Betze-Frauen ab 2024/25 am Start

aut einer dfl-auflage brauchen wir ab herbst eine frauenfussball mannschaft, sonst ist eine strafe fällig.

Schon krass was die DFL da bewirkt hat. In der aktuellen 11Freunde ist ein langer Artikel über den Wandel im Frauenfußball. Da gibt es wohl auch vermehrt Stimmen dass der Frauenfußball nur noch zum Abklatsch des Männerfußballs wird. Und dass die ursprünglichen Frauenvereine keine Chance mehr haben. Um 2000 (linke Tabelle) hat mit Bayern die erste "Männermannschaft" eine Frauenabteilung im Profifußball etabliert. Heute (rechte Tabelle der aktuellen "Google Pixel Bundesliga") ist nur noch die SGS Essen als ursprünglicher Frauenverein übrig. In der 2.Bundesliga der Frauen tummeln sich u.a. Hoffenheim 2, Wolfsburg 2, Bayern 2 etc...

Da ich mich mit Frauenfußball ehrlich gesagt kaum auskenne, will ich das nicht werten. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber als Außenstehender fände ich einen Frauenfußball mit eigener Kultur deutlich reizvoller. Andererseits haben die Frauen finanziell dadurch natürlich in kurzer Zeit einen Durchbruch geschafft, der anders kaum möglich gewesen wäre.

1709288626541.png1709288645689.png
 

Anhänge

  • 1709288593178.png
    1709288593178.png
    88,1 KB · Aufrufe: 4
Schon krass was die DFL da bewirkt hat. In der aktuellen 11Freunde ist ein langer Artikel über den Wandel im Frauenfußball. Da gibt es wohl auch vermehrt Stimmen dass der Frauenfußball nur noch zum Abklatsch des Männerfußballs wird. Und dass die ursprünglichen Frauenvereine keine Chance mehr haben. Um 2000 (linke Tabelle) hat mit Bayern die erste "Männermannschaft" eine Frauenabteilung im Profifußball etabliert. Heute (rechte Tabelle der aktuellen "Google Pixel Bundesliga") ist nur noch die SGS Essen als ursprünglicher Frauenverein übrig. In der 2.Bundesliga der Frauen tummeln sich u.a. Hoffenheim 2, Wolfsburg 2, Bayern 2 etc...

Da ich mich mit Frauenfußball ehrlich gesagt kaum auskenne, will ich das nicht werten. Es hat alles seine Vor- und Nachteile. Aber als Außenstehender fände ich einen Frauenfußball mit eigener Kultur deutlich reizvoller. Andererseits haben die Frauen finanziell dadurch natürlich in kurzer Zeit einen Durchbruch geschafft, der anders kaum möglich gewesen wäre.

Anhang anzeigen 1741Anhang anzeigen 1742
Auch wenn man mal schaut, wie viele Vereine es so überhaupt noch gibt. Selbst den Rekordmeister Bergisch-Gladbach, quasi sogar mal eine Art Fußball-Weltmeister als es noch keine Frauen-WM gab, hat es im Laufe der Jahre erwischt. Andere sind mit größeren Vereinen fusioniert und haben so ihre Historie aufgegeben. Insofern finde ich es auch ganz gut, dass der Betze den Verein neu aufbaut und sich nicht irgendwo "einkauft".
 
Der 1. FC Kaiserslautern e.V. freut sich, das Trainerteam für die kommende Saison der aktiven Frauenmannschaft bekannt zu geben.


Thomas Hartmann und Simon Woll werden gemeinsam als Cheftrainer-Duo die Geschicke der Bezirksliga-Mannschaft leiten. Sie werden unterstützt von den Co-Trainern Marie Assel und Marius Rudig sowie von Benjamin Geller, der die Rolle des Betreuers übernimmt. Sven Bauer, der bereits in der Saison 2023/24 die sportliche Koordination des Mädchenfußballs übernommen hat, wird künftig auch für die Koordination des Frauenfußballs zuständig sein.

„Wir begrüßen das Trainerteam um Thomas Hartmann und Simon Woll mit großer Freude für unsere Frauenmannschaft in der bevorstehenden Saison. Das Trainerteam ist hochmotiviert, die Mannschaft erfolgreich durch die Bezirksliga zu führen“, kommentiert Vorstandsvorsitzender Tobias Frey die Verpflichtung des Trainerteams.

„Die Zusammenstellung des Trainerteams sowie der Co-Trainer Marie Assel und Marius Rudig sowie Betreuer Benjamin Geller markiert einen bedeutsamen Schritt für die Entwicklung unserer Frauenmannschaft. Wir sind zuversichtlich, dass sie das Team bestmöglich unterstützen werden, um unsere Ziele zu erreichen“, ergänzt Vorstandsmitglied Wolfgang Erfurt.

Die Mannschaft wird zur Saison 2024/25 für die Frauen Bezirksliga Westpfalz des Südwestdeutschen Fußballverbandes gemeldet und somit in der untersten Spielklasse starten.
 

 
Oben