Die größte Plattensammlung der Welt steht zum Verkauf ... und keiner will sie haben

easytiger1976

Active Member
Der ehemalige Musikhändler Paul Mawhinney (69) besitzt die größte Plattensammlung der Welt. Über 3 Millionen Schallplatten, geschätzte 50 Millionen Dollar wert. Aus gesundheitlichen Gründen, Mawhinney leidet unter Diabetes und ist fast blind, möchte er die Sammlung verkaufen. Sein Angebot: einen Dollar für jede Platte, 3 Millionen Dollar zusammen.

Pech für Mawhinney: "no one gives a damn."



http://antsinp.antville.org/stories/1829201/http://antsinp.antville.org/stories/1829201/



Hier gibt es auch eine kleine Reportage, ziemlich beeindruckend.
 
Es wird wohl daran scheitern dass keiner mehr nen Plattenspieler hat!
default_laugh.png
 
Es sind 3 Millionen Platten und die sind geschätzte 50 Millionen wert.



Vielleicht versteh ich da ja was falsch, aber wenn er die jetzt für 3 Millionen net losbekommt, ist dann die Sammlung nicht mal 3 Millionen wert? Die sind doch nur soviel wert wie jmd. bereit ist dafür auszugeben.



default_wink.png
 
Wird nix bei mir. Hab gerade mal nachgerechnet. Ich habe gar nicht mehr die Zeit, die Platten alle zu hören:



Bei einer - gering angenommenen - Laufzeit einer LP von einer halben Stunde wären das insgesamt 1,5 Mio. Stunden bzw. 62.500 Tage oder mehr als 171 Jahre. Ich geb meine Kohle dann doch lieber für was anderes aus...
default_wink.png
 
Bei einer Plattenbreite von 0,4 cm benötigt man auch einen 12 km breiten Plattenschrank
default_smile.png




Habe gerade bei Ikea geschaut. Nicht im Angebot. Also auch für mich nichts.
 
Es sind 3 Millionen Platten und die sind geschätzte 50 Millionen wert.


Vielleicht versteh ich da ja was falsch, aber wenn er die jetzt für 3 Millionen net losbekommt, ist dann die Sammlung nicht mal 3 Millionen wert? Die sind doch nur soviel wert wie jmd. bereit ist dafür auszugeben.



default_wink.png


Also im Film wird gesagt daß seine Sammlung 50 Millionen Dollar wert ist , er aber lediglich 3 Millionen Dollar haben möchte. Er hat zum Beispiel eine Single von 1881 und viele Raritäten. Es geht in der Doku auch darum, daß Musik in der heutigen Zeit keinen großen Stellenwert bei den Leuten hat und auch deshalb keiner trotz des "Schnäppchenpreis" von 3 Millionen Dollar zuschlägt.
 
Bei einer Plattenbreite von 0,4 cm benötigt man auch einen 12 km breiten Plattenschrank
default_smile.png



Habe gerade bei Ikea geschaut. Nicht im Angebot. Also auch für mich nichts.


Habsch mir auch gerade gedacht - ausserdem passt es net auf den Ipod.
 
Es wird wohl daran scheitern dass keiner mehr nen Plattenspieler hat!
default_laugh.png
Ich hab noch nen Plattenspieler (der auch in meinem Zimmer steht und ich auch gebrauche), aber net soviel geld. Und ich bin stolz drauf einen Plattenspieler zu besitzen.
 
Der Investmentbanker sagt: wenn die Sammlung wirklich 50 Mio. USD wert ist, müsste man sie kaufen (zur Not auf Kredit) und in kleinerer Stückelung verticken.
default_icon_mrgreen.gif
 
Der Investmentbanker sagt: wenn die Sammlung wirklich 50 Mio. USD wert ist, müsste man sie kaufen (zur Not auf Kredit) und in kleinerer Stückelung verticken.
default_icon_mrgreen.gif


okay, das wäre doch mal was für eine große sammelaktion.

da könnte dann jeder seinen einsatz vervielfachen und es blieben sogar noch ein paar millionen für den fck übrig.
default_smile.png
 
Ich hab noch nen Plattenspieler (der auch in meinem Zimmer steht und ich auch gebrauche), aber net soviel geld. Und ich bin stolz drauf einen Plattenspieler zu besitzen.


Ich habe 2 Plattenspieler. Aber auch 2 CD-Player, 2 Ipods, 2 Cassettenrecorder, 1 Minidisc...

Bin halt musikverrückt.
default_icon_redface.gif
 
Na gut, ich hab nur einen Plattenspieler, im keller steht noch einer, ne stereoanlage (mit zwei kassettenfächern) und nen I-Pod und dafür noch ne Dock station:wink:
 
Wird nix bei mir. Hab gerade mal nachgerechnet. Ich habe gar nicht mehr die Zeit, die Platten alle zu hören:


Bei einer - gering angenommenen - Laufzeit einer LP von einer halben Stunde wären das insgesamt 1,5 Mio. Stunden bzw. 62.500 Tage oder mehr als 171 Jahre. Ich geb meine Kohle dann doch lieber für was anderes aus...
default_wink.png



Bei einer Plattenbreite von 0,4 cm benötigt man auch einen 12 km breiten Plattenschrank
default_smile.png



Habe gerade bei Ikea geschaut. Nicht im Angebot. Also auch für mich nichts.


Langeweile ist was schreckliches, oder....
default_wink.png
 
Theoretisch müsste man ihm die wertvollste für 1 Dollar abkaufen, diese in ihrem Wert verticken und dann von der Einnahme (soferns genug ist
default_wink.png
) die restlichen Platten kaufen und diese wiederum verticken.
default_icon_mrgreen.gif
 
Theoretisch müsste man ihm die wertvollste für 1 Dollar abkaufen, diese in ihrem Wert verticken und dann von der Einnahme (soferns genug ist
default_wink.png
) die restlichen Platten kaufen und diese wiederum verticken.
default_icon_mrgreen.gif


Ich vermute, dass er sie auf einmal verkaufen will.

Andererseits könnte er direkt nen Garagenverkauf machen, vllt ist der 12km-Schrank von Ikea dann auch zum Verkauf.
 
Ich vermute, dass er sie auf einmal verkaufen will.
Andererseits könnte er direkt nen Garagenverkauf machen, vllt ist der 12km-Schrank von Ikea dann auch zum Verkauf.


Aber mal ehrlich, wenn man den Spass in 8 Lagen übereinander in Regalwänden stapelt, dann sind das immer noch 1,5 km Regale!!! Meine Güte wo lagert der den Spass?
 
Oben