Core2Duo vs Athlon X2

Pfobbel

Well-Known Member
Servus Leute,



Ich baue mir einen neuen Rechner und brauche mal euren Rat bezüglich des Prozessors. Hab die Grundausrüstungen für meinen Rechner schon da: Gehäuse, Graka, Festplatte und DvD-Brenner. Jetzt fehlt mir halt noch Mainboard, CPU und Speicher.



Eigentlich wollte ich ja bei Athlon bleiben, doch die neuesten Testberichte in der PCGH lassen mich dann doch schwanken. Der Core2Duo scheint ja im Moment, vor allem Preis-Leistungs mässig die Nase vorn zu haben. Der Core2Duo E6300 kostet 50 € weniger als der Athlon X2 3800+ und bietet im Schnitt bei Anwendungen und Spielen 30-40 Frames mehr.



Jetzt hätte ich gerne mal ein paar Erfahrungsberichte von euch. Was meint ihr? Zudehm welches Board soll ich nehmen? Ich schwanke zwischen Abit und Asus. Welcher Chipsatz ist atm der beste und warum? Soll ich einen Crossfire Chipsatz nehmen, da ich ja eine Radeon Graka habe? Oder ist der Einsatz von Crossfire Blödsinn? Welcher Speicher? DDR 1 oder 2? Ich tendiere ja zu DDR2-667Mhz Speicher.



Sorry für die vielen Fragen, doch ich will mein Geld nicht umsonst ausgeben und die Erfahrungsberichte auf Alternate zu gewissen Produkten sind meist zweigeteilt.



Danke schonmal im Vorraus.



Gruss Pfobbel
 
X2 bzw. Sockel 939 wird nicht mehr weiterentwickelt bzw. unterstütz von AMD, davon also besser die Finger lassen. Zudem is Intel, bei den 64bit CPUs, wirklich vorne;leider
default_sad.png
In Sachen Leistung und Preis. Wenn du wirklich nen AMD willst, hol dir AM2-Kram. Und wenn schon aufrüsten, danna uch PCIe (nvidia hat momentan die nase vorne) und DDR2
default_smile.png
 
Im Moment kann man (so schade es für mich als AMD Anhänger ist) nur zum Intel Core2Duo raten. AMD kommt derzeit bei weitem nicht ran, wer jetzt im Moment eine neue CPU braucht, der sollte nicht lange überlegen und zu einem Intel greifen.



Von ASUS Mainboard rate ich übrigends ab. Erhöhtes Risiko, dass das Mainboard sich mit irgendeiner Komponente nicht verträgt. Asus ist da immer so eine Sache. Mein nächstes Mainboard wird wenn sich nicht großartig etwas anderes Aufdrängt ein MSI.
 
@ blind: Wenn AMD dann nehme ich eh den Sockel AM 2
default_wink.png




@ Pestilence: Jo sieht leider so aus
default_sad.png
Hmm ich bin eigentlich ganz gut mit Abit gefahren. Von MSI hört man auch öfter negative Sachen. Welcher Chipsatz denn für Intel? Nforce? Oder doch lieber Via?
 
Also AMD loosed im Moment voll ab. Ich würd dir den Core2duo empfehlen. Boardmäßig würd ich auf ASUS gehn, ich war zwischendurch mal bei MSI, find ASUS aber besser.
 
Hmm...auf jeden Fall will ich mir noch dieses Jahr den neuen Rechner zusammenbauen. Was bringt mir eine Preissenkung der P4 Prozessoren? Wenn, dann eh Zweikern-Prozessor.



Auf Alternate sind die X2 mittlerweile ein gutes Stück billiger geworden. Der X2 4200+ kostet nunmer nur noch 170 €. Hach im Moment ists echt schwer als AMD Anhänger -.-



@ Diablo: Du musst "voll abloosen" schon definieren. Soviel langsamer ist AMD nun auch wieder nicht. Nur die Preisunterschiede, zur Leistung, sind halt eklatant. Und ob ich ein Asus Board hole, weiss ich noch nicht. Immerhin hört man auch viel negatives über Asus und MSI von wegen Ram-Kompatibilitäten. Ich glaub ich wechsel zu Gigabyte oder bleib bei Abit. Der Chipsatz ist eh wichtiger und bei den ganzen Chipsätzen blick ich gar nicht mehr durch o.O
 
was es dir bringt?
default_biggrin.png
für die, die es sich nicht selbst denken können, steht es sogar nochmal unten in den news:




Bereits am 21. Januar 2007 sollen die Preisreduzierungen eingeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt dürften auch die Preise für die aktuelleren CPU-Generationen Core Duo und Core 2 Duo sinken. Intel hat erst vor kurzem seine ersten vierkernigen Prozessoren auf den Markt gebracht.


Wenn sie um 4% billger werden, hät es sich schon gelohnt
default_biggrin.png
 
Stimmt, 1% billiger
default_biggrin.png
Aber die AMD Prozessoren werden ja auch günstiger. Ich werde mir wohl einen Athlon 64 X2 EE 4200+ besorgen. Der steht dem E6300 in nichts nach und kostet nur 10 € mehr. Das ist es mir als AMD Anhänger dann doch wert
default_wink.png
 
@ Diablo: Du musst "voll abloosen" schon definieren.


Ich hab neulich irgend einen Bericht gesehen, wo es um einen Vergleich der beiden Systeme auf einer Messe ging. Resultat war, dass AMD um Längen geschlagen wurde und die Herrschaften von AMD gedemütigt die Segel gestrichen hatten.
 
Na ja ein Kumpel von nem Freund von mir erzählte mir von dessem Cousin zweiten Grades, der eine Frau hat, dessen Freundin einen Test gelesen hat, wo AMD im Highend Bereich zwar nicht mithalten kann, doch im Mid- Bereich durchaus noch dabei ist. Das zeigen die Benchmarks von einem X2 4200+ und einem C2D E6300.
default_biggrin.png




Das ist ja das Problem...es gibt soviel Testberichte und Vergleiche, dass man da kaum noch durchblickt.
 
das musste selber wissen, was du damit anstellen willst. Wenn dir low oder medium reicht, dann kauf dir den billigeren.
 
Eindeutig Core 2!

Da muss ich zwar auch über meinen AMD Schatten springen:wink:, aber im Moment ist Intel einen Schritt weiter. Würde im Moment in einen Mittelklasse Rechner einen CoreDuo 2 6300 einbauen - Preis Leistung am Besten... Das ganze auf nem Asus P5B Deluxe und du hast ein Rundumsorglos Paket. Der Speicher passt (DDR 2 667)
 
@ Diablo: Sorry...ich wollte dich nicht "verstimmen". War nicht böse gemeint.



@ Deivi: Hmm....AMD wird doch auf der AM2 Schnittstelle garantiert noch bessere Prozessoren bringen.... Also könnte ich ja ein AM2 Board nehmen und erstmal mit dem 4200+ arbeiten, wenn dann was besseres da ist, kann ich den besseren Prozzi ja holen...Ich will kein Intel
default_biggrin.png
 
Also könnte ich ja ein AM2 Board nehmen und erstmal mit dem 4200+ arbeiten, wenn dann was besseres da ist, kann ich den besseren Prozzi ja holen...Ich will kein Intel
default_biggrin.png
Das kannste natürlich machen - will auch die Anwendung sehen, die wirklich die Unterschiede zwischen AMD und Intel offenbart... Zumindest beim Zocken und "alltäglichen" Gebrauch wird dir auch ein 4200+ keine Probleme machen - die nächste Zeit... Ich denke aber dass Intel die nächsten Jahre AMD davonziehen wird. Die bringen ja jetzt schon den ersten VierKern - Prozessor aufn Markt...

Ich bin zwar immernoch von meinem 3200+ überzeugt, der nächste wird wohl aber ein Intel:wink:
 
Nein Nein Nein...kein Intel
default_biggrin.png
Also die Erfahrungsberichte auf Alternate zwischen e6300 und x2 4200+ geben sich nicht viel. Ich denke ich werde bei AMD bleiben. Die haben eine harte Zeit jetzt vor sich....ich kann die doch nicht im Stich lassen, wo sie doch damals so geniale und günstige Prozessoren gebaut hatten
default_biggrin.png
 
Schon klar CT...vor allem als Zocker ^^
das ging aus deinem ersten post nicht hervor
default_wink.png


aber ich würde dir dann trotzdem zu nem

Intel im Moment raten.. hatte zwar zu pc zeiten auch fast immer amd,

aber momentan halte ich die intel für überlegen..
 
Ich baue mir einen neuen Rechner und brauche mal euren Rat bezüglich des Prozessors.


Kommt wahrscheinlich etwas spät. Aber in der aktuellen ct gibt es zwei schöne Berichte zum Thema Selbstbau.



Achja, ich würde auch Core 2 Duo und Asus P5B deluxe empfehlen
default_icon_wink.gif
 
Oben