Die Fans auf der Brust (Trikotsponsor)

philos

Well-Known Member
Es gibt derzeit eine Initiative von FCK Fans, die sich mit dem Thema Fans als Trikotsponsor beschäftigen. Haben wohl auch schon einige Schritte hinter sich, also auch schon Kontakt mit dem FCK gehabt. Eine Website soll demnächst kommen.
Ziel ist es gemeinsam mit Fans und lokalen Firmen ein Budget zusammen zu bekommen mit welchem man die Brust des FCKs kaufen kann. Interessante Initiative wie ich finde.
Genauere Infos findet Ihr hier:
https://www.facebook.com/pages/Initiative-Die-Fans-auf-der-Brust/1438795279759420?fref=photo
11406976_1440376949601253_7595625250377829443_n.jpg
 
Ich hoffe, es gibt dann aber noch mal eine Abstimmung zum endgültigen Design bzw. Aufdruck. Die Laudrer Skyline ist ja jetzt nicht so hübsch und die Typo von "Traditionsverein" passt auch nicht so richtig. Lieber schlicht "Lautern" (ähnlich wie bei Essen).
 
Ein Haken hat die Sache nur. Man müsste schon verdammt viele Firmen ansprechen und das in KL?! Viele Finanzstarke Firmen sind da nicht und da stelle ich es mir schwierig vor ein ähnliches Budget zusammen zu bekommen wie wir von einem großen Sponsor bekommen könnten.
Ansonsten ist es eine wirklich schöne Sache
 
Ich hoffe, es gibt dann aber noch mal eine Abstimmung zum endgültigen Design bzw. Aufdruck. Die Laudrer Skyline ist ja jetzt nicht so hübsch und die Typo von "Traditionsverein" passt auch nicht so richtig. Lieber schlicht "Lautern" (ähnlich wie bei Essen).
​Das ganze ist glaube ich einfach ein erster Vorschlag.
Der Betrag der benötigt wird liegt laut FCK zwischen 1,5 und 2,4 Mio. Der FCK ist daran interessiert soviel wie möglich mit zu verkaufen (Banden etc). Die Banden könnten für kleinere Firmen interessant sein, die es sich ansonsten nicht leisten könnten. Durch die LED Bande kann man das ja auch leicht austauschen, so dass man je nach Betrag Spiele "kaufen" kann...
Ansonsten isses halt als klassisches Crowdfunding geplant. Für größere Spender könnten dann VIP Tickets usw. bekommen...
Ich denke auch, dass das Ganze für den FCK in Sachen Trikotverkauf nochmal einen richtigen Schub geben kann...
 
Statt der Skyline sollte man ein Bild der Kurve bzw Fans machen. Wenn die Brust schon von Fans bzw der Kurve gekauft wird.. Und statt Traditionsverein Die Laudrer oder so.
 
Ich denke das Design ist das letzte über das man sich Gedanken machen muss... Erstmal muss das Ganze Fahrt aufnehmen, bekannt werden und eine gewisse Summe zusammenkommen...
Sind wohl auch noch einige (Steuer-)rechtliche Dinge zu beachten.
 
Die Idee ist nicht schlecht, aber:
Ich weiß nicht, ob es wirklich eine 5-stellige Anzahl Personen gibt, die jedes Jahr (!) über 100 Euro für die Triktoaktion ausgeben.
Das bedeutet, dass das fehlende Geld durch richtige Sponsoren gedeckt werden muss, die dann aber keinen richtigen Werbeeffekt haben.
 
Ich halte die Idee nicht für schlecht, aber auch nicht für durchführbar. Zumindest für diese Saison. Ich fänd das besser, wenn man sowas schon machen will, die "Werbeaufschrift" auf den Trikots der Teams U19 abwärts zu "kaufen".
Da wird auch viel Geld gebraucht, und vieleicht wär es soviel, das man noch 1-2 Mann einstellen könnte. Das wär z.B. eine Auflage beim Aufstieg gewesen, noch 2 Trainer einzustellen.
 
Super Idee!
Allerdings: Von dem letzten Trikot wurden 5.000 Stück verkauft (oder noch weniger). Ich finde es recht utopisch, zu hoffen, dass sich 10.000 Leute finden, die 100 Euro für so eine Aktion geben und dann fehlen ja noch immer knapp 1 Mio. Euro. Da müssten dann also noch einmal 1.000 Firmen je 1.000 geben oder halt 100 Firmen 10.000 Euro.
 
Außerdem würde sich da doch der Teufel in den Schwanz beißen. Geben 10.000 Leute Geld für dies Aktion, werden wir garantiert keine 5.000 Trikots mehr absetzen. Denn unendlich Geld hat der Lautern-Fan ja kaum. Ebenso sind doch schon zig Kleinsponsoren in diesem Sponsoren-Pool drin. Die können sich ja jetzt nicht noch weiter engagieren. Will sagen: Das Potenzial auf dieser Kleinsponsoring-Ebene und bzgl des Merchandising-Budgets der Fans ist doch endlich und wahrscheinlich schon sehr ausgereitzt.
 
Aber ich finde es gut, dass sowas probiert wird.
 
Seh das jetzt erst, find die Idee gut, auch das Trikot gefällt mir, trotz der Rennflagge, sehr coole Idee!
Wäre mir 200€ wert.
 
Oben