Archolos (Gothic 2 Mod)

Lancelot

Well-Known Member
Ich wollte euch auch einmal ein Spiel empfehlen und zwar Archolos, eine polnische Modifikation für Gothic 2.

Gothic und Gothic 2 sind Spiele im Fantasy-Mittelalter, in denen die NPCs ihrem eigenen Tagesablauf nachgehen und ihr eigenes Leben leben. Als so wie Red Dead Redemption oder Skyrim, nur eben schon im Jahr 2001/2002 von Piranha Bytes (deutscher Entwickler) veröffentlicht.

Es gibt eine riesige Modding-Community, mit zig Mods (Erweiterungen, Grafik, Total Conversions), insbesondere aus Deutschland und Osteuropa (Polen, Russland).

Archolos ist die einzige Mod, die es auch auf Steam und GoG gibt und sie hat es in sich, denn man findet dort auch zahlreiche Gesellschaftspolitische Themen:

- Man ist selbst ein Kriegsflüchtling, flieht von einer Nachbarinsel zur anderen
- Fremdenfeindlichkeit gegenüber Flüchtlingen: Ein Dorfbewohner sagt: "Erst nehmt ihr uns unser Essen weg, dann unsere Arbeit und am Ende vielleicht noch unsere Frauen!" (woher kommt mir das bekannt vor?)
-Ein Arbeiter meint nach seiner Entlassung: "Und seitdem trinken wir hier. Diese Inflation (woher kommt mir das bekannt vor?), das Bier wird immer teurer. Wenn das so weiter geht, müssen wir uns in 2-3 Wochen eine neue Arbeit suchen. Und das wird schwer, denn sie nehmen jetzt nur noch die von den Südlichen Inseln, weil die günstiger sind." (woher kommt mir das bekannt vor?)
- Als Flüchtling wird man natürlich permanent des Diebstahls und anderer Verbrechen beschuldigt, besonders auf dem Dorf. Die Stadtbewohner sind liberaler, reden einen auch einmal von sich aus an, während man sich auf dem Dorf eher von einem belästigt fühlt. Na klar, in der Stadt ist man hier ja auch nicht auf dem Dorf! (woher kommt mir das bekannt vor?)
- Es gibt einen patriotischen Politiker, der meint, im Schach könne die Dame nicht den Läufer schlagen und der auch sonst gegen das Establishment schießt und immer meint, im Recht zu sein! (woher kommt mir das bekannt vor?)
- Es gibt einen Schlepper, der sich für einen "ehrlichen Mann" hält, dann aber den Flüchtlingen kein Boot gibt, sondern sie über die Planke schickt, weil sie das restliche Stück ja selbst schwimmen sollen. Dabei stirbt man dann auch schon mal, wenn man nicht schwimmen kann. (woher kommt mir das bekannt vor?)
- "Solltest Du Dir nicht eine Arbeit suchen?" ist noch eine der netteren Aufforderungen, die man zu hören bekommt. (woher kommt mir das bekannt vor?)

Generell ist die Hauptstadt Archolos ziemlich groß und eine Minimap gibt es nicht.

Es spielt alles vor den Ereignissen von Gothic und Gothic 2.

Mir gefällt die Mod nicht nur auf Grund ihrer Features (NPCs schauen sich verstohlen um, bevor sie lästern, sie zucken zusammen, bevor sie Quatsch erzählen etc.) sondern auch aufgrund ihrer politischen Dimension.

Für Gothic 2 gibt es auch einen Direct X11-Renderer, sodass man trotz des Alters des Spieles aktuelle Grafik-Effekte genießen kann. Eine deutsche Version der Mod mit tendenziell gelungenen Computerstimmen gibt es auch.


Die Mod spielt übrigens vor Gothic:

 
Oben