Bundestagswahl 2013 - Abstimmung

Wen wirst du wählen?

  • CDU

    Stimmen: 15 17,4%
  • SPD

    Stimmen: 27 31,4%
  • FDP

    Stimmen: 5 5,8%
  • DIE LINKE

    Stimmen: 6 7,0%
  • GRÜNE

    Stimmen: 15 17,4%
  • CSU

    Stimmen: 0 0,0%
  • Freie Wähler

    Stimmen: 1 1,2%
  • NPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • Piraten

    Stimmen: 6 7,0%
  • sonstige Öko-Partei

    Stimmen: 1 1,2%
  • sonstige Rechte-Partei

    Stimmen: 2 2,3%
  • sonstige Linke-Partei

    Stimmen: 2 2,3%
  • sonstige Christen-Partei

    Stimmen: 0 0,0%
  • sonstige andere Partei

    Stimmen: 1 1,2%
  • AfD

    Stimmen: 5 5,8%

  • Umfrageteilnehmer
    86

Klingenstädter

Well-Known Member
Die Abstimmung ist natürlich anonym!





Insgesamt stehen 39 Parteien zur Wahl - da das Forum nur 34 Antwortmöglichkeiten vorsieht, muss ich etwas bündeln.



Parteien:



Als "etabliert" geltende Parteien:



Christlich Demokratische Union Deutschlands (CDU)

Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD)

Freie Demokratische Partei (FDP)

DIE LINKE (DIE LINKE)

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE)

Christlich-Soziale Union in Bayern e.V. (CSU).

FREIE WÄHLER (FREIE WÄHLER)

Nationaldemokratische Partei Deutschlands (NPD)

Piratenpartei Deutschland (PIRATEN)



Als "nicht-etabliert" geltende Parteien:



Die Violetten (DIE VIOLETTEN)

Bayernpartei (BP)

CHRISTLICHE MITTE – Für ein Deutschland nach GOTTES Geboten (CM)

Ab jetzt…Demokratie durch Volksabstimmung (Volksabstimmung)

PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei)

Familien-Partei Deutschlands (FAMILIE)

RENTNER Partei Deutschland (RENTNER)

DIE REPUBLIKANER (REP)

Bündnis 21/RRP (Bündnis 21/RRP)

Bürgerbewegung pro Deutschland (pro Deutschland)

Kommunistische Partei Deutschlands (KPD)

DIE RECHTE (keine Kurzbezeichnung)

NEIN!-Idee (NEIN!)

Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiative (Die PARTEI)

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)

Bund für Gesamtdeutschland (BGD)

Bürgerrechtsbewegung Solidarität (BüSo)

Partei Bibeltreuer Christen (PBC)

Alternative für Deutschland (AfD)

Bündnis für Innovation & Gerechtigkeit (BIG)

Partei Gesunder Menschenverstand Deutschland (GMD)

Deutsche Kommunistische Partei (DKP)

Marxistisch-Leninistische Partei Deutschlands (MLPD)

Partei für Soziale Gleichheit, Sektion der Vierten Internationale (PSG)

Bergpartei, die "ÜberPartei" (
default_cool.png


Partei der Nichtwähler (keine Kurzbezeichnung)

Partei der Vernunft (PARTEI DER VERNUNFT)

Feministische Partei DIE FRAUEN (DIE FRAUEN)

NEUE MITTE (NM)



Deutsche Nationalversammlung (DNV)*







*Die DNV wurde vom Bundeswahlausschuss am 5. Juli nicht als Partei anerkannt. Gegen die Entscheidung hat die DNV beim Bundesverfassungsgericht jedoch erfolgreich Beschwerde eingereicht.



Quelle: https://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/164802/parteien-zur-bundestagswahlhttps://www.bpb.de/politik/hintergrund-aktuell/164802/parteien-zur-bundestagswahl





Artikel über eine handvoll der "Exoten": http://www.tagesspiegel.de/politik/...013-diese-exoten-stehen-zur-wahl/8608344.htmlhttp://www.tagesspiegel.de/politik/btw13/bundestagswahl-2013-diese-exoten-stehen-zur-wahl/8608344.html
 
Wählt ihr denn nach dem Wahl-O-Mat-Ergebnis? Ich mache den nur hin und wieder aus Spaß und wundere mich über komische Ergebnisse. Der für Bayern ist ja schon da.
 
Knapp 3 Wochen vor der Bundestagswahl finde ich relativ spät.


Ich auch. Hab spaßeshalber den für die Bayern Landtagswahl gemacht. Irgendwie kommt bei mir immer das Gleiche heraus...

Für uns in Hessen wird es leider erst gar keinen geben.
default_icon_sad.gif





Wählt ihr denn nach dem Wahl-O-Mat-Ergebnis? Ich mache den nur hin und wieder aus Spaß und wundere mich über komische Ergebnisse. Der für Bayern ist ja schon da.


Nein, durch die Auswahlmöglichkeiten wirkt das bei mir eh nur meinungsverstärkend.



Aber interessant ist es definitiv bei Parteien, die man nicht so auf dem Schirm hat.
 
hab heut mal den wahl-o-mat für bayern gemacht, also versucht ganz neutral zu beantworten. also net nach dem parteiprogramm der partei die ich wählen werde, sondern jede frage nach meinen eigenen ansichten.

hat mich meiner wahl bestätigt (meine partei war aufm 2. platz), bei mir hat aber komischerweise die npd "gewonnen".



und jetzt kommts, net wegen den themen ausländer/migranten betreffend, denn da war ich grundsätzlich anderer meinung als die, sondern wegen so themen wie vermögenssteuer, landwirtschaftliche förderung, steuerhinterziehung, stromsteuer, tanzverbot, verflechtung kirche&staat usw.
 
Kann ein Mod die AfD noch einfügen in die Umfrage? Ich denke mindenstens 2 User würden die ankreuzen.



2 Bayernparteien

2 Volksabstimmungsparteien

2 Parteien der Vernunft oder des Verstandes



Schon kurios ^^
 
hab heut mal den wahl-o-mat für bayern gemacht, also versucht ganz neutral zu beantworten. also net nach dem parteiprogramm der partei die ich wählen werde, sondern jede frage nach meinen eigenen ansichten.
hat mich meiner wahl bestätigt (meine partei war aufm 2. platz), bei mir hat aber komischerweise die npd "gewonnen".



und jetzt kommts, net wegen den themen ausländer/migranten betreffend, denn da war ich grundsätzlich anderer meinung als die, sondern wegen so themen wie vermögenssteuer, landwirtschaftliche förderung, steuerhinterziehung, stromsteuer, tanzverbot, verflechtung kirche&staat usw.


Ja, das Phänomen ist bekannt. Liegt am bürgerlichen Anstrich der NPD.

So rutschen viele Konservative in die Sympathisantenecke, weil "die sagen ja durchaus viel vernünftiges".




Wann ist denn in Hessen Wahl?


Zeitgleich mit der BTW.




Kann ein Mod die AfD noch einfügen in die Umfrage? Ich denke mindenstens 2 User würden die ankreuzen.


Stimmt, hätte ich machen sollen. Andererseits kann man ja "andere rechte Partei" auswählen. Technisch ist das nachträglich leider nicht möglich. Sorry!
 
Vor allem weiß man bei den kleinen Parteien nicht, wo man die einsortieren soll. Ist die AfD eine sonstige andere Partei oder eine sonstige rechte Partei? Ich denke, das könnte auch vom Standpunkt abhängen. Wenn man die Bayernpartei ankreuzen möchte, könnte es noch schwerer sein: Ist das eine rechte Partei? Eine andere? Eine christliche? Oder eine andere rechte christliche?



@Klinge

Ist das Kommunalwahl oder Landtagswahl?
 
Vor allem weiß man bei den kleinen Parteien nicht, wo man die einsortieren soll. Ist die AfD eine sonstige andere Partei oder eine sonstige rechte Partei? Ich denke, das könnte auch vom Standpunkt abhängen. Wenn man die Bayernpartei ankreuzen möchte, könnte es noch schwerer sein: Ist das eine rechte Partei? Eine andere? Eine christliche? Oder eine andere rechte christliche?


@Klinge

Ist das Kommunalwahl oder Landtagswahl?


Das Problem ist in der Tat gegeben - hätte ich alle aufführen können, hätte ich es getan. Klar gehört die AfD wegen des Hypes eigentlich mit in die Auswahl...

Die Bayernpartei... Finde es zu hart, dass die tatsächlich über 1% bei der letzten Landtagswahl bekommen hat.



In Hessen wird der Landtag gewählt.



Hab mich eben ein bisschen über die verschiedenen linken Parteien informiert (KPD, DKP, MLPD, PSG) - hat echt was von "Volksfront von Judäa" vs. "judäische Volksfront".
 
Gibt lustige Videos von denen auf YT - habe da mal irgendwann was gesehen, was sehr nach "sozialistischen Nachrichten" oder so aussah. Das sind halt die Parteien, die noch mal linker sind als die Linke.
 
Kann ein Mod die AfD noch einfügen in die Umfrage? Ich denke mindenstens 2 User würden die ankreuzen.


2 Bayernparteien

2 Volksabstimmungsparteien

2 Parteien der Vernunft oder des Verstandes



Schon kurios ^^


Die Bayernpartei würde ich vermutlich auch unterstützen
default_wink.png
Wird Zeit, dass die Bayern aus der Bundesliga verschwinden
default_smile.png
 
Kann ein Mod die AfD noch einfügen in die Umfrage? Ich denke mindenstens 2 User würden die ankreuzen.



Stimmt, hätte ich machen sollen. Andererseits kann man ja "andere rechte Partei" auswählen. Technisch ist das nachträglich leider nicht möglich. Sorry!


Ha. Da sieht man mal wieder, wie sehr die Partei totgeschwiegen wird
default_icon_wink.gif


Dabei werde ich sie wohl nicht mal wählen.



Ich schätze sie aber zusammen mit den PIRATEN - ganz objektiv - von den Prozenten am ehesten ein, die sechst- oder siebtmeisten Stimmen zu kriegen.
 
Ei schau. Die FDP hat schon eine Stimme! Es Mikale hat also auch schon abgestimmt
default_icon_mrgreen.gif




*undweg*



@ ph: Seh ich ähnlich. Denke die Stimmen werden sich in abnehmender Zahl auf folgende Parteien verteilen: CDU, SPD, Grüne, Linke, FDP, AFD, Piraten ... alle anderen unter 1,5%.
 
Spot der Piraten (könnte Ironie und Sarkasmus enthalten):





<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/RTX8guRCIlY?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
 
Wann ist denn in Hessen Wahl?


Praktischerweiße gleichzeitig zur Bundestagswahl... spart sicher Kosten, aber der Kanzlerinnendarstellerbonus wird da sicher gut durchschlagen... Denn ich denke viele werden da nicht differenzieren und auf dem einen Papier erst schwarz und dann später rot wählen...



P.S. Ich frage mich, weshalb die AfD überhaupt für mehr als "andere Parteien" zählen sollte... im Prinzip ist sie doch nur eine mit großem Medienhype gestartete Splitterpartei...
 
P.S. Ich frage mich, weshalb die AfD überhaupt für mehr als "andere Parteien" zählen sollte... im Prinzip ist sie doch nur eine mit großem Medienhype gestartete Splitterpartei...


Da stimme ich zu. Man findet zur Zeit keine Prognose von "seriösen" Wahlforschern bei der die AfD über 3% kommt. Gut auch die Piraten dümpeln zur Zeit etwas rum, aber die sind immerhin in 2(?) Landesparlamenten vertreten.

Die AfD profitiert nur von dem Medienhype und Aussagen wie "20% der Deutschen könnten (!) sich vorstellen die AfD zu wählen".

Vorstellen kann ich mir viel, machen tu ich dann das wenigste davon.



Wobei ich natürlich das alles nicht die tätlichen Angriff irgendwelcher Chaoten, die dem linken Spektrum zugeordnet werden, auf Mitglieder der AfD irgendwie gutheißen soll.

Man gibt den Leuten damit natürlich noch mehr Aufmerksamkeit wie wenn sie nach der Wahl dann endgültig unter andere Parteien verloren gehen. Evtl auf Dauer auch mit den Piraten.
 
So. Jetzt ist eh alles zu spät. Hab schon gewählt. Bundestag und hessischer Landtag.

Briefwahl.
default_icon_cool.gif
 
So. Jetzt ist eh alles zu spät. Hab schon gewählt. Bundestag und hessischer Landtag.
Briefwahl.
default_icon_cool.gif


Und wenn jetzt der Rhein überläuft und die Merkel in Gummistiefeln bei dir im Vorgarten steht, um dich an ihre Brust zu drücken?!





default_icon_cool.gif
 
Und wenn jetzt der Rhein überläuft und die Merkel in Gummistiefeln bei dir im Vorgarten steht, um dich an ihre Brust zu drücken?!




default_icon_cool.gif


Reddy wählt doch sowieso die CDU. Er traut sich nur nicht dies hier öffentlich zuzugeben und macht daher auf Sozi...
default_icon_cool.gif
 
Und wenn jetzt der Rhein überläuft und die Merkel in Gummistiefeln bei dir im Vorgarten steht, um dich an ihre Brust zu drücken?!




default_icon_cool.gif


Wenn der Rhein bei mir im Vorgarten steht, kommt Mutti bestenfalls noch mit dem U-Boot!
default_wink.png




Gleichfalls wären aber die Probleme Mainz, Hoffenheim, Waldhof usw. auf einen Schlag gelöst! Also, Leute, strengt euch mal an mit der globalen Erwärmung!
default_wink.png
 
Der Wahlomat sagt mit großem Abstand Tierschutzpartei, aber ich werd mich wohl erst am Wahltag endgültig festlegen.
 
Wenn der Rhein bei mir im Vorgarten steht, kommt Mutti bestenfalls noch mit dem U-Boot!
default_wink.png



Gleichfalls wären aber die Probleme Mainz, Hoffenheim, Waldhof usw. auf einen Schlag gelöst! Also, Leute, strengt euch mal an mit der globalen Erwärmung!
default_wink.png


Die Frankfurter dann wohl auch...

Und wenn Muddi mich an den Busen drücken wollte hätte man wohl beeindruckende Bilder von jemanden der sich lieber in die Fluten schmeißen würde, als sich vom Sandkanzlerchen einlullen und einschläfern zu lassen...
 
Oben