Becks: Das Bier ist AUS!

G

Guest

Guest
"Wir haben eine Abfüll-Krise"

<a>
8656506,tid=d.jpg
</a>

Bild großklicken


Lieferschwierigkeiten bei Beck's (Foto: dpa)

Das Bier ist aus - zumindest das von Beck's. Das Unternehmen hat Lieferschwierigkeiten. Getränkegroßhändler sind empört und drohen mit Boykott. Die Brauerei kündigte jetzt Entschädigungen an und entschuldigte sich: Die Flaschen seien einfach nicht schnell genug vollzukriegen.





Großes Bier-Quiz - <a>Sind Sie ein Bier-Profi? - nach 20 Antworten wissen Sie's
</a>

Brauereien - WM bringt Bier-Rekord


Deutschlands Biere - <a>Die beliebtesten Marken
</a>

Hopfen und Malz - <a>Fusionen auf dem Biermarkt
</a>



Händler drohen mit Boykott

Deutsche Biertrinker müssen künftig möglicherweise gezielt nach Produkten der Marke "Beck & Co." (Becks) in den Verkaufsregalen suchen. Denn zwischen den deutschen Getränkegroßhändlern und dem Beck's-Mutterkonzern Inbev gibt es Streit. Wegen schleppender Lieferungen der deutschen Tochter drohen die Händler, das Bier nun von sich aus aus den Regalen zu verbannen.



Forderungen nach Entschädigungszahlungen

"Die Probleme bei Inbev tangieren unser Geschäft in erheblichem Maße, jeder von uns hat einen dicken Hals", sagte Günther Guder, Vorstand des Bundesverbands des deutschen Getränkefachgroßhandels (GFGH), der "Financial Times Deutschland" (FTD). Der GFGH wickelt drei Viertel des Biervertriebs in Deutschland ab und setzt jährlich rund 15 Milliarden Euro um. Die Verbandsmitglieder machten sich nun Gedanken, welchen Stellenwert Produkte der Beck's-Brauerei künftig in ihren Regalen hätten, erklärte Guder vieldeutig. Zudem forderte Guder der Zeitung zufolge von dem belgisch-brasilianischen Braukonzern Inbev Entschädigungszahlungen.

Das Problem soll bis Ende August gelöst werden

Ein Inbev-Sprecher versuchte abzuwiegeln: Möglicherweise könnten Ende August alle Bestellungen der Kunden bedient werden. Exakte Voraussagen seien jedoch nicht möglich, gestand er ein. Die Brauerei will nun in Einzelfällen Kunden für entfallene Lieferungen entschädigen.







Zu wenig in Mehrweg-Leergut investiert

"Dass es bei Verbrauchsspitzen zu Engpässen kommen kann, ist in der Branche aber ein ganz normaler Vorgang", erklärte Beck's-PR-Chef Jörg Schillinger gegenüber manager-magazin.de. Er könne aber "wahrlich nicht bestreiten", dass es derzeit zu schlimmeren Engpässen als in anderen heißen Sommern komme. Die "FTD" hatte zwei namentlich nicht genannte Experten mit der These zitiert, dass die schleppende Versorgung mit Becks Bier auf einem hausgemachten Problem basiere: Inbev habe wahrscheinlich zu wenig in Mehrweg-Leergut investiert. Davon kann jedoch laut Schillinger keine Rede sein: "Der Vorwurf ist aus der Luft gegriffen. Wir haben ausreichend in Flaschen und Kästen investiert." Das Problem liege in der Abfüllung.

Erstes Halbjahr: Becks mit höchstem Plus

Schon vor einem Absatzsprung von mehr als 30 Prozent habe der Konzern die Produktion von Beck's auf vier weitere Standorte ausgedehnt. Zuvor wurde das Bier lediglich am Stammsitz Bremen gebraut. "Leider reicht das aber immer noch nicht, um die Nachfrage zu decken", so der Sprecher. Beck's ist nach Angaben des Branchendienstes Inside die drittgrößte deutsche Biermarke hinter Krombacher und Bitburger. Mit einem Zuwachs von 16,6 Prozent hat sie im ersten Halbjahr das mit Abstand höchste Plus im Markt erzielt. Nachts kann nicht überall produziert werden

400.000 Flaschen pro Stunde klimpern in Bremen von acht Abfülllinien in die meist grünen Kästen. Doch während hier rund um die Uhr und mindestens sechs Tage pro Woche produziert werden kann, müssen an anderen Standorten die Maschinen nachts abgeschaltet werden. Auf Anordnung der regionalen Behörden.









Dosen immer weniger gefragt

Zu allem Unglück sind die Beck's-Trinker immer seltener gewillt, das kühle Blonde aus Dosen zu trinken - obwohl das die Sache sehr viel einfacher machen würde, weil Dosen schneller gefüllt werden können. Doch Beck's soll 2006 bereits gute 200.000 Hektoliter mehr Bier im Mehrwegbereich produziert haben als im ersten Halbjahr 2005. Bei den Dosen dagegen stagniert der Absatz.

Flaschen werden nicht schnell genug voll

Insbesondere bei der im vergangenen Jahr eingeführten Sorte "Green Lemon" und beim hellen "Gold" brauche man "derzeit jede verfügbare Düse", um der Nachfrage Herr zu werden, so Schillinger deshalb. Zum Brauen habe man genügend Kapazitäten in den Kesseln, nur die Flaschenhälse seien just-in-time nicht vollzukriegen, daher die "Abfüll-Krise".

"Kunden machen ihrem Ärger Luft"

Zum mittlerweile öffentlichen Disput mit der GFGH sagt Schillinger, Beck's betreibe derzeit "Aufklärungsarbeit". Doch auch die Position der GFGH sei nachvollziehbar: "Deren Kunden machen ihrem Ärger natürlich auch Luft, schließlich müssen sie den Endverbraucher vertrösten." Schillinger betonte aber, dass der Konzern darauf achte, keinen Abnehmer zu bevorteilen: "Mit der Lücke müssen wir alle leben." Neues Logistikzentrum in Bremen geplant

Die Abfüll-Krise macht die Marke mit den gekreuzten Schlüsseln aber nicht zukunftsverdrossen: Beck's plant in Bremen für einen hohen einstelligen Millionenbetrag ein neues Logistikzentrum. Zur Bewältigung möglicher neuer Bier-Durststrecken.



www.t-online.de
 
default_icon_eek.gif




Ach du Scheiße... der Tag des jüngsten Gerichts ist gekommen!



ES GIBT KEIN BIER MEHR!



NEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEIN!!!!!!
 
Becks schmeckt mir eh nicht, von daher... Viel schlimmer finde ich da, dass es das gute Fritz-Walter-Bier nicht mehr gibt. Es soll aber in Berlin einen Laden geben, der Karlsberg Urpils verkauft, da muss ich dann wohl mal hin!
 
des karlsberg sollt mal ausgehen vielleicht bekommen wir dann besseres Bier im Stadion
default_wink.png
 
och ich hab eigentlich nix gegen karlsberg.



OT:

Können doch um Geld zu sparen Oettinger Pils im Stadion ausschenken
default_wink.png
!
 
Es soll aber in Berlin einen Laden geben, der Karlsberg Urpils verkauft, da muss ich dann wohl mal hin!


Nur weil die den FCK sponsern braucht man diese Pfütze noch lange nicht trinken.
default_icon_biggrin.gif
Für mich wird es aber hart, wenn Beck's ausgehen sollte. Ich bin eigentlich schon ein Beck's-Trinker. Naja, dann muss ich halt wieder aufs regionale Bier umsteigen. Tannenzäpfle und Ulmer Bier sind ja nicht die schlechtesten Biere.
 
Können doch um Geld zu sparen Oettinger Pils im Stadion ausschenken
default_wink.png
!


Pfui Deiwel, eines der schlechtesten Biere, die ich kenne. Ich weiß aber gar nicht, was ihr alle gegen Karlsberg habt!
 
Oben