Computerhilfe

G

Guest

Guest
Hallo zusammen
default_icon_wink.gif


Ich hab mir vor einer woche einen pc bstellt und zu meinem erstaunen war er am mittwoch schon da.
default_icon_eek.gif


ok ich dachte super , auspacken und loslegen.
default_laugh.png


Ging auch alles soweit doch dann guckte ich mir die eingenschaften an und dann sah ich dies ( um noch mal zu fragen wenn in einer anzeige 3800+ sind es 3,8 ghz) : Bla bla bla 3800+

1,01ghz



Meine frage wie viel hat mein pc nun ?

Währe gut wenn mir dass einer beantworten kann. wenn ihr wollt schick ich euch noma die seite !



Danke im vorraus
 
2 Sachen. a) falsches Forum -> bitte schieb jemand der Mods das ganze zu mir nach Techhelp
default_cool.png
bist du dir sicher das es sich um 3800+ handelt, diese Bezeichnung deutet auf einen Athlon 64 Processor hin. Du hast also wenn ich richtig liege (wovon ich ausgehe), einen rechner mit 2,4 Ghz. Um ganz sicher zu gehen poste hier mal die Adressen rein und ich schau mir das Teil mal an.
 
@ mueto: is jetzt eigentlich auch egal - die Posts stehen morgen doch wohl eh nimmer im (neuen) Forum.



aber egal... *schieb*
 
Die 3800+ bei AMD Prozessoren bedeuten nicht, dass sie auf 3,8 ghz getaktet sind, sondern dass sie mit geringerer Taktung genau mindestens so schnell sind, wie ein 3,8ghz Intel Prozessor. Wenn du jetzt sagst, dass das Teil auf 1ghz läuft, deutet es auf einen Prozessor hin, der im "Leerlauf" runtergetaktet wird um Strom zu sparen (z.B. bei Notebooks). Unter vollast müsste er schneller laufen.
 
Die 3800+ bei AMD Prozessoren bedeuten nicht, dass sie auf 3,8 ghz getaktet sind, sondern dass sie mit geringerer Taktung genau mindestens so schnell sind, wie ein 3,8ghz Intel Prozessor. Wenn du jetzt sagst, dass das Teil auf 1ghz läuft, deutet es auf einen Prozessor hin, der im "Leerlauf" runtergetaktet wird um Strom zu sparen (z.B. bei Notebooks). Unter vollast müsste er schneller laufen.


Da hats Diablo auf den Punkt gebracht, denn genau so ist es richtig.



Du hast dir ja scheinbar ein komplettsystem gekauft mit Windows vorinstalliert. Da du einen AMD hast, wird man dir schon von Hause aus die Cool&Quit Funktion aktiviert haben. Die sorgt dafür, dass dein PC wenn er nicht unter Volllast läuft, heruntergetaktet wird. Sobald intensievere Programme wie z.B. Spiele oder aufwendige Anwendungen gestartet werden, wird die CPU auch wieder automatisch hochgetaktet. Du hast dadurch absolut keinen Nachteil, sparst aber Strom. Und falls dein Lüfter es unterstützt, wird der Rechner sogar leiser.



Aber 3800+ gibt keine direkte Aussage zur Ghz Zahl, sondern gibt nur einen Vergleichswert zu einem Intel Prozessor. Durch die spezielle Bauart der AMD CPUs sind sie geringer getaktet und können effektiv trotzdem locker mit einer Intel CPU mithalten. Es liest sich Marketingtechnisch einfach besser wenn dort 3800+ steht anstatt der richtigen Ghz Zahl. Es ist so für die breite Masse einfacher nachzuvollziehen, in welchen Bereichen sich die beiden großen Hersteller im Moment Leistungstechnisch bewegen.
 
Oben