[9. Spieltag] VfL Bochum - FCK (1:2)

Wer macht das Rennen im Ruhrstadion?

  • Heimsieg

    Stimmen: 4 12,1%
  • Unentschieden

    Stimmen: 6 18,2%
  • AUSWÄRTSSIEG!

    Stimmen: 23 69,7%

  • Umfrageteilnehmer
    33
auf jeden fall ein toller einstand mit dieser durchgewürfelten und nicht eingespielten mannschaft!
feines comeback von Gaus, weiter so!
 
Hab schon gedacht ich bin im Forum eines anderen Vereins gelandet. Da posten einige vorm Spiel das sie Bock drauf haben, oder ein gutes Gefühl. Und dann kommt's noch besser, keiner prophezeit das wir nach der Führung wieder verlieren. 
default_icon_surprised.gif
 
Richtig geil, denn ich hab mit nix gerechnet. 
 
Hab mir nach den vielen vermasselten Chancen zu beginn der 2. Hälfte schon gedacht, dass sie mal besser noch einen machen, bevor es hinten klingelt...
default_wink.png
 
Damit sich unsere Jungs ein wenig "heimelig" fühlen hab ich bei mir daheim vorm TV Laut gepfiffen als es zur Pause in die Kabine ging...

Ach und bevor ich es vergesse PS:

Für unser Lieben hier im Forum die Ironie bzw Sarkasmus nicht erkennen selbst wenn die vor Ihnen steht und mit nem Lattenzaun wedelt... Das war von mir ironisch bzw. sarkastisch gemeint

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
 
Ein toller Einstand für Fünfstück, freut mich wirklich für ihn. 
Ähnlich wie in Berlin und HDH hätten sie Bochum nach der Pause abschießen müssen. Dann würde es mehr als eng, aber am Ende keinesfalls unverdient gewonnen, aber auch das notwendige Glück gehabt. 
Wenn jetzt noch die Heimpremiere gelingt, na dann! Wenn wir schon dabei sind: was ist denn mit der Fortuna los? Mit so einem Kader so wenig Punkte? Und heute gegen Sandhausen wieder verloren. Das wird wieder spannend am nächsten Freitag! 
 
Geht doch!!! Ein Segen dieser Sieg und vor allem die Stimmung hier. Endlich wieder positive Emotionen und nicht der ewig gleiche Film inklusive Frust nach dem Spiel. Kein Für und Wider gegen Mannschaft, Trainer oder einzelne Spieler. Endlich wieder entspannt der Konkurrenz am restlichen Wochenende zuschauen, weil man selbst vorgelegt hat. Man, das ist gefühlte Ewigkeiten her. Dazu auch vom Spiel selbst her alles in Ordnung und gut zum drauf aufbauen... Danke, Herr Fünfstück!
 
Was ich von Fünfstück auch wirklich groß fand, waren die lobenden bzw. aufmunternden Worte an Runjaic und Kuntz - auch die Geste, Stefan in den Siegerkreis mit aufzunehmen.

Da versteht wirklich jemand was vom großen Ganzen und wie wichtig Zusammenhalt ist.

Toller Typ!
 
Was ich von Fünfstück auch wirklich groß fand, waren die lobenden bzw. aufmunternden Worte an Runjaic und Kuntz - auch die Geste, Stefan in den Siegerkreis mit aufzunehmen.
 
Da versteht wirklich jemand was vom großen Ganzen und wie wichtig Zusammenhalt ist.
 
Toller Typ!
Nein, das hast Du falsch gesehen... Kuntz ist jetzt nicht nur in der Kabine und quatscht dazwischen, jetzt hat er eine Marionette, die er bis nach dem Spiel kontrollieren kann...
default_wink.png
 
Letztlich verdienter Sieg, taktisch vorallem defensiv sehr gut. Aber man muss auch sagen, dass Bochum äusserst schwach war uns das verteidigen auch leicht gemacht hat.
Das 1:0 war super gespielt, klasse gekontert. Der Laufweg von Colak war 1A, so macht man das.
Das 2:0 war arbeitsverweigerung seitens Bochum, die standen nur rum und haben zugeschaut wie wir das Tor machen. Da wurde es uns extrem leicht gemacht. Pausenführung verdient.
Danach hatte man gute Chancen das Ding zu entscheiden und hats nicht genutzt. Bochum kam mit der Zeit dann ins Spiel und erzielte mit etwas Glück und Willen den Anschluß, vorausgehend aber ein übler Stellungsfehler von Zimmer.
Das war heute bei weitem nicht alles Gold was glänzte, aber einige gute Ansätze und Verbesserungen waren zu erkennen. Vorallem konnte man deutlich sehen, dass eine Einheit aufm Platz und ein klares Defensivkonzept vorhanden war.
Das Gaus spielte war eine völlige Überraschung, aber er tat der Mannschaft gut mit seinem Willen und seinem Pensum. Nach seiner Auswechslung wars links doch schwächer. Auch hat man ihm die fehlende Spielpraxis zu Hauf angemerkt, aber da muss er jetzt reinkommen und sich reinbeissen.
Colak war super, wie ich schon paarmal gesagt hab, deutlich besser als Mugosa. Bei dem ist einfach ne bissige Körpersprache und ein bissiges Zweikampfverhalten da, der Junge ist präsent.
Die (neue) Innenverteidigung hat mir aber dennoch nicht gefallen. Als Bochum dann mal im Spiel war haben die beiden zu viele Räume gelassen, insbesondere bei Seitenwechseln. Da wünsch ich mir im Winter schlicht einen guten und möglichst erfahrenen Verteidiger dazu. Heubach in Form daneben und dann siehts da auch wieder deutlich besser aus.
Schaun wir mal was uns am Freitag erwartet, ich bin gespannt.
 
Die beiden Innenverteidiger haben auch so noch nicht zusammen gespielt, woher soll die Abstimmung kommen, das braucht auch ne gewisse Zeit. Das unserer Mannschaft immer zum Schluss die Luft ausgeht, war ja bekannt, aber ich denke sie haben es heute weiterhin versucht und es war auch dem Pensum aus Halbzeit eins und dem blöden Spielplan geschultet. 
Warum Fünfstück so dünn ist, weiß ich jetzt auch....der läuft ja mehr als mancher Spieler.:smile:  
 
Die beiden Innenverteidiger haben auch so noch nicht zusammen gespielt, woher soll die Abstimmung kommen, das braucht auch ne gewisse Zeit.
Wenn du ständig zwei Meter von deinem Gegner wegstehst hilft dir die beste Abstimmung nichts. Du stehst auch dann zwei Meter zu weit weg. Oder wenn der dicke Baum Mlapa vor dir steht du du dich ranpresst, das is genauso schlecht verteidigt. Der dreht sich und du kommst nicht hinterher, der schiesst und trifft die Latte. So kannst du nicht verteidigen. Das is viert- oder fünftklassig.
 
Wie kann man denn innerhalb von 2 Tagen einen solchen Philosophiewechsel vollziehen? Gegen Mannschaften wie unsere heutige haben Runjaics Mannschaften immer (!) verloren. Keine Überraschung, dass Kloppen und Hinterherlaufen für Spieler wie Karl, Vucur oder Gaus viel einfacher ist als das anspruchsvolle Ballgeschiebe. 
Deutliches Indiz dafür, dass der Trainerwechsel goldrichtig war.
default_icon_biggrin.gif

Im Grunde ist Fußball einfach. Wir machen jetzt einfach das, was immer alle anderen mit uns machen. Und schon gewinnst du in dieser Schweineliga. Und endlich wurde das kapiert. Man muss die eigenen Leute das spielen lassen, was sie können und nicht das, was man gerne hätte. Schon klappts. Das ist alles.
Jaaa... und v.a. sieht es erstens besser aus bzw. reißt mehr mit, zweitens ist es, wie du richtig sagst, dem Kader angemessen und drittens ist es effektiver.
Geile Sache. Endlich wieder Fußball. Und dusel. Ole
Gesendet von meinem thl 5000 mit Tapatalk
Und ich bin sooo gerne Darmstadt
default_icon_redface.gif

Konditionsproblem? Woran machst du das jetzt fest? Sind doch gerannt wie die Irren bis zum Ende.
Dass Bochum nach dem Anschluß drückt ist ja klar.
Es war schon offensichtlich - und leider nicht zum ersten Mal. Unabhängig von der Bochumer Drangphase. Zum Glück hat der Trainer das auch gleich erkannt und angesprochen. Ich weiß nicht, was man vorher in der Hinsicht falsch gemacht hat, aber das reicht definitiv nicht aus... 
Na wer hat denn noch so getippt.......:smile:
 
Ich
default_icon_smile.gif

Geht doch!!! Ein Segen dieser Sieg und vor allem die Stimmung hier. Endlich wieder positive Emotionen und nicht der ewig gleiche Film inklusive Frust nach dem Spiel. Kein Für und Wider gegen Mannschaft, Trainer oder einzelne Spieler. Endlich wieder entspannt der Konkurrenz am restlichen Wochenende zuschauen, weil man selbst vorgelegt hat. Man, das ist gefühlte Ewigkeiten her. Dazu auch vom Spiel selbst her alles in Ordnung und gut zum drauf aufbauen... Danke, Herr Fünfstück!
Ja, DANKE!
Was ich von Fünfstück auch wirklich groß fand, waren die lobenden bzw. aufmunternden Worte an Runjaic und Kuntz - auch die Geste, Stefan in den Siegerkreis mit aufzunehmen.
Da versteht wirklich jemand was vom großen Ganzen und wie wichtig Zusammenhalt ist.
Toller Typ!
Das fand ich auch gut und einfach authentisch. Er lebt den eingeforderten Respekt selber vor, er labert nicht viel rum, sicher ist mal 'ne Phrase dabei, aber im Grunde konzentriert er sich aufs Wesentliche, spricht die wichtigen Dinge an und lässt den Worten auch Taten folgen.
Wenn wir demnächt irgendwann noch Zweikampf und Fitness hinbekommen und weiter an den Automatismen arbeiten, wird das zumindest eine sorgenfreie Saison. Das war/ist angesichts der Negativentwicklung und richtungsweisenden Tendenz zuletzt erst einmal das wichtigste.
Ich freue mich sehr, dass ich wieder mitreißenden, spannenden Fußball meines Vereins gesehen habe. Da war sicher viel Gekloppe dabei, da war sicher der ein oder andere (üble) Fehler, aber da gab es endlich wieder einfach herausgespielte Chancen, ein schönes Kontertor und v.a. auch mehr Ordnung (!) und Organisation (!) auf dem Platz - neben viel Kampf und immer wieder gutem Pressing.
Sinnbildlich war für mich das Tor zum 2-0, das in der Form zuletzt so wohl nicht gefallen wäre. 3-4 Mann im gegnerischen Strafraum, der Ball wird erst vertendelt, aber es wird nachgesetzt und sofort und schnörkellos aufs Tor gespielt. Hat einerseits mit Spielern wie Gaus, aber eben auch mit der veränderten Spielidee des Trainers zu tun, defensiver und kompakter zu agieren, um dann schnell nach vorne umzuschalten.
Man muss auch sagen, es war das typische Spiel nach einem Trainerwechsel. Wir kennen diesen Moment selber vom Wechsel Foda zu Runjaic vor zwei Jahren. Da spielt auf einmal ein ganz anderes, wie ausgewechseltes Team. Gut, heute war das sogar so
default_wink.png
Glückliches Händchen mit der Aufstellung, der Coach! Wir werden sehen, wie sich Fünfstück und dieses Team in den nächsten Spielen - vor allen in Krisenzeiten - schlägt. Das wichtigste dabei ist sowieso: Ich bin ehrlich gespannt darauf. Heute aber bleibt erst mal nur zu sagen: Endlich wieder Betze-Fußball!
 
Mein Fazit zum Spiel : Wenn man alle 11 Spieler auf ihren Stammpositionen spielen lässt,dann sieht das Spiel auch gleich flüssiger ,besser und schwungvoller aus . 
Jeder spielte heute auf gelernten Position. Wann gab es das zuletzt ?!
 
Przybylko mit eher schwachem Spiel ,aber mit überragender Aktion vor dem 0:1. Auch beim 0:2 gewinnt er ein kopfballduell. 
Auch auffälig das es fast kein behäbigen Spielaufbau der IV und DM gab. Kann mich an fast keine Situation erinnern. Das würde ich Vor allem in Sandhaufen genau so praktizieren. Lasst den Deppen dort den Ballbesitz . 
 
Vucur nahm terrode klasse in manndeckung. Mockenhaupt wirkte mir ebenfalls sicher und ohne Fehler . Zimmer stark ,aber das 1:2 hat er am Anfang verursacht . 
Piossek kann was ,wenn man mit ihm spielt und die außen mit ins Spiel nimmt . 
 
Auch spielte man die Uhr gut runter . Der Schiedsrichter war meistens gut ,aber hätte Losilla durchaus runterstellen dürfen. 
Mit Blick auf das Pokalspiel dort war das heute natürlich eine tolle Sache. Bin mir sicher das wir denen noch mal die Suppe versalzen
default_icon_wink.gif
 Würde vorher am besten noch 10 mal erwähnen das wir der angstgegner sind
default_tongue.png
 
 
Viele sind heute sehr glücklich (inkl. meiner Wenigkeit), dass die Mannschaft gewonnen und Betzetugenden gezeigt hat. Jedoch hört sich das hier teilweise so an, als hätte man mit Runjaic die letzten 2 Jahre nur gegen den Abstieg gespielt und jetzt scheint auf einmal der Heilsbringer für alle da zu sein. Das finde ich etwas realitätsfremd beim Einen oder Anderen. Finde K5 auch gut, aber es war erst ein Spiel. Und wenn man mit KR letzte Saison aufgestiegen wäre, hätte sicher KEINER, der sich FCK-Fan nennt, irgendetwas dagegen gehabt! Dafür leg ich meine Hand ins Feuer. Auch wenn am Ende nichts mehr bei rum kam aus vielerlei Gründen, sollte man den Verdienst von KR respektvoll anerkennen und sich im Geģenzug auf die kommenden Spiele einstimmen und freuen.
 
Dann provozier doch nicht mit deinen Aussagen Gegenreaktionen. Ich für mich kann nicht anerkennen, in über 20 Spielen unter Runjaic geführt und das dann verdummbeutelt zu haben. Und das geht vielen so. Entweder du steigst auf (dann darf man so verdummbeutelnd betze-unlike Fußball spielen) oder du lässt eben betze-like spielen mit Kampf, schnellem Umschalten und druffunndewedder auch nach Führung , selbst beim Tabellenführer. DAS ist, was viele vermisst haben. Ich hatte es schon mal geschrieben : Wenn ich Ballbesitzfußball sehen wollte, dann täte ich Bayern schauen...
 
    Colak war super, wie ich schon paarmal gesagt hab, deutlich besser als Mugosa. Bei dem ist einfach ne bissige Körpersprache und ein bissiges Zweikampfverhalten da, der Junge ist präsent.
Ein Spiel ist kein Beweis. Trotzdem schönen Gruß an den Foristen, der Colak keine 10 Spiele bei uns zugetraut hat.
Ansonsten bin ich mit dem Spiel und dem zurückgewonnen Dusel sehr zufrieden. Das haben wir uns verdient.
default_wink.png

Und auch ich muss zugeben, dass das Spiel gezeigt hat, dass wir einen Trainer-Wechsel und damit einen Philosophie-Wechsel gebraucht haben. Spannend finde ich dabei allerdings die Frage, ob der Kader vielleicht doch nicht so schlecht zusammengestellt ist, wie man zwischenzeitlich unterstellt hat. Das wird dann die Zukunft zeigen. Um auf Colak zurückzukommen. Das 1:0 von gestern, habe ich von Mugosa noch nicht gesehen.
 
über was auch immer ihr gerade diskutiert ...das 1:2 war die Schuld von Zimmer . Er rückte unmotiviert aus der Deckung raus .
ich würd jetzt nicht sagen das er unmotiviert war... Es war eher konditionell bedingt das es zu dem Tor gekommen ist. Ab der 70 min war die Luft raus. Aber das der neue Coach ja erkannt. Hoffentlich kann die komplette Mannschaft in diesem Bereich schnell nachlegen.
 
Bin mir net so sicher ob das konditionell bedingt war. Bochum hat die letzten 10min einfach Vollgas gegeben, weil sie mussten, nachdem sie über 60min absolut nichts gemacht haben. Da kommt es dann unbedingt zu brenzligen Situationen.
 
Bin mir net so sicher ob das konditionell bedingt war. Bochum hat die letzten 10min einfach Vollgas gegeben, weil sie mussten, nachdem sie über 60min absolut nichts gemacht haben. Da kommt es dann unbedingt zu brenzligen Situationen.
Wir brechen aber ja regelmäßig um diese Zeit ein. Selbst im ersten Saionspiel war das so, nach dem Spiel sprachen Zimmer und Pritsche das Problem indirekt an... die waren völlig fertig, was zu diesem Zeitpunkt schon merkwürdig war!
Gestern war das ein regelrechter Einbruch. Sicher machte Bochum Druck, aber unsere Abstände passten gar nicht mehr, die Laufbereitschaft wurde weniger, Mlapa setzte sich gegen 3-4 Gegenspieler durch, weil er nicht nur seinen Körper gut eingesetzt hat, sondern in dieser Phase gedanklich schneller war.
Fünfstück spricht nach dem Spiel davon, an Zweikampf und Fitness zu arbeiten. Für mich sind das schon alles Indizien dafür, dass die Fitness nicht zufriedenstellend ist. Bei Bochum war's aber definitiv Kopfsache, weil sie am Ende dieses Tempo gehen konnten, vorher nur bedingt.
Die PK nach dem Spiel ist übrigens, was die Beurteilung des Spiel angeht, auch ziemlich aufschlussreich, weil beide Trainer eine gute Analyse liefern:
<div><iframe src="https://www.youtube.com/embed/EepipFqW7Ds?feature=oembed" allowfullscreen="true" frameborder="0" height="270" width="480"></iframe></div> 
 
Bin mir net so sicher ob das konditionell bedingt war. Bochum hat die letzten 10min einfach Vollgas gegeben, weil sie mussten, nachdem sie über 60min absolut nichts gemacht haben. Da kommt es dann unbedingt zu brenzligen Situationen.
Normalerweise bist Du dann als verteidigende Mannschaft aber trotzdem in der Lage, hin und wieder einen Konter einigermaßen gefährlich abzuschließen - das ging bei uns ja gar nicht mehr und das ist ja auch nicht das erste Mal gewesen in den Jahren seit dem Abstieg.
 
Es ist auch irgendwie logisch, dass die Fitness zu wünschen übrig lässt. Denn wenn man ballbesitzorientiert spielt und das System funktioniert, muss man weniger laufen, als wenn man die Räume engmachen und den Gegner bekämpfen muss.
Deswegen finde ich Ballbesitzfußball auch scheiße, weil dadurch das Spiel körperlos wird und zu Rasenschach verkommt. Das kann man bei Hochglanz-Clubs mit Operettenpublikum spielen lassen, aber nicht bei Vereinen wie dem FCK, wo sich noch die Mehrheit der Zuschauer für das Spiel an sich interessiert und nicht nebenher frisst oder Selfies macht.
Das, was die Leute am Fußball mitnimmt, ist das Körperliche, Emotionale. Schmutzige Knie, durchgeschwitzte Trikots, Blutende Nasen, getackerte Augenbrauen, tackling, Gelbe Karten, Rudelbildung usw..
Es ist nicht wichtig, wie lange man den Ball hat, sondern wie man um ihn kämpft und dass man dabei ein Tor mehr schießt als der Gegner. Und alles andere ist doch scheisse, wenn wir ehrlich sind.
Außerdem empfinde ich Schadenfreude, wenn man dem Gegner schön die Räume eng macht und stinkig kontert. Die Arschlöcher gewinnen am Ende das Spiel, nicht die Ästheten.
 
 
Ein Spiel ist kein Beweis.
Hab ich schon seit Paderborn gesagt, dass Colak für mich klar ne Nummer besser als Mugosa ist. Und dafür reicht ein Spiel, der war alleine in einem Spiel (Paderborn oder gestern) um Welten präsenter als Mugosa die komplette Rückrunde bei Aue oder die ganze Zeit bei uns. Wenn du als Stürmer nicht in Erscheinung trittst und zweikampfschwach bist musst du schon Makaay sein um die Verteidiger trotzdem zu beschäftigen. Mugosa ist aber bei weitem kein Makaay. Colak hingegen ist giftig, bissig und schlicht unangenehm, der nutzt die Verteidiger für seine Mitspieler ab. Wenn er dazu noch ne Kiste macht ists umso besser.
 
Colak war für mich Spieler des Spiels - schade, dass noch kein entsprechender thread erstellt wurde. Jonny übernehmen Sie
default_icon_wink.gif
.
Allein die Vorlage zum 2:0 mit der Hacke war Weltklasse.
 
Gott bin ich froh, froh über die drei Punkte und froh über den "Wechsel der Spielphilosophie". Man sollte sich aber im klaren sein, nachdem man auch in diesem Spiel den Deckel nicht drauf bekam, dass es auch dieses mal, trotz Philosophiewechsel hätte locker noch in s Auge gehen können, wie eben leider bei CK sehr häufig...
anyway !
vorbildlich gekämpft, auch Pritsche, der wirklich unterirdisch im Großteil seiner Aktionen war, aber immer weiter gemacht hat... und somit auch einen Anteil an beiden Toren hat. Schön zu sehen, dass die "Betzetugenden" scheinbar wieder zum Tragen kommen. Gerne "scheisse" spielen, aber nie den Mut verlieren, geschweige denn den Kampf vermissen lassen... aber das hat "Onkel helmut" hier schon wesentlich besser auf denPunkt gebracht...
 
 
Oben