf dieser Route sei es immer schwieriger geworden, einen ordentlichen Takt zu garantieren. „Wir werden den Einsiedlerhof nur noch bei besonders hohen Zuschauerzahlen anfahren“, sagte SWK-Bereichsleiter Boris Flesch. Die Fans profitierten dafür von einem verbesserten Takt auf den Routen KL-Ost und Universität. Wie gehabt, gelte die Eintrittskarte als Fahrkarte in den Shuttlebussen. Die Busse verkehren ab zwei Stunden vor Anpfiff im Fünf- bis Zehnminutentakt zum Stadion und bis eineinhalb Stunden nach dem Abpfiff zurück. Die Eintrittskarte gilt auch weiterhin am Spieltag als Fahrausweis in allen Verkehrsmitteln des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar (VRN).bgu

Quelle Die Rheinpfalz Pfälzische Volkszeitung - Nr. 167, Samstag, den 21. Juli 2018
 
Kaiserslautern kompakt

Park & Ride nicht mehr ab Einsiedlerhof

„Wir werden den Einsiedlerhof nur noch bei besonders hohen Zuschauerzahlen anfahren“, sagte SWK-Bereichsleiter Boris Flesch.

Quelle Die Rheinpfalz Pfälzische Volkszeitung - Nr. 167, Samstag, den 21. Juli 2018

um die 40 000 reichen da nicht?
also für dieses spiel hätte ich den einsiedlerhof nicht vom P+R ausgeschlossen.
 
Bräuchte mal Tipps / Infos von euch zur Parksituation. Ich komme aus Richtung Landstuhl (A6) nach Lautern und würde am Liebsten den Parkplatz "Einsiedlerhof" nutzen. Der ist ja aber nicht immer verfügbar. Wo und wie weit im voraus wird denn bekannt gegeben ob er geöffnet hat ? Alternative wäre dann der P&R Platz an der Uni bzw. KL - Ost (Schweinsdell). Was auch noch wichtig wäre, wie früh sollte man vor dem Spiel an den verschiedenen Parkplätzen sein um auch noch einen Platz zu bekommen ? Oder gibt es evtl. noch andere Alternativen ?
 
Oben